Zum Inhalt springen

Partner

Streifentechnik


Heiße Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patcher,

 

ich hab ein Set gesehen. Es wurde in einem Arbeitsgang in Streifentechnik genäht. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich so etwas nähen muß?

 

Danke im voraus

heiße Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    1

  • Heiße Nadel

    1

  • Ruth Lang

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tini ,

 

ich bin nun nicht DER große Patchworker und so kann ich ohne eineAbbildung schleicht was dazu sagen. Aber wenn es sich bei dem fertigen Set um Quadrate handelt geht das folgendermaßen:

Man näht zuerst die Stoffe in Streifen zusammen. Dann werden diese senkrecht zu den Nähten auseinander geschnitten, sodaß aneinandergenähte Rechtecke (Quadrate plus 2 Nahtzugaben) entstehen. Diese Streifen werden dann versetzt zueinander wieder zusammmengenäht, sodaß Quadrate entstehen. Je nachdem wie man das gegeneinander versetzt entstehen unterschiedliche Muster.

Wenn es das ist was Du meinst, dann sag es mal, vielleicht schaff ich es ein Bild von Gögas (leider schon etwas abgewetzten und reparierten) Quiltdecke zu machen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du heiße Nadel,

 

auf jeden Fall die Streifen abwechselnd von oben nach unten und von unten nach oben nähen!

Sonst geben die zusammengenähten Streifen eine Bananenform..

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Bildchen machen kannst, versuchs doch mal mit ner Zeichnung! Ich hätte da schon mal so nen Verdacht, aber bevor ich hier noch mehr Verwirrung stifte, müsste dieser erstmal bestätigt sein :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Könnte es evtl. auch so gemeint sein, dass die Streifen nacheinander auf dem Vlies und der Rückseite genäht werden und somit gleich das Sandwich fertiggestellt wird? Dann noch Binding drum und fertig!

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...