Zum Inhalt springen

Partner

Stoffservietten


vanree

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch,

ich würde gerne Stoffservietten nähen. Nun weiß aber nicht wie groß die sein sollen. Welche Größe haben die denn optimaler Weise? Oder gibt es da keine Richtlinien.

Danke schon mal, Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • vanree

    2

  • Lillyfee

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für den Privathaushalt reichen sicher 40 x 40 er.

Die gehobene Gastronomie verwendet 50 er. Die können sooo schön, nach dem Stärken, in verschiedene Formen gebrochen werden.

und aus reinem leinen sind sie dann ganz edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanree,

ob es da ein Normmaß gibt, weiß ich nicht, aber wenn ich mir Servietten nähe, dann mindestens im Maß 45x45, oder sogar 50x50.

Je nachdem wie Du sie verarbeiten möchtest, kommt dann noch mehr oder weniger Saumzugabe hinzu.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanree,

so ca. 45 - 50 cm Seitenlänge ist wohl normal! Aus welchem Stoff möchtest du sie denn nähen? Wenn aus Leinen, dann vorher unbedingt den Stoff vorwaschen, Leinen läuft ziemlich heftig ein.

Liebe Grüße Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Auf euch ist halt immer Verlaß:)

Also es soll ein Geschenke sein, die Tischdecke habe ich schon genäht aus Baumwollstoff. Absolut knitterarm. So was hab ich noch nicht erlebt!! Habe mir den Saum ümgebügelt. Als ich es nähen wollte war alles wieder glatt :eek:

Glänzig ist er auch ziemlich. Da habe ich mir schon überlegt ober überhaupt als Servietten geeignet ist :confused:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanree,

 

hatte mir mal Damast-Stoffsevietten passend zur Tischdecke gekauft. Sie haben das Maß 50x50 cm.

Hast Du den Baumwollstoff schon gewaschen? In der Regel verschwindet der Glanz ja nach der ersten Wäsche. Da es ja ein Baumwollstoff ist, eignet er sich (ob mit oder ohne Glanz) doch super für Servietten. Hauptsache ist, dass man die Servietten bei mind. 60° Grad waschen kann.

Und durch den Glanz wirkt die Tischwäsche doch noch edler u. festlicher (falls erwünscht).

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag vielleicht blöd klingen, aber ich dachte immer, 40 x 40 reicht völlig. Jetzt ist Opa ganz schön tatterig geworden, und wenn er bei uns zum Essen ist, hängt er sich gerne so eine Stoffserviette mit einm Kettchen um den Hals, und da ist ein Maß von 45 x 45 cm oder noch besser 50 x 50 schon komfortabler. Also je nach Nutzung vielleicht lieber ein paar Zentimeter mehr .

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...