Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko und Co, JPR Caraco und Zubehör im Schneckentempo


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

wenn Du nicht reinblütig bist

Ha, das wird es sein. Wer weiß, was in den Infusionen drin war, die sie mir im Krankenhaus angehängt haben :D

 

Also Band am Halsausschnitt annähen sieht bescheuert aus, ich klappe den Saum einfach um und näh ihn am Futter fest. Das sieht wenigstens von außen gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    39

  • SoMi

    9

  • gwenny

    9

  • Tarlwen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir gefällt's prima.

Nur kapieren tu ich es nicht...

was da liegt, ist der Stecker von der linken Seite - oder?

und an Dir dann von rechts... wieso gibt es links auch eine Schnürung oder ist es doch die richtige Seite die man sieht - ich bin verwirrt :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Den Stecker habe ich zwecks Foto aufgeklappt. Tu ich die Hand weg, dann schließt sich der Stecker in der Mitte und die Nähte "kuscheln eng aneinander"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beult es dann nicht auf?

Ich mag es ja nicht, wenn es sich in der vorderen Mitte so aufstehend aussieht, deshalb habe ich an meinem Caraco auch nach wie vor noch keine Haken und Ösen oder so dran, zumal ich die Front bei meinem schlichten Kleid ohne Gerüschel haben wollte. (Bei regelmäßigem Tragen ist allerdings zunähen nach dem Anziehen, was ich bislang gemacht habe, auch keine Option, selbst wenn mir versichert wurde, es sei durchaus A.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue

Also beulen tut es nicht, aber es schließt auch noch nicht so, wie ich es will.

 

Bevor ich es zunähen würde, würde ich es mit zustecken versuchen. Der Vorteil der Schnürung ist, dass der Zug darauf liegt und nicht auf den Nadeln.

Aber wenn ich es genau betrachte, ist die Schnürung fast wie zunähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Stecken sah bei mir halt doof aus, zumal ich es auf Stoß und nicht überlappend genäht habe. Wenn man darüber rechtzeitig nachdenkt, wäre das bestimmt gut.

 

Ich bin schon gespannt, wie es mit deiner Verschlußvariante im richtig geschlossenen Zustand aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin schon gespannt, wie es mit deiner Verschlußvariante im richtig geschlossenen Zustand aussieht.

Ja, ich auch. Das Teil raubt mir den letzen Nerv. Als nächstes nähe ich nur Taschentücher oder so.

 

Gestern habe ich den Caraco tragfähig fertig gemacht. Die Jacke brauchte nur noch den Saum unten. Dafür wurden Futter und Oberstoff verstürzt aneinander genäht. Das hört sich so harmlos an, war aber ein ganzer Nachmittag Arbeit.

Zuerst habe ich das Teil gut gebügelt, dann den Oberstoff umgeschlagen, festgesteckt, kontrolliert und gereiht. Wieder gebügelt. Das Futter drüber gelegt, festgesteckt und kontrolliert ob ja nix zipfelt und dann Oberstoff mit dem Futter mit Hexenstichen von Hand aneinander genäht.

 

Geschafft. Es fehlt jetzt nur noch die Auszier. Die wird, wie für solche Jacken üblich, sparsam ausfallen. Der Stoff ist ja schon Zierde genug. Er wehrt sich richtig gegen alle Bänder und Gerüsche :D

 

Die Ärmelspitze kommt normalerweise an die Chemise und blitzt dann vorne am Ärmel hervor. Ich nähe sie dieses Mal an die Jacke, weil ich die Ärmel etwas zu eng gemacht habe.

 

Für meine geklöppelte Spitze brauchte ich einen Trägerstoff. Da war ich mir lange unschlüssig gewesen, was ich nehmen sollte. Nach einigem Ausprobieren habe ich mich für sehr feinen Tüll entschieden. Der ist fein und hat doch soviel Stand, um die Spitze zu tragen zu können.

picture.php?albumid=5214&pictureid=66842

 

Die Spitze wurde auf den Trägerstoff mit feinen Stichen aufgenäht. Der Tüll wurde gerüscht. Damit ich die Spitzenärmel zum Waschen wegmachen kann, wird der Tüll auf ein Wäscheband genäht. Diese kommt dann auf das Ärmelfutter. picture.php?albumid=5214&pictureid=66843

 

Und wieder war ein Nachmittag mit Nähen ausgefüllt. Zwischendurch musste ich allerdings eine Pause machen. Das feine Zeugs mit der Hand zu nähen machte mich ganz wuschelig.

 

Der Tüll sieht ein bissel nackig aus, ich bin am überlegen, ob ich das irgendwie ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse - ich würde mir das erst mal im Gesamten anschauen bevor ich noch was am Tüll tüddeln würde. Manchmal ist weniger mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die Bergere ist fertig. Als Band habe ich aus Baumwolle eine Durchzugsspitze geklöppelt, in diese Satinband eingezogen und das ganze auf der Bergere festgeklebt.

picture.php?albumid=5214&pictureid=66908

 

Der Aufputz besteht aus Gänsefedern, die ich selber gesammelt habe und Seidenblumen aus meinem Fundus. Das Ganze habe ich auf eine Anstecknadel geklebt und am Hut festgepinnt. So kann ich ihn jederzeit wieder entfernen.

picture.php?albumid=5214&pictureid=66907

 

Nun muss ich nur noch die Spitze von der Chemise an den Halsausschnitt des Caraco nähen, dann kann ich mich in Schale werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

Bilder mit mir drin dauern noch ein wenig.

 

Ich habe inzwischen ein Häubchen genäht. Keine Dame im Rokoko ging ohne. Sogar unter dem Hut wurden welche getragen. Sie schützen das Haar und wahren den Anstand.

 

Das Schnittmuster habe ich selber erstellt. Und auch schon mal in einer anderen Version genäht. ( Deshalb die Aufschriebe auf dem Schnittmuster )

Es besteht hauptsächlich aus dem Haubenboden und dem Haubenrand. Zwei Stoffstreifen 55cm lang, 5cm breit Dazu kommt in diesem Fall eine Rüsche aus Spitze.

picture.php?albumid=5214&pictureid=67041

 

Im unteren Rand ist ein Tunnel eingearbeitet. In diesen Tunnel kommen zwei Zugbändchen.

picture.php?albumid=5214&pictureid=67044 Auf der einen Seite wird es angenäht und auf der anderen Seite durch ein Knopfloch durchgeführt.

Der Haubenboden wird an der Rundung eingereiht. Passend zum Haubenrandstreifen.

 

Im Haubenrand wird die leicht gerüschte Spitze zwischengefasst und dann an den Haubenboden genäht. Erst die eine Seite und dann die andere dagegen.

picture.php?albumid=5214&pictureid=67046

 

Fertig. Da es komplett von Hand genäht ist, können kleine Ungenauigkeiten gut ausgeglichen werden. Einer der großen Vorteile des Handnähen.

picture.php?albumid=5214&pictureid=67042

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...