Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein näh-ordner / -utensilo / organisator, wie auch immer, das soll's (sein) werden


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorneweg - ich habe kein nähzimmer. Meine nähsachen müssen immer weggeräumt werden und daher ordentlich untergebracht sein und dann noch möglichst praktisch.

 

In meiner näh-kiste ist es zwar ordentlich, aber irgendwie muß ich trotzdem das suchen, was ich gerade brauche. Also soll etwas her, daß dem ganzen einen geordneten anstrich gibt. Ich bin so ein typ, der immer alles möglichst sofort griffbereit braucht. Da stört mich doch langsam meine kiste.

Im letzten halben jahr habe ich kopfmäßig ideen gewälzt:alles auf platten gesteckt und in einem handelsmäßigen ordner untergebracht, alles einzeln in kleine taschen eingesteckt über flüchtige ideen, die ich schon wieder vergessen habe - bis zum 'heureka- jetzt hab ichs'! Ob es DIE idee ist, muß dann die praxis zeigen.

 

DIE idee ist eine art karussell mit vier seiten, jede doppelt (vorn und hinten) belegt und in der mitte zusammengenäht. So rein gedanklich scheint das gut zu funktionieren (auch im gebrauch), also werde ich diese variante mal umsetzen.

Als erstes habe ich mir die seiten mit den teilen, die da reingesteckt werden sollen mal aufgezeichnet und die größe festgelegt. Die zeichnungen lassen sich leider nicht scannen (zu hell) und auch nicht fotografieren - auch zu dünn gemalt. Ich nutze gerne die harten bleistifte für sowas und da bleiben die linien leider gar zu dünn. So, die größe wird dann für die einzelnen seiten 30x15cm betragen, da kann das kleine pw-lineal auch gleich mit verstaut werden.

 

Verteilt habe ich erst mal

- näma-nadeln auf 3 (!) seiten (unglaublich, wie viel sich da ansammelt und auch noch gebraucht wird ;))

- näma-füßchen auf 2 seiten

- lineale und so kleinkram auf 1 seite

- rollschneiderklingen, sicherheitsnadel-dose, stecknadel-dosen auf 1 seite

- stifte, ovi-pinzette und großer schraubendreher auf 1 seite

ergibt alles zusammen 8 seiten. Dann geht das mal los.

 

Die schnitteile habe ich so nach vorstellung einfach ausgeschnitten:

als erstes die seiten natürlich, schön aus stabilem segeltuch in einem dunkleren bordeaux, damit die bunten taschen auch schön zur geltung kommen können :D

1398386014_05schnitteile.JPG.be25cdcee50db0a370baea9bb963b060.JPG

 

dann bunte taschen (naja, die rohteile dafür) für füße, nadeln, lineale, klingen. Damit ich da auch ja nichts durcheinanderbringe, habe ich die kleinen teilchen mal beschriftet.

1132227070_01schnitteile.jpg.a08981759826459fa0152e5a91276128.jpg

 

das ganze soll ja schön zusammenhalten, dafür habe ich zwischenstücke geschnitten, die die taschen an den seiten abschließen und die ganze sache zusammenhalten sollen. Dazu das stück für den stiftehalter.

285600837_02schnitteile.JPG.923e776ee850da66d7d6b01ab0c83782.JPG

 

der krönende abschluß sind die taschen für den ganzen kleinkram, den man/frau so als schneider braucht (kleiner schraubendreher, nahttrenner, pinselchen für die näma...)

507526961_03schnitteile.JPG.b78a1b9c01f3789f32554a293b519efb.JPG

 

Jetzt wird gesteckt und die kleinen taschen schon mal vorbereitet. Die taschen für die näma-füße sind aus organza und brauchen einen stabilen eingriff, ebenso die taschen für die nadeln. Das wird wieder schön rutschig, das habe ich nämlich schon mal gemacht, brrr. Aber es sieht sehr schön aus, deswegen mache ich es trotzdem (schon wieder :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    7

  • elaine

    2

  • RuthRegina

    2

  • Ikarus72

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Idee.. Bin auch nähzimmer-frei... Muss genau wie du immer alles hin und her transportieren... Schau dir gerne zu, vielleicht wär das ja auch was für mich...

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, supi, mir gehts genauso, habe auch kein nähzimmer... da schau ich dir doch mal über die schulter!

 

für praktische sachen bin ich immer zu haben!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema kommt mir wie gerufen. Hab nämlich bis vor 5min meinen Nähkram sortiert - Ordnung ist was anderes... ich hab zwar ein Hobbyzimmer, mit einem Tisch für die Maschinen und einem zum Zuschneiden, muß aber trotzdem das meiste wegräumen, da es kleinkindersicher sein muß.

Also fliegt alles bei Bedarf schnell in die Schublade und dann such ich wieder - Lineal, Schere, Rollschneider, Massband, Stecknadeln *grrr*

Wie löst Du das Problem mit den gebrauchten Maschinennadeln? irgendwie Fächer beschriften, ob jetzt Jersey oder normal, ob 75 oder 90 oder 100...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Ich kann mir zwar im Moment noch nicht so recht vorstellen, wie das Endprodukt aussehen soll, aber ich werde es gerne weiterlesen.

Ich bin auch so ein Ordnungsfanatiker und kann es auch nicht immer in der Praxis umsetzen. Viele Ideen, Ufos, Stoffkäufe, Krimskrams usw.

 

Bin schon gespannt, wie alles bei dir aussehen wird und habe dieses Thema abonniert. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, das klingt grad so, als ob ein nähzimmer automatisch ordnung mit sich bringt...tut es nicht, dass weiss ich aus erfahrung! und genau deshalb werd ich hier mal reinschauen, damit mal ordnung ins nähzimmer einzieht.

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keinen blassen Schimmer, wie Dein "Karussel" zum Schluss aussehen soll, aber ich finde es spannend, daher schau ich auch mal zu.

 

Und klau dann Deine Idee:D, damit der Partykeller, der als Nähzimmer missbraucht wird, auch schnell mal wieder für seinen eigentlichen Zweck genutzt werden kann:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

vorstellen kann ich mir's auch noch nicht so ganz.

Aber dafür ist's noch spannender...

Und Nähzeug sortieren, wer kann das denn nicht brauchen!;)

 

Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch meinen Nähkram etwas organisiert, da er im Wohnraum untergebracht ist. Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen was genau Du da vorhast, aber Du hast mich neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gedanken kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen, aber ich warte gespannt auf weitere Schritte von Dir! Gehöre auch leider zu der "Nähzimmer-ist-ein-Traum-Fraktion" und Dein Projekt hört sich echt interssant an.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie löst Du das Problem mit den gebrauchten Maschinennadeln? irgendwie Fächer beschriften, ob jetzt Jersey oder normal, ob 75 oder 90 oder 100...

Das weiß ich noch nicht so ganz genau, die lösung kommt bestimmt angesaust, wenn sie gebraucht wird :D

 

hihi, das klingt grad so, als ob ein nähzimmer automatisch ordnung mit sich bringt...tut es nicht, dass weiss ich aus erfahrung!

 

Najaaaaaaaaa, also ich hatte 9 monate lang das zimmer meines großen, als er bei der bundeswehr war. Gut, es war nicht ganz ein nähzimmer, aber eben doch besser, als immer alles wegräumen. Und da hatte ich trotz platz immer schön ordnung - siehe oben - ich liebe ordnung :D

 

Dann geht es mal weiter. Inzwischen sind die taschen alle schon mal vorbereitet. Ich denke, das ist klar, wie das geht, das brauch ich wohl nicht mit einem bild belegen.

Neugierig bin ich ja gar nicht, also wird gleich mal probegelegt, ob denn die idee überhaupt was taugt.

1218560480_10anprobe.JPG.a302b90e274ac6b37325bf479c59afaf.JPG

und siehe da, gleich ein fehler vorhanden. Der stiftefächer ist in seiner basis zu kurz. Schon das zweite mal, so ein mist. Zum glück verwende ich lauter stoffreste, so fällt der verlust nicht ganz ins gewicht.

Das sind dann schon mal drei der seiten. Die erste für lineale und kleinzeug, die mittlere für die stifte und schraubendreher, ganz rechts für die dosen mit nadeln und klingen.

Irgendewie sieht das schon gut aus (mir selbst auf die schulter klopf :rolleyes:)

 

Ich gebe zu, das bild sieht nicht so gut aus, wie die realität. Das sollen mal die taschen für die näma-füße werden. Deswegen hängen die eingriffe auch nach unten, weil ich die nahtzugaben nach dem nähen innen haben wollte.

595505645_15anprobe.jpg.90547cc77e78c0c7fb080a4ea88e7f8f.jpg

 

Das einfachste zuerest:

1622323335_17fastfertig.jpg.eb6bd7d56b6774ab1bcecac4a7b5eee6.jpg

Die fächer für den kleinen schraubendreher, für die ovi-pinzette, des großen schrauber und noch einen nahttrenner, oder so ...

 

Bis auf die falten in der mitte auch recht einfach:

529142920_18fastfertig.jpg.ce0358a1beb278e9f954c495a4a75482.jpg

die taschen für die dosen der nadeln und klingen.

 

Und weil das nähen so schön ging, gleich noch die (fast) fertigen nähma-fuß-taschen:

925421429_19fastfertig.jpg.e9a9fbc567457212fb341fb1971e12a6.jpg

Die brauch ich ja nur noch abmessen und abstecken und nähen...

 

es geht noch weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es heute bei mir losgeht, noch schnell eine fortsetzung (ich will ja auch fertig werden ;))

 

Für die nadeln habe ich mir was ausgedacht, das sich in der praxis wirklich erst noch beweisen muß. Mir gefielen immer die schönen nadelaufbewahrungen, die hier schon oft gezeigt wurden. Dabei gab es aber meist nur kissen für die in gebrauch befindlichen nadeln. Ich wollte gerne auch noch die neuen gebinde mit drauf haben. Dabei hat sich herausgestellt, daß ich damit gar nicht mehr aufmalen/-sticken muß, welche nadel wo steckt. Denn wenn die neue mappe unten in der tasche steckt, muß ich nur da drauf gucken.

1267294023_24fastfertig.JPG.227bbaf930e4937ec71ace0c187260ae.JPG

Die taschen sind wie die füßchentaschen aufgenäht, die stoffstreifen habe ich erst rechts auf rechts aufgenäht, dann umgeklappt und noch mal unten so aufgesteppt, daß ein tunnel entsteht. Da kommt später noch eine füllung rein, daß die nadeln stecken bleiben.

Bei diesen platten war das schwierigste die aufteilung. Trotz zeichnung habe ich die tunnel erstmal falsch aufgesteckt. Das hätte nie und nimmer gepaßt. Dafür kann man es sich jetzt schon mal gut vorstellen?

 

Mittlerweile habe ich auch die stiftefächer endlich in der richtigen größe zugeschnitten und schon aufgenäht. Geht ja auch schnell.

372091863_22fastfertig.JPG.6515c6696d3869ec9640875a3745003a.JPG

 

Hier kommen mal das 30cm lineal, das 20cm lineal, das handmaß, die maße für nzg und die wendenadel rein. Die wendenadel braucht ja nur eine ganz dünne röhre. Deshalb habe ich da nur eine kleine seite vom linealfach abgenäht. Der pfeil weißt auf das kleine stückchen naht, was da oben drüber ging. Kann man sich das vorstellen?

396306388_23fastfertigmitpfeil.jpg.a2e619d790bd5c07528992a062ac8e3f.jpg

 

Weil ich so schön dabei war, und das alles wirklich recht flott vorwärtsging, habe ich gleich noch die tunnel für die nadeln gestopft. Die weißen platten sind stücke von wischtüchern (natürlich neu ;)). Die habe ich gerollt und mit hilfe einer sicherheitsnadel durch den tunnel gezogen. Das ging wirklich gut, zumindest besser, als ich gedacht hatte.

1466375300_26polsterfrdienadeln.jpg.828cf514b00b7371a4449d20106d100e.jpg

 

Und so sieht es fast fertig aus. Jetzt bin ich nur ein wenig panisch - über diese wülste nachher drübernähen????

1943077536_27polsterfrdienadeln.jpg.103bddf511122bb8766d1945f4723931.jpg

 

Darüber mach ich mir aber später gedanken. Jetzt geht es erstmal los. Bis dann :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui.. deine Idee gefällt mir! Ich setz mich mal dazu und spendier ne Runde Kekse und Kaffee :)

 

Mmh, kekse und kaffee zum frühstück, lecker danke sag :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mal weiter berichten.

 

Die seiten waren so weit ja fertig, jetzt kann ich mit dem verbinden beginnen. Schließlich sollen die irgendwie alle zusammengesetzt werden. Dafür waren ja die streifen geschnitten, die irgendwo oben schon mal im bild waren. Die waren schön gerade, aus ganz tollen resten von jeans und köper geschnitten - und sie waren ohne nzg zugeschnitten :banghead: Das durfte ich also nochmal machen - acht streifen, diesmal bitte mit nzg :hammer:

Dafür waren dann einige etwas länger, weil der rest des stoffes dann zu ende war. Hier ist gleich der erste beweis:

163509078_28seitenteiledran.jpg.098568a718a44f8727ddbad987af8024.jpg

die untere kante wird dann ja eh noch begradigt, wenn sie genäht wurde, also stört mich das ende da unten dran jetzt erstmal nicht.

 

Dafür stört mich meine eigene ungeduld, die schritt zwei vor schritt eins machen läßt. Denn im fertigen karussell werden die innenkanten eh noch mal abgesteppt, damit die seiten dann auch schön innen zusammen sind. Also mußte ich diese eine (blöde) naht noch mal trennen. Nämlich die, die dann eh innen liegen wird.

422712787_30seitenteiledran.jpg.6bcc335006928521398eeaf7a145202c.jpg

 

Vorher war ich aber doch zu neugierig, ob mein plan überhaupt erfolg haben könnte. Daher mußte ich unbedingt schon mal ein anprobe machen - mit den näma-füßen. Tata:

1301855959_31anprobe.jpg.3fc4999c58a3014b0c08b4a80c3ddff4.jpg

Also mir gefällt es schon mal sehr gut. Die füße passen auch toll in ihre taschen.

 

Wie man sieht, habe ich dann noch ein paar ungeduldige nähte gemacht, die wieder aufgetrennt werden wollen. Dafür läßt sich hoffentlich ein eindruck gewinnen, wie das ganze sich entwickeln könnte.

1884495741_32vereinigt.JPG.c97d8d60a713efbce1dc8b44dcff95e6.JPG

 

Und für heute zum schluß, ein bild des ganzen vorbereiteten karussells:

1173379889_33prachtvollelnge.JPG.71e2a7c1a3841fe3fd9d19061a61a58d.JPG

alle acht seiten - eine richtig prachtvolle länge, nicht? Das bild entstand auf dem küchenfußboden vor dem tisch, und der war noch etwas kürzer :cool:

Stellt euch vor, die rollen für die nadeln nachher, waren ganze einfach zu nähen. Meine näma hat nicht mal gestottert, als sie da drüber ratterte. Was auch immer, ich habe wohl alles richtig gemacht.

Dafür geh ich jetzt nähte trennen.

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann es denn hier weitergehen:

Von dem schönen langen teil geht es jetzt zum rund. Davon habe ich dummerweise kein bild gemacht :kratzen:, aber wenn so ein langer streifen zusammengenäht wird, kann man sich das hoffentlich vorstellen :confused:

 

Unterwegs habe ich mir gedacht, die stabilisierenden pappen dann doch nicht einzunähen, sondern nur einzustecken. Somit kann ich sie herausnehmen, falls ich in die lage kommen müßte, das ganze zu waschen. Also bekommt die obere kante einen beleg:

303788915_34obererbeleg.jpg.71195af77f7d7dc8e3c0d22f5edad595.jpg

Das ganze habe ich auch schön verkehrtrum liegend geknipst. Ihr dreht das ganze einfach gedanklich um :D

So sieht es dann richtigrum aus, mit dem beleg noch auf der rechten seite und jetzt auch alles schön im kreis liegend.

759356150_35rundumbeleg.JPG.3bfd236d25bfa1f2cee1104292f693aa.JPG

 

So langsam wird es spannend. Die karussell-werdung wird eingeleitet. Die acht seiten jeweils zu zweit so zusammenlegen, daß immer zwei unterseiten bis fast in die mitte zusammengenäht werden können. Die mitte muß ein stück frei bleiben, weil die einsteckteile ja auch ein wenig tiefe haben und das ganze auch noch beweglich bleiben soll. Hiermit sind auch die untersten taschen vollendet - sie haben jetzt einen "boden":

914936176_36alleslinksundfertig.jpg.db618cddba4ec5c0616c4382eda5cd21.jpg

 

Das ganze hält zwar nicht richtig, aber doch ein wenig auch ohne pappunterstützung und noch ein wenig auf links - die vielen reste, die da noch so rumhängen, werden alle noch weggeschnippelt :rolleyes:

1045348452_37fastfertig.jpg.2c87ca871a72a62e961c4791cab92f6e.jpg

 

Alles einmal umdrehen - auch von links nach rechts rum. Das doch recht steife segeltuch wehrte sich aber in maßen, so daß die endlich auf rechts gedrehten seiten voll zur geltung kommen konnten.

Tata: schon mal probestecken (ich bin ja gar nicht neugierig und auch überhaupt nicht gespannt darauf, ob das ganze funktioniert ;))

1818937091_38anprobe.jpg.98e5031d6b360959d8b66af0ea7892b6.jpg

 

Da sieht man es auch - alles ganz schön labberig, obwohl es gar nicht schlecht steht. Doch für einen dauerbetrieb muß die stabile schicht rein. Da im bild ist sie oben noch zu sehen. Das einschieben der pappen ist aber eine kunst für sich. Die nzg ganz unten schert sich einen teufel drum, daß von oben die pappe vorbei möchte.

181373988_39stabil.JPG.55384e75be977e6c13016291204c7229.JPG

 

Zum vergleich und kleines finale - mit pappe stehen die seiten schon sehr gut und bleiben auch stehen mit füllung ->

2145622262_40-0siehtgutaus.jpg.527fa1d34fb0336fe7d5b64fe0913df8.jpg

 

Jippie Jeh, mir gefällts schon mal :hammer:

 

Leider möchte ich doch noch was ändern. Beim zusammennähen fiel mir auf, daß die seiten vielleicht doch dicker werden würden, als die zwischenstücke in der mitte länge haben. Das hat sich beim zusammenlegen direkt bewiesen, das hübsche karussell mutiert zur stufenpyramide mit kanten

779540599_44zusgelegtbh.JPG.e6e6f1796201c58052f55985b1e78e75.JPG

 

Das kommt dann wohl als nächstes dran, wahrscheinlich gewinnt ein reißverschluß, um den druck wegzunehmen :D

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.