Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Oh Marion, hast du gut gemacht, schaut auch nett aus so abgerundet.

Ina, aber insgesamt würde ich nix ändern, weil sie halt so schlicht auch zu recht bunten Sachen passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallochen

 

 

ich find die Tasche toll- muß doch nicht immer mit viel schnick Schnack sein

 

dadurch kommt der Knopf so schön raus:D

 

 

eckig sieht sie toll aus

 

aber die runde variante hat was- ich find die macht so eine Einheit zwischen dem runden Knopf, der halbrunden Klappe

 

wenn beide vor mir liegen würden, würd ich persönlich die runde nehmen:D

 

mach doch einfach noch eine :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ToniMama

mach doch einfach noch eine

:p :D :hug:

 

Marion, ich finde deine Variante (linke Seite) am schönsten. Vielen Dank für deine Montage. So ungefähr habe ich das auch gemeint, aber fototechnisch nicht hinbekommen. :o

 

Aber ich glaube, ich lasse die Tasche tatsächlich einfach so wie sie ist. So ist sie schon auch schön - und praktischer. Bei dem stark gerundeten kann man die Tasche, glaube ich, nicht so gut befüllen..

 

Vielen Dank für euer Meinung! :hug:

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, mir gefällt die Eckige auch ein bisschen besser... Aber da bin ich mir nichteinmal unbedingt sicher... :rolleyes:

Ich kann ja Oma nochmal wählen lassen... ;)

 

LG - Ina (voller Tatendrang, aber ich weiß nicht so recht, wo anfangen.. :o Im Moment bin ich beim Gucken nach einem Jacken-/Mantelschnitt aus der neuen Burda für meinen neuen lila TR-Wollwalk... Aber ich weiß noch nicht so recht... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige euch mal, was mir so durch den Kopf spukt:

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=23159 picture.php?albumid=2042&pictureid=23160

 

Das erste Bild zeigt das Burda Modell - aus Walk. 127 aus Burda 9/'10

Das Zweite meinen Stoff - ungefähr so hindrapiert, wie ich mir das vorstelle.. Keine Ahnung, warum die blöde Cam plötzlich unscharfe Bilder macht. :( Der erste Versuch war noch scharf, die beiden danach waren dann so wie oben. Das erste habe ich aber schon wieder gelöscht, da konnte man nicht sehen, wie ich es meine.

 

Gut. :rolleyes:

Ich finde, zu dem angereihten (jaja.., dickmachenden... :rolleyes: - aber ich habe ein bisschen abgenommen... ;)) Teil unten passen weitere Ärmel irgendwie besser.

Also meine ich, ich könnte den Ärmeln ein bisschen Puff verschaffen, und unten dann auch einigermaßen Weit lassen, mit Aufschlag vielleicht. (Hab einen supertoll passenden Rest für Ärmelstulpen dazu. :))

Mein Stoff ist leichter Walkwollstrick, einigermaßen glatt, leicht flauschig. Er fällt sehr schön.

 

Ich habe noch nie Walk verarbeitet, also wenn euch Denk- oder Verarbeitungsfehler auffallen, bitte bitte, meldet euch! :o :hug:

 

Weil der Stoff eine einigermaßen deutliche Abseite hat, werde ich den Schalkragen doppeln. (Oder?) Muss ich doch sowieso beim Schalkragen, glaube ich..

 

Oder ich mixe noch einen Schnitt dazu: Im gleichen Heft gibt's eine schmale Jacke, mit einem angenähten, geraden Schal - Modell 128 ist das. Gefällt mir auch seehr gut. So könnte ich es auch machen, statt Schalkragen...

 

Aber unten und am Ärmelsaum kann ich ihn glaube ich, einfach abschneiden.. Der Ärmel wird zwar sicher auch gekrempelt, aber die Abseite sieht auch gut aus.

 

Jetzt räume ich erstmal ein bisschen Wäsche weg, und dann mache ich mich mal an den Schnitt. Vielleicht gibt es hier ja dann schon hilfreiche Tipps. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krümmele hier vor mich hin.. und es gibt überhaupt keinen Zuspruch hier.. (Maulmaul..)

Na ja. Jetzt muss ich jedenfalls erstmal ins KKH, Oma besuchen.

 

Den Schnitt habe ich inzwischen rausgemacht - in Gr. 38, und jetzt bin beim Ändern:

- bisschen "Brustverkleinerung"

 

- Halsausschnitt verkleinern. Gar nicht so einfach, da durchzublicken beim Schalkragen-Vorderteil... :o Hoffentlich denke ich nicht wieder falschrum... :rolleyes: Die Schulterlinie habe ich zum Hals hin verlängert, das geht aber dann von der Breite des Schalkragens ab.. Und jetzt traue ich mich nicht recht, das einfach auf der gegenüberliegenden Seite (also an der langen vorderen Kante) wieder dazu zu geben... Weiß nicht, ob ich dass so einfach ungestraft machen kann/soll..? :o

Versteht das jemand? Kann ich das so machen?

Ach ja, das heißt also, dass ich doch nicht den angenähten Schal vom anderen Modell dranbasteln will. Beim Schalkragen kann ich immer andere Schals mit der Jacke kombinieren. Das gefällt mir dann doch besser.

 

- Zur Taille runter und ab da weiter habe ich 1 cm weiter gemacht - also auf Gr. 40 vergrößert. Um die Hüften habe (hatte? :)) ich Gr. 42, aber da ist der Mantel ja sowieso angereiht. Das passt schon so.

 

- Den Ärmel muss ich dann noch weitermachen - leichen Puffärmel. (Oder auch ohne Puff-Effekt, nur einfach weiter. (Sprich: ohne die Armkugel höher zu machen) Was meint ihr da?

 

- Ich mache also keinen Mantel, sondern verkürze das auf (Long-)Jacke. Deswegen habe ich den Stoff auf dem Foto auch so hingehalten. Ich weiß noch nicht, wie ungünstig sich das evtl. schneiden lässt, aber vielleicht gibt es noch einen Rock dazu.. :)

 

Spätesten heute Abend will ich dann zuschneiden. :D (Hoffe ich jedenfalls. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huihuihui... das ist ja ein ordentliches Projekt... Ich bin definitiv für ne Longjacke, als Mantel gefällt mir das nicht. Aber zu den anderen Dingen bin ich definitiv überfragt - Kinderklamotten sind da nicht so anspruchsvoll :o ;)

Mein Nähtreff kam übrigens nicht zustande, mangels Interessenten. Naja, vielleicht hab ich um zuviel zum mitbringen gebeten, aber ich kann nicht alles stellen. Den Kleinkram wie Nahttrenner, Stecknadeln und Handnähnadeln und sowas sollten die Leuts schon mit bringen. Evtl. wird es was nächstes Jahr im regulären Programm, aber das muss ich mir noch überlegen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ina, ich möchte auch so schöne Nähprojekte unter der Woche starten, aber bei mir bleibt nur immer das Wochenende:( und die nächsten Wochenenden sind wir dauernd weg. Aber ich hab letztes Wochenende 2 Shirts geschafft und einen passenden Bahnenrock, jetzt warte ich aber auf meine neue Cover wegen der Säume. Leider ist mein Nähmaschinenhändler bis 14.9. in urlaub:rolleyes:

 

Ich würde auch eine Longjacke machen, ist vielseitiger wie ein mantel und du kannst vielleicht noch den Rock dazumachen;). Schalkragen hab ich noch nicht geändert, kann dir da also nicht raten:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Longjacke war schon entschieden, aber es freut mich, dass euch das auch besser gefällt. :D

Gerade eben habe ich den Schnitt soweit fertig geändert.

Jetzt ist Zuschneiden dran, aber ich habe kreuzweh. (Kein Wunder nach der schweren Geburt... :rolleyes:) Jetzt lege ich mich erstmal kurz hin, und dann hoffe ich, dass noch was geht. :)

 

Mensch Gabi, bis zum 14. musst du noch darben? :o Aber was vorhaben im Wochenende ist doch auch schön, oder? Wir waren den Sonntag bummeln in Freising. (Mein Mann bummelt am liebsten sonntags mit mir.. :p). Und da habe ich wieder jede Menge Ideen aufgetan. :D Und fleißig niedergeschrieben in meinem Entwurf- und Ideenheftchen, dass ich immer dabei habe. :D

 

Elawen, ich glaube nicht, dass es an deine Mitnahmeliste gelegen ist. Es ist immer schwer die Kurse voll zu kriegen, wenn man sozusagen "nur ein Thema" hat. Es gibt einige Begeisterte - anfangs. Dann aber nicht genug. Und dann springen die anfangs Begeisterten auch noch ab. Ist mir schon häufig passiert.

Am leichtesten geht es, wenn du die Leute selbst aktivieren kannst: Wenn jemand gerne Kurs machen möchte, kannst du anbieten, dass wenn sie vier Leute zusammen kriegt, du das machst. So fragen sie in ihrem eigenen Bekanntenkreis, Leutchen, die auch gerne was zusammen machen möchten. So haben "neue" Kurse bei mir schön öfter funktioniert.

 

Und dann sage ich immer, sie sollen mal einfach alles, was sie so nähtechnisches sowieso schon besitzen (Nadeln, Maßband und so) mitbringen, brauchen aber noch nichts dafür einzukaufen. Beim ersten mal kannst du dann deine Sachen am Ort derweil ausleihen und zeigen, sie sehen dann schon, was sie brauchen. Und da kannst du dann entsprechend noch was dazu sagen (Z.B. zu Qualitätszeug raten.) Das mögen die Leute schon gerne, dass sie nicht gleich einkaufen sollen, während sie noch gar nicht wissen, was genau sie denn nehmen sollen. Sonst bringen sie meistens auch lauter Schrott. :o

 

Bis später,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen, ich glaube nicht, dass es an deine Mitnahmeliste gelegen ist. Es ist immer schwer die Kurse voll zu kriegen, wenn man sozusagen "nur ein Thema" hat. Es gibt einige Begeisterte - anfangs. Dann aber nicht genug. Und dann springen die anfangs Begeisterten auch noch ab. Ist mir schon häufig passiert.

Am leichtesten geht es, wenn du die Leute selbst aktivieren kannst: Wenn jemand gerne Kurs machen möchte, kannst du anbieten, dass wenn sie vier Leute zusammen kriegt, du das machst. So fragen sie in ihrem eigenen Bekanntenkreis, Leutchen, die auch gerne was zusammen machen möchten. So haben "neue" Kurse bei mir schön öfter funktioniert.

 

Und dann sage ich immer, sie sollen mal einfach alles, was sie so nähtechnisches sowieso schon besitzen (Nadeln, Maßband und so) mitbringen, brauchen aber noch nichts dafür einzukaufen. Beim ersten mal kannst du dann deine Sachen am Ort derweil ausleihen und zeigen, sie sehen dann schon, was sie brauchen. Und da kannst du dann entsprechend noch was dazu sagen (Z.B. zu Qualitätszeug raten.) Das mögen die Leute schon gerne, dass sie nicht gleich einkaufen sollen, während sie noch gar nicht wissen, was genau sie denn nehmen sollen. Sonst bringen sie meistens auch lauter Schrott. :o

 

Bis später,

Ina

 

Danke für den Tipp, das werd ich ausprobieren. Auf dem Zettel bei der Anmeldung stand ja auch: wenn vorhanden ;)

Aber eigentlich liegt so ein Nahttrenner ja bei jeder Näma dabei und Stecknadeln und Garnrollen und irgendwelchen alten, zum Zerschnippeln geeignete Klamotten hat ja eigentlich auch jede® irgendwo rumliegen.

Naja, ich bin nicht bös drüber, Kindelein war bös erkältet und kriegt 2 zähne, Männe hat sich ne schwere Bronchitis eingefangen und ist erstmal krankgeschrieben. Also hab ich hier Feldlazarett :rolleyes: Und die kleine Maus ist am pflegeleichtesten...:D

 

Ich wünsch deinem Rücken gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff... Fertig zugeschnitten. :rolleyes:

Und ich bin auch fix und fertig jetzt... :o

 

Aaaaaber, ich bin seehr zufrieden. Hab wieder ein bisschen gegeizt mit dem Stoff, und so sind mir 45 cm über die ganze Breite über geblieben. Plus noch ein Stückchen, wo ich Passen draus schneiden kann. Das kann also tatsächlich noch einen (passenden) Rock ausgeben. :D Das hatte ich noch NIE! :D :D

 

Dafür bekommt der rückw. Halsbeleg eine Mittelnaht, und die Nahttaschen werden auch gestückelt. (Jedes Taschenteil - also 4 Stück - wird aus jeweils drei Teilen genäht.. :p :cool:. Aber das bleibt innen, und ich denke, der Walk wird's nicht zeigen. :D

 

Und nachdem das Ganze ja ungefüttert bleibt, müsste das doch ganz flott gehen... (Wenn's wird, und nach was ausschaut.. :o :rolleyes:)

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hatte ich vergessen, dass ich ja auch noch einen Gürtel für die Jacke brauche... :rolleyes:

Aber ich habe mal gegrübelt und geguckt, möchte ja eigentlich schon sehr gerne den Rock noch dazu machen... :o Ich werden einen "Fantasie-Gürtel" machen. Zusammengestückelt aus den restlichen Miniresten. Den kann ich dann auch zum Rock tragen.. Falls das praktisch ist, den Gürtel hin und her zu wechseln... :o :rolleyes: Mal gucken. :)

 

Heute war wieder Freundinnenflickbügelratschtreff. Anita hat meinen Berg Wäsche wieder weggebügelt, dafür habe ich ihre neue Edeltrachtenschürze gekürzt, und Vorhangband abgetrennt. :D Jetzt muss ich aufräumen, (und essen) und dann kommt meine Jacke wieder dran. Hab heute früh schon die tollen Doppelabsteppwalknahtverarbeitungstipps (tolles Wort oder? :D) hier im Forum studiert, es kann also dann losgehen. :)

 

Ich melde mich wieder nach den ersten Nähten. :D (Das sind dann die Taschenbeutel... Da muss ich nämlich erst noch Stoffteilchen zusnähen, damit ich die daraus noch zuschneiden kann. :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen weiter bin ich schon. Und ich bekomme schon große Lust auf meine Jacke. :D

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=23220

 

Passt bis jetzt ganz gut so, glaube ich. Es ist halt eine lockere Jacke. Keine Figurnahe. Es soll ja auch mal einen Pulli drunter passen. Zwar keinen Riesenpulli, aber immerhin..

 

Spannend wird jetzt, wie das mit den gereihten "Rock"-Teilen und dann noch mit den weiten Puffärmeln aussehen wird. Ich habe halt keine Lust gehabe, eine Probejacke zu machen.. :rolleyes:

 

Wünsche mir Glück. :o :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Moni, finde ich auch. :) Aber es ist schon noch sehr spannend, ob das dann auch nach was aussieht, so wie ich mir das vorgestellt habe. :o So weit würde ich gerne mal kommen, dass ich mir vorher zuverlässig vorstellen kannn, wie etwas wird, und wie mir das dann steht. :rolleyes: (Der Nähhimmel..? Unerreichbar..? :p)

 

Ich war gestern sehr spät noch fleißig. Wollte noch nicht ins Bett. ;)

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=23231

 

Das ist das untere Jackenteil mit den Nahttaschen. Irgendwie mag dieser Stoff nicht so recht aufs Bild.

Nachdem ich zwar ja eigentlich schon wusste, dass ich vier Taschenbeutelteile brauche :rolleyes:, hatte ich aber leider nur für zwei Beutel Reste zusammengekramt. Nachdem mehr "passende" Reste nicht mehr da waren, hieß das also, dass ich die vorgesehenen Passenteile für den zukünftigen, zur Jacke passenden, Rock opfern musste.. :o :( (Ganz aufgegeben habe ich das aber noch nicht mit dem "Kostüm".. Vielleicht finde ich ja ein anderes passendes Stöffchen für die Passen.. :p)

 

Und so habe ich die Ärmel geändert:

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=23230

 

Rechts ist der Originale (glatte) Ärmel. Zweiteilig also. Die zwei Teile habe ich oben und unten exakt aufeinander gelegt, dadurch überlappen sich die Teile in der Mitte. Der Ärmel wird dadurch natürlich schmäler an der Stelle. Diesen zusammengeklebten Papierärmel habe ich auf den geänderten, zugeschnittenen Ärmel gelegt.

 

Weil ich den Originalärmel vielleicht nochmal einsetzen möchte, habe ich diesen zusammengeklebten Ärmel nochmal neu auf Papier gelegt und ausgeschnitten. (linkes Foto)

 

Beim neuen Schnitt habe ich etwa am Schulterpunkt, parallel am Fadenlauf eine Linie gezogen. Links und rechts davon noch eine. An der Linie auseinander geschnitten und parallel auseinander gelegt. Um etwas mehr (aber nicht viel) als ich beim Schnitteile übereinander legen verloren hatte. Dadurch wird der Ärmel unten auch weiter, das war ja geplant.

 

So nochmal den endgültigen Ärmelschnitt abgezeichnet. Beim Stoff zuschneiden habe ich an der Kuppe den Ärmel 1 cm höher geschnitten - wegen des gewünschten, leichten Puffärmeleffekts

 

Jetzt setze ich das untere Teil an die obere Jacke. Dann nähe ich die Ärmel ein.

Und dann gucke ich mir mal an, wie das "in echt" dann aussieht. :o :cool:

(Und dann trenne ich alles wieder auf, und mache eine schmale Jacke draus... Wenn's ganz blöd kommt... :rolleyes:)

 

Leute, ich habe noch nie Walk verarbeitet, aber das macht soviel Spass! :D Nichts wird versäubert. Ratzfatz. :D

Ich mache auch diese Doppelabsteppnähte, wie hier im Forum gelernt. Nur schneide ich nicht nach dem Absteppen zurück sondern beide Nahtzugaben schon vorher, gleich nachdem die Naht genäht ist. Da geht das nämlich ganz praktisch mit dem Rollschneider, statt mühseelig mit der Schere hinter der jeweiligen Absteppnaht. :)

 

OK. Weiter geht's :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte, ich brauche Rat. :o

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=23232

 

(Der Stoff ist übrigens richtig wollwalkmatt. ;))

 

Also. Das gereihte macht wohl doch zu dick, oder? :rolleyes: Die Weite unten gefällt mir aber.

Also habe ich das mal so ein bisschen in Kellerfalten gedrückt. Das lässt's glatt vorne mittig und über den Hüften, und ist sicher viel besser. Sah vorne auch schon mal ganz gut aus. Wie mache ich das aber hinten? Eine große Falte mittig hinten, oder eine "normale" + noch zwei kleinere gleich daneben? Oder die Mehrweite auf zwei Falten, seitlich von der Mitte verteilen? Ich glaube, zwei Seitliche machen sich vielleicht besser. Sonst springt das am Ende wieder über meinem Hintern auf.. :p

Ich muss es wahrscheinlich ausprobieren.

 

Die Ärmel gefallen mir gar nicht.

Allerdings habe ich die Mehrweite auf einer zu großen Strecke verteilt, da bleibt gar kein Puffeffekt mehr übrig.

Aber, wenn ich unten Falten lege, brauche ich ja oben auch nichts gereihtes.

Also kann ich die Mehrweite an der Ärmelkuppe an der Schulternaht in eine Kellerfalte legen. Vielleicht. Weiß nicht, ob dieser eine cm höher an der Kuppe dann noch ausreicht, die Kuppe nachzuschneiden.

Die untere Weite, finde ich, ist jetzt nur blöd. Nicht eng und nicht weit. Weiter geht nicht, also muss ich's enger machen.

 

Ich gucke noch, ob ich den Original Ärmel noch rausbringe. Der war aber zweiteilig - bisschen ungünstig zum Schneiden.

 

Die Jacke ist mit einem Knopf zu schließen. So ist's vorgesehen. Aber dann steht bei mir vorne alles ab. Ich werde also auf jeden Fall noch mindestens einen Knopf mehr anbringen.

 

Eigentlich fand ich auch die Reversbreite bisschen üppig. Wollte ich schmäler machen. Aber, was meint ihr dazu? Ich glaube, das ist gar nicht so schlecht, so wie's jetzt ist, oder?

 

Es dauert also mal wieder länger.. :rolleyes:

 

Wäre schön, wenn ich ein bisschen Unterstützung/Beratung bekommen würde. :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug:

Erstmal: ich finde die Farbe und den Stoff toll und auch obenrum sitzt sie sehr gut (einschließlich dem perfekten Revers), aber mir gefällt das untenrum nichts so hundertprozentig:o Du bist ja wirklich schön schlank, aber das gebauschte macht dich 3 Kleidergrössen breiter;) Ich persönlich würde das untere Teil einfach gerade machen, leicht ausgestellt, mit Abnäher?? Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung;)

 

Hab vergessen, den Ärmel zu erwähnen: Die Armkugel ist irgendwie etwas knapp und unten find ich ihn dafür ETWAS zu weit.

Bearbeitet von Gabriella1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi! :hug:

 

Vielen Dank für deine Unterstützung! Freut mich, dass dir Stoff und Farbe gefällt! Mir hat der Stoff auch so gut gefallen, dass ich alle andere Vorhaben auf die Seite geschoben habe, und mich lieber an die Jacke gemacht habe. :)

 

Ja, du hast ganz genau die Schwachpunkte entdeckt. :p :D

 

Hatte ich anfangs auch vor: wenn das Gereihte nix ist, dann mache ich's einfach glatt, schmal, leicht ausgestellt. Jetzt habe ich aber die erwähnten Kellerfalten gelegt - und auch schon an- und eingenäht. Ich überlege noch, ob ich die Falten dann nach unten hin abbügeln soll, oder einfach so lassen kann/möchte/soll.. Ob die Bügelfalten überhaupt halten in dem Walk..?

Wenn mir das nachher immer noch nicht passt, muss ich halt nochmal ran.. :rolleyes: (Das sind aber viele Nähte... Mit 2,5 Stichlänge... :()

 

Die Armkugel sieht zu knapp aus, weil ich über eine zu lange Strecke gereiht habe. Nämlich über eine längere Strecke als wo ich die zusätzliche Weite eingefügt habe.

Aber das ist jetzt wurscht. Die Originalschitt-Ärmel gingen nämlich gerade noch raus. Das heißt also auch, dass die Ärmel unten jetzt schmäler werden.

 

Die Ärmel sind auch schon fertig genäht, jetzt muss ich sie noch einsetzen.

 

20 Minuten habe ich noch, dann muss ich essen machen.

Wenn's mir so geht wie gestern, nähe ich die Jacke heute Nacht fertig. ;) :p

(Wenn ich nicht wieder alles aufmachen muss, weil ich's anders haben will.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal:

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=23239 picture.php?albumid=2042&pictureid=23240

 

Mit eingenähten und eingebügelten Kellerfalten im unteren Teil.

 

Und ein Ärmel eingenäht.

Links, so wie's vorgesehen ist. Ich finde, da ist die Schulter zu breit. Polster würde vielleicht helfen, aber ich will kein Schulterpolster in der ungefütterten Jacke. (Der Gürtel ist viel zu eng. Das was ich dann mal nehmen werde, wird auf jeden Fall viel viel lockerer.)

 

Rechts habe ich die Schulter ein cm kürzer angesteckt. Der Ärmel ist also noch original. Das sieht doch schon viel besser aus, oder?

Nur muss ich die Naht dann nach vorne und nach hinten etwa 10 cm auslaufen lassen. Aber ich glaube, das verträgt's leicht, oder? Ist ja alles recht großzügig. War ja eigentlich auch ein Wintermantel. Da sollten wohl jede Menge dicke Pullis drunter...

 

Das ist jetzt auch ein bisschen das Problem... :rolleyes: Ich finde sie - oben - schon ein bisschen weit..

 

(Ich weiß nicht, warum der Stoff so glänzt auf dem Foto. Der ist wirklich ganz matt.)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ina:hug:!

 

Ein Mantel-Krimi! Da kann ich mich ja direkt einreihen...

Ich habe beim Zuschneiden des Oberstoffes rechtes und linkes Vorderteil vertauscht:banghead::banghead::banghead:

Ich habe jetzt etwas gebastelt, so könnte es hinkommen, ist aber ärgerlich:mad:

 

Mir gefällt die zweite Variante mit den abgenähten Falten besser. Wie Gabriella schon sagte, das ander macht Dich breiter als dU wirklich bist.

 

Ich weiß aber jetzt nicht, ob Dir das hilft:nix::o

 

Ich setze mich jetzt mit einem Glaserl Wein vor`s TV, zur Beruhigung!

 

Eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, bei mir wird irgendwie fast jedes Teil, das ich nähe, zum Krimi.. :cool: ;)

Simone, ich habe auch Hosen, die schließen links über rechts.. :o

 

Auf den Fotos macht mich die zweite Variante, mit den abgenähten Falten, irgendwie immer noch dick. Vor dem Spiegel aber, fand ich, die Jacke macht direkt schlank.. :confused:

Ich bleibe jedenfalls bei den Falten. :)

 

Und habe mir schon überlegt, dass das mit dem Schulter verkürzen auch nicht so tragisch ist. Am Ärmel kann ich bei der NZ zum Ausgleich etwas nachgeben, dann ändert sich bei der Ärmellänge nichts.

Beim zweiten mal zuschneiden der Ärmel ist mir nämlich schon ein cm verloren gegangen - die NZ unten ist jetzt nur mehr 2 1/2 cm. Das reicht immer noch locker, aber wenn mir beim Ärmelkuppen Ändern nochmal ein cm abhanden gekommen wäre, wirds doch ein bisschen knapp für den Ärmelsaum. Sieht ja schöner aus, wenn's ein bisschen großzügiger ist.

 

Und dann bin ich beim Überlegen, ob ich das Jackenoberteil für den Revers nachschneide, so dass der erst weiter oben beginnt, oder ob ich einfach noch einen zweiten Knopf setze, so dass ich die Jacke höher schließen kann. Der Knopf würde aber dann leicht versetzt über den ersten landen... Was meint ihr dazu? Vielleicht sogar ein hübsches Detail?

 

Tja, und dann bin ich schon am Grübeln für den Gürtel. Mir schwebt sowas wie ein vielleicht etwa 5 cm breites Rechteck im Rücken vor, wo an den kurzen Kanten Stoffschnüre rauskommen. Ich weiß aber noch nicht recht...

Evtl. muss ich den (zukünftigen) Rock dafür opfern.... Hmmm...

 

Heute muss ich aber wahrscheinlich eine Zwangspause einlegen. Ich bekomme neue Gläser in meiner Nah-Brille.. :rolleyes: Und ohne die bin ich hier ziemlich aufgeschmissen. ;) :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute muss ich aber wahrscheinlich eine Zwangspause einlegen. Ich bekomme neue Gläser in meiner Nah-Brille.. :rolleyes: Und ohne die bin ich hier ziemlich aufgeschmissen. ;) :p

 

LG - Ina

 

Dann sag dem lieben Kollegen, dass hier eine ganze Horde bildsüchtiger HS wartet und du weiternähen MUSST und die Brille bitte in 3 Stunden wieder brauchst.. :D :hug: (Und wo ist die Ersatzbrille? ;))

 

Ich würde das Revers so lassen. Probier doch mal einen Schal drüber. Den Knopf würd ich auch nur als Notlösung machen, denn so sieht es doch richtig gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Kollege meinte, er brauche 5 bis 6 Stunden. Er schickt sich. Ruft an, wenn's fertig ist. Ich hoffe halt, dass ich sie wenigstens heute noch zurückbekomme.. :rolleyes: (Damit ich dann wenigstens heute Abend wieder weitermachen kann. :p)

 

Ersatzbrille?!? Ich kann eine Fern-Ersatzbrille bieten.. Aber das hülft ja hier nixens.. :cool: Aber ich werde mal fragen, ob er mir billig sowas bieten kann.. Danke für den Tipp! :hug:

 

Auf dem Foto halte ich den Revers ja schon höher zu. Es ist im Original nur ein Knopf vorgesehen. Der sitzt direkt über der Vorderteil-Zwischennaht.. Aber ich glaube auch, dass ich den Revers nicht zurückschneiden werde. Ich finde so einen schrägen Verschluss - wenn ichs denn mal etwas höher schließen will - auch ganz schön. Und die Jacke ist ja dünn. (Aber trotzdem ordentlich warm, habe ich schon festgestellt.) Wenn sie dick - wintermäßig - wäre, hätte ich sowieso eine andere Form gewählt. Ich habe mich noch nie warm genug einbuddeln können mit einem Schal. Dann brauche einen schönen, warmen, dichten Stoff bis unterm Kinn. :D Diese Jacke hier werde ich wahrscheinlich auch recht oft einfach offen tragen.

 

Menno...

 

Entzugserscheinungen... :o

 

Wo doch gar nicht mehr viel dran zu machen ist... (Das erste jetzt ist allerdings ein klein wenig auftrennen.. und bei dem Stoff muss ich das sehr gut sehen.. :rolleyes:)

 

(Wenigstens kann ich (halb) blind schreiben. ;) :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, mit ner Gleitsicht kannst du dich hier wenigstens im Forum noch umtun ;) Auch wenn das wahrscheinlich mit der Lesebrille bzw. einer älteren Lesebrille auch ganz gut geht. Haben sich die Stärken bei dir viel geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...