Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Cover-Overlock-Coverlock.jpg


 

Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen von Christelle Beneytout und Sandra Guernier

Stiebner Verlag

ISBN-13: 978-3-8307-0901-5

24,90€

Erschienen 2013/ Softcover

 

Blick ins Buch

 

 

Das Buch beinhaltet auf 170 Seiten die folgenden Themen:

 

-Overlockmaschinen, Coverlockmaschinen und Zubehör

-Grundlagen des Nähens mit Overlock und Coverlock

-Zusammennähen von Kleidungsstücken

-Zierstiche und spezielle Verarbeitungen

-Glossar

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Kapitel ist in verschiedene Unterkapitel aufgeteilt, welche das Buch sehr übersichtlich machen.

Im Inhaltsverzeichnis ist jedes Unterkapitel mit einem O für Overlock und C für Coverlock gekennzeichnet, was mir sehr gut gefallen hat.

 

 

 

 

1.Kapitel Overlockmaschinen, Coverlockmaschinen und Zubehör

 

Hier werden die Grundlagen in den Unterkapiteln sehr ausführlich beschrieben.

 

- Die Overlock mit Grundfunktionen und Sticharten

- Die Coverlock mit Grundfunktionen und Sticharten

- Gemeinsamkeiten beider Maschinen. Es werden die Funktionen der verschiedenen Maschinen sowie die Begriffe Stichlänge, Stichbreite, Differentialtransport und Nähfußandruck erklärt.

- Nadeln. Die Vorstellung der verschiedenen Nadeltypen und praktische Anwendertipps geben hier eine schöne Übersicht.

- Nähgarn. Hier werden die Eigenschaften von Spulen und Konen, sowie die Kombinationsmöglichkeiten von verschiedenen Farbtönen beschrieben. Dann folgt eine sehr schöne Übersicht der verschiedenen Garnqualitäten wie Bauschgarn, Wollgarn, Elastikgarn, Stickgarn usw.. Abschließend gibt es auch hier praktische Anwendertipps.

-Nähfüße und Kantenführungen. Die verschiedenen Nähfüße werden hier sowohl für die Overlock als auch für die Coverlock vorgestellt. Zu jedem Fuß gibt es eine kurze Erklärung und ein Foto.

- Weiteres Zubehör für Overlock und Coverlock beschreibt das allgemeine Zubehör wie Pinzette, Abfallbehälter, Garnrollennetze usw.

- Nähhhilfe Einlagenstoffe: Es folgt eine Übersicht der verschiedenen Einlagen

- Verschiedene Modelle von Overlock- und Coverlockmaschinen: Es werden Modelle verschiedener Hersteller von Overlocks, Coverlocks und Kombimaschinen vorgestellt, wobei ich hier allerdings erwähnen möchte, dass es für diese Modelle teilweise bereits Nachfolgemodelle gibt. Das Buch ist im französischen Original aber bereits 2012 erschienen.

- Wartung und Pflege

- Einrichtung des Nähplatzes

 

 

2. Kapitel Grundlagen des Nähens mit Overlock und Coverlock

 

- Einfädeln Es werden die Knotentechnik und das normale Einfädeln erläutert

- Nahtlinie und Nahtzugaben Die Berechnung der NZ wird erklärt und mit Schemazeichnungen verdeutlicht.

- Nähen mit und ohne Stecknadel Hier gibt es Tipps zum Nähen mit Stecknadeln und Alternativen

- Erstes Nähen Allgemeine Hinweise zum Nähen.

-mit der Overlock

-mit der Coverlock

- Regeln der Fadenspannung

- Regeln der Stichlänge

- Regeln der Stichbreite

- Den Differentialtransport regeln

- Nahtenden sichern Hier werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt - jeweils nach Maschinen aufgeteilt

-mit der Overlock

-mit der Coverlock

- Mit oder ohne Messer der Overlock nähen

- Rundungen nähen

- Overlockstich kreisförmig nähen

- Ecken nähen

- Eine Ecke verstärken

 

Die letzten 3 Punkte werden hier sehr anschaulich gezeigt und anhand von Fotos und Zeichnungen verdeutlicht.

 

 

 

3. Kapitel Zusammennähen von Kleidungsstücken

 

 

- Sticharten Die verschiedenen Sticharten werden für jede Maschine gezeigt und mit Fotos verdeutlicht.

- Versäubern Es werden die 2-Faden und 3-Faden-Überwendlichnaht erklärt und die Umsetzung an Beispielen gezeigt. Hierzu gibt es wieder sehr anschauliche Fotos.

- Zusammenfügen Als Einleitung gibt es eine Erklärung zum Unterschied von dehnbaren Stoffen und Webstoffen. Die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Nähte werden gezeigt und mit einem Beispiel wie man sie umsetzen kann verdeutlicht.

- Raffungen und Gummizüge Hier erfährt man die Vorgehensweise mit und ohne Kräuselfuß bzw. Gummibandkräusler

- Letzte Arbeitsschritte Zum Abschluß werden hier verschiedene Halsaussschnitte (rund und V-Ausschnitt), das Annähen einer Kapuze, verschiedene Säume, Bundlösungen sowie das Annähen von Schrägbändern mit und ohne Bandführung beschrieben. Das Ganze natürlich wieder mit aussagekräftigen Fotos.

 

 

 

 

 

4. Kapitel Zierstiche und spezielle Verarbeitungen

 

- Flatlock

- Rollsaum

- Festonstich

- Kettstiche

- Coverstich

- Biesen

- Paspel

- Spitze annähen

- Annähen eines Reißverschlusses

 

Jede Stichart wird zu Beginn erklärt und dann kommen Tipps und Beispiele zur Anwendung, Garnempfehlungen usw. und die Einstellung der Maschine.

 

 

 

An der Länge meines Berichtes, könnt ihr vermutlich unschwer erkennen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat.:)

 

Den ersten positiven Eindruck bekam ich bereits beim ersten Blick auf das Inhaltsverzeichnis. Die deutliche Kennzeichnung der Maschinenart - O-Overlock und C-Coverlock - finde ich persönlich zum schnellen Auffinden sehr praktisch.

 

Zu jedem Thema gibt es eine gut verständliche Erklärung, die immer durch aussagekräftige Fotos und/oder Schemazeichnungen ergänzt wird.

 

Zusammenfassend kann ich nur sagen, es ist ein ausführliches Grundlagenbuch, welches aus meiner Sicht ein :super: verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    7

  • nowak

    4

  • Doli

    3

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also manchmal frage ich mich, ob die Verlage einen veräppeln wollen. Was für ein toller Blick ins Buch.

Ich möchte schon kurz einen Einblick gewinnen, ob es mich anspricht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.

 

Mir hat der Blick ins Buch sehr gut gefallen. Die Fotos sind aussagekräftig und der Schreibstil gefällt mir auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal frage ich mich, ob die Verlage einen veräppeln wollen. Was für ein toller Blick ins Buch.

Ich möchte schon kurz einen Einblick gewinnen, ob es mich anspricht oder nicht.

 

Und wo liegt jetzt das Problem???:confused:

 

Du kannst nirgendwo ein komplettes Buch durchlesen, falls Du das meinst.

In der Miniaturübersicht kannst Du aber alle Seiten ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch schon eine ganze Weile und für mich hat sich die Anschaffung gelohnt. Bei technischen Fragen oder für Ideen zur Anwendung und Verarbeitung - hier werden Sie geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand Probleme hat, die Buchvorschau mit dem IE zu öffnen: mit Chrome beispielsweise klappt`s;). Ich nutze eigentlich am liebsten den IE (aus langer Gewohnheit), ärgere mich aber, dass ich damit öfter Schwierigkeiten dieser Art habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das sieht ja spannend aus, danke für den Bericht! :) Ein deutsches Ovi-Buch fehlt noch in meiner Sammlung... :D

 

Was ich an meinen beiden amerikanischen Büchern so liebe, sind die Hinweise zur Einstellung der Stiche. Und zwar werden dort typische Fehlstiche und andere Fehler gezeigt, was Stichbreite, -länge, Fadenspannung, Diff etc. angeht, und dann wird gesagt, wie man das behebt. Gerade für Anfänger finde ich diese Art der Darstellung extrem nützlich!

 

Aus dem Inhaltsverzeichnis wird mir nicht ganz klar, ob so etwas in diesem Buch hier auch Thema ist - kannst du dazu noch was sagen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer englisch liest, hat halt die größere Auswahl, auch beim Preis. Ich liebe "Creative Serging", auch wenn dessen Inhalt immer noch reine Theorie für mich ist. Aber 126 Seiten kurz ist mir durchaus lieb, und allein ca. 8 Prozent des Inhalts beziehen sich darauf, was zu machen sei, wenn "Hiccups" auftreten (Maschine kriegt "Schluckauf") - das scheint mir anhand der manchmal recht ratlosen Fragen hier im Forum durchaus angebracht :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das sieht ja spannend aus, danke für den Bericht! :) Ein deutsches Ovi-Buch fehlt noch in meiner Sammlung... :D

 

Was ich an meinen beiden amerikanischen Büchern so liebe, sind die Hinweise zur Einstellung der Stiche. Und zwar werden dort typische Fehlstiche und andere Fehler gezeigt, was Stichbreite, -länge, Fadenspannung, Diff etc. angeht, und dann wird gesagt, wie man das behebt. Gerade für Anfänger finde ich diese Art der Darstellung extrem nützlich!

 

Aus dem Inhaltsverzeichnis wird mir nicht ganz klar, ob so etwas in diesem Buch hier auch Thema ist - kannst du dazu noch was sagen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Nein, Fehlstiche werden hier leider nicht gezeigt. Es gibt aber Erklärungen zu Fehlern bei der Fadenspannung. Diff. und Stichbreite werden ebenfalls gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe da eine Frage zu diesem Buch. Es wird von Overlock und Coverlock geschrieben. Auf der Seite mit Coverlockvorstellung ist allerdings eine Covermaschine im Bild.

Für mich war es bis jetzt folgende Unterscheidung:

Overlock - ist klar eine reine Overlock

Covermaschine - eine reine Cover für Umsäumen und Zierstiche

Coverlock - eine KOMBI-Maschine Overlock und Cover in Einem. Muss meistens für den jeweiligen Gebrauch umgebaut und umgefädelt werden.

 

Was ist den hier richtig? Sollte ich da richtig liegen (mit der Unterscheidung) dann frage ich mich was genau in dem Buch drin steht.Ist da vielleicht nur ein falsches Foto oder das ganze Kapitel falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Coverlock werden auch reine Covermaschinen bezeichnet und nicht zwangsläufig nur Kombi-Maschinen. Ob das immer schon so war, kann ich nicht sagen.

Im Buch werden sowohl Overlock, Cover(lock) und Kombimaschinen erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es bis jetzt folgende Unterscheidung:

Overlock - ist klar eine reine Overlock

Covermaschine - eine reine Cover für Umsäumen und Zierstiche

Coverlock - eine KOMBI-Maschine Overlock und Cover in Einem. Muss meistens für den jeweiligen Gebrauch umgebaut und umgefädelt werden.

 

Das entspricht auch meinem Wissensstand.

 

Die Bezeichnungen werden aber oft unscharf verwendet, selbst in Online-Shops das die verkaufen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, wieso bist Du eigentlich immer so garstig? Verzeih mir doch bitte, dass ich nicht gesehen habe, das Doli bereits den Link gepostet hatte. Mea culpa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrlicht, hätte ja sein können, daß du in Wirklichkeit einen anderen Link posten wolltest und nur versehentlich den gleichen gepostet hast.

Dann hätten wir den richtigen auch noch bekommen. :)

 

(Dafür, daß du den Beitrag von Doli dann wohl einfach nicht gelesen hattest, bevor du deinen geschrieben hast kann ich aber nix. Und sehr respektvoll gegenüber der Mühe, die sich ein anderer schon gemacht hat ist es m.E. auch nicht.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In dem Buch geht es um die Verschiedenen Möglichkeiten von Nähten.

Also ob Ovi oder Cover, es ist egal ob Näherin eine einzelne Geräte oder Kombi zu Hause hat.

 

Die Nähte und ihre Verwendung sind in diesem Buch im Vordergrund. Also einen Halsausschnitt kann hier nun auch mit dem Buch ohne Internet gemacht werden.

 

Es sind nicht wirklich klare angaben welche Einstellung für welchen Faden gewählt werden soll. Außerdem ist nicht jede Maschine mit gleichen Einstellungen wirklich gut, es gibt immer Abweichungen, da braucht es schon mal den eigenen Mut, selber mit der Fadenspannung zu spielen.

 

Wer das will sollte sich als 2tes Buch dieses... zulegen. Doch hier geht es nur um die Ovi.

Praxiswissen Overlock: Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk [Gebundene Ausgabe] Katrin Lünnemann

 

Es gibt sonst keine Buchinformation über Cover.

 

Darum hab ich hier angefangen: Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dolli,

 

ich schaue da gleich rein. Ich habe die Janome CP 1000und bin immer noch in der Anfreudephase. Allerdings nutze ich die viel zu selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt sonst keine Buchinformation über Cover.

 

Das möchte ich so jetzt nicht stehen lassen. Es gibt sehr wohl auch in anderen Büchern Informationen zu Covernähten.

Z.B. "Das Grundlagenbuch Overlock" beschreibt anhand sehr schöner und übersichtlichen Fotos die Einstellung der Fadenspannung und deren Fehlerbehebung und gibt Tipps und Hinweise zum Einsatz der Covernähte wie Säumen, Dekonähte usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.