Zum Inhalt springen

Partner

Notfall, brauche dringend Hilfe


Erbsensuppe79

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähprofis,

 

folgende Situation:

 

Mein Nachbar fährt Gokart, also ziemlich professionell, nicht die Dinger für 15 Jährige die im Kreis fahren.

Am kommenden Samstag nimmt er an einer Veranstaltung teil, er hatte mich anfangs der Woche gefragt ob ich ihm helfen könne, meine Nähkünste sind im Dorf berüchtigt:rolleyes:

 

Der Auftrag:

 

Die tragen bei diesen Rennen Rippenschützer, das ist im Prinzip wie ein Nierengurt, er ist innen etwas abgepolstert mit Hartschaum un aussen aus Kunststoff max. 1mm eher ca. 0,7..

An der Vorderseite wird mittels Klett am Gummizug geschlossen.

Der Klett ist müde und das Gummi ausgeleiert, das sollte kein Problem für mich darstellen;) also hatte ich meine Hilfe zugesagt.

 

Habe dann Cordura, Gummiband und Klett und Flausch bestellt.

 

Das Problem:

 

 

Habe noch nie Plastik oder etwas anderes vergleichbar hartes oder dickes genäht, die Maschine sticht problemlos durch das Material und transportiert auch, dort liegen 2 Lagen Kordura, Gummiband,ca. <1cm Hartschaum und die Kunststoffaussnhülle.

Der Oberfaden reisst, habe das Gefühl der Faden zerreibt sich an dem Einstichloch.

 

Wie habe ich es gemacht:

 

110 Ledernadel, 30er Garn = Garn ribbelt sich vorm Nadelöhr auf und zerfasert

 

60er Serafil reisst mit der gleichen Nadel klappt auch nicht.

 

Fadenspannung regulieren hat auch keine Änderung gebracht.

 

Frage:

 

Wie, also mit welchem Setup habe ich Cancen das einigermaßen zu vernähen,BIS MORGEN ABEND:verwirrt:

Habe keine Industriemaschine und möchte mir auch keine Kaufen, nähe auf einer Pfaff 230 mit 150W Motor unter dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Erbsensuppe79

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vermutlich hakt es am Garn, ich weiß nicht, ob es was spezielles gibt. :confused:

 

Mit AlterfilS habe ich schon erfolgreich Papier genäht (was Garn auch gerne mal ausfasert), aber Plastik ist vermutlich noch eine andere Sache....

 

Wenn das Garn sich am Nadelöhr auffasert, brauchst du ein größeres Nadelöhr oder einen feineren Faden.

 

Sticknadeln oder Topstitch Nadeln haben größeres Öhr.

 

Ansonsten hilft es manchmal, wenn man sehr langsam näht.

 

Vielleicht probierst du mal verschiedene Garne durch, die du hast? (Sollten Polyester Core-Spun sein. Die sind normalerweise am stabilsten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,versuche es mit einer 90 er Nadel und Teflonfuß und gehe zu deinem Schuster Frage um eine angefangene Spule Schustergarn - gegen kleines Geld zu bekommen - den diese Garn ist reißfester und anders gezwirnt, so dass es nicht so leicht am Öhr auf scheuert. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu:

 

DANKE!!!

 

Es ist geschafft, habe eine 100er Topstitch und starkes Garn benutzt, damit hat es geklappt.

Bilder vom Endergebniss:

kleinIMG_0032.jpg.c5178f57016cd64a9f3268cfef63ddbf.jpg

kleinMG_0025.jpg.33d669fea9ac362df752fcf05e18cc28.jpg

kleinIMG_0028.jpg.b949b34c19ae533fede78b790869a4d5.jpg

kleinIMG_0029.jpg.0405461b205c2922e485ac70da503b7d.jpg

kleinIMG_0026.jpg.da4c5929718ae779fe2bb7e89f3a6686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Was ist das Garn genau? Ist es einZwischending zwischen 60er und 100er?

Bearbeitet von nowak
Beitrag editiert, du weißt, wo der Teil der Frage hingehört... :o Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön.

 

(Wenn das Garn reißt, dann liegt es meist an Nadel oder Faden oder beidem. :) Was den Vorteil hat, daß der Fehler leicht zu beheben ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...