Zum Inhalt springen

Partner

Kapuze ansetzen bei double face Fleece


oosie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne aus einem double face Fleece einen Kapuzenpulli nähen. Die Nähte möchte ich NICHT offenkantig arbeiten. Wenden würde ich den Pulli aber doch gerne können. Ich werde also wohl Kappnähte machen müssen. Aber geht das auch beim Ansetzen der Kapuze? Oder wie könnte ich das sauber lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    5

  • 3kids

    3

  • simau

    2

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit einem Band, das Du über die Nahtzugaben steppst, kannst Du sie verdecken - dann sieht man auf der einen Seite die normale Naht und die Absteppung und auf der anderen das Band.

 

So sind einige der Nähte an der Wende-Weste meiner Tochter gemacht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du denn den Saum? Bei meiner Tochter ist an allen Kanten das gleiche Band. Statt langweiligem Nahtband kannst Du evt. auch ein Zierband nehmen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum könte man dann ja vielleicht mit Schrägband einfassen, ich habe so etwas schon öfter gesehen, und finde das eigentlich auch eine interesante Lösung, mein Mann hatt z.B. eine Softshelljacke, da sind die Nähte alle außen und im nachhinein von außen getapt worden (eine Kaufjacke) sieht super aus.

 

Hier ein Beispielbild, was man dann natürlich auf der zweiten Seite hatt sind die Nähte, da könnte man vielleicht mit einem dickeren Unterfaden oder Stickgarn in der Spule arbeiten, wenn man das auffälliger möchte.

52_0072_006.jpg.9df48eac843d0aadc235c7209b5deaa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke auf dem Bild gefällt mir gut. Dann würde ich wohl auch alle vorhandenen Nähte verdecken.

Allerdings ist auch hier die Ansatznaht des Kragens nicht eingefasst. Ich hoffe, das wird nicht zu knubbelig, bei dem dicken Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oosie,

 

es gibt vielleicht noch eine andere möglichkeit.ich selber habe das noch nicht ausprobiert .

 

http://www.threadsmagazine.com/item/3688/ralph-ruccis-double-cloth-seams

 

deine kapuze hat ja sicher eine naht in der hinteren mitte,oder ?

da ist mir nicht ganz klar,wie du das da verarbeiten könntest. das müsste man ausprobieren .

sonst könntest du,wie gezeigt,das vlies an der kapuze,(ansatznaht )auseinanderziehen und den halsausschnitt der jacke dort zwischensetzten.

 

die einfachere art,ist aber sicher,die von rita beschriebene.und warscheinlich auch,bei dieser sportlichen jacke,die schönere.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit aus dem Link kenne ich, dazu müßtest du mal schauen, ob sich der Doppelstoff mittig lösen läßt, ansonsten könntest du eine Seite der Kapuze "normal"annähen. und auf der anderen Seite den Einschlag (Nahtzugabe) zurückchneiden und jede Seite einzeln einpaspeln und feststeppen, oder zusammen einpaspeln und feststeppen (das ist natürlich schon dicker) oder du schneidest den Einschlag zurück, legst die Naht auseinander und legst dann das Schrägband darüber und nähst dieses an (das muß man dann garantiert mit der Hand vorher Heften, sonst klappt das nicht.

 

Eina andere Variante wäre noch die Jacke mit der Overlock mit der Flatlocknaht zusammen nähen, dann hast du wenn man die auseinander zieht ja innen nur IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII so ein Nahtbild und die Naht ist ganz flach, wenn du da ein Band darauf nähst, werden die Nähte nicht dicker und du hast beide Seiten schön.

 

Dann mußt du aber wissen, das dir der Schnitt gut paßt, weil die ganze Jacke dann ja keinen Einschlag für Änderungen hatt.

 

Meine Bergzickenweste habeich mit dieser Naht zusammen genäht und die Nußloch Jacke von meinem Mann

 

http://hobbyschmiede.blogspot.com/2008/03/weste-bergzicke.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es sich um einen echten Doubleface handelt, ist die

richtige Verarbeitung so, wie im Link gezeigt, allerdings

verarbeitet man dann auch alle anderen Nähte so.

Wenn man es ganz korrekt macht, muss man bei

1cm Nahtzugabe immer bei 2cm durchsteppen, um den

Stoff nicht weiter als nötig aufzutrennen.

Sollte es sich um keinen echten Doubleface handeln,

würde ich entweder auch ein Band daraufsetzen, (Nahtzugabe

schmal zuschneiden und auseinanderbügeln, oder probieren

an der Kapuze mehr Nahtzugabe zu lassen und ebenfalls eine

Niedernaht zu machen. Kommt halt auch auf die Dicke des

Stoffes an.

 

lg

Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen. Es handelt sich um einen echten double face und zumindest in der Theorie hab ich heute schon mal was dazugelernt.

 

Der Pulli soll für ein Kleinkind werden, wird also nicht ewig passen. Von daher bin ich vielleicht etwas zu faul, ich Rabenmutter. Vielleicht kann ich mich auch noch mit einer nicht zu wendenden Variante anfreunden, wo man die Innenseite halt nur in der Kapuze und bei den zum Mitwachsen umgeschlagenen Ärmeln sehen würde.

 

Ich werde dahingehend nochmal in mich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal da:

Wendejacke aus double-face Fleece - Seite 4 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich habe mich von der zweiseitig tragbaren auch verabschiedet - und bei mir geht um eine größere Version, die länger passen wird (158). Okay bei einer Jacke ist es noch aufwändiger als bei einem Pulli, aber ... naja, die Faulheit und der praktische Aspekt (Aufwand gegen nutzen) haben gesiegt. Die Jacke wird geliebt, so wie sie ist - und durch den double face ist sie eben wärmer als eine noramle Fleece-Jacke!

 

Ganz ehrlich wäre meinen Kindern double face als Pulli zu warm. Es sei denn der ist als Tobe-Puli für draußen - quasi Jacken-Ersatz - den man aber weder offen lassen kann noch so schnell ausziehen. Solche Pullis hatte ich für meine Kids als die kleiner waren, aber eben nur aus normalen dicken Fleece.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...