Zum Inhalt springen

Partner

Zu lange draußen??? Als ob ich nie genäht hätte...


irishdany

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

langsam komme ich mir echt total blöde vor, weil ich euch schon wieder ganz viele Dinge fragen muß, die ich meine noch wissen zu müssen.Ich habe das letzte mal vor ca. 15 Jahren das letzte mal was zugeschnitten und fast auch so lange nichts mehr genäht.

 

Ich habe mir neulich Gardinenstoff gekauft für 4 Gardinen zu nähen,welche ich an Gardinenstangen befestigen muß. Und wenn ich ehrlich sein soll, komme ich mir manchmal vor, als ob ich noch nie in meinem Leben genäht habe noch irgendein Schnittmuster kopiert habe oder zugeschnitten habe. Ich frage mich wirklich wie das alles noch mal ging und funktioniert.

Muß ich den Stoff Kante auf Kante legen und bevor ich zuschneiden möchte den Stoff am Stoffbruch nochmal komplett bügeln (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann und auch so nicht mehr in Erinnerung habe), aber heute saß ich wieder davor und habe gedacht, mensch bist du zu blöde dafür. Wie schneide ich am besten Gardinen zu, wenn ich ca. 8 m Stoff habe? Ich möchte gerne jeweils 2,10 cm lange Stoffbahnen zuschneiden, aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir, ich habe das Gefühl als ob ich keine gerade Linie hinbekomme? Mensch ist die blöde denkt ihr jetzt bestimmt.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten hinbekomme? Ich habe auch keinen RIESENGROSSEN TISCH was das für mich einfacher machen würde. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, wie ich die Bahnen echt auch gleich lang bekomme, habe schon zig Schneiderkreidelinien dort drauf und es sieht aus wie eine Landkarte... Oh man.. Bin echt frustriert. ..

 

DANKE für eure Hilfe und liebe Grüße sendet euch

Danny aus Köln (Irishdany)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • gabi die erste

    1

  • Maegy

    1

  • irishdany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst du einen Faden ziehen? Wenn du dann da entlang schneidest, ist es auf alle Fälle fadengerade und gleich lang. (So der Stoff nicht verzogen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hey, keine frage ist blöde und auch kein problem zu klein, um nicht eine lösung zu haben. Immer mit der ruhe und dann klappt das alles schon.

 

Wenn ich lange stoffbahnen schneiden muß, dann lege ich die auf den fußboden. Schön aufeinander und an der webkante auch schön gerade. die linie bekomme ich gerade, indem ich ein großes dreieck nehme, es platziere und dann an beiden kanten die länge abmesse. Mit einem langen lineal oder ähnlichem bekomme ich eine schöne gerade schnittkante.

 

Vielleicht hilft auch erst mal eine ruhige pause, ein käffchen und ein stück schokolade.:D

 

Viele grüße und viel erfolg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau wie gabi die erste mache ich es auch, habe gerade erst vor kurzem Übergardinen für's WZ genäht. Da ich den Stoff nicht reißen konnte, habe ich (bei mir war's die Länge) mit dem Zentimetermaß abgemessen (vorher natürlich darauf geachtet, dass alles gerade ist.

 

Sollte die Gardine hinterher, also nach dem Aufhängen, irgendwie schief sein, kann es auch an einer schiefen Decke liegen. So ist es bei mir. Die Küchengardine (reine Baumwolle - Toile de Joux) habe ich fadengerade gerissen, die Säume bei beiden Stores in gleicher Breite umgenäht (genau abgemessen), und trotzdem sieht es so aus, als ob der rechte Store unten schief geschnitten wäre, was bei mir aber an der schiefen Decke liegt. Die Gardine bleibt jetzt so!

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...