Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche JULIE


me3ko

Empfohlene Beiträge

Ich hab meine erste Julie auch endlich fertig und auch schon verschenkt. Ist super angekommen.

Leider :banghead: hab ich Idiot vorher keine Fotos gemacht ... ist aber im Ikea-Style:D

Wenn Schwiegermutter sie nochmal rausrückt, wird ein Foto nachgeliefert.

 

Jedenfalls hab ich etliche Stunden damit verbracht. Und dabei hab ich gar keine (naja fast gar keine ) Nähfehler gemacht, aber es hat doch gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis dann alles fertig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corinche

    49

  • benzinchen

    44

  • me3ko

    32

  • 3kids

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es klappt :D

LG Jule

 

bei mir hat es auch prima geklappt, mit der wendeöffnung in der oberkante.

das war eine super idee, ich werde das jetzt immer so machen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass Meko mal geschrieben hat, dass sie das immer so macht... ineinander stecken und feststeppen. :) Hab das jetzt bei meinem Gretelies so gemacht und find das echt super klasse...:D

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich schätze so ca. 4-5 Stunden- auf die Uhr hab ich nicht geschaut... es war auch meine erste Julie...:D

Ui, dann besteht ja noch Hoffnung!

Mir fehlen noch die Kordel und ich will die Tasche am Mittwoch (also heute in einer Woche) als Geschenk überreichen!

Heute Nachmittag möchte ich die Schnittteile zeichnen - in Original-Größe, aber wohl eher ohne NZG - dann geht das Zuschneiden (mit Rollschneider udn Patchwork-Lineal ratzfatz und es sind ja NUR gerade Nähte ...

 

Ich hab für den Boden einen Rest PVC-Bodenbelag genommen, klappt wunderbar und wird das waschen wohl auch nicht übel nehmen.

Den hätte ich auch noch ...

 

also das mit dem Reißverschluss stelle ich mir schwierig vor (o.k. ich stehe mit den Dingern eh auf Kriegsfuß.) Aber wenn ihr da einen Reißverschluss anbringen wollt muss die Tasche ja auch oben zu sein, d.h. ihr müsst einen "Deckel" einnähen. Der wird sich aber auf jeden Fall wölben oder wellen, da ihr die Tasche ja oben zusammen rafft. Dabei dürfte es egal sein, ob ihr den RV über die gesamte Länge oder nur über die Hälfte nehmt. Ich würde da auch ehr zur Knopf-Lösung tendieren. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Guter Einwand! Da werde ich einen Knopf und ein Stück Gummikordel einplanen, damit meiner Freundin der Musik-Ordner auf dem Fahrrad-Weg zum Unterricht nicht rausspringt!

 

So, jetzt habe ich noch mal alles, wirklich alles, gelesen, vor allem die Bilder geschaut und habe so langsam genauere Vorstellungen wie die Verschenk-Juli aussehen könnte.

 

Ich habe so ganz steife Schrabrackeneinlage - wie verhält die sich denn in der WaMa? Das wo ich die bisher verschafft habe, wurde nie gewaschen ... (ausprobieren muss?!)

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Tasche war schon in der Waschmaschine - mit Schabrackeneinlage.

 

Es ist nichts passiert, die Tasche sieht aus wie vorher (hat auch am Stoff keine Blasen geschlagen).

 

Zum Verschluss: Ich finde, man kann die Tasche oben durch die Gummikordel doch ein ganzes Stück zuziehen. Natürlich bleibt eine Öffnung, aber gerade ein Ordner würde da bei mir nicht mehr rausfallen.

Wenns aber unbedingt sein muss, würde ich auch eher Knopf und keinen Rv nehmen.

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich bin durch euch auch Julie-infiziert :D

 

Eine kurze Frage : bin grad am zuschneiden ...

Der Taschenbeutel, also innen wo der Reißverschluss drankommt ist angegeben mit den Maßen 22 x 40 cm.

ist da jetzt schon die NZ mit drin ?

Weil der Reißverschluss ist doch 20 cm ...

Oder denk ich verkehrt ?

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die NZG ist in den Zahlen-Angaben drin. Auffällig ist das beim Träger - geschnitten werden 10cm; mit 1cm NZG genäht ergibt sich das Fertig-Maß von 4cm!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das jetzt missverständlich? Sorry.

 

Genau das meinte ich. Beim Träger merkt man es eben sofort, es fällt auf, genau aus dem Grund, den Du schreibst. Und wenn das beim Träger so ist, dann ist das sicher bei dem ebenfalls in cm angebenen Taschenbeutel genauso.

 

Sorry, wenn in der Argumentationslinie jetzt was fehlte.

Rita

 

PS: ich hadere jetzt gerade mit meiner Muttersprache ... ist vielleicht "auffällig" da falsch, müsste es "auffallend" heißen? Dann doppeltes Sorry.

Bearbeitet von 3kids
das PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):):) macht nichts!

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ;)geht mir auch öfters so.

Da kann man sehen wie kompliziert eine Sprache sein kann. Wenn man seine eigenen Gedankengänge voraussetzt und darauf weiter geht, kann es bei einem anderen zu ganz anderen Ergenissen leiten::cool:

Die meisten Missverständnisse basieren hier drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich bin auch dabei meine erste Julie zu nähen,nun häng ich an der Stelle wo der Boden rein muss an die Außentasche...Da steht"die Tasche auf links wenden(heißt rechts ist innen,oder),dann den Boden seitlich rechts auf recht stecken,,,aber das geht doch net,oder?Wenn rechts innen ist,kann ich doch den Boden nur an die linke Seite stecken,oder?Helft mir bitte mal,ich steh grad voll auf dem Schlauch...danke schonmal:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Boden wird genauso rechts auf rechts genäht, weil ja dann die Innentasche, die Nähte verdeckt. Steck sie einfach zusammen, dann wird es klar, wie du es nähen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Träger wird doch doppelt gelegt.
,

und wieder aufgeklappt. Nun beide Längsseiten zum entstandenem Mittelbruch legen umbügeln. Das sieht dann aus wie ein Schrägstreifen. Das Ganze wieder doppelt legen und absteppen.

 

Beim Boden habe ich die Verstärkung (Schabracke) auf links vom Boden gelegt und in der Mitte abgesteppt.Die Verstärkung wird mit dem Futter bedeckt, da ist nichts mehr zu sehen.

 

Wenn rechts innen ist,kann ich doch den Boden nur an die linke Seite stecken,oder?

wenn rechts innen ist legst du auch den Boden auf rechts und somit nähst du auf links. Plage dich nicht mit den Ecken, ich habe etwas abgerundet, geht besser.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wie garstig der Stoff ist - oder besser gesagt wie wenig garstig, dann kann man auch einen Schlauch nähen und den wenden ...

 

Ich persönlich bevorzuge diese Technik.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dank einem aufgewecktem zweijährigen (schon mal mit Kind auf dem Rücken Stoff zugeschnitten ?) dauerte die Herstellung der Julie wesentlich länger als

eingeplant .

Aber ich finde es hat sich gelohnt :D

 

Da ich sie als Mitschlepp-Wickel-Tasche benutzen werde ist die Größe einfach genial, kleiner darf eine Tasche bei mir wirklich nicht sein .

 

LG Jenny

tasche.jpg.388c644c863c9749bbe7776d7157d07f.jpg

64278731_tascheinnen.jpg.120971abae8609601c302081c0d14c10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer von euch kann mir den Schnitt der supertollen Tasche zukommen lassen? Bin im Taschenfieber und suche schon lange nach so einem schönen Teil.

 

Liebe Grüße an alle

 

Berkana:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berkana,

 

also "zukommen lassen" kann Dir nur eine diesen Schnitt... Undzwar Griselda. :D

 

Es ist ein Ebook und nur käuflich zu erwerben!!! Schau mal Dawanda (falls sie momentan im Angebot ist) oder schreib Griselda hier im Forum an.

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen