Zum Inhalt springen

Partner

Leintücher


Empfohlene Beiträge

Kann man die guten alten weissen Leintücher (keine Fixleintücher) nur noch in Brockenhäusern und auf Flohmärkten finden oder werden sie heute noch hergestellt?

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    6

  • charliebrown

    3

  • sticki

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Fixleintücher = Spannbettücher?(Bei Tante Google sah es jedenfalls nach Spannbettuch aus,den Begriff Fixleintuch kannte ich nicht)

 

Also das gute alte Bettuch findest Du bei +editiert+,die haben das seit einiger Zeit wieder im Programm. Zwar nur in 3 Farben,glaub ich,aber weiß ist auf jeden Fall dabei:D

Und bei 3-2-1 findet man sie auch noch,manche orginal verpackt und unbenutzt.

 

LG,Carmen

Bearbeitet von nowak
Händlerangaben bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ohne Spann ist es ein einfaches Betttuch, auch Bettlaken genannt.

 

Es ist noch nicht ausgestorben, im gewerblichen Bereich wird es sogar fast ausschließlich genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela

 

Ich kann dich beruhigen. Leinen ist nichts veraltetes. Es gibt es auch heute noch und es wird auch noch hergestellt.

 

Leinen wird aus Flachs hergestellt (und nicht aus Baumwolle).

Allerdings gibt es auch Halbleinen, diesem wird dann Baumwolle beigemischt.

 

Hier in der Gegend gibt es noch etliche Leinen-Webereien. Da kannst du alles haben, Bettwäsche, Tischwäsche, Küchentücher bis hin zu Rolltüchern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leintuch" ist so eine Allgemeinbezeichnung (Sprachgebrauch) für Betttücher, egal ob aus echtem Leinen BW oder Bieber.

 

Ich habe noch 1 oder 2 wirkliche (und uralte) Leinen-Betttücher, die ganz derb (grob) gewebt sind - auch eine alte Tischdecke in selber Qualität.

Möglicherweise sind die noch handgewebt!?

 

Zu dieser Zeit "träumte" man von Spanntüchern noch nicht mal!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch 1 oder 2 wirkliche (und uralte) Leinen-Betttücher, die ganz derb (grob) gewebt sind - auch eine alte Tischdecke in selber Qualität.

Möglicherweise sind die noch handgewebt!?

 

Ich habe mir bei einem Flohmarkt Bettwäsche aus Leinen gekauft.

Das heißt ob es reines Leinen ist kann ich nicht sagen. Es ist kein Etikett dran.:o

Aber es ist ziemlich fein und glatt gewebt.

 

Leintuch heißt das Tuch wohl auch, weil die Webart eine Leinwandbindung hat.

Leinwandbindung – Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher soll bei uns hier der Flachsanbau groß gewesen sein - und es hieß deshalb: "das blaue Allgäu".

Es gibt z. B. den Familiennamen "Leinweber" - was aus dem Beruf kommt, so wie sehr viele der Namen (Weber, Schneider usw.)

Bevor es den Import gab, wurden Stoffe also meist aus Wolle und Leinen hergestellt, denn Baumwolle gab es hier nie, bzw. ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Gemeiner Lein – Wikipedia

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär uns doch bitte mal auf, was Du jetzt tatsächlich meinst - Leinen als (Roh-) Material - oder die Bezeichnung Leintuch als "schweizer" Ausdruck für Bettlaken?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war die Frage, ob heute noch weisse Bettlaken (keine Spannbettlaken) hergestellt werden. Die Antwort ist ja. Daraus folgt für mich die Frage, ob diese Bettlaken noch dieselbe gute Qualität haben, wie diejenigen, welche Grossmutter in ihrem Haushalt hatte. Heute sind die Laken wohl aus 100% BW. Wie war das bei Grossmutter oder denjenigen Laken, die man heute in Brockenhäusern findet? Sind die auch aus BW oder ist Leinen drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bezeichnung Leintuch als "schweizer" Ausdruck für Bettlaken?

Leintuch sagt man auch in Süddeutschland ;)

Dafür weiss ich nicht, was ein "Brockenhaus" ist.

 

Auch heute kann man problemlos noch Leintücher aus Leinen kaufen, wenn man gewillt ist, den Preis dafür zu bezahlen. Einfach mal mit Leintücher Leinen im Internet suchen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal hier im Haus echten alten Leinenstoff gefunden, den ich zuerst mal bei 95° in der Maschine gewaschen habe. Er war eher gelblich-beige und wurde von mal zu mal waschen weißer; hatte auch ab und zu so kleine braune "Fuzzelchen" im Gewebe (Faserrückstände?).

Daraus hatte ich mir eine ärmellose Sommerbluse genäht.

 

So hatte es mir auch meine Tante gesagt, daß reines Leinen erst durch "kochen" (früher im Waschkessel!) weiß wird.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch ein altes Leintuch, das zumindest zur Hälfte Leinen ist.

 

Den Unterschied merkt man im Griff und beim Bügeln.

 

Ob es noch Betttücher aus Leinen gibt weiß ich nicht, am ehesten vermutlich im hochwertigen Hotelbedarf.

Ich fürchte allerdings, daß ein Laken dann so viel kostet, wie bei den meisten von uns das Bett mit Lattenrost und Matratze. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die Laken wohl aus 100% BW. Wie war das bei Grossmutter oder denjenigen Laken, die man heute in Brockenhäusern findet? Sind die auch aus BW oder ist Leinen drin?

 

 

Schau bei 3-2-1,da findest Du sie in 100% Leinen,auch in Halbleinen ab 1,- Eurone und wie gesagt oft orginal verpackt :D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...