Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen für ein Etuikleid?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    11

  • Junipau

    5

  • nowak

    4

  • Dribbdebach77

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für eure Kommentare!

 

Krumpel: halt Leinen - aber er hat das Neunähen usw. ganz ordentlich überstanden.

 

Länge: im Endeffekt ist es knielang - nicht unbedingt meine liebste Länge. Aber kürzer wollte ich nicht und länger war nicht drinnen.

 

Was drüber?

Ja, die Frage stellt sich mir unverhofft:

Habe heute abend ein "überraschendes" Lionsessen (dachte, da mein Mann abwesend ist, müsste ich nicht, aber ...) und es würde mich reizen, es anzuziehen, jetzt ist fast 30° - das Essen ist vermutlich drinnen. Was drüber zum Ankommen/Weggehen ? Ich hatte zwar vor, aus dem dazugekauften Batist (falls der Leinen eine Hose geworden wäre) einen Schal zu nähen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Schwarzes Jäckchen und schwarze Schuhe?

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden - vor allem der Ausschnitt sind so toll aus!!!

 

Das wird bestimmt ein super Hochzeits-Gast-Kleid

 

LG Rita

 

Also für die Version in Spitze hab ich eigentlich vor, nur einen runden Ausschnitt zu machen. Fände ich besser, oder?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Mini-V könnte too much sein bei Spitze!

Kannst Du dir die Option offenhalten? Ich finde das ist der totale Hingucker. ICh mag ja auch diese Herzausschnitte total gern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mini "V" ist eine Option beim Verstürzen mit dem Futteroberteil. Das ist der vorletzte Schritt beim Nähen vom Vorderteil, vor dem fortlaufenden Nähen der Seitennähte Oberteil/Futterteil. Theoretisch könnte man es nachher noch machen, wenn man zum Beurteilen das Rockteil anheftet.

 

Gestern Abend habe ich es getragen, mit hellen Strümpfen, graubeigen Pumps, 4 cm Absatz, graubeiger Kurzjacke. Auf alle Fälle war ich die einzige im grünen Kleid :cool: das an sich würde nichts machen, aber für mich war die Farbe schon ungewohnt. Die kleidlänge (knielang) find ich für mich auch nicht so der Hit, das nächste mach ich etwas länger. Hatte auch flache Ballerinas dazu probiert, mMn sieht das aber nicht gut aus. Leider. Ich fühl mich besser in flach.

Beim Weggehen gab mir mein Sohn noch den "Gnadenstoss" mit der Bemerkung, grün sei doch total out...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit grau-beige finde ich es schön

und seid wann ist eine Farbe die einem steht out ;)

 

Aber gut, dass Du jetzt weißt dass Du das andere länger machen mußt. Und für Spitze fände ich einen runden Ausschnitt besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pariser Schaufenster sagen im Moment, daß grün ganz fürchterlich IN ist!

 

(Allerdings eher ein leuchtendes Apfel- oder Maigrün.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte

 

meine schönsten Etuikleider habe ich aus recht grobem Leinenstoff genäht.Leider ist es Jahre her, dass ich noch die dazu passende Figur hatte.:cool:Man hat mich schon auf der Straße angesprochen, woher dieses tolle Kleid stamme. Meine Schnitte stammten noch aus den Brigitte-Sonderheften. Da gab es so hübsche Ausschnittlösungen.

Solltest Du Dir Sorgen machen, es könne zu sehr nachgeben, könntest du es komplett füttern.

 

Viele Grüße vom Forenneuling

Maruscha

Viel Erfolg beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist einfach toll geworden und der Ausschnitt macht es so wundervoll verspielt.

Ich finde Grün ja immer toll - allerdings muß ich meine Liebe zu Apfel- oder Maigrün in der Inneneinrichtung und ggf. in Schuhen ausleben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

Dein Kleid ist spitze geworden.

 

Ich habe mich letztes Jahr an ein Leinenkleid in apfelgrün gewagt, die Farbe, die dieses Jahr wohl richtig in ist. Nur mein Ausschnitt ist ganz einfach. Genäht habe ich nach einem alten Burda Schnitt 8319. :winke:

 

Da ich ein "Frühlingstyp" bin, steht mir die Farbe richtig gut. ;)

 

LG Victoria

1006152030_Leinenkleid004.jpg.50b9e32295f77d2c33ad0aabaae1421d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück von einem Familien-Feier-Wochenende bin ich jetzt auch wieder hier - das Kleid ist ja wunderschön geworden! Die Arbeit hat sich gelohnt, und ich würde mir es jetzt noch bestimmt in mindestens zwei weiteren Farben als Sommerkleid nähen:) Die Ausschnittlösung ist klasse! Das Grün kommt auf den Bildern wirklich nicht sehr deutlich rüber - aber wenn Du die Farbe magst (ich mag sie;), würde ich mich auch nicht verunsichern lassen! Erstens sollte es es Dir gefallen und stehen, nicht Deinem Sohn - und zweitens sehe ich hier in Düsseldorf auch alle möglichen Grüntöne (und zum Glück nicht nur Apfelgrün, das ich nicht wirklich tragen kann). Wenn Du es modisch aufpeppen willst, kannst Du Dir ja ein passendes Jäckchen in einer Knallfarbe (Blau, Petrol...) dazu nähen?

Viel Spaß mit dem schönen Stück!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also dein Kleid ist wirklich schön geworden!Auch die Farbe ist doch klasse! Wenn Du mit Accesoires noch aufpeppen willst, dann würde ich aber nicht is greele gehen, sondern mit dezenten (vielleicht grautönen) Farben arbeiten. Vielleicht reicht ja auch einfach ein schönes Tuch /Schal. Ich würde aber auf jeden Fall hohe Schuhe dazu tragen. Ich finde, zu einem Etuikleid sollte man immer mit Absatz gehen, das macht die Beine auch (noch) schöner!

Etuikleid und turnschuhe finde ich, geht ja mal gar nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.