Zum Inhalt springen

Partner

Schürzenrock Adelinde von Farbenmix - Steh auf dem Schlauch


Lunchen08

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich sitze hier grad vor der Anleitung für Adelinde und stehe echt auf dem Schlauch...

 

Zuerst soll der Untertritt der Schürze an dem Vorderteil festgenäht werden, dann das Vorderteil gekräuselt werden - die Schürzen auf den Beispielbildern sehen aber alle nicht gekräuselt aus?!?

 

Ich hatte auch schon mal überlegt, einen Stretchbund dran zu nähen - hat das schon mal jemand gemacht? Dann wäre es wahrscheinlich sinniger, die Schürze mit Druckknöpfen zu befestigen, oder???

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Lunchen08

    2

  • Nera

    1

  • Unicorn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm,

hier mal ein Bild von FM und die dazugehörigen Erläuterungen......

 

10437_0.jpg

 

Adelinde ist ein Schürzenrock mit a-förmigen Unterrock. Die Schürze wird entweder mit einem Untertritt direkt in den Bund mit eingefasst oder mit Druckknöpfen/Knöpfen seitlich befestigt und hinten gebunden, so dass sie auch vielfältig eingesetzt werden kann (z.B. auch bei anderen Röcken, bei einer Hose etc...oder man lässt sie ganz weg und hat einen schönen weit schwingenden Rock). Ganz eilige können auch den Unterrock weglassen und die Schürze mittels Knöpfen an einem gekauften/bereits fertig genähtem Rock/Kleid anbringen.

 

Der Schnitt ist für Nähanfängerinnen bestens geeignet da er ohne komplizierte Techniken auskommt. Hinten wird im Bund ein Gummizug eingearbeitet, so dass deine Tochter ihn bequem und selbständig an- und ausziehen kann.

Der Unterrock ist sehr einfach gehalten. Erfahrene Näherinnen können durch horizontale/vertikale Teilungen gepatchte oder hinten gerüschte Varianten nähen. Auch das Anbringen einer Saumrüsche ist optional und sieht sehr schön aus unter der Schürze. Er kann aus Popeline oder weichem Cord genäht werden. Darüber sieht eine Schürze aus Cord oder Jeans wunderschön aus. Aber auch ganz aus Popeline oder Taft genäht wirkt der Rock romantisch mädchenhaft und ist der Hingucker zu jedem besonderen Anlass. Die Schürze lädt förmlich zum Verzieren und Applizieren ein, denn sie ist so weit geschwungen, dass ganze Geschichten auf ihr erzählt werden können.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

 

Ähem, ich schnalle üpberhaupt nicht, was da mit Untertritt gemeint sein soll.....

 

Tja, rightguy und FM!:o

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähem, ich schnalle üpberhaupt nicht, was da mit Untertritt gemeint sein soll.....

 

Tja, rightguy und FM!:o

 

M.

Nicht bloß Rightguy und FM, auch Nera und FM.

Woran das wohl liegt?

Wenn ich da die Erklärungen von Wiki zum Untertritt hernehme, weiß ich auch nicht was bei der Version ohne Knöpfe damit gemeint ist.

Bei Farbenmix mal nachfragen?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix mal nachfragen?

Grüße

Gabi

 

Um Gottes Willen!!

 

Die erklären dann den einen falschgenutzten 'Fachbegriff' womöglich gleich mit drei ebensolchen Fehlinterpretationen des Schneider-Ein-mal-Einses...:o

 

M.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das anguck, dann denk ich, die wollen ein Stück oben an die Schürze anschneiden, und dieses dann im Bund mitfassen. Untertritt ist für mich allerdings etwas anderes.

 

Und Gekräuseltes sehe ich da auch nicht, vergleich doch mal die Schnittteile, ob das überhaupt Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Untertritt ist hier ein Stoffstück oben an der Schürze, das zwischen Bund und Rockvorderteil mit eingenäht wird - ähnlich wie eine Klebekante ;-)

 

Ich habe mich jetzt für die Version mit Druckknöpfen entschieden...

 

Mal eine doofe andere Frage...

Wenn ihr ein Webband oberhalb von einem Rocksaum näht, wie macht ihr das, wenn der Rocksaum nicht gerade sondern konkav (oder war es Konvex?) ist - also in der vorderen und hinteren Mitte länger als an den Seiten...?

 

Weil gerades Webband ja dann irgendwann Falten wirft, oder?

 

Liebe Grüße

Nadine

 

PS: habe meine Probeversion mal anprobieren "lassen"... Schürzendruckknöpfe hol ich jetzt noch...

DSC_0517.jpg.dd4548b08eda14b4b213e3f8105cff91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...