Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich das besser machen?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mehrfach Hundemäntel mit dünnem Regenstaoff und Fleece genäht. Leider ist bei vilen Mäntel die Kante recht unschön, sprich, der Fleece kommt nach außen. Es sieht aus, alsob der Regenstoff zu knapp ist und zieht.

 

Ich nähe Regenstoff und Fleece zusammen( mit etwas niedrigerer Fadenspannung), schneide die Nahtzugabe ein und wende alles. Dann käntle ich alles ab.

Der Regnstoff ist etwa 0,5 cm größer geschnitten( also ich gebe am Bruch= Rücken, ca 0,5 cm mehr Regenstoff).

 

Wenn der Hund den Mantel anhat, zieht sich der Regenstoff hoch( so sieht es aus, ist aber nicht wirklich hochgezogen) und der Fleece schaut raus. Das ist unschön und der Fleece wird nass.

 

Was mache ich falsch?

 

Hier mal Fotos

 

29816212qi.jpg

 

29816238gd.jpg

 

29816242jv.jpg

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    15

  • Quälgeist

    4

  • nowak

    3

  • MaryD

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahrscheinlich muss der Fleece erheblich kleiner zugeschnitten werden als der Regenstoff.

Ich würde da pragmatisch vorgehen und den zugeschnittenen Fleece über einen hundeähnlichen Gegenstand ;) legen, den zugeschnittenen Regenstoff drauf, in der Mittellinie zusammenstecken und dann anzeichnen, was vom Fleece unten raushängt.

Dann diese Linien ausgleichen (und beide Seiten gleich), abschneiden und zusammennähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. auch ein Schrägband.aus dem Regenjackenstoff ? Das wäre wahrscheinlich die ordentlichste Lösung denn es sieht doch recht verzogen aus an der Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem längeren Zuschneiden des Oberstoffs (am besten direkt auf dem Hund liegend abstecken) ist es auch noch wichtig, dass man die Nahtzugaben kürzt und in Rundungen einschneidet und an Ecken abschrägt, damit die sich innen schön legen kann und nicht verzieht. Hier ist ein Bild, auf dem man es hoffentlich erkennen kann:

 

FunFabric -Lexikon--Naehen-von-A-Z-

 

Bei Innenkurven einschneiden, bei Außenkurven kleine Dreiecke ausknipsen; Ecken anschrägen, damit die NZ an dieser Stelle nicht knubbelt. Vorsichtig dabei, bis ganz, ganz kurz vor die Naht schneiden! (Eine kleine, spitze Handarbeitsschere ist da meist hilfreicher als die große, schwere Zuschneideschere.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Nähen eines Unterkragens... den Fleecestoff rundum kleiner zuschneiden. Dann wird nach dem Wenden im Zweifelsfall der Außenstoff ein wenig nach innen gezogen.

 

Wie viel muß man halt ausprobieren. Erst mal mit so was wie 3mm rundum anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. auch ein Schrägband.aus dem Regenjackenstoff ? Das wäre wahrscheinlich die ordentlichste Lösung denn es sieht doch recht verzogen aus an der Naht.

 

Würde ich genauso machen. Diese Verarbeitungsweise kenne ich auch von fertig gekauften Hundemänteln. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass der Fleece nicht sofort nass wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde es in "Endposition" (d.h. am Hund oder etwas Vergleichbaren) zuschneiden. Dann stimmt die Grösse erst mal.

 

Ich würde die Kanten auch eher einfassen anstatt alles wenden.

 

Elastischer Fleece leiert immer aus.

Deswegen müsste man die Stoffe eigentlich komplett versteppen, d.h. am Schluss "Stütznähte" ca. alle 10 cm setzen, damit sich das Ganze nicht verzieht (wie bei den Schabracken für Pferde)

Nur dringt dann bei den Nähten ev Nässe ein, das ist vermutlich auch nicht gewünscht.

 

Kommt als Innenmaterial kein anderes Material als Fleece in Frage, eines, das nicht so ausleiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal an alle:hug:

 

@lea: müsste ich probieren.

@Quälgeist: ????????????

@Gobolino: das wäre zu aufwendig.

 

Ich mache viel für Freunde, Tierschutz und ein paar verkaufe ich und da sollte das Ganze kostengünstig sein und auch nicht Unmengen von Arbeit sein.

 

@Capricorna: direkt am Hund messen geht nicht, da ich außer meinem Hund eigetlich nur wenige da habe.

Nahtzugaben einschneiden tue ich und teils auch kürzen. Ich habe eine Applikationschere dafür.

Was ist eine Innenkurve und eine Außenkurve?

Ich würde meinen, Innenkurve ist die Taillie und Außenkurve ist das Bein????

 

@Nowak: ok, das ist etwas neues. Mir wurde gesagt nicht rundherum für den Außenstoff mehr, sondern nur am Bruch.

@mickymaus123: ist sicherlich die schönste Lösung, aber dieser Regenstoff franst sehr.

@Rumpelstilz: steppen geht nicht, denn der Mantel soll wasserdicht sein.

Anderes Material ist nicht so warm oder zu teuer.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder über PICR eingebunden und damit sind sie nicht immer überall für alle sichtbar.

 

picr.JPG

 

kann man gerne machen, kann aber auch dazu führen, wie bereits in vielen anderen, älteren threads, daß das Thema mit den antworten unbrauchbar wird, wenn die bilder dort gelöscht werden oder der Betreiber nicht mehr verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, nur den Fleecestoff vor dem Zusammennähen zu steppen, um ein Ausleiern zu vermeiden? Und zusätzlich - wie schon vorgeschlagen - den Oberstoff rundherum etwas größer zuzuschneiden - wie beim Hemdkragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: ok, das wusste ich nicht. Wenn ich das hier über " Anhänge verwalten" mache, muss ich die Fotos aber erst verkleinern, oder?

 

@Siba: ich weiß nicht, ob das gut aussieht.

Ja, etwas gößer zuschneiden ist mir klar.

Und du meinst rundherum????, ist für mich neu. Wie meinst du das mit dem Hemdkragen( ich habe noch nie ein Hemd genäht).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: ok, das wusste ich nicht. Wenn ich das hier über " Anhänge verwalten" mache, muss ich die Fotos aber erst verkleinern, oder?

.......

 

LG Andrea

 

Wie gesagt, jeder Nutzer kann es halten, wie er möchte, aber im Interesse der Gemeinschaft wäre es netter wenn die Bilder direkt eingebunden sind und es ist richtig, dafür müßtest Du sie verkleinern.

Dafür gibt es aber auch einfache, kostenfreie Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: ok, das wusste ich nicht. Wenn ich das hier über " Anhänge verwalten" mache, muss ich die Fotos aber erst verkleinern, oder?

 

Nur wenn sie so unverschämt riesig sind (Dateigröße), daß sie sowieso keiner sehen will, weil der Download zu lang dauert. :o

 

Und das Anzeigeformat sollte deswegen nicht überschritten werden, weil es sonst so breit und/oder lang ist, daß viele User immer nur ein halbes Bild sehen, weil dann der Bildschirm zuende ist. Das hilft aber auch nicht, wenn man jemandem bei seinem Problem helfen will... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn sie so unverschämt riesig sind (Dateigröße), daß sie sowieso keiner sehen will, weil der Download zu lang dauert. :o

 

Und das Anzeigeformat sollte deswegen nicht überschritten werden, weil es sonst so breit und/oder lang ist, daß viele User immer nur ein halbes Bild sehen, weil dann der Bildschirm zuende ist. Das hilft aber auch nicht, wenn man jemandem bei seinem Problem helfen will... :o

 

Wer macht sich schon Gedanken über Dateigrößen? ;)

Ich war die Tage auch erstaunt wieviel GB so ein Zartfon-Bild haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da die Phones im Prinzip die Klasse der einfachen Kompaktkameras obsolet gemacht haben, ist das nicht so überraschend... (Kann man aber so einstellen, daß die Bilder gleich kleiner sind, wenn man sie eh nur im Web zeigen will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch auf eine (Hunde)Form legen und so stecken, natürlich den Fleece unten und den glatten Stoff oben, dann ergibt sich das mit der Rollweite von selber, das habe ich mal bei einer Taschen-Lasche gemacht, klappt gut. Nutzbar wären da die Rückenlehne vom Sofa, eine Stuhllehne, gepolstert mit Handtüchern eine hingelegt Wasserflasche ...

 

Verstehst du, wie ich das meine! So ergibt es sich von selbst, dass außen größer ist als innen. Und evt noch zusätzlich über die Hand stecken, das gibt noch noch mm

 

Google mal nach Rollweite als Fachbegriff

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Regenstoff so fürchterlich franst versuch doch mal an einem Reststück. ob du die Kante mit einem Lötkolben verschweißen kannst oder auch durch Vorbeiziehen an einer Feuerzeugflamme...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids: gute Idee, werde ich versuchen.

 

@Lehrling: Lötkolben habe ich nicht, aber mit dem Feuerzeug wäre eine Idee, da die Stoffe Polyester, Poyurethan oder Nylon sind.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei gleich große Stücke (Fleece und Außenstoff) über einen Gegenstand hängen, der ungefähr das Breitenmaß des Hunderückens hat.

Dann abmessen, wieviel das Vlies rausschaut.Den Schnitt kürzen in der Breite und ungefähr die Hälfte davon in der Länge (sicherheitshalber). Am Stoffbruch für die Breite und in der Mitte für die Länge. Fleece beim Nähen etwas dehnen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante:

 

Ich verstehe nicht was du mit dem Stoffbruch meinst?????

Da kann ich nichts kürzen oder wegnehmen. Ich habe bei dem Mantel keine Mittelnaht. Der Stoffbruch ist am Rücken vom Hund.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Schnitt - da wegschneiden

lg

heidi

Du hast festgestellt, daß es 1.5 cm länger ist als der Oberstoff. Jetzt schneidest oder faltest Du oben, wo der Stoffbruch ist, am Schnitt 0.75 cm weg. Damit ist der Schnitt für den Unterstoff kleiner.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante: danke, jetzt habe ich es verstanden:o:D

 

Ich habe gestern wieder einen Mantel angefangen. Habe, wie ihr beschrieben habt, die Stoffe über die Sesselrückenlehne gelegt. Den Regenstoff habe ich am Bruch 1cm länger gelassen. Das klappt dann ganz gut. Dieser Regenstoff ist allerdings auch etwas dicker und schwerer und er franst nicht, weil er gummiert ist:D

Ich hatte auch probiert rundrum ca 5 mm den Regenstoff länger zu lassen. Das klappt aber nicht, da habe ich dann Falten beim Nähen drin.

 

Ich hasse diese Regenstoffe, da sie entweder ständig verrutschen oder durch das Gummierte immer kleben( ja, ich habe einen Rollenfuß für sowas).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Kombi aber auch wirklich anspruchsvoll zu nähen. Sehr sinnvoll, klar, aber die Näma hätte es lieber andersrum, dann wäre es ganz einfach :eek: Wenn der Fleece sich dehnen darf (tut er eh) und der Regenstoff kleiner bleiben muss.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...