Zum Inhalt springen

Partner

Turnbeutel nähen


hopsing

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich bin Hier absoluter Neuling - und beim Nähen nicht viel erfahrener. Trotzdem möchte ich für eine Freundin einen Turnbeutel nähen.

Schnittmuster habe ich ...aber auch genaue Vorstellungen:

ich möchte die Vorderseite zweifarbig gestalten und dabei soll der Übergang wellig verlaufen. Als wären unten Wellen u. oben der Himmel. Dabei soll natürlich die Vorderseite glatt (eben) sein.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen...ach ist das auch schwer :rolleyes:

 

Frage: wenn ich die Stoffe einfach aufeinanderlege u. wellenförmig nähe, wirds beim Wenden erhaben - und das solls nicht sein:cool:

 

ich stehe echt auf dem schlauch...

 

könnt ihr mir weiterhelfen.

 

DANKEEEEEEEEEEE euer hopsing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hopsing

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • intina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo hopsing,

 

ich verstehe Dein Problem. Damit sich der Stoff gut liegt muß Du die Nahtzugabe im rechten Winkel zur Naht einschneiden bis ganz knapp an die Naht heran. Dadurch kann sich der Stoff an den außen Bögen auseinander gehen und den Innenbögen überlappen.

 

Am besten schon mit einer kleinen Stichlänge zusammennähen, dann geht die Naht nicht so leicht auf. Außerdem würde ich die Naht nochmals knappkantig absteppen. Dann hälts bestimmt.

 

Beim stecken oder heften darauf achten, dass sich die Wellen nicht verschieben, da sich diagonal geschnittener Stoff sich anders dehnt als im Fadenlauf.

 

Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir intina ...

 

aaaaaaaaaaalso, ich muss die "wasseroberfläche" auf den stoff malen, dann mit nahtzugabe ausschneiden und wie gewünscht reihen....das wird dann auf den anderen stoff genäht, gesteppt?!

ich wollte baumwolle nehmen...der ist ein bisserl steif, ich weiss nicht ob ich es so gut rund hinbekomme.

 

vg karin - immer noch unsicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib die beiden Stoffe erst mal in die Waschmaschine. Nach dem Trocknen glatt bügeln, daß Du gut arbeiten kannst.

Dann bemalst Du den "Wasserstoff" und schneidest ihn grob in Form der Beutelvorderseite. Leg ihn mit der linken Seite auf die rechte Seite des "Himmel"-Stoffs, der sollte auch grob zugeschnitten sein. Steck die Seiten exakt aufeinander und näh dann am "Horizont" mit Geradstichen die beiden aufeinander. Dann schneidest Du den jeweiligen Überschuss rechts und links dieser Geradstichlinie weg und übernähst diese Linie nochmal mit einem sehr dicht gestellten Zickzackstich. Dieses ist das Vorderteil. Schneide das dann in die endgültige Form (gleiche Größe wie die Rückseite) und lege die beiden Teile (vorne und hinten) rechts auf rechts aufeinander, stepp die Seitenkanten zu, an der Oberkante vielleicht einen Tunnel für ein Zugband oder was Du Dir vorgestellt hast, versäubere die Seitennähte und Du hast Deinen Wunschbeutel.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir kerstin,

 

gewaschen u. gebügelt sind sie schon :)

 

ja....das mache ich so...vielen dank!! war mir nur unsicher ob es der richtige weg ist.

muss mir ja auch gleich sowas aussuchen **lach**

 

danke euch

 

lg karin**freu**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss mir ja auch gleich sowas aussuchen **lach**

danke euch

lg karin**freu**

 

Ach was. Wenn der Beutel fertig ist, lachst du über die anfängliche Unsicherheit :)

Steck die Teile nur gut und relativ dicht zusammen, besonders am "Horizont". Intina hat schon recht mit dem Hinweis, daß sich Stoff an Schräg- oder Bogenschnitten gerne verziehen. Hier in diesem Fall könnte er beulen, das sieht auch nicht schön aus.

Grüße und viel Spaß beim malen und nähen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...