Zum Inhalt springen

Partner

Buch für absolut Ahnungslose - Bitte um Tipp


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe von Patchwork absolut null Ahnung und wollte es eigentlich auch nicht anfangen.

 

In einem Geschäft habe ich gestern eine hübsche Patchwork-Decke gesehen - versuchen könnte ich es ja mal (bestimmt nicht gleich mit einer Decke. ):D

 

 

Könnte mir bitte jemand ein absolut einfaches Anfängerinnen-Buch empfehlen, wo ich halbwegs Aussicht auf Erfolg habe? Es gibt keine Kurse und nichts in meiner Nähe, ich bin auf mich selbst angewiesen (prinzipiell ja nichts Schlechtes).

 

Ich bedanke mich im Voraus für evtl. Antworten und wünsche noch einen schönen Abend

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Ach so - dafür müsste ich doch so Westfalenstoffe kaufen - oder geht da prinzipiell alles??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    4

  • klein-evi

    2

  • nowak

    1

  • andibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, habe auch einfach mit leichteren Sachen angefangen, Log Cabin, Trip around the world etc.

Wichtig ist sorgfältig arbeiten mit Zuschneiden, wenn die Vorarbeiten in Ordnung sind, hat man sich das Weiterarbeiten sehr erleichtert.

Man braucht nicht unbedingt Westfalenstoffe, Du kann im Prinzip alle Stoffe verwenden, ich würde für den Anfang nur Baumwollstoffe empfehlen, und welche Du nimmst, hängt nur von Deinem Geschmack ab.

Viel Spass und Erfolg wünscht

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir folgende Bücher empfehlen:

 

1.Nancy Johnson-Srebro "Patchwork mit Omnigrid - exakt geschnitten, leicht genäht" vom Th. Schäfer Verlag in Zusammenarbeit mit Prym

 

2. Dörte Bach "Superidee Patchwork-Quilting - die schönsten Patchwork-Muster schnell genäht" vom Knaur-Verlag

 

3. Ulrike Weber "faszinierende Quilt-Ideen" vom Urania-Verlag

 

Ich besitze alle 3 Bücher und es werden in allen die grundlegenden Techniken von Anfang an erklärt und es folgen dann auch ganze Projekte bis hin zum großen Quilt.

Das 1. Buch beschäftigt sich ausführlich mit dem Schneiden mit Linealen, Matte und Rollschneider und zeigt wirklich alles von Anfang an.

In den anderen beiden Büchern werden auch die Grundlagen sehr gut vermittelt und danach wirklich noch sehr schöne Projekte gezeigt.

Ich bin auch absolute Anfängerin und muß hier auf dem platten Land mit Büchern auskommen, da ich für Kurse sehr weit fahren müßte. Aber mit den Büchern habe ich den Anfang hinbekommen. Sie sind einfach und auch für den ungeübten Patcher zu verstehen.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, habe noch vergessen: du kannst alle Stoffe aus reiner Baumwolle nehmen. Da brauchst du nicht extra die Westfalenstoffe.

Als kleiner Tipp: beim Buttinette-Versand bekommst du schöne preiswerte Stoffe - auch in kleinen Paketen farblich aufeinander abgestimmt. Ideal für kleine Arbeiten zum Anfangen und Ausprobieren.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westfahlenstoff hat einige Stoffe, die dir Firma ausdrücklich zum Patchen empfiehlt, ich habe sogar ein Buch damit gesehen, wo einiges gepatchet war.

 

Aber sie sind in der Tat nicht so fest und etwas weniger dünn als die "typischen" Patchworkstoffe. (Sag ich jetzt mal so als Nicht-Patcher)

 

Neben den Büchern sind auch in den Burda Patchwork-Heften, die vierteljährlich erscheinen, so die Grundtechniken erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda - Hefte gibt es also auch, ich danke dir, da gucke ich mal rein.

 

So, Schluss für heute, wünsche allen eine gute Woche.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher von Johanna Rupprecht sind auch zu empfehlen. Beschäftigen sich mit der Rastermethode und sind für Anfänger sehr sehr gut geeignet. Mit dieser Methode kann man sich am Anfang Frust ersparen.

LG

andibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

falls du ein Buch suchst, in dem sämtliche Verarbeitungsschritte von Patchwork und Quilt von A bis Z erklärt sind, würde ich dieses hier empfehlen: Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine (sofern du nicht vorhast, mit Hand zu quilten... ;)

 

Ich hab es, und darin ist ganz grundlegend alles erklärt, was man so als Anfänger wissen muss, von der Stoffauswahl bis zum "binding". :)

 

Es ist allerdings kein Anleitungsbuch in dem Sinne, dass du vorgegebene Arbeitsschritte nachmachst, und am Ende ein fertiges Werk hast. Sondern es versetzt dich in die Lage, mit den beschriebenen Methoden einen beliebigen Quilt anzufertigen, hat also langfristig mehr Wirkung. Konkrete Anleitungen findest du z.B. in Patchwork-Zeitschriften. Zusammen mit dem Buch wäre das zum Beispiel eine Option, mit der bestimmt auch eine Decke als erstes Werk machen könntest, falls du das möchtest :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle Dir dieses wunderbare Buch * http://lesen.de/image/middle/front/0/9783898589536.jpg

 

in diesem Buch Patchwork mit Omnigrid gehts nur um dass schneiden mit dem Omnigrid Lineal !

Ich hatte es mal,habs sofort wieder verkauft !

Man kann auch ganz normale nicht so teuere Lineale nehmen.

schau Dich hier mal um.Meine Matte,Lineale,Rollschneider...ist von da,TOP Qualität u. angenehme Preise.

 

patchigen Gruss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch, Ihr Lieben,

 

also, ich habe mir jetzt burda Patchwork (Zeitschrift) besorgt und wollte wohl mit den beiden Kaffeesets anfangen, da es dafür eine Materialpackung gibt. (S. 73, coffee-time Tischsets).

 

Könnte ich das wohl hinkriegen? ich denke mal, dass das Nähen wie sonst üblich auch geht, also rechts auf rechts und die Nähte nach einer Seite bügeln, habe ich irgendwo gelesen.

 

Falls jemand das Heft hat: ist das für ein erstes Mal leistbar oder nehme ich mir da Zu viel vor??

 

Ansonsten finde ich den Baum noch gaaaaanz toll - wo kriege ich denn solche Stoffe her? Ooops - das war jetzt wohl Bezugsquellensuche... :o

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

falls du ein Buch suchst, in dem sämtliche Verarbeitungsschritte von Patchwork und Quilt von A bis Z erklärt sind, würde ich dieses hier empfehlen: Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine (sofern du nicht vorhast, mit Hand zu quilten... ;)

 

Da ich auch der totale Anfänger bin hab ich mir dieses Buch letztes mal gekauft und finde es wirklich prima als Einsteiger- und auch als Nachschlagebuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...