Zum Inhalt springen

Partner

Ratschlag / Ideen gesucht => Zebrastreifen nähen


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich denke, ich werde mit meinem Hilferuf für erstaunte Augen gesorgt haben.

 

Es dürfte tatsächlich nicht oft passieren, dass jemand einen Zebrastreifen nähen möchte. Dazu folgender Hintergrund:

 

Ich arbeite als Verkehrssicherheitsberaterin und bin u. a. in Kindergärten und Grundschulen unterwegs. Nach Möglichkeit gehen wir mit den Kids zur echten Straße. Aber das ist nicht immer möglich. Deshalb möchte ich ein Modell nähen.

 

Es steht noch nicht ganz fest, wie es aussehen soll. Mir schwebt entweder ein Straßenabschnitt (Gehweg, Bordsteinkante, Fahrbahn) oder ein Zebrastreifen vor. Als Größe schwebt mir so ungefähr 2 x 3 m vor.

 

Aber was auch dabei rauskommen wird => Mein größtes Problem bleibt die Stoffwahl. Ich suche nämlich die eierlegnde Wollmilchsau. Es würde mich riesig freuen, wenn mir die ein oder andere mit Ideen helfen könnte.

 

Folgende Anforderungen wären wünschenswert:

 

=> günstiger Preis, da ich es privat finanzieren muss

=> robust, damit viele Kinder beschult werden können

=> leicht und klein zusammenlegbar, damit ich mir keinen "Wolf" schleppe

=> (ab-)waschbar

=> knitterfrei

=> rutschhemmend (und das ist wahrscheinlich unmöglich)

 

Habt Ihr Anregungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    2

  • Dunkelmunkel

    1

  • kreativ1303

    1

  • xxegalxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, ich hätte da nur eine idee, allerdings mit dem knitterfrei, wird wohl eher schwieriger. ich würd da wachstischdecke empfehlen. gibt es doch relativ günstig vom meter, zebrastreifen kann man einfach weiss an schwarz nähen, dann noch nen breiteren schwarzen streifen an die seite, um die strasse zu simulieren und oben und unten aus grauer tischdecke den bordstein. und mit wasserfestem stift vllt noch ein paar details einzeichnen. aber ob das dann wirklich leicht ist, das weiss ich auch nicht wirklich. ich hab mit dem material noch nicht gearbeitet. aber ich weiss, es ist sehr robust und man kann es vernähen. tips dazu findet man hier im forum. vllt hilft das ja schon bissi so als idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

vielleicht kannst Du das ja auch kombinieren :

 

Wenn Dir vielleicht eine Breite von 1,40m ausreichen würde, könntest Du einfach eine 3m lange graue Stoffbahn nehmen, für gut waschbar und am ehesten rutschfest halte ich nicht zu dicke Baumwolle, und darauf weiße breite Querstreifen nähen.

Vielleicht oben und unten noch zuerst ein Stück in dunkelgrau als Gehweg und einen schwarzen Streifen als Randstein.

Beim Aufnähen würde ich nur die Kanten nach innen legen und abschließend die Längskanten einfach nach hinten einschlagen und umnähen.

Knitterfrei ist die Version sicher nicht, aber je mehr Kunstfaser im Stoff ist desto rutschiger denke ich.

Aber vielleicht kennt ja jemand ne Alternative ?

Beim auslegen gäbe es noch die Möglichkeit so einen Teppichgleitschutz unterzulegen.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst Du von dem Gedanken, zwei 2 m lange Stoffbahnen an nur wenigen Stellen mit Druckknöpfen zu verbinden?

 

Du hättest die Breite der Stoffbahnen zur Verfügung, 2*1,4 m oder sogar noch mehr.

Die Strassenzüge lassen sich auf Baumwolle prima mit Stofffarbe und Pinsel aufmalen, ich habe mal ein Faschings-Zebra "gemalt", ging fast so gut zu malen wie auf Papier.

Straßen, Gebäude, Verkehrsschilder und Zebrasteifen kannst Du ja auch extra nähen und dann von den Kindern anknöpfen lassen, das macht denen bestimmt Spaß. Und Du musst nicht 6 m² Stoff + Applikationen auf einmal in die Maschine stopfen, wenn das mal nötig ist. Du könntest den Zebrastreifen sogar einzeln bügeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

meine Überlegungen gehen in eine komplett andere Richtung, die aber nichts mit Nähen zu tun haben: Digitaldruck in einer Druckerei für Großformatdruck. Natürlich müsstest du denen eine Druckvorlage liefern, ich weiß nicht inwieweit du das am PC kannst oder ob du jemanden im Bekanntenkreis hast, der das machen kann. Aber es handelt sich ja um recht klare Formen, das dürfte nicht zu aufwändig sein.

 

Vom Material her gibt es in diesen Druckereien z.B. so etwas wie LKW-Plane, was deinen Forderungen nach Robustheit und Abwaschbarkeit entgegen kommen würde. Außerdem liegt dieses Material gut plan auf dem Boden und ist nicht rutschig.

 

Aber neben der LKW-Plane gibt es zig andere Materialien, die bedruckt werden können. Und auch bei den Planen gibt es verschiedene Stärken, also Gewicht pro Quadratmeter. (Von wegen "Wolf schleppen").

 

Ich würde mir da mal ein Angebot machen lassen. Das ist vielleicht günstiger, als du denkst oder im Vergleich günstiger als anderweitig Material besorgen und nähen. Außerdem kannst du ja vielleicht unter dem Aspekt der "Gemeinnützigkeit" so eine Druckerei auch zu einem Sponsor machen ... ;)

 

"Nähen" wäre dann wieder ein Thema für die richtige Transporttasche, für so eine Rolle "Straßenszene" ... ;)

 

Ich hoffe, ich konnte einige Denkanstöße geben.

LG, Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Den Tipp mit der Lkw-Plane habe ich leider zu spät gelesen. Ich war heute nämlich auf Stoffsuche.

 

Zunächst hatte ich einen schönen grauen und griffigen Möbelstoff in der Hand. Auf dem Etikett stand Baumwolle. Deswegen war meine Freude groß, denn den könnte ich ja mit Stoffmalfarbe vervollständigen (tolle Idee). Doch leider stellte sich auf meine Nachfrage heraus, dass es sich doch um Synthetik handelt. Schade ...

 

Die Verkäuferin riet mir zu dickem Filz. Den wollte ich aber nicht, denn ich habe bereits festgestellt, dass der sich gerne "verdünnisiert".

 

Also bin ich weiter durch den Laden gestiefelt und hielt irgendwann Molton in der Hand. Er leigt jetzt in schwarz und weiß neben mir ... :)

 

Über die Umsetzung muss ich mir noch ein wenig mehr Gedanken machen. Momentan stelle ich es mir folgendermaßen vor:

 

Straßenmitte schwarz mit Fahrbahnmarkierung, Gehweg schwarz (wobei ich da noch überlege, so einen Kopfsteinpflasterstoff (habe ich gestern im Web gefunden) überzunähen und die Bordsteinkante würde ich auf dem weißen Molton als längliche Steine mit Stoffmalfarbe malen ... :confused:

 

Die Idee mit den Druckknöpfen habe ich auch notiert. Ich könnte einen extra Zebrastreifen nähen, um diesen dann nach Bedarf auf meiner Straße befestigen. Vielleicht auch Klett ?

 

Ich werde drüber schlafen und berichten. Kann aber noch ein paar Wochen dauern, da ich im Augenblick noch mit einem Bauchtanzkostüm meiner Tochter beschäftigt bin. Die Stickerei kostet echt viel Zeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...