Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform von Hosenschnitten verschiedener Schnittmusterhersteller


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allemiteinander,

 

Hosen anzupassen ist ja bekanntlich ein Problem fuer sich. Und wenn jemand nach der Passform fragt und zur Antwort bekommen "Super Passform", dann hilft ihm das fuer die Frage, ob ihm der Schnitt wohl passen wird, gar nicht weiter.

 

Zum Glueck gibt es verschiedene Schnittmusterhersteller, die zumindest ein wenig unterschiedlich zeichnen. Das Ideal waere nun, herauszufinden, welcher Hersteller am besten zum eigenen Figurtyp passt. Klar, das haengt dann auch noch ein wenig vom Modell ab, aber oft sind die Aenderungen bei einem Hersteller doch immer wieder die gleichen.

Wir alle wissen, ob wir breite Hueften haben, oder viel Po oder eher einen flachen, oder schmale Hueften. Und viele von uns haben schon die ein oder andere Hose genaeht und an den eigenen Koerper angepasst, wissen also, ib das Schnittmuster fuer ihre eigenen Charakteristika geeignet war oder nicht.

Nun waere es schoen, wenn wir die Erfahrung teilen konnten. Ich stelle mir das so vor:

 

Schnittmuster von Patrones/Burda/Vogue/Fimi/... genaeht.

Passt gut fuer

  • breite/schmale Huefte
  • schmale/breite Taille
  • viel/wenig Po
  • hohe/niedrige Schritthoehe
  • lange/kurze Beine

 

Also los, lasst uns angesichts des Motivationmonates einen Schritt naeher kommen an den fuer uns gut passenden Schnitthersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • UteK

    3

  • conny

    2

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich fange gleich mal an:

 

Ottobre (die angeblich so gut sitzende Basishose)

 

gut geeignet fuer flachen Po

gut geeignet fuer breite Oberschenkel (da sehr weite Hose)

Hosenbeine nicht uebermaessig lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Brudahosen passen mir super.

Meine Figur ist schon weiblich, aber auch schlank. Also schon ein runder Po, aber jetzt auch nicht übermäßig. Hüfte ist eigentlich auch irgendwie so "mittel", weder besonders breit noch besonders schmal. Die Taillie wirkt von der Seite immer schmaler als von vorne, also mehr eliptisch geformt als rund.

 

Öhm joah Schritthöhe weiß ich jetzt nicht so genau was das ist ?!?

 

Meine Beine sind einen Meter lang von den Hüftknochen bis zum Boden gemessen. da musste ich aber auch schon kürzen.

 

Vielleicht konnte ich hiermit ja jemandem weiter helfen? mich würde aber auch sonst interessieren, welcher Figur welche Hose ganz gut passt.

 

hm, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Hosenkaufen bei mir eigentlich auch eher einfach ist. einen echten "Problemfall", die Passform betreffend, stelle ich also nicht da.

 

Liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die antworten bin ich gespannt. Bisher war es mir noch nicht vergönnt, einen schnitt zu finden, an dem ich nichts geändert habe.

Allerdings ist bei mir einfach alles in die länge gezogen. So auch die ganze hüftgegend. Daher wahrscheinlich die änderungsgrundlage. Und die beine mußte ich selbst bei langen größenschnitten noch verlängern.

 

In dem sinne kann ich so recht nichts zum ersten fragenkomplex beitragen, bin aber sehr interessiert an schnittmuster, die für eher längere figuren in frage kommen :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich biete "Schnittquelle" - Hosen: Madrid und Marlene

 

- Größe entspricht der gängigen Konfektionsgröße (zumindest bei mir: Gr. 40)

- geeignet für starke Oberschenkel (da weit), auch für Bauch und ordentlich Po, Hohlkreuz kein Problem, Schritthöhe und -tiefe sehr gut (sind beide recht hoch geschnitten)

- Länge akzeptabel, aber ich schneide immer reichlich dran

 

außerdem meine Äußerung zu McCalls, eine Sporthose (ich suche die genaue Schnittbezeichnung gerne noch):

 

- viiiieeel zu groß in der Weite (trotz Vergleich mit der Tabelle)

- Länge in Ordnung

- Schritthöhe sehr gut

 

und mein Beitrag zur onion - gerade Hose mit schrägen Eingrifftaschen und Passe hinten:

 

- schmal an den Oberschenkeln, an der Hüfte auch

- die Taschenform ist für Frauen mit Bäuchlein nicht so geeignet (stehen ab)

- Länge ok

- Schritthöhe für Normalfiguren gut, nicht aber für Hohlkreuz, was aber durch die Passe sehr gut zu korrigieren ist

- m.E. eher für gerade, nicht so kurvige Frauen geeignet

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange gleich mal an:

 

Ottobre (die angeblich so gut sitzende Basishose)

 

gut geeignet fuer flachen Po

gut geeignet fuer breite Oberschenkel (da sehr weite Hose)

Hosenbeine nicht uebermaessig lang

 

Selbe Hose, ganz andere Erfahrung:

Gut geeignet für breiten Po (Gr. 50 )

Anpassung mußte beim Bund gemacht werden, da Taille mit Gr. 46/48

Schön weit an den Oberschenkeln

Hosenbeine mind. 7 cm zu lang, bin 172 groß

dafür ist mir persönlich der Schlag zu breit, wird bei der näachsten was enger gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist eine super Idee und deshalb werde ich auch gleich etwas beitragen:

 

Meine Figur:

schöne Hüften:rolleyes: (98)

aber auch gute Taille (76)

sehr lange Beine (ca. immer 5cm mehr als die Schnitte vorsehen)

etwas flacher Po in Birnenform :D (aber nicht ganz plattl)

 

Ottobre Basishoise:

paßt super, aber Beine mußte ich verlängern und oben habe ich ein wenig gekürzt, damit es hüftiger wurde

 

Knipp Jeans (02/2006):

waren zu weit, nach seitlichem Abnähen aber o.k.

 

Burdahosen, egal welche:

:freak:

Hier muß ich vor dem Zuschneiden schon ändern, sonst paßt z.B. die Schrittnaht überhaupt nicht und es entsteht der berüchtigte Katzenbart.

Auch das Hosenteil ist immer viel zu hoch geschnitten (fast bis Unterkante Magen:D ) auch wenn es im Schnitt heißt "sitzt unterhalb der Taille"

Taille ist immer zu weit, dafür die Hüften zu eng:rolleyes:

 

F.I.M.I.

Cargohose aus der Knotenshirt-FIMI hat gut gepaßt, sie saß im allgemeinen recht locker, was aber so vorgesehen war.

 

Diana:

Die Schnitte aus der Diana haben immer recht gut gepaßt, bis auf die Länge der Hosenbeine - für mich zu kurz.

 

Allgemein:

Ich habe festgestellt, daß man oft schon am Foto sieht, was an der jeweiligen Hose vielleicht nicht so recht passen könnte. Bei Burda z.B. ist mir schon oft der "Katzenbart" aufgefallen, welcher geschickt durch Hände in den Taschen oder verwurschteltes Stehen der Models versteckt wird.

 

Gutes Gelingen Euch allen! und Danke, wirbelwind für den interessanten Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist gar nicht so einfach. Bei mir gibts eigentlich keinen Schnittmusterhersteller, bei dem ich sagen müßte: der geht gar nicht.

Allerdings gibt es welche, die gehen besonders gut. :D

 

Erstmal zu meiner Figur:

Gr. 44/46

Körpergröße 170 cm

ausprägter Hintern

Hüfte und Taille stehen in harmonischem Verhältnis zueinander

Schritthöhe eher kurz. Ich muß bei allen Hosen (selbst bei niedrig geschnittenen, die vordere Länge kürzen. Hat auch was mit schlechter Haltung zu tun. :(

bei fast alle Schnitte ist die Beinlänge ein paar cm zu kurz.

 

 

Mit Knip Schnitten komme ich im großen und Ganzen gut zurecht. Manchmal ist der Hüftbogen zu sehr ausgeprägt.

Burda finde ich nicht so klasse, wobei ich kürzlich einen Einzelschnitt genäht habe, der (bis auf die Höhe der vorderen Mitte) perfekt gepaßt hat. Selbst die Beinlänge war ausreichend.

Das gleiche bei der Jeans von Pattern Company. Einfach perfekt!

Die beiden Schnitte sind absolute Lieblingsteile.

 

Mehr kann ich dazu jetzt gar nicht sagen. Natürlich habe ich auch schon nach anderen Schnittmusterherstellern genäht, und mit mehr oder weniger Änderungen die Hosen passen bekommen.

 

Ach ja, die Jeans von Golden Pattern bekomme ich einfach nicht knackig auf Figur, obwohl ich sauber ausgemessen habe, und die Optionen entsprechend ausgewählt habe.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Gr.42/44. Habe eine Taille, die von vorne auch sichtbar ist. Von der Seite dominiert der Bauch. Po ist birnenförmig flach. Hüftgold vorhanden, aber eher nicht sehr ausgeprägt. Keine großen Maßunterschiede zwischen Taillenweite und Hüftweite, d.h. ich brauche immer mehr Taillenweite als vorgesehen, wenn ich den Schnitt nach meiner Hüftweite aussuche. Oberschenkel sind normal für meine Konfektionsgröße, aber nach vorne gewölbt.

 

Am besten passen Hosenschnitte, die eher weit geschnitten sind und von oben gerade herunterfallen. Stoffe sind dann auch eher fließend. Sattel oder Formbund machen sich hervorragend zum Kaschieren des Bauches. Abnäher sind eher problematisch. Für diese Form passen mir Burdaschnitte sehr gut. Meist in Gr. 42.

Schrittnaht ist...ja wie denn nun?...:rolleyes: Jedenfalls muss ich sie hinten für flachen Po ändern.

Obere Kante ca. 1-2 cm unter dem Bauchnabel sitzt sehr gut. Nur hinten muss ich meist die Mittelnaht für Hohlkreuz ändern.

 

Hosenschnitte von Vogue mag ich persönlich sehr gerne. Hier passt die Schrittnaht meistens ohne Änderung. Schnittart dann auch eher gemäßigte Weite. Je nach Schnitt nehme ich Gr. 16 oder 18.

 

Die Hosen aus der Diana sind mir immer Meilen zu weit, auch wenn ich nach der Hüftweite zuschneide.

 

Schmalere Hosenformen sind problematisch für mich. Ich bekomme sie nie faltenfrei hin. Falten stauchen sich immer hinten, U-förmig in Richtung Kniekehle. Ändern der Schrittnaht und der Taillenlinie bringen immer nur mäßige Erfolge.

Eine Jeans habe ich noch nie genäht, weil ich mir den Frust nicht antun möchte. Ich schleiche aber dauernd um die Jeansschnitte von Knipmode herum.

 

Ich bastele seit drei Tagen an der Passform einer geradegeschnittenen Burdahose in mäßiger Weite und wünsche mir bei jeder Anprobe eine helfende Hand, die mal hier, mal da abstecken könnte. Ohne eine zweite Person sitzen nur weite Hosen wirklich gut. (Hosenbeinweite 50 cm)

 

Und zu guter Letzt: meist sind mir alle Hosenschnitte zu lang. Ich bin 168 cm hoch und gehöre damit ja wohl zum Standardmaß. Dennoch sind meine Beine zu kurz.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schnitten aus der Knip kann ich was sagen: die, die ich bisher genäht habe, fallen recht unterschiedlich aus, passen aber ganz gut, wenn man die richtige Weite erwischt hat :)

 

Meine Figur:

Höhe 1,68 m, bei Hosen 40/42 Konfektionsgröße, viel Oberschenkel und relativ schmale Taille.

 

Daher habe ich große Probleme, eine passende (Kauf-)Hose zu finden, der Horror ist die Suche nach einer Jeans. Wenn sie an den Oberschenkeln passen, dann stehen sie in der Taille ab. Wenn es in der Taille passen könnte, krieg ich sie nicht über die Beine. Ich habe das Spielchen gerade hinter mir, weil ich eine hellere Jeans für den Sommer suchte. Dunkle Stoffe zum Vernähen sind genug im Vorrat. :)

 

Mein fast perfekter 5-Pocket-Jeans-Schnitt ist der aus der Februar (?) 2006 Knip. Dort gab es mehrere Varianten. Eine war auf dem Bild etwas karrottig, die Dame trug ein braunes Top mit Dreiviertelärmeln dazu.

 

Dieser Schnitt ist super an den Oberschenkeln und in der Taille schmal. Ich musste nur die hintere Naht etwas weniger rund machen und sie passte. Die Beine habe ich ab dem Knie gerade nach unten laufen lassen. Ich finde, dass sieht besser aus. Einmal habe ich sie jetzt in schwarzem Stretch-Jeans und einmal in unelastischem Stoff (da hätte ich vielleicht in der Taille noch etwas zugeben können). Eine weitere ist schon zugeschnitten... :D

 

Dann habe ich noch einen anderen Jeansschnitt aus einer älteren Knip (ich glaube es war eine Beilage) genäht, aus dünner Baumwolle. Der Schnitt fiel sehr weit aus und sehr hoch in der Taille. Da hätten es gut 3 cm weniger sein können, obwohl ich keine Hüfthosen mag.

 

Für meine Schwester hatte ich eine 3/4 Sommerhose genäht (ähnliche Figur wie ich), da musste ich an den Oberschenkeln etwas Weite zugeben.

 

Dann habe ich noch einen Schnitt genäht etwas nach vorn verlegten Seitennähten und Taschen in der Naht. Da habe ich bei jeden Hosenbein gut 1 cm wegnehmen müssen. Dann passte es prima.

 

Bei Burdaschnitten habe ich oft das Problem, dass die Hosen an den Oberschenkeln zu eng sind. Früher habe ich viele Burdaschnitte genäht, da hatte ich aber auch ne Größe weniger und es passte dann besser.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Ich: Größe 1,59

Taille (war mal irgendwo)

Hüfte ca 3 cm mehr als Taille und überhaupt nicht ausgeprägt

Po: eher flach

Hohlkreuz seeeeehr vorhanden

 

 

 

Ottobre Basishose:

Oben zu hoch,

Taille zu eng

Hüften zu weit

Länge solala (muß aber sowieso immer kürzen)

 

Burda:

Katastrophe

Burda Kurzgröße

viele Änderungen bzgl.Hohlkreuz und flacher Po

 

Neue Mode

es geht, mit allerhand Änderungen

 

Knip für Kurzgröße

ist in Arbeit

 

Diana

noch in der Testphase

 

Als nächtest möchte ich Vogue ausprobieren, die bei UteK zu gut abgeschnitten hat. Mal sehen, welcher Schnitt.

Nun bin ich gespannt auf andere Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als nächtest möchte ich Vogue ausprobieren, die bei UteK zu gut abgeschnitten hat. Mal sehen, welcher Schnitt.

 

Jetzt muss ich mich entschuldigen. Ich hatte einen Simplicity-Schnitt für die Hose. Hab´gerade nachgesehen. Sollte man vielleicht erst tun und dann schreiben.

 

Also Antwort #9 muss natürlich heißen:

Hosenschnitte von Simplicity mag ich persönlich sehr gerne. Hier passt die Schrittnaht meistens ohne Änderung. Schnittart dann auch eher gemäßigte Weite. Je nach Schnitt nehme ich Gr. 16 oder 18.

 

Sorry!

Hier ist der Schnitt. Ich habe Ansicht C genäht.

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=s4366&cart_id=7212111.30729

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann zwar noch nicht sooo viel mitreden hab erst 4-5 Versuche.

Zu meiner Figur,

bin 168 cm groß

Taille(98) und Hüfte nahzu gleich( 100)

Schlanke Oberschenkel

Hintern eher platt ( Göga behauptet es wäre keiner vorhanden:D )

Die Burdaschnitte mußte ich immer ändern.

Eine kürzlich aus der Diana genähte Hose passte ganz gut.

Die Beulen in Hüfthöhe schneide ich immer schon beim kopieren ab.

Aber ich habe jetzt schon soviel von euch gelernt, daß das mit dem Ändern auch ganz gut klappt.

Ich hab es aufgegeben einen Schnitt zu finden, der auf Anhieb passt.

Schönen Abend noch

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann will ich auch mal.

 

Früher: schlank Gr. 40, normale weibliche Figur : Burda paßte einwandfrei; was anderes nähte ich gar nicht

 

Jahre später Gr. 46: Burda paßt nicht mehr soo toll. Auf jeden Fall immer zu wenig Schritthöhe hinten und zuviel vorne; hint. Schnitteil eher zu schmal, vorne eher zu weit als könnte man noch ein Säckchen mit reinlegen, nicht wirklich tragbar. Dabei ist mein Gesäß nicht übermäßig ausgeprägt, ganz normal finde ich, aber nicht flach und mein Bauch ist der Konfektionsgröße entsprechend alles andere als flach (warum auch immer dann am Bauch an den Hosen soo viel Platz ist).

 

Butterick: kpl. Katastrophe, gleiches Problem wie bei Burda nur noch extremer so dass ich die Hose überhaupt nicht tragen konnte (hätte vorne wohl einen aufgeblasenen Luftballon reingebracht und hinten reichte es gar nicht)

 

Ottobre Basishose: paßt ganz gut, nur geringfügig zu kurz hinten und vorne ganz ok; Weite auch ok evtl. an den Beinen etwas weit aber das ist ja immer Geschmackssache und läßt sich leicht ändern.

 

Seltsamerweise habe ich bei gekauften Hosen ganz selten das Problem mit dem tiefen rückw. Hosenteil; das scheint einzig ein Problem bei Schnitten zu sein.

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. nähte etliche Hosen nach Patternmaker Grundmodell und auch Golden Pattern Jeans; beides paßt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Hosen 36, Taille etwas weiter, 1,72) habe mir über einige Jahre einen Neue Mode Schnitt angepasst: nach Taillengröße, die Hüften schmaler und für den flachen Po einige cm rausgenommen. War also alles andere als passend.

Burda 8/2004 Mod. 105 saß ohne große Änderungen, am Bund musste ich etwas enger machen. Ob das nun die vorher zugegebene Weite war oder mehr, weiß ich nicht.

Jetzt will ich die Ottobre Basishose nähen (habe leider 3 kg abgenommen und die Hosen schlabbern, also müsste ich meinen Schnitt wieder anpassen. Nee, dann lieber was Neues). Ich habe sie in 34 zugeschnitten mit Taille Gr. 36 und sie wird hüftig!, also so zwischen Bauchnabel und Hüftknochen, so wie ich es mag. Kann es sein, das Hosen je größer die Größe, nicht nur weiter, sondern auch länger werden?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie in 34 zugeschnitten mit Taille Gr. 36 und sie wird hüftig!, also so zwischen Bauchnabel und Hüftknochen, so wie ich es mag.

Hatte ich gedacht. Ich habe noch eine Hose, die passt, auf die habe ich den Schnitt zum Vergleich gelegt. Und Vorder- wie Hinterhose waren fast identisch. Daher meine obige Ausssage. Zugeschnitten (Vorderhose passte längenmäßig immer noch zur fertigen) und erstmal geriehen und: viel zu hoch!:eek: :mad: Ich war völlig :confused: . Wie kann das? Wird der Stoff länger? Ich habe jetzt den Bund vorne 2 cm tiefer gesetzt und nach hinten sogar 4 cm; jetzt scheint es zu passen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heidrun,

was breiter wird - muß auch länger werden. Die Seitenlänge wird von seitlichen Taillenpunkt über die Hüfte nach unten gemessen. Je breiter die Hüfte....(der Hüftpunkt entfernt sich vom Taillenpunkt) desto länger die Seitenlänge bei gleicher Höhe der Person. Das ist bei Frauen die breite Hüften, ein flaches Gesäß haben und dazu noch eine schmale Taille verstärkt der Fall.

----

Zur zu langen Hose:

Freu Dich, umgekehrt wäre es schlimmer!:)

 

Wahrscheinlich reagiert der Stoff anders im Schrittnahtbereich (dehnt sich mehr und gibt einen größeren Spaltdurchmesser). Vergleiche mal da und miß die Schrittnähte aus und vergleiche die Längen. Aber so viel? (Gibt es einen Smiley für Kopfschütteln??)

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur zu langen Hose:

Freu Dich, umgekehrt wäre es schlimmer!:)

Klar doch. :D

Wahrscheinlich reagiert der Stoff anders im Schrittnahtbereich (dehnt sich mehr ...

Vermutlich. Die Kaufhose ist eine Sommerhose aus ganz dünnem Poly und der Stoff, den ich vernähe, ist ein (Quer)stretchleinen und relativ locker gewebt. Das hängt sich wahrscheinlich aus.

 

Aber wie auch immer: nur durch runtersetzen des Bundes sitzt die Hose (geriehen) prima. Das war eine einfache Anpassung. Hätte ich nicht gedacht.

Also: Schnitt empfehlenswert.

 

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Da haben wir doch schon ein wenig Information gesammlt. :)

Vielleicht finden sich noch ein paar Erfahrungen dazu? Wenn wir noch ein paar Datenpunkte mehr haben, kann ich auch nochmal eine Zusammenfassung machen.

Also los, schreibt noch ein wenig dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burdahosen habe ich auch immer das Problem mir dem "Katzenbart" und zwar extrem, weil ich klein bin (161 cm).

Ich nähe mir hauptsächlich Hosen mir pattern company Schnitten. Diese gibt es auch in Kurz- und Langgrößen und die Gr. 19 passt mir perfekt, ein bißchen Hohlkreuz abnähen und fertig ist die Passform. Ich habe auch von anderen schon gehört, dass diese Hosenschnitte sehr gut passen.

Falls ich eine Burda Hose nähe, lege ich an den "Katzenbartbereich" (in der Regel ist die Leibhöhe zu hoch und die vordere Rundung muss ich neu auszeichnen) einen Schnitt der mir passt und ändere sie entsprechend ab, damit habe ich auch schon gute Ergebnisse erzielt.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.