Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Jacke 8168


holahop

Empfohlene Beiträge

Hallo

Diese Jacke soll es werden:

 

http://www.burdamode.com/M%C3%A4ntel%2C_Jacken,1270778-1128998-1003469-1250186,deDE.html

 

 

Den Stoff habe ich schon vor 1 1/2 Jahren bei einem Stoffmarkt gekauft.Der Schnitt habe ich auch schon seit ein paar Wochen.Bisher habe ich mich nicht getraut den Walkstoff zu zerschneiden,aber durch den Motivationsmonat...

 

.....jetzt oder Nie;)

stoff.jpg.357e2894602638e9269688e9a9634944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • holahop

    6

  • zephyr

    4

  • me3ko

    3

  • Petra aus Holland

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Trau dich!!!!! ich hatte auch erst so meine Bedenken, der schöne Walk, und erst der Preis :eek:, aber es hat sich gelohnt. Was nützt der schönste Stoff im Regal,wenn du ihn doch so schön mit dem Schnitt ausführen kannst. Das klappt schon:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich auch seit kurzem hier liegen und Stoff habe ich in Kerkrade (Stoffmarkt) gekauft, das wäre auch mein nächstes Projekt gewesen, aber noch liegt eine Ronja-Hose für meine kleine Maus halbfertig hier herum, ich komme zur Zeit leider nicht zum nähen, aber deinen Fred werde ich gerne verfolgen. Nur Mut, du schaffst das :)

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da es bei uns sehr kalt geworden ist,habe ich mich getraut!!!:D

 

Aber da ich die Jacke 5cm länger will und der Stoff nur 135 breit ist habe ich lange "getüfftelt" bis ich den Schnitt auf dem Stoff verteilt hatte.

Aber seht mal selbst-so ging es dann:

schnitt.jpg.7b827e8d4e931b1bccb1565838bfbf05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gestern Nachmittag habe ich also zugeschnitten und genäht,aber jetzt muss ich erst mal zu einer Bekannten die Schneiderin ist.

 

Zum Nähen war die Jacke super schnell,nur unter den Armen "zupfelts" :rolleyes:

 

Auf den Bildern könnt ihr es sogar erkennen:

1737734461_jackevorne.jpg.ddd69118a35b3c63b82bbb13a6b8f83d.jpg

68339097_jackehin.jpg.c2054e2c785760af968575aa13c03015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

mal eine blöde Frage - hast du die Nahtzugaben in der Rundung eingeschnitten und die Naht ausgebügelt? Ich habe mir diese Jacke auch schon aus Walk genäht. Nach dem Schließen der Naht sah meine Jacke zuerst auch so aus, nachdem ich die Nahtzugaben unter dem Arm eingeschnitten und die Naht gebügelt hatte, war alle glatt.

Liebe Grüße

zephyr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

mal eine blöde Frage - hast du die Nahtzugaben in der Rundung eingeschnitten und die Naht ausgebügelt? Ich habe mir diese Jacke auch schon aus Walk genäht. Nach dem Schließen der Naht sah meine Jacke zuerst auch so aus, nachdem ich die Nahtzugaben unter dem Arm eingeschnitten und die Naht gebügelt hatte, war alle glatt.

Liebe Grüße

zephyr

 

:klatsch:Nein das habe ich noch nicht getan!

 

Daran könnte es liegen,aber ich habe aus Vorsicht noch nicht gebügelt,weil ich vielleicht eine Naht auftrennen muss.

Morgen Abend treffe ich mich mit einer befreundeten Schneiderin,sie soll auch wegen der Passform schauen;)

Aber zephyr hast du die ganzen Nähte wie in der Anleiung umstickt?Oder hast du auch wie ich es vorhabe die Nähte mit einem Federstich abgeteppt???

Und hast du irgentwo ein Bild von deiner Jacke eingstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zephyr hast du die ganzen Nähte wie in der Anleiung umstickt?Oder hast du auch wie ich es vorhabe die Nähte mit einem Federstich abgeteppt???

Und hast du irgentwo ein Bild von deiner Jacke eingstellt?

Hallo Tina,

ich habe bei meiner Jacke die Nähte innen, weil ich außenliegende Nahtzugaben nicht mag. Die Nahtzugaben habe ich dann nur auseinander bügeln müssen. Die Kanten habe ich nicht umstickt (das liegt mir einfach nicht so, ich war der Schreck aller Handarbeitslehrerinnen :) ). Mit den Kanten habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht, zuerst hatte ich überlegt, alles zu säumen, aber das wäre mir zu knubbelig geworden, deshalb sind sie nur schön gerade geschnitten. Irgendwann werde ich vielleicht die Kanten zumindest noch mit einem Geradstich (oder einem Zierstich?) verstärken. Da ich die Jacke aus nicht ganz so dickem Walk genäht habe und sie nur drinnen trage, ist sie auch nicht so großen Beanspruchungen ausgesetzt.

Und wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich meine Fotos klein genug bekomme :confused:, folgt auch noch ein Bild. Ich muß mich erst mal schlau machen.

Liebe Grüße

zephyr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich es endlich geschafft, meine Bilder zu verkleinern (leider hat die Qualität der Fotos etwas darunter gelitten).

Die zweite Aufnahme zeigt die Naht unter dem Arm.

Liebe Grüße

zephyr

walkjacke3.jpg.4779d3e648956de6855d57e4d5c01e54.jpg

walkjacke-detail.jpg.c1bb6f5806be2ab0b46c36bdef0437c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zephir

Vielen Dank für das Foto:)

 

Deine Jacke gefällt mir auch sehr gut! Ich werde meine mit Kragen und Knebelverschlüsse machen.

Heute Abend treffe ich mich mit einer Schneiderin zum anpassen,dann wird es bei meiner auch weitergehen.

Deswegen wollte ich auch nicht in meinen Ärmeln einschneiden-Nicht das nachher noch etwas fehlt:rolleyes:

 

Aber ich glaube,dies wird meine Lieblingsjacke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Problem gelöst!

 

Die Schneiderin hat mir eine Ecke unterm Ärmel herausgeschnitten.Nun habe ich

die Weite die ich brauche.Sie meinte,dadurch,dass ich zuviel "Holz vor der Hütte"habe,fehlte es da.

Jetzt muss ich nur noch oben am Ärmel etwas von der Naht rauslassen und unten wieder zunähen.Bin mal selber gespannt wie dann die Passform ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebäugle auch mit dieser Jacke, eine Frage an alle die sie schon genäht haben: Fällt die Jacke gross aus? Alles was ich auf den Foto's sah war recht grosszügig. Wie ist die Passform? Auch bei den Burdamodellen schien sie recht lässig. Durch die Kürze sah sie dann flott aus, wie ist das wenn man sie verlängert?

Grüsse

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechthild,

die Jacke fällt leger und durch die angeschnittenen Ärmel hat man auch mehr Stoff unter dem Arm als bei eingesetzten Ärmeln, was mir eigentlich gar nicht so gut gefällt. Deshalb würde ich bei einer zweiten Jacke eher zu diesem Modell tendieren: Onion 1008

Zu der Paßform der Onion-Jacke kann ich allerdings nichts sagen, da ich sie noch nicht genäht habe, aber ich denke, daß die Ärmel besser sitzen.

Liebe Grüße

zephyr

onion1008.jpg.d190c8f50d8e9466108a96a6edad3f0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zephyr,

danke für Deine Antwort. Ich dachte mir das schon mit den Ärmeln,:rolleyes: natürlich sieht und sitzt ein eigesetzter Ärmel besser, der Onion-Schnitt ist ok, nur hätte ich ganz gerne einen Kragen,sonst ist mir das im Nacken zu kalt. Und der Burda-Schnitt hat eine interessante Variation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Meko,

 

Ich will jetz anfangen met die Jacke.

Fur die Teilungsnaehte sichtbar nach aussen verarbeitet ist 1,5 cm

notwendig?

Kann man viellicht naht van 1 cm steppen?

Klappt es dann?

Ich habe dicke Walk Stoffe.

Wie kann ich am besten die Knoepf annaehen und ein Knoepfloch machen? :)

 

Liebe Grusse aus Holland

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

sorry, aber ich sehe Deine Frage an mich erst jetzt.

Diese Jacke habe ich beim Stoffenspektakel in Groningen gesehen, genäht von dubbleface Walk, die Nähte waren nach aussen verarbeitet und auf ca 2-3 mm abgeschnitten. An die Knopflöcher kann ich mir nicht mehr erinnern, aber dafür an die Knöpfe. Diese waren von Horn mit zwei Schlitzen drin, da wurde ein Band durchgezogen und oben auf den Knopf verknüpft. Sah gut aus!

Vielleicht kannst Du für das Knopfloch ein Viereck (etwas grösser als der Knopf) in der Kontrastfarbe (bei Dubbleface Stoff) auf die Stelle des Knopfloches legen, das Knopfloch mit kleinen Stichen absticken und dann einfach aufschneiden. Sieht sicher gut aus!

Wo wohnst Du in Holland, wenn ich das fragen mag????

Liebe Grüsse

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Meko,

Herzlichen Dank fuer deinen Tip.

Ikc habe de Naehte nache aussen verarbeitet und einen Kragen daran gemacht.

Ich war in Gouda und Oberhausen, um bei der "Stofentanten" Stoff/Wolle zu kaufen.

Das Patron wr fuer mich nicht so bekannt. Die Jacke past wie angegossen. Ich wohne in de Gegend von Gouda. Der Ort heisst Moordrecht. Meine Schwaegerin wohnt in Gorinchem und ist Deutsche und hat mir ein bischen geholfen.

Ich wuensche dir und deiner Familie ein Super Jahr 2008.

 

Liebe Grusse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.