Zum Inhalt springen

Partner

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

ich hoffe das ich mein Linchen auch nur annähernd so schön hin bekomme.

 

Aber klar doch! :):hug:

 

 

Das Stecker-Muster ist fertig.:)

Die Positionierungs-Schablonen habe ich ausgedruckt und den Stecker-Umriss darauf gezeichnet.

Anschließend habe ich auf ein passend großes Stück Stoff den Umriss des Steckers aufgezeichnet und die untere Schablone mit Tesa apassend auf den Stoff geklebt.

 

Darauf kommt dann die Positionierungs-Folie des Stickrahmens, die anhand des Fadenkreuzes auf dem Ausdruck ausgerichtet wird. Die Folie klebe ich auch wieder mit Tesa fest.

 

DSCF0251.jpg

 

Dann kommt Stickvlies in den Rahmen, Sprühkleber drauf, Stoff anhand der Schablone drauf und losgestickt. :) Vorher müssen natürlich die Fole und das Papier wieder runter. ;)

 

Das zweite Teil positioniere ich genau so...

 

DSCF0252.jpg

 

... und sticke den zweiten Teil aus.

 

DSCF0254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    94

  • SoMi

    37

  • Brigantia

    14

  • Sonnenkäfer

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahnsinnig schööööön.

Immer, wenn ich Deine Stickereien sehe, dann will ich auch eine Stickmaschine... warum müssen die denn so teuer sein :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, das hab ich mir auch immer gedacht, bevor ich eine hatte. Aber bisher hab ichs nicht bereut, dass ich mir das Teil zusammengespart habe. ;)

 

Als das Muster fertig gestickt war, hab ich den Umriss vom Stecker mit Heftfaden markiert, damit mir die eh schon blass gewordene Markierung beim bügeln gleich nicht vollkommen flöten geht.

 

DSCF0255.jpg

 

Der Stecker braucht aber noch ein Innenleben:

Die Form schneide ich zwei mal aus festem Stoff ohne Nahtzugabe zu und steppe fünf Tunnel für 5mm breites Stahlband, das den Stecker versteifen soll.

Darauf habe ich straff den mit Nahtzugabe zugeschnittenen Außenstoff gepinnt, die Kanten nach hinten um- und eingeschlagen und mit Saumstich festgenäht.

 

DSCF0258.jpg

 

Zu Letzt habe ich auf jeder Seite noch drei Laschen angenäht, damit der Stecker auch festgesteckt werden kann.

 

DSCF0262.jpg

 

Geschlossen sieht das Kleid dann so aus:

 

DSCF0261.jpg

 

 

 

So langsam gehts auf die Zielgerade! :freu:

 

Fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, zuerst kommen die Schleifen für die Ärmel:

Weil ich kein passendes Band gefunden habe, schneide ich für die Schleifen welches aus dem Kleiderstoff. Pro Schleife brauche ich ein 40 cm langes Stück, 6 cm breit.

 

Für die Schleife lege ich ein Band in der Mitte zusammen und nähe es im Abstand von 12 cm zum Bruch zusammen. Anschließend streiche ich die Bandenden auseinander, so dass Naht und Bandmitte übereinander liegen. (rechts) Dann Setze ich eine zweite Naht und raffe damit die Schleife zusammen (links).

 

DSCF0263.jpg

 

Damits hübscher aussieht und stabiler wird, kommt noch ein 2 cm breites Band um die Raffung.

 

Jetzt kommen auf die Schleifen noch kleine Blumensträuße:

Dazu brauche ich kleine goldene Röschen aus dem Floristikbereich, einen Rest Filz als Basis und einen Rest Taft in einem helleren Grün. (Rest vom Unterrock)

 

Zuerst schneide ich mir aus dem Filz einen Kreis mit 2,5 cm Durchmesser zu, auf den gleich Blumen und Blätter angenäht werden. Dann fertige ich kleine grüne Kanzashi-Blättchen , die ich erst mal anregelmäßig um den Rand der Filzscheibe annähe.

Dann kommen die Röschen:

Die Röschen sind aus Band gefertigt und mit Kreppband an einen dünnen Draht gewickelt. Den Draht schneide ich einen halben cm unter dem Blütenkopf ab, knicke den Stiel etwas um und nähe die Blüte druch Krepp und Draht auf die Filzbasis.

 

DSCF0266.jpg

 

Das geht so weiter, bis die Basis nicht mehr zu sehen ist, dazwischen kommen noch mal zwei Blättchen.

Fertig und auf die Schleife genäht sieht das dann so aus:

 

DSCF0264.jpg

 

Und auf dem Ärmel so:

 

DSCF0268.jpg

 

 

 

Heute Mittag kamen dann noch meine bestellten Spitzen für die Chemise an:

 

DSCF02701.jpg

 

Das bedeutet zwar einen posten mehr auf dem Terminplan - Chemise nähen - aber die Spitzen gefallen mir sehr sehr gut. :)

Die schmale für den Ausschnitt ist zwar etwas gröber im Gegensatz zu der sehr feinen für die Ärmel aber das stört mich nicht großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :hug:

 

Wo ich schon dabei war, habe ich mich gleich noch einem Blumensträußchen für den Haarschmuck gewidmet.

 

Der Haarschmuck wird ein Kamm mit Schleife und Federn, der so wie hier hinten in die Frisur gesteckt wird.

Leider sind die Federn, die ich jetzt habe nicht so schön voluminös wie die schwarzen, aber bei so einer ausgefallenen Farbe, wie ich hier brauchte, musste ich nehmen, was ich kriegen kann. ;)

 

Dazu brauche ich zwei goldene Straußenfedern, ein Haarkämmchen (leider Plastik, Metall habe ich nicht bekommen), einen kleinen Haarkämmchen-Clip (wird eigentlich in Perücken verwendet), eine Schleife und ein Blumensträußchen. Nicht mit auf dem Foto sind zwei kleine Filzstreifen.

 

DSCF0271.jpg

 

Zuerst schneide ich aus dem Filz ein längliches Oval aus, auf dem ich die Straußenfedern festnähe.

 

DSCF0272.jpg

 

Auf einen kleineren Filzstreifen kommt der Clip, der durch den Filzstreifen 5 cm über dem ersten Filzstück mit dem Federn vernäht wird. Das stabilisiert die Federn und der Clip sorgt (in die Haare geklemmt) dafür, dass die Federn bei Wind nicht nach hinten klappen und die Dekoration dann die Frisur auseinander ziehen kann. Das Problem hatte ich bei den schwarzen Federn, bis ich das notdürftig mit Haarnadeln gesichert hatte. Aber ich denke mit dem Clip wird das besser gehen. :)

 

DSCF0273.jpg

 

Dann kommen die Federn an den Haarkamm, festgenäht durch den Filz, darauf die Schleife und das Sträußchen. Die Schleife nähe ich noch mal an den Enden des Kämmchens fest, damit die nicht hoch klappen und das "bhööse" Plastik entblößen kann. ;)

 

Wieder ein Teilchen fertig! :freu:

 

DSCF0275.jpg

 

 

Für heute ist Schluß, für morgen steht die Chemise auf dem Plan, eine finale Anprobe *bibber* und der Halsschmuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt hast du aber wirklich ein flottes Tempo vorgelegt! Der Stecker ist wunderschön geworden und die Spitze - traumhaft!

 

Ich bin schon sehr gespannt auf ein Photo mit dir in dem Kleid!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Tarlwen, ich kann gar nicht so schnell aufstehen, wie ich umkippe wenn ich mir anschaue, was unter deinen fähigen Händen entsteht.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen!

 

Oh du lieber Himmel, hab nur still mitgelesen und der Status quo haut mich echt um :ohnmacht: das ist der absolute Hammer,die Robe sieht wunderschön aus :)

und ich bin auch sehr gespannt auf das gesamt Bild ;)

 

Gratuliere dir zu deinem neuesten Werk!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank! :hug::hug:

 

Das Kleid wurde am Wochenende ausgiebig ausgeführt (und leider auch in einem sehr heftigen Regenschauer getauft).

 

Bevor ich Euch ein Tragebild zeige, hole ich noch ein bisschen was nach.

 

Zuerst die Chemise:

So eine Chemise besteht ja im Grunde nur aus Rechtecken und Dreiecken.

Diesmal habe ich für die Chemise dünnen Baumwollbatist und die schon gezeigten Spitzen.

 

Gemacht habe ich die Chemise genau wie die Chemise zu Polonaise. Der einzige Unterschied ist der, dass die Engageantes (die Spitzen an den Ärmeln) vorne nur etwa halb so lang sind wie vorne, das sieht einfach besser aus.

 

Hier kann man das gut erkennen, die Spitze vor dem Zuschneiden und einkräuseln. Links ist der Stoffbruch, rechts die Kante, an den Nadeln wird später entlang geschnitten und dann gekräuselt.

 

DSCF0276.jpg

 

Fertig:

 

DSCF0284.jpg

 

 

Dann brauchte ich ja noch einen Halsschmuck:

Dazu habe ich ein Bals aus dem Taft geschnitten, beidseitig mit geraffter Spitze besetzt und die Nahtzugaben umgeschlagen. Damit die Spitze am Hals nicht kratzt, habe ich hinten ein Satinband aufgesetzt, die gleichzeitig den Halsschmuck zusammen hält.

Geschlossen wird das Teil hinten mit Haken und Ösen.

Vorne habe ich noch einen großen goldenen Anhänger mit Straß und Halbedelstein angenäht. Eigentlich war das ein Kettenanhänger, den ich letzte Woche im Ausverkauf erstanden habe, als ich eigentlich was ganz anderes gesucht habe. ;)

 

DSCF0383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :hug:

 

Noch ein paar (Detail)Bilder vom Kleid:

 

DSCF0399.jpg

 

DSCF0407.jpg

 

DSCF0394.jpg

 

DSCF0395.jpg

 

DSCF0404.jpg

 

 

Und jetzt wie versprochen die Tragebilder:

Das sind jetzt erst mal die Festival-Schnappschüsse, es wird da noch ein vernünftiges Shooting geben.

 

DSCF02871.jpg

 

DSCF02881.jpg

 

Und zu guter Letzt; eins von hinten:

 

DSCF03581.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

In deinem Kleid steckt so viel Herzblut drin. Das sieht man. Du führst es mit viel Stolz und Würde aus.

 

Vielen Dank, dass wir an der Entstehung dabei sein dürften. Es ist immer wieder eine Freude dir beim Nähen zuschauen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sprachlos... :klatsch1:

Bei deinen Detailbildern im letzten Post habe ich im ersten Moment glatt gedacht, du zeigst noch mal Aufnahmen von dem Ursprungs-Kleid :D

 

Ganz ganz toll geworden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...