Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtverdeckter RV am Cocktailkleid...eben nicht verdeckt!


Susi.13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich arbeite gerade an einem Cocktailkleid, welches ich am kommenden Samstag auf einer Hochzeit tragen will. Es ist das "Receptie jurkje" von Mart Visser, KnipMode Dezember 2006.

Ich habe es aus petrolfarbenem Crepe genäht, ganz ordentlich gefüttert usw. Es passt perfekt, bis auf den RV:

Da es keinen farblich passenden RV zu dem Stoff gab, hat mir die nette Verkäuferin einen transparenten (sie sagte unsichtbaren) RV empfohlen. Ich habe ihn gemäß Sew´n sushis Anleitung eingenäht.

Mein Problem: Wenn ich das Kleid anziehe (mit Corsage drunter), sitzt es eng am Körper, was zwar so gewollt ist, aber den Stoff des Kleides so auseinanderzieht, dass der pseudo-unsichtbare RV eben doch sichtbar ist. Und er ist weiß! :(

Die einzige Möglichkeit, mir selbst zu helfen, ist, rechts und links vom RV noch eine Steppnaht zu setzen, um den Stoff über dem RV "zuzuhalten", aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Das Kleid hat viele Teilungsnähte, die alle nicht extra abgesteppt sind. Ich denke, dass es dann blöd aussieht.

 

Kann ich da was mit dem Futter machen, dass es mir das Kleid nicht so auseinanderzieht?

Ich hoffe auf eure Tipps!

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi.13

    9

  • KarLa

    2

  • pelle-1969

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

neben dem RV sieht man noch einen Bruch

ich vermute du hast schon Weite zugegeben

ich würde ihn in die Seitennaht verlegen (Stütznaht empfehlenwert)

 

bevor du eine Naht danebensetzt um den Stoff darüberzubringen (dadurch verlierst du auch WEite), trenn ihn aus und näh ihn einseitig verdeckt oder klassisch ein.

 

viel erfolg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman,

 

der Bruch neben dem RV ist die eigentliche hintere Mitte, die ich gebügelt hatte... Von der Weite her habe ich also noch etwas Luft. Ich hatte den Stoff zur Anprobe schon so gesteckt, dass die hintere Mitte über dem RV sitzt, das Kleid passt.

Wenn ich den RV in die Seitennaht verlege, sieht man ja dann da den weißen RV, dann soll er lieber hinten bleiben, da sehe ich ihn wenigstens nicht :o

 

Was meinst du mit Stütznaht?

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hast Du nicht in der Bruchlinie der Nahtzugabe (=Nahtlinie) genäht (falls es sich um einen "nahtverdeckten" handelt?), klär das mal und dann trenn ihn wieder raus.

LiLo

 

Falls es ein normaler RV wäre:

ich nähe die dann immer bei gehefteter (geschlossener) und gebügelter Naht ein und trenne anschliessend die Heftfäden. Garantiert, dass man den RV nicht sieht!

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte am Anfang das gleiche Problem mit den nahtverdeckten RVs.

Es liegt nicht daran, dass der Stoff auseinandergezogen wird. Es war nämlich auch bei weiten Teilen der Fall.

 

Es hat daran gelegen, dass ich den RV zu weit weg von der eigentlichen Naht eingenäht hatte.

Irgendwie nicht einfach zu erklären.

Du solltest versuchen wirklich dort zu steppen wo die Naht ist.

Wenn Du 1,5 cm Nahtzugabe hast, auch auf der Linie wo die 1,5 cm sind zu steppen.

Das hat bei mir geholfen. Ich habe seither, selbst bei wirklich eng anliegenden Teilen, kein Problem mehr.

 

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine...

 

Der Schnitt ist übrigens sehr schön!

 

Viel Erfolg,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stütznaht bräuchtest du nur wenn du ihn in die Seitennaht verlegst, denn durch die Taillierung ist die Nahtlinie nicht mehr parallel zumFL und dehnt sich leichter.

 

Dazu näht manca 3mm neben der Nahtlinie auf der Nahtzugabe des Vorder und Rückenteils dann eine Linie, die ein Ausehnen verhindert. Nachher kannst du diese Hilfsnhat wieder aufziehen.

 

Wenn du ihn klassisch einnähst, würde ich von hand die Bruchkanten aneinander fixxieren und gut einheften.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure vielen Antworten!

Ich werde dann mal den RV wieder raustrennen und es nochmal versuchen. Melde mich wieder, sobald der RV drin ist, mit dem Ergebnis!

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu Susi!

 

Dein Kleid sitzt wirklich schön!

 

Den Tipp, den Reißverschluss in die Seitennaht zu setzen, finde ich sehr gut.

Auch wenn ich bei Coktail- und Abendkleidern während des Fertigungsprozsses immer den RV in der rückwärtigen Mitte lasse, damit man besser abstecken kann, landet er letztlich so gut wie immer in der Seitennaht, wenn ich alle Anpassungen erledigt habe.

Einerseits ist er da natürlich deutlich weniger im Mittelpunkt der Kleideransicht, andererseits ist er auch so deutlich einfacher zu schließen.

 

Beim Einsteppen Deines RVs mußt Du rigoros näher an die Raupe, ganz genau in die (durch den Bügelbruch klar erkennbare, eigentliche) Nahtlinie.

 

(Noch was: Ich persönlich schwöre ja auf normale Reißverschlüsse, die ich immer per Hand mit Rückstichen einnähe.

Irgendwie erscheinen die mir stabiler...

 

Im allergrößten Zweifelsfall kann man sie auch klassisch ein- oder beidseitg verdeckz einarbeiten.

Das machen übrigens auch hohwertige Braut- und Abendmode-Konfektionsbetriebe gern.)

 

Grüße,

 

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Noch was: Ich persönlich schwöre ja auf normale Reißverschlüsse, die ich immer per Hand mit Rückstichen einnähe.

Irgendwie erscheinen die mir stabiler...

 

Ich auch!

(deshalb auch der Tip mit dem Einsetzen bei geschlossener Naht...)

 

Was den Seiten-RV angeht: das mag ich wiederum nicht so. Lieber turn ich beim Anziehen :D

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch ständig mit dem nahtverdeckten RV zu kämpfen. Ich mache es jetzt so, wie Lieselotte geschrieben hat. Egal, ob ich einen normalen oder einen nahtverdeckten RV benutze.

 

Beim letzten Kleid habe ich drei Varianen ausprobiert und bin zu der erst gelernten gekommen. die Naht zu heften, schön auseinander bügeln, RV einnähen und die Heftfäden von dere Naht ziehen. Das klappt bei mir echt am besten. Man sieht nur noch den Zipper am oberen Ende vom RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, jetzt habe ich getrennt, die hintere Naht geheftet, die Nahtzugaben auseinandergebügelt, den RV genau mittig draufgesteckt, erst aussen an der Nahtzugabe geheftet, damit nichts verrutschen kann, und dann so nah es mir möglich ist an der Raupe entlanggenäht... Und das Ergebnis sieht genauso aus wie vorher! :(:(:(

Was habe ich falsch gemacht?

CIMG2077.jpg.5c9f813f6c3a8fa0a80f4cde8d40d5df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein spezielles Füßchen für die nahtverdeckten RV genommen? Die unsichtbaren RV nähe ich so ein - ich öffne die, fahre mit dem Daumennagel entlang der Spirale, so dass die etwas aufklappt, hefte die an das Nähgut, setze das Füßchen ein und nähe so, dass die Spirale in der Kerbe des Füßchens verläuft und die Naht direkt neben der Spirale. Wenn man RV dann schließt, dann treffen die Stoffkanten direkt aufeinander und können auch nicht mehr auseinander gezogen werden. Dieser Abstand zwischen Bruchkante und RV soll eigentlich nicht sein...

 

ich mach heute Abend paar Fotos...

 

Ja, ich habe von der Pfaff, mit der ich nähe, einen Reißverschluss-Fuß, ich kann also ganz nah an die Raupe. Ich kann aber bei diesem RV die Raupe nicht aufklappen. Ob das wohl nicht geht, weil er ja soooo unsichtbar ist???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher kein Experte für Kleider und auch nicht unbedingt für nahtverdeckte RV :o … um genau zu sein, habe ich davon bisher 2 vernäht und ich hatte so lange Wutausbrüche, bis ich losgegangen bin und mir den passenden Nähfuss für nahverdeckte RVs (Bernina) gekauft habe ;) … ein - zumindest für mich - Riesenunterschied zwischen mit irgendeinem Fuss / dem normalen RV-Fuss es irgendwie versuchen und dem richtigen Fuss.

 

 

Edit: Sehe gerade Du hast schon geschrieben, welchen Fuss. Denke aber das ist nicht unbedingt der richtige für nahtverdeckte RVs, ausser man kann es selbst handwerklich sehr sauber, was ich sicher nicht kann.

 

2. Bei offenen nahtverdecktem RV muss man die Raupe aufrollen können, weil man ja fast da rein stechen muss :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Raupen auch vorher aufbügeln. Das heißt, die Raupen sind ja umgeklappt, das mache ich per Bügeleisen rückgängig und näh dann genau durch die Raupe. Dünnes Garn und Nadel vorausgesetzt. Beim nächsten Schließen, springt die Raupe wieder in die alte Form und nimmt den Stoff, den sie braucht.

 

Der Sonderfuß ist meines Erachtens notwendig.

 

Die Bruchkanten würde ich vorher auf keinen Fall bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den nahtverdeckten RV`s stehe ich auf Kriegsfuß. Ich nehme lieber die normalen und bei mir sieht man dann allerdings von außen auch die Nähte, wo ich den RV eingenäht habe.

 

So bin ich schon s zufrieden, denn ich habe mir mal ein Oberteil verhunzt, dadurch, dass ich den nahtverdeckten nicht eingenäht bekommen habe. Beim trennen ist mir dann der Oberstoff gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe von der Pfaff, mit der ich nähe, einen Reißverschluss-Fuß, ich kann also ganz nah an die Raupe. Ich kann aber bei diesem RV die Raupe nicht aufklappen. Ob das wohl nicht geht, weil er ja soooo unsichtbar ist???:rolleyes:

Ich nähe nahtverdeckte RVs mit dem normalen RV-Fuss einer uralten Pfaff unsichtbar ein.

Wenn die Raupen Deines RVs sich aber nicht wegklappen lassen, ist es auch kein nahtverdeckter :cool:

Schau mal, über die Google-Bildersuche habe ich schöne Fotos von Capricorna hier aus dem Forum gefunden: Capricorna.de - Nhten Sachen

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite liegen denn bei Deinem Reissverschluß die Zähnchen - innen oder außen? Der "normale" nahtverdeckte und komplett unsichtbare RV hat die Plastikzähnchen in eingenähtem, geschlossenen Zustand auf der INNENseite des Kleidungsstückes....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon beim Betrachten des ersten Bildes gefragt, ob das wirklich ein nahtverdeckter Reißverschluss ist, man kann doch die Raupe sehen, die müßte doch beim nahtverdeckten irgendwie mehr inwändig sein (kann das jetzt schlecht ausdrücken, aber meine nahtverdeckten sehen von außen "glatter" aus...) Außerdem frage ich mich, warum die Dir einen weißen RV für den Stoff verkauft haben, nahtverdeckte gibts ja auch in wenigstens halbwegs passenden Farben :rolleyes:

 

Ich glaube, ich würde ihn auch in die Seite verlegen, mit dem RV ist da glaube ich unsichtbar nichts zu machen... Das Kleid ist wirklich hübsch und sitzt Dir wie angegossen!

 

LG Katja

 

PS Crosspost ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir mal ein Bild von einem nahtverdeckten RV gemacht.

 

Man kann bei geschlossenem RV die Raupe gar nicht sehen. Man sieht sie nur von der Rückseite.

Ich denke auch, dass Du gar keinen nahtverdeckten sondern einen sogenannten nahtfeinen RV hast.

Das ist ein Unterschied. Die nahtfeinen sind nicht ganz unsichtbar einzunähen.

Früher hat man sie Kleiderreißverschlüsse genannt.

RV2.jpg.3d252549b1fa6a54095d5e39888355a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich schließe mich KarLa und anderen an, dass nahtverdeckte Reißverschlüsse etwas anderes sind als unsichtbare. Ich habe mir letztens einen gekauft und die Verkäuferin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei Prym nicht unsichtbar und nahtfein verwechsle.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Susi,

 

ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich die Fotos anschaue, daß es kein nahtver-

deckter RV ist. Ich würde ihn dann in die Seitennaht verlegen, da würde es nicht so auffallen. Dein Kleid ist toll, es sitzt gut, wäre schade wenn der RV

den Gesamteindruck verschlechtert.

 

Liebe Grüsse

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir mal ein Bild von einem nahtverdeckten RV gemacht.

 

Man kann bei geschlossenem RV die Raupe gar nicht sehen. Man sieht sie nur von der Rückseite.

Ich denke auch, dass Du gar keinen nahtverdeckten sondern einen sogenannten nahtfeinen RV hast.

Das ist ein Unterschied. Die nahtfeinen sind nicht ganz unsichtbar einzunähen.

Früher hat man sie Kleiderreißverschlüsse genannt.

 

Hallo zusammen,

 

da müssen erst so viele Antworten auf mein Problem auf sechs Seiten zusammenkommen, bis ich meinen Fehler erkenne: Ihr habt recht, ich habe keinen unsichtbaren RV erstanden (übrigens nach Beratung!!!), sondern einen nahtfeinen. Die Raupe ist auf der Rückseite, läßt sich aber nicht wegklappen. Ich habe den RV unter Fluchen nun zum dritten Mal rausgetrennt, kaufe heute einen unsichtbaren (dank euch weiß ich ja jetzt, worauf ich achten muss) und nähe neu. Bild folgt heute abend! :)

Gestern abend habe ich schonmal die Teile für die passende Jacke ausgeschnitten...

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Außerdem frage ich mich, warum die Dir einen weißen RV für den Stoff verkauft haben, nahtverdeckte gibts ja auch in wenigstens halbwegs passenden Farben :rolleyes:

 

LG Katja

 

PS Crosspost ;)

 

Laut Verkäuferin ist der nicht weiß, sondern transparent... :rolleyes: Eine passende Farbe zu dem Stoff gab es nicht, nur mehr blau oder mehr grün. Mals sehen, was ich heute für einen kaufen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du kannst, speicher dir das bild von tonjka ab, das mit dem roten kleid / oberteil. geh damit in den laden und sag, du willst, dass dein kleid von hinten genau so aussieht, wenn der rv drin ist

 

und zu der farbe: da man den rv nicht sehen wird, orientier dich an dem riegel, der am gleiter hängt und mit dem man den rv aufzieht. denn nur den wird man sehen, wenn der rv geschlossen ist. wenn dessen farbe gut zum kleid passt, dann ist das ausreichend, den rest sieht man ja eh nicht. und kleinere abweichungen sind nicht so schlimm, der gleiter ist öfter nicht 100% genau so gefärbt wie die rippe. also, rv aussuchen, den gleiter auf den stoff legen, und das am besten passende kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.