Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnecken-/Bananenrock, Schnittmuster aus Forum


Morzel

Empfohlene Beiträge

Weil sie so schön fallen, will ich mir auch so einen schönen Schnecken- bzw. Bananenrock nähen. In der letzten Burda war ja ein Bananending drin, ich möchte aber einen Rock in knöchellang mit oben schrägen Bahnen (der Burdaschnitt war ab Hüfte aufwärts gerade). Ein wenig habe ich gestöbert und bin auf diesen thread gestoßen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=34860&highlight=Bananenrock

in dem Wasserfrau (Lena) ein russisches Schnittmuster eingestellt hat.

Spiralrockschnittteil-1-2.jpg.fe70ca9790415bc9193941ce5649d396.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morzel

    7

  • 3kids

    1

  • rena

    1

  • Plasticale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein anderer Beitrag im Thread erwähnt, daß das Ding, erst mal so genäht (die Quadrate sind übrigens 10x10cm), ellenlang ist. Ich bin nur 1,60, die 8cm zur "Normalgröße" fehlen mir komplett in den Beinen, also habe ich die Schnecke gekürzt. Und zwar in der Mitte, an der rechten Kurve, da hab ich 10cm weggelassen. Ich wollte nicht oben wegnehmen, da ich den Rock oben schmal haben will, er soll sich erst unten verbreitern. Es wurde außerdem über den ernormen Stoffverbrauch gestöhnt (4m), ich habe die Schnecke einfach zweigeteilt (eben an der Stelle, an der ich die 10cm rausnahm) und habe nun zwei Schnittteile, die ich mit weniger Verschnitt verteilen kann.

Als Stoff (dies ist ja erst mal ein Probemodell) nehme ich Bettwäsche von Ikea, die es grad für 5€ gibt - ein 50/50 Co/Polyestergemisch. Ganz leicht.

Den Schnittteilen habe ich keine Nahtzugabe zugefügt, werde einfach während des Nähens gucken, wieviele Bahnen ich wirklich brauche (der Ansatz oben ist 10cm breit, bei 1cm Nahtzugabe also 8 fertige cm). Ich muß es aber vor allem über meine Hüften kriegen (habe eine 36er Taille, 40er Hüfte) und habe mir ca. 8-9 Bahnen ausgerechnet. Mal schauen.

Als Taillenabschluß werde ich, denk ich, einen Gummizug machen.

So, jetzt also an Zuschneiden.

1230803644_SpiralrockSchnittteile.JPG.852eb1992352f9301884f9f782b796b3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich habe dieses Ding auch nach dem Muster gezeichnet und bei meinen 163 cm Größe wäre es auch eher ein Rock mit Schleppe geworden.

 

Gruß, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Lena hat auch ein Bild eingestellt, so soll der Rock aussehen. Mal schauen, ob´s bei den Änderungen was wird!

 

LG Morzel

bc41c2b966aa.jpg.840033c67f49b209336c7044c12e0d5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

 

aus meiner Erfahrung würde ich Dir empfehlen, nicht zu viel in der Länge wegzunehmen. Bei mir hat der Rock nämlich genau gepasst (bin 1,75 groß). Warum der Rock bei den anderen so überlang geworden ist, weiß ich auch nicht. Mir selbst haben nur die großen "Bögen" am Saum nicht gefallen, deshalb habe ich sie etwas begradigt. Ach ja, und bei den Seitennähten habe ich jeweils die Naht mit dem Außenbogen etwas eingehalten, sonst wäre das imho nicht hingekommen.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - der Rock fällt wirklich traumhaft schön, die Arbeit lohnt sich!

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bahnen (es sind 9 geworden, 3m Stoffverbrauch bei 130cm Breite) sind aneinander genäht. Ich habe von oben ausgehend einfach die Bahnen aneinander gesetzt, unten sieht´s dann so aus.

958794196_Bahnenabschlu.JPG.bf2f050e5b3f90895e59b8f6055fc96b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Bild vom ganzen Rock. Er hat jetzt 93cm Umfang oben und eine Länge von 95 cm. Zu lang für mich. Ich kann also nochmal ca. 5-7cm oben wegnehmen, bin ja klein und habe kurze Beine... :freak:

Der Umfang unten sind ca. 7,20cm. Näh ich die nur um oder mach ein Schrägband dran?!

Habe gerade amerikanische Bücher geliefert bekommen, unter anderem eines speziell über Röcke (Easy guide to sewing skirts). Werde mir mal die Anleitung zu "Gummizug" durchlesen, vielleicht bringt es neue Erkenntnisse.

 

LG Morzel

369975390_SpiralrockBahnengenht-2.JPG.ee0680b86e34ee2c7230334b7e67937f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal zur Berichtigung: die obere Kante ist 11cm breit, bei Nahtzugabe ca. 1cm also ca. 9 fertige cm. Bei meinen 93cm Umfang sieht man, ich habe mich nicht genau an den einen Centimeter gehalten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Rock ist fertig, ich bin zufrieden. Schwingt wunderschön, wenn man sich bewegt.

Habe den unteren Rand nur umgeschlagen und vernäht, hatte keine Lust auf 7,5m Schrägband heute. Oben einfachen Gummizug rein (Buch brachte hier keine Erhellung). Rock oben durch Abschneiden und Umschlagen für Gummi um 7cm gekürzt.

Was mache ich (ich werde den Rock auf jeden Fall nochmal in guten Stoff nähen!) das nächste Mal anders? Schnittmusteroberteil breiter (damit ich auf eine gerade Anzahl Bahnen komme. So könnte man es zweifarbig gestalten!) machen. Und den Bund mit Beleg und Reißverschluß ohne Bündchen arbeiten.

Vielleicht auch die Rundung unten flacher (spitzer zulaufend), damit es eine geradere Rockabschlußkante gibt...

Werde den Proberock auf jeden Fall morgen an die Strandpromenade schleppen.

LG Morzel

238087809_Spiralrockfertig.JPG.f1c42e6df2457b25d0515fc01222c153.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Keine Ahnung, ob das jetzt noch interessant ist, aber die Idee eines RV ist schon mal super und dann oben schön eng anliegend.

 

Wenn ich so einen Rock für mich nähen würde, dann müssten alle Teile ab der Hüfte nach oben "unterschiedlich" aussehen, damit ein Rock enstteht, der die Kurven nachzeichnet. Favorisieren würde ich 6 Bahnen - 1 vordere Mitte, 2 vordere Seitenteile, 2 hintere Seitenteile und 1 hintere Mitte! RV dann seitlich links!

Die hinteren Teile müssen sich zur Taille hin sehr viel mehr verjüngen als die vorderen - so wie bei Hosen die Abnäher hinten tiefer sidn als vorn. Außerdem brauche ich hinten mehrere cm mehr Länge, damit es wirklich gut aussieht.

 

Aber auch so sieht der Rock schon gut aus !

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mir ist nicht ganz klar, wo ihr gekürzt habt... parallel zum Fadenlauf oder wie? Irgendwie ist mir das Ganze noch etwas rätselhaft. Den Stoff hab ich schon, bin gespannt ob ichs auch schaffe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.