Zum Inhalt springen

Partner

Muß ich für Reithosen unbedingt bi-elastischen Stoff verwenden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe mich jetzt durch alle Beiträge zum Thema Reithosen nähen durchgewurschtelt, vielleicht habe ich es auch einfach nur übersehen, aber muß ich unbedingt bi-elastischen Stoff verwenden, oder geht es auch mit einem Stoff, der nur querelastisch ist? Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gesammelt und kann mir diese hier berichten.

 

Ach, ja und noch etwas, wenn Ihr Reithosen mit Vollbesatz näht, wie macht Ihr das genau mit dem Besatz annähen? Also ich hatte mir das so gedacht, das ich erst mal den Stoff mit der Overlock versäubere und dann von aussen den Besatz aufnähen (wie macht Ihr das mit dem Rand vom Besatz, der kann ja schlecht umgeschlagen werden, oder?) Versäubert Ihr den auch mit der Ovi, oder wie wird das genau gemacht?

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    13

  • Init

    10

  • metamorphose81

    3

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Vollbesatz ist ja meist aus Alcantara bzw anderen Velourlederimitaten. Die fransen nicht aus und deshalb brauchts auch keine Versäuberung. Ich habe die komplette Hose aus Reithosenstoff genäht und den Besatz dann mit einer Ziernaht aufgesteppt. Das sah nett aus und meine Freundin hat sich gefreut ;)

 

Ich habe bisher nur bi- elastische Stoffe verwendet. Ich glaube aber das auch die Längselastizität wichtig ist, weil die Hose ja auch auf dem Pferd im Sitz faltenfrei und bequem sitzen soll.

 

Aber vielleicht hat noch jemand anderes andere Erfahrungen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versäubere vorher den Stoff mit der Overlock. Dann nähe ich ganz normal Besatz an Stoff. Die NZ lege ich auseinander und steppe sie nochmal flach ab mit dem Dreifachzickzack. sieht auch ganz nett aus und die Naht ist wirklich sehr, sehr flach. Das Alcantara ist ja schon sehr weich.

 

Ich hatte bislang nur Stoffe, die querelastisch waren. Klar, die sind natürlich faltiger als Bielastische, vor allem im STehen. Auf dem Pferd geht es dann wieder. Aber diese super elastischen Stoffe der Original-Reithosen habe ich noch nicht gefunden. Leider. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp?

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schon mal lieben Dank für Eure Antworten.

Wo es bielastischen Reithosenstoff gibt, weiß ich schon, nämlich bei http://www.folhoffer.de, aber ich habe halt ein paar schöne Stoffe zu Hause, aus denen ich gerne eine Reithose/Jodphurhose nähen würde, aber die sind eben nur querelastisch und da habe ich mich gefragt, ob das Sinn macht oder hinterher total unbequem ist, oder ob ich etwas besonders beachten muß.

 

Na, ja vielleicht sollte ich für die erste Reithose doch lieber den Stretchcord von Escada verwenden, der ist bielastisch und liegt eh schon seit mehreren Jahren in meinem Schrank um überhaupt erst mal zu testen, ob der Schnitt, den ich mir gebastelt habe etwas taugt.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen "Prototypen" einer Reithose mit Ganzlederbesatz aus "nur" querelastischem Stoff und nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten (wie Ele empfiehlt).

 

Die Hose paßt zwar im Stehen, aber schon beim Aufsteigen wirds unbequem, weil das ja eine Bewegung nach oben-seitwärt ist, es spannt am Knie, Oberschenkel und Hüfte. Und man bewegt sich ja beim Reiten ständig (so sollte es zumindest sein ;) ) und das zwickts und zwacks an allen möglichen Stellen.

 

Ich mag die Hose zum Reiten nicht anziehen, weil ich mich einfach "unwohl" fühle und das überträgt sich aufs Pferd.

 

Aber das ist natürlich ein ganz subjektiver Eindruck und jemand anderen macht das vielleicht gar nichts aus.

 

Die Idee von Ele finde ich ganz interessant. @ Init, wäre schön, wenn Du das ausprobieren und berichten würdest (weil Du ja solche Stoffe im Schrank hast :) ) , denn das würde die Stoffauswahl erheblich ausweiten.

 

Ich bin nach meinem Prototypen dazu übergegangen, den Besatz rechts auf rechts auf den Stoff mit der Ovi zu nähen, dann lege ich den Stoff um und nähe "falsche" Kappnaht auf der Nahtzugabe mit einem 3-fach Stretchstich mit Länge 4mm. Sieht sehr edel aus und hält bombenfest.

 

Beim Prototypen hatte ich den Besatz außen auf die Hose genäht mit einer Ziernaht (Overlockstich). Ich fand die Verarbeitung nicht ganz einfach und auch nicht schön.

 

Ich würde davon abraten eine ganze Hose aus Stoff zu nähen und dann einen Ganzlederbesatz außen drauf zu nähen. Ich hatte mal so eine Kaufhose. Das gab ganz kleine Falten des Stoffs an der Oberschenkelinnenseite, die dann furchtbar gescheuert haben (dauerte 1 Woche zum Abheilen :( ). Aber auch hier gilt: vielleicht bin ich extrem empfindlich und jemand anderem macht das gar nichts aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Hose paßt zwar im Stehen, aber schon beim Aufsteigen wirds unbequem, weil das ja eine Bewegung nach oben-seitwärt ist, es spannt am Knie, Oberschenkel und Hüfte.

 

Ja, ich denke durch die Sitzhaltung ist die Elastizität längs wichtiger als quer. So könnte man auch einfach den querelastischen Stoff quer zuschneiden, dann ist er längselastisch.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

 

ich denke, längselastisch alleine ist auch nicht ideal. Aber Dein Vorschlag, querelastischen Stoff im schrägen Fadenlauf zu scheiden, wäre ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Also ich bin ein alter Schisshase und habe jetzt doch lieber erst mal meinen bielastischen Stretchcord hergenommen, der Schnitt ist schon auf den Stoff übertragen, aber jetzt traue ich mich nicht los zu schneiden :eek:

 

Den Besatzstoff muß ich auch noch bestellen...

Hoffentlich wird das Projekt etwas und landet nicht als UFO in irgendeiner Ecke *seufz*.

Vor allem habe ich mir da gleich mehrere Sachen aufgehalst, die ich noch nie gemacht habe, z.B. einen Reißverschluß mit so einer Verdeckung (weiß gerade nicht wie das wirklich heißt) oder Gürtelschlaufen, geschweige denn, das ich schon einmal eine Reithose genäht hätte. Überhaupt habe ich bis dato nur 2 Hosen genäht, die ich auch tatsächlich mal angehabt habe.

 

Na, ja hoffen wir das Beste.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zugeschnitten habe ich immer noch nichts, liegt allerdings diesmal mehr am Zeitmangel, aber dafür habe ich mir jetzt das Amaretta bestellt. Ich habe zur Sicherheit mal ein paar Meter mehr geordert, falls die erste Hose nichts wird.

Mal sehen, wann ich mit der Hose weiter komme, sieht im Moment ein wenig eng aus, da ich morgen mehrere Termine habe und Freitag muß ich ja meinen Stallschrank und das ganze Zeug zum neuen Stall karren (wir ziehen ja mit dem Pferd um) und am Samstag reite ich vormittags zum neuen Stall und Abends sind wir in Köln auf dem Geburtstag meiner Schwester und Sonntag sind wir zu einer Kinovorstellung im Cinedom von Fanta eingeladen, also das volle Programm *g*.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Init,

 

diesen Bi-elastischen Cord, hast du den auch von Folhoffer? Ich habe da mal bi-elastischen Reithosenstoff gekauft, aber noch nicht verarbeitet, da er mir eigentlich ein wenig zu dünn ist.

 

Und das Amaretta? wo hast du das her?

 

Ich muss auch noch ein paar Hosen für meine Tochter nähen. Die letzte habe ich jetzt gesehen ist doch ein wenig faltig und sie macht einen etwas unglücklichen Eindruck auf dem Pferd mit ihrer neuen Hose.

 

Aber dafür brauche ich endlich mal einen vernünftigen Stoff.

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rena

 

Den Cordstoff habe ich vor einigen Jahren *rotwerd* mal bei ebay ersteigert.

Das Amaretta bekommt man bei ebay, ich hatte mir Proben zukommen lassen und heute dann die Überweisung gemacht, ich habe jetzt mal 2m in 1,3mm und 1m in 0,9mm bestellt, mal sehen ob ich das alles verarbeitet kriege:D

Gib einfach bei ebay in der Suchfunktion mal Amaretta ein, so viele bieten das nicht an, der Verkäufername ist ledergut.

Ich denke für die Jodphurreithose werde ich das 1,3mm verarbeiten, aber für eine Stiefelhose wohl lieber das 0,9mm.

Aber mal sehen, ich muß ja erst mal alles beisammen haben, damit ich anfangen kann zu nähen.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, meine erste selbstgenähte Jodphurreithose ist fertig, war eine langwierige Geschichte, weil ich immer wieder was auftrennen mußte und zischendurch auch mal ein wenig die Lust verloren habe:o

Aber jetzt ist sie fertig und auch schon erprobt;)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist sie recht gut geworden hier und da etwas verbesserungswürdig aber absolut alltagstauglich.

Werde meinen Schatz demnächst mal bitten Fotos zu machen, derzeit habe ich nur welche, wo sie noch nicht fertig war.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Da ich leider immer noch nicht dazu gekommen bin, Fotos von der ganz fertigen Hose machen zu lassen, zeige ich Euch schon einmal 2 Fotos, im noch nicht ganz fertigen Zustand, nur damit Ihr mal eine ungefähre Vorstellung habt.

Hier also der Link zur Hose: http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/explodiertgleich/detail?.dir=d390&.dnm=67eere2.jpg&.src=ph

 

Und hier die Rückseite:http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/explodiertgleich/detail?.dir=d390&.dnm=8a55re2.jpg&.src=ph

 

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Pegasus!

 

Jetzt müßte es klappen, habe die Fotos erst öffentlich machen müssen.

Den Schnitt habe ich von einer vorhandenen Reithose mit Folie abgepaust und an einigen Stellen verändert (Bund, Länge etc.).

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wo fange ich an, meine Probleme lagen z.B. darin, das ich eigentlich einen verdeckten Reissverschluss nähen wollte, also so wie in den gekauften Hosen, das aber noch nie gemacht habe und mir dann auch nicht zugetraut habe, also hat sie jetzt eben einen ganz schlicht eingenähten RV.

Ebenso sind die Taschen nur Pseudotaschen, da ich auch noch nie etwas mit richtigen Taschen genäht habe und hier niemand in meinem direkten Umfeld/ Bekanntenkreis mir so etwas zeigen könnte, oder gerade nicht greifbar war.

Ich muß so etwas immer sehen, bin nicht gut im umsetzen von schriftlichen Beschreibungen, die sind mir irgendwie immer zu kryptisch:D

 

Dann hat der Besatz mir ebenfalls ein wenig Kopfschmerzen bereitet, weil ich beim ersten Mal einnähen einen Fehler gemacht habe, so daß er sich geknubbelt hat (war ein dämlicher Fehler und hätte eigentlich nicht passieren dürfen). Beim zweiten Mal hat es dann besser hingehauen. Dann hat meine Nähma noch ein wenig rumgezickt, aber alles in allem hat es dann doch ganz gut hingehauen.

 

Wegen dem Schnitt abnehmen, hat Deine Tochter nicht vielleicht eine Freundin die auch reitet? Die zufällig ihre Größe hat, dann kannst Du vielleicht bitten ob Du ihre Reithose mal zum Schnitt abnehmen haben darfst. Geht ja auch ohne die Hose auseinander nehmen zu müssen, habe ich ja auch nicht gemacht.

 

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara,

 

schau Dir doch mal den Schnitt "SuitAbility 2244" an, das ist eine Jodhpurs leider ohne Ganzlederbesatz, sondern nur mit Besatz an den Knien, gibts aber auch in Kindergrößen. Anbieter ist der Niederländer "naaipatronen", davor setzt Du ein "www" und dahinter ein "nl", und schon bist Du auf der richtigen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara,

 

ich hab meinem Schnitt für die Reithose mit Ganzlederbesatz von diesem Anbieter. Also, die Anleitung ist Englisch und wirklich gut bebildert, nur für die Schnittbestellung musst Du Dich etwas mit Niederländisch beschäftigen. Ich bin sicher, Du schaffst das :) :) :) ...

 

Ich hab per paypal bezahlt, hat wunderbar geklappt und der Schnitt war innerhalb 3 Tagen bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also wegen dem stoff habe ich einfach mal nach dem gewicht einer guten reithose pro laufenden meter geschaut. das lag so bei 360g. ist doch schon etwas mehr. dann habe ich bei ebay gesucht (mann kann ja auch bei anderen stoffanbietern) schauen. in der gewichtsklasse gibt es stoffe, die bielastisch sind und aus vorwiegend baumwolle. vllt hilft euch mein tip ja weiter. ich werde mir so einen stoff in karo bestellen und als besatz ziegenleder mit1 mm dicke nehmen.

 

lg meta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo metamorphose81,

 

der Stoff ist m.E. ok, nur das mit dem Ziegenleder würde ich mir wirklich überlegen, wo´s doch z.Zt. bei ebay wieder Amaretta gibt ;) ;) ;). Ist halt viel pflegeleichter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich denke mal dass das so leder ersatz ist. aber ich finde das viel rutschiger als echtes leder. ich glaube meine reithose hatte früher auch mal leder. war nach dem waschen etwas härter, aber mit lederfett wars wieder ok. velourleder war das glaube ich.

na mal sehen, was ich letztendlich machen werde.

 

lg meta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...