Zum Inhalt springen

Partner

schnippeln auf japanisch


madhatter

Empfohlene Beiträge

annette.... du kannst japanisch? :eek: prospekt, prospekt :D

nun sag aber auch, was das heißt *gg*

 

Ach Quark, mein Japanisch-Kurs liegt schon so oo lange zurück, da weiß ich nix mehr. Ich kenne nur die Google-Übersetzungsfunktion :D :D :D

 

Lt. Google - und ich habe keine Möglichkeit es nachzuprüfen :cool: - ist das die Übersetzung von "This pattern is dangerous to your health"....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    76

  • Darcy

    29

  • charlotte

    19

  • Bele

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dieses pattern könnte tatsächlich dangerous sein *g*

warum hattest du denn mal japanisch gelernt, wenn ich so neugierig fragen darf (.... ja, so schnell driften wir ins ot...)

 

adam, ich danke dir für deine erläuterung! vor allem, weil sie wirklich verständlich war!

klar, wenn ich das jetzt so lese ist es logisch. vorher stand ich scheinbar auf der sprichwörtlichen leitung... ich wußte einfach nicht, wo du mit der taille und saum und so hin willst. ja, vermutlich werde ich älter :rolleyes:

 

die sache mit dem abnäher erläutert sich gleich FAST von selbst, aber ich fang nochmal von vorne an:

 

das rückenteil des blazers schaut jetzt so aus:

schnittblhikpl5gq.jpg

der vergleich mit dem heftinhalt fällt gar nicht mal SO schlecht aus. natürlich sieht man die bleistiftlinien nicht...

 

und das vorderteil incl. abnäher und kragen, wie ich es heute fertiggezeichnet habe:

schnittblvornkpl5ob.jpg

schaut jetzt auch nicht mal so schlecht aus - jedenfalls nicht, wenn man weiß, welche linien nun die richtigen sind und welche ich schon "berichtigt" habe ;)

 

natürlich kann man damit jetzt so gar nicht arbeiten, denn das heft sieht ja noch weitere veränderungen an einzelnen schnitteilen vor.

alle schnitt-teile wurden also nochmal einzeln abgepaust:

schnitt18nf.jpg

- seitliches vorderteil und mittleres vorderteil sowie kragen

schnitt28bq.jpg

- seitliches rückenteil, mittleres rückenteil und besatz (oder einlage)

schnitt33mk.jpg

- dreiteiliger besatz für innen, incl. oberkragen, sozusagen.

 

... more to come

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der kragen "gekräuselt" ist (sh. foto), wird der ohnehin schon um 5 cm verlängerte schnitt nun noch gespreizt:

kragendraftspreizen6la.jpg

 

hab ich auch gemacht. tu ja immer, was man mir sagt ;)

kragengespreizt4xj.jpg

dabei wurde mir mal wieder klar, warum ich nicht mit seidenpapier arbeite. es ist einfach zu fisselig für sowas. mein normales papier war aber nicht durchsichtig genug zum durchpausen. in der not...

 

dann habe ich die rückenteile ausgeschnitten, wobei ich den abnäher in der mitte nicht rausgeschnitten habe, da ich durchschlagen werde, und der schnitt verzieht sich komisch, wenn ich die abnäher rausnehme.

rckenteile9ea.jpg

 

vorderteile (ohne kragen), noch unverändert:

vorderteile11al.jpg

 

dann kommt der große augenblick... tataaaaaaa... die abnäher werden rausgeknickt:

vorderteile25ut.jpg

ein offizielles DANKESCHÖN an alex, die mir das wort "tatamu" erklärt hat! jetzt kenne ich schon die schriftzeichen für "ta" und "mu". echt kühl! :cool:

 

beim rechten teil wird oben eingeschnitten. es entsteht ein abnäher von der schulternaht aus nach unten. dieser wird später auf 8,5 cm länge angepaßt:

draftvorderteil2jn.jpg

 

warum der besatz dreiteilig ist, hat sich mir nicht erschlossen, es ist aber so. vielleicht hat jemand eine idee, warum das so ist?

besatzdraft4ja.jpg

 

ich nehm´s eben als gegeben hin und schnippele meine drei teile zurecht:

besatzteile0xb.jpg

 

... und weil´s gerade so schön ist, fällt mir nach dem schneiden ein, daß ich ja den kragen vom vorderteil (und wirklich NUR den) auseinanderziehen sollte.... und den vom besatz (der ja später oben liegt) nicht? komisch, das:

besatzkragenprob4je.jpg

 

scheinbar bin ich echt dämlich. natürlich hätte ich den kragen spreizen müssen und dann das gespreizte stück an den besatz ansetzen müssen. :banghead:

kann ja nur mir passieren.

 

nunja, das macht mir jetzt gar nix aus... ich werde es einfach beim zuschneiden berücksichtigen *hust* .... hoffentlich denk ich dran...

 

das ist der jetzige stand.

bin am überlegen, OB ich ein nesselmodell nähe, und ob ich das jetzt erstmal ohne ärmel mache. ich hasse sowas. aber nötig wirds sein :o

die ärmel kommen denn später, denn erstmal soll ja der rest sitzen.

 

bis demnächst,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir ein: knöpfe sind da keine dran... ob da ein rv drin ist?

kann das sein, daß ein verdeckter rv eingenäht ist?

sind deswegen am mittleren vorderteil diese doppelten linien drin?

 

normalerweise wird immer ein zipperchen oder knöpfchen nebenhingemalt, wenn eins reingehört... hier seltsamerweise nicht.

 

klettverschluß?

 

:confused:

 

ich leiste abbitte für die langen beiträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Sieht ja gut aus der schnitt. freut mich das die erklärung verständlich war. wirst du das Rückenteil jetzt halb füttern? oder was machst du da?

achja, ich glaub net das da ein rv reinkommt, du hast doch nen übertritt angezeichnet wenn ich mich recht erinnere...

obwohl beim bild könnte man das so interpretieren...hmmmmmmmmmmmm....

aber ud hast die freie auswahl. Rv is halt eher sportlich...aber wenn rv nimm nen zwei wege!

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses pattern könnte tatsächlich dangerous sein *g*

warum hattest du denn mal japanisch gelernt, wenn ich so neugierig fragen darf (.... ja, so schnell driften wir ins ot...)

 

Aus Spaß an der Freud :D Ich liiiiiebe Fremdsprachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, da ist nicht wirklich ein übertritt dran, das schaut nur so aus. da kommt der kragen ran.

das vorderteil geht lediglich 2 cm über den grundschnitt hinaus, das kann man kaum als übertritt bezeichnen, oder?

 

knöpfe fallen flach, denn knöpfe bzw. knopflöcher sind in den schnitten immer eingezeichnet. dadurch, daß hier nichts dran ist, entsteht bei mir der eindruck, da müßte ein rv rein.

 

ob der zwischengefaßt wird? schau mal, beim vorderteil ist neben der mittellinie eine zweite, dünnere linie eingezeichnet, die nicht bis zum kragenansatz hochgeht. ich nahm an, daß da irgendwie ein rv reingefummelt wird. aber wie?

so wie eine verdeckte knopfleiste? dann würde doch ein schnitteil fehlen... seltsam, jedenfalls.

 

wenn wo ein rv reinkommt, wird normalerweise immer eine kleine extra-zeichnung gemacht, WIE genau der rv zwischengefaßt wird. wieder nix.

die zweite stepplinie am verschluß hat mich da ein bichen beschäftigt. ist der rv einfach druntergenäht? sprich: sieht man von innen das rv-band? wäre ja häßlich... :(

 

auf dem foto kann man da leider auch so gut wie nichts erkennen. morgen versuch ich mal ein größeres foto bzw. einen detailauschnitt zu knipsen, vielleicht inspiriert der euch :)

 

das rückenteil... da ich genügend stoff habe, werde ich erstmal einen besatz zuschneiden und probieren, wie das beim anziehen "gleitet".

ansonsten werde ich ein komplettes futter einnähen und den besatz nur ca. 10 cm um den halsausschnitt herumgehen lassen. (weiß jemand, was ich meine?)

das aber nur für den fall, daß es anders nicht geht. warum mehr arbeit machen als nötig? :D

 

jetzt gibts abendessen.... dann grübele ich noch ein bißchen.

 

annette: das find ich super! respekt2.gif

 

i.d.s.

mahlzeit!

k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 1,5 bzw. 2 cm sind schon ein übertritt. wenn du den rv dann zwischenfassen würdest hättest du ja 3 cm mehrweite drin. odda? :confused:

 

ich tippe auf druntergenäht. das Rv band könntst du mit nem konstrastfarbenen schrägband überdecken...hm...

ansonsten...häkchen? drücker? von innen mit bändern zugebunden?

klett? :p

 

probier das mal mit dem besatz im rücken, bin gespannt ob das funzt!

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

bist Du noch weiter gekommen? Der Schnitt hat sich prächtig entwickelt und ich bewundere nach wie vor Dein Durchhaltevermögen. Jetzt bin ich wirklich auf die Paßform gespannt... Keine Taschen auf dem Rock finde ich gut. Jetzt habe ich eine Weile blinzelnd vor Bild und Schnitt des Jackenvorderteils gesessen und über den Verschluß meditiert. Sieht auf dem Foto nicht nach RV aus, auf dem Schnitt eher. Hmmm. Einen RV finde ich denkbar, aber evtl. etwas zu steif für die Kragenform?? Was hälst Du von Haken und Ösen, vielleicht nicht die kleinen fummeligen sondern eher so was, was in Pelzen verarbeitet wird. Aber möglichst flach.

Der Beleg hat meiner Erfahrung nach häufig noch eine Querteilung, damit man stoffsparender zuschneiden kann, da die kleinen Teile besser im Schnittlageplan zu verstauen sind. Funktionelle Gründe dürfte das nicht haben, oder weiß jemand hier eine Begründung??

Weiter gutes Gelingen wünscht

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katrin,

 

Zeitverschiebung und Wochenende lassen mich hier groesstenteils abwesend sein... kann so immer nur nachlesen, was Du schon wieder Tolles ersonnen hast. Nicht schlecht! Sich da durchzumuehen, alle Achtung!

 

Du, kannst Du vielleicht mal die Zutatenliste fotografieren? Bei dem Schnittteil fuer den Kragen ist was von einem Draht erwaehnt... ehem, sieht der Kragen auf dem Foto so aus, als wuerde er "unter Spannung" stehen?

Zum halben Futter fallen mir zwei Dinge ein. Schwuele im Sommer und ueberhitzte Bahnen im Winter... Leichte Kleidung ist nie ein Nachteil.

Wie das Jaeckchen geschlossen wird, weiss ich auch noch nicht, aber die Zutatenliste wuerde sicher aufschlussreich sein. Das Foto von dem Vorderteil sehe ich mir auch nochmal genauer an, vielleicht finde ich ja noch einen Hinweis.

 

Lieben Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal, ich meinte nicht das Schnittteil fuer den Kragen, sondern dieses hier, habe in Tuerkis mal gekennzeichnet, wo wire steht und in Pink, dass gegathered werden soll. Mach was draus ;)

 

Alex

 

PS: Habe gerade gesehen, wie super "wire" in Tuerkis zu lesen ist :D Da, wo der Flatschen ist, steht's

b.jpg.9e925dda8ec903c8d5249d48fee8b545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aye, alex-san.... hand.gif

kragen, blazersaum und ärmelsäume stehen definitiv unter spannung, das sieht man auf dem foto auch. ich wußte nicht, ob ich da "normalen" draht einnähe, memory-wire oder eher so eine art plastik-irgendwas.

 

draht hätte ja die komische eigenschaft sich hinterrücks zu verbiegen, und am ende hätte ich dann einen bürzel :rolleyes:

ob´s aber memory-wire "in groß" für den saum gibt? mal sehen. einschieben kann man ja immernoch.

zudem weiß ich ja nicht, wie stark die kräuselung des kragens (die ja automatisch durchs spreizen nötig wird) diesen schon zum abstehen bringt, mein stoff hat etwa den stand eines ganz dünnen jeansstoffes, ist also nicht fisselig oder so.

 

zutatenliste8mi.jpg

...das erste definiere ich als stoffverbrauch, das zweite als einlage bzw. vlieseline. ist nur geraten, aber anhand des musters und des verbrauches und natürlich im vergleich mit anderen schnitten kommt das bei mir so an...

 

steht beim vorderteil nix von zipper? sämtliche zeichen sind an den bildern dran. das auf der rechten seite hier

angaben2zx.jpg

halte ich für die angaben, wie abgesteppt werden soll. die jeansnähte praktisch 0.1 und 0.5 cm, die säume 1.5 cm breit. da bin ich mir ziemlich sicher, denn was sollte das sonst bedeuten - und es sind ja die stepplinien auf den schnitteilen angezeichnet, was diese abmessungen nahelegt.

 

das andere... hm... :nix:

entweder nicht wichtig oder ich merke beim nähen, daß ich ins nkh muß ;)

 

hier die modellbeschreibung unterm foto (vielleicht steht da was drin?)

modellbeschreibung0fm.jpg

... besser krieg ich sie leider nicht rüber :o

 

 

generell glaube ich auch nicht daß ein rv zu steif wäre. da der kragen ja gekräuselt ist UND noch draht (oder ähnliches) eingelegt wird, sollte das mit einem weichen reißer klappen.

haken wären eine möglichkeit. hm. mal sehen.

 

heut hab ich gar nix gemacht, aber ich habs ja auch nicht eilig ;)

ansonsten: BANZAIIIIIIIII... und auf in den kampf *g*

 

einen schönen sonntag abend noch!

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit dem draht ist bestechend....da hätte ich gerne gewusst, was du reinmachst. was ist memory-wire und wo gibt es den?

 

im japanischen laden am rande deiner stadt?

 

 

charlotte san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die modellbeschreibung unterm foto (vielleicht steht da was drin?)

modellbeschreibung0fm.jpg

... besser krieg ich sie leider nicht rüber :o

 

 

Hi Katrin,

 

ich habe meine Nachtschicht jetzt hinter mir und sage Dir noch kurz, was zum Beispiel unter diesem Bild steht (hat uebrigens geholfen, ihn kurzsichtig ohne Brille zu betrachten): Da wird unteranderem erwaehnt, dass Du die Kostuemjacke fuer 44.100 Yen kaufen koenntest, den Rock fuer 33.500 Yen... genau kann ich's nicht entziffern... stehen irgendwo bekannte Modemarken? Dann steht da noch, woher die Kette auf dem Foto stammt. Nicht so aufschlussreich, das Ganze.

 

Hast Du schonmal an angenaehte Druckknoepfe als Verschluss gedacht?

 

Bis denne, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Bild mit den Steppnähten steht in der mittleren Reihe etwas von "Schnallen am Ende" hilft dir das??? Vermutlich nicht. Leider habe ich dein Projekt nicht ganz so genau verfolgt, daher kann ich keine weiteren Mutmaßungen anstellen...

 

Halt durch!

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße alle Japanfreunde!

 

Was haltet Ihr denn von dickerer Nylonschnur (Dekobedarf) als "Drahtersatzeinlage". Hätte den Vorteil, daß man sie mitwaschen kann. Aber memorywire kenne ich auch nicht und bin sehr gespannt auf eine Erklärung.

 

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich verfolge staunend deinen Thread!!!

 

Nun hab ih eben mal das Foto neben der Schnittübersicht vergrößert und bin der Meinung, dass das das nicht nach RV aussieht, denn die Jacke zeigt Bewegungsfalten, die nur bei Punktverschluss auftreten können.

 

Druckknopf oder Haken wären meine Vermutung. Könnten es auch Blindknöpfe sein ????

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alex, du machst dir so eine mühe, dankeschön! :)

nein, modemarken kann ich keine definieren. allerdings sind bei manchen modellen oben die namen der designer dran, die wohl in japan doch relativ bekannt zu sein scheinen. (gut, vielleicht auch darüber hinaus... so tief bin ich nicht in der materie drin. yamamoto würde ich noch erkennen, aber alles andere?!?)

 

also, ich werde KEINEN rv einnähen, sondern druckknöpfe. pelzhaken krieg ich hier nicht, und extra deswegen eine bestellung zu starten... naja...

druckknöpfe sind tatsächlich eines der wenigen sachen, die ich hier bekomme. und wie heißt es so schön... bleibe im lande und nähre dich redlich ;)

außerdem ist es warhscheinlich die einfachste möglichkeit, die jacke zu schließen.

vielleicht haben die als verschluß eine art schnalle genommen, das kann schon sein. trotzdem werde ich - da die suche nach geeigneten "schnallen" vermutlich jahrzehnte dauert - bei den hübschen drückerchen bleiben.

 

werte charlotte, hier am rande meiner stadt ist gar kein laden... schon gar kein japanischer. :rolleyes: ich bin hier auf dem platten landewir haben einen einzigen laden mit stoff, und der ist winzig und hat nicht viele stoffe in der farbe, die keine ist (dafür sind die mitarbeiterinnen sehr nett). knöpfe und rvs muß man schon suchen, einzelschnitte gibts gar nicht. sprich: hiermit oute ich mich als kaufkraftverschlepper. wenn´s geht, kaufe ich online. das, was ich an sprit verfahren würde, leg ich halt so als porto auf. was willste anderes machen :nix:

 

um aber auf die frage zu kommen: memory wire wird sowohl im modellbau (eisenbahn) als auch in der schmuckherstellung benutzt. schau mal: hier ist eine seite über memory wire und seine benutzung

und so sieht er für die schmuckherstellung aus

mein problem ist, daß ich ja nicht ein "armband" oder so brauche, sondern praktisch meterweise das zeug selbst "zusammenkneten" möchte. bevor ich in der schweiz bestelle, wollte ich erst in d noch ein bißchen suchen, ob ich was finde... ginge halt auch schneller, denn bestellt ist noch nichts :o

später poste ich meine erfahrungen damit hier noch zusätzlich rein (auch wg. wäsche etc.).

 

jetzt muß ich erstmal was arbeiten, der wust auf meinem schreibtisch ist enorm. :o

 

viele grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nessel zugeschnitten (bomull, ikea), und zwar mit einer 2 cm-nahtzugabe, damit ich am ende noch was hätte auslassen können.

besatz und halbfutter FEHLEN, da diese teile sich ja nach dem restlichen schnitt richten.

nessel16vz.jpg

 

abnäher geschlossen,

nähte geschlossen,

das, was später unterkragen wird, erstmal an schulternähten und hinterer mitte angesteckt und dann per hand auf länge gekräuselt:

nessel22xw.jpg

man sieht, daß der kragen nicht flach liegen wird. no way!

bin gespannt, wie das mit dem richtigen stoff aussehen wird.

 

der kragen muß am "unteren" ende quer an den unter- bzw. übertritt des vorderteils genäht werden. da das eine ganz seltsame aktion ist (wegen der spitze kommt man da gar nicht rein), werde ich das wohl auch beim original von außen machen... ob das in ordnung und im sinne des erfinders ist?

sieht "geschlossen" ein bißchen komisch aus, muß aber stimmen

nessel38hn.jpg

 

das ganze teil von vorne:

nessel56ce.jpg

der kragen hat ein bißchen was von einem nach oben verlängerten, umgeklappten kelchkragen... :rolleyes:

 

und von hinten:

nessel42in.jpg

in der mitte hinten ist es meiner meinung nach ein bißchen zu sehr ausgestellt. schaut mit draht sicher wie ein bürzel aus .... wird getestet und zur not am originalstück eingenäht, darum kümmere ich mich beim probeteil jetzt nicht. vielleicht ist es gerade diese mehrweite, die der draht braucht, um richtig zur geltung zu kommen. we´ll see :cool:

 

der test am objekt brachte außerdem die erkenntnis, daß die weite in ordnung ist, wenn noch draht in den saum kommt. ansonsten ist das gute stück doch etwas weit. allerdings sieht man ja auf dem original-foto, daß der blazer weit IST. bisher also kein größeres problem am start.

 

die armausschnitte kommen mir etwas schmal vor - aber das kann an den besagten 2 cm nahtzugabe liegen. ich werde mich also morgen über die konstruktion des ärmels machen und den erstmal einnähen, dann sehe ich, wie´s tatsächlich sitzt.

ggf. werden die armausschnitte noch angepaßt, ansonsten bleibt alles beim alten.

 

für heut wars das mit nähen, jetzt brauch ich erstmal nervennahrung.

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

on with the show.

 

heute kommt dies hier dran (das heißt, wenn ich nicht noch ein bißchen an meiner hp bastele... *röchel*):

rmeldraft5kw.jpg

 

wie man sieht, gehts um die heißgeliebten :rolleyes: ärmel. mit diesen hatte ich schonmal meine liebe not. komischerweise sind die schnitte mit raglanärmeln einfacher zu konstruieren, weil da die maße einfach nicht umzustoßen sind. und nicht irgendwelche seltsamen kugelhöhen mir einen strich durch die rechnung machen.

 

ein erstes messen der "AH", also der ArmHoles hat ergeben, daß die vordere armlochhöhe (also vom unteren armansatz senkrecht zum schulterpunkt) 18,5 cm und die hintere höhe 20 cm ist.

nun habe ich gestern schonmal rumprobiert, das irgendwie auf einen nenner zu kriegen.

die höhe der armkugel soll 15 cm sein, steht da.

die schrägen des dreiecks sind mit "ah" bzw. "ah+0,5" (hinten) bezeichnet.

 

also habe ich von der spitze aus zwei linien gezogen, die genau bei besagten maßen (18,5 und 20,5) die querlinie (also praktisch die hypotenuse) des dreiecks schneiden.

 

dann habe ich die "kugel" mit buurmester-kurven so angezeichnet, daß sie auch die beschriebenen abständen zum dreieck haben.

was soll ich sagen? crying_2.gif

 

der ärmel sieht schon so aus, als würde das später nicht passen. selbst, wenn ich beide teile zusammennehme, sieht mir das ganz schön komisch aus.

das dreieck ist zu spitz, weil ja meine armlöcher auch nicht so groß sind, und der ärmel an sich wid vermutlich auch ziemlich schmal dadurch (weil auch ´ne kleine hypotenuse entsteht). nun muß ich halt mal schauen, ob ich das maß mit den 15 cm einfach mal schrittweise verringere.... und vor allem, wie ich dann weitermache. wird wohl meine wochenend-beschäftigung werden :(

zuerst versuch ich das mal einfach so, und anschließend nochmal, wie darcy das mir schonmal erklärt hat. dann kann ich immernoch sagen, daß sie schuld ist :D

 

nach dem abendessen gehts dann mehr oder minder frisch ans werk.

 

k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gestern abend nochmal mit den angegebenen maßen versucht und bin natürlich wieder gescheitert. ich dachte, im ersten fall vielleicht einen meßfehler begangen zu haben. war aber nicht so.

wenn ich das so mache, wie ich dachte, dann komme ich nicht auf meine oberarmweite und die armkugel ist viel zu "spitz", weil ja meine armlöcher nicht so hoch sind. auf der zeichnung ist das dreieck auch nicht so schmal und hoch, wie bei mir.

ein weiteres problem tritt am unteren ärmelrand auf. auf dem bild sind die ärmel "geknickt", und der untere ärmelrand ist ja bemaßt. wenn ich die maße nun unten antrage, dann knickt sich bei mir der ärmel nur rechts. links gar nicht, weil ich mit den 16.5 cm genau auf die linke hilfslinie treffe. kann doch nicht passen.

 

fazit: irgendwo liegt bei mir ein arger denkfehler. sicherlich muß das ganze anders konstruiert werden und irgendwo in der beschreibung für die grundschnitterstellung sind auch die ärmel erwähnt... ich kanns bloß nicht lesen.

die ärmel, die nach dem bs 1 entworfen werden, sind irgendwie einfacher zu konstruieren, da sind die höhenmaße nicht direkt angegeben, sondern richten sich auch nach dem armausschnitt.

mein denkfehler liegt wahrscheinlich schon oben beim dreieck. ich bin vermutlich zu sehr auf das fixiert, was ich durch lateinische buchstaben definieren kann. sicher ist das "anders" gemeint, als ich es verstehe. seltsamerweise hat meine methode bei zwei anderen oberteilen problemlos geklappt. war vielleicht doch nur glück?!?

 

selbstverfreilich werden wir uns davon nicht unterkriegen lassen :rolleyes:

wenn heute die hausarbeit erledigt ist, werde ich nochmal über dem heft meditieren und weiterprobieren.

donnerknittel, es kann doch nich SO unergründlich sein!

 

selbstverfreilich bin ich für sachdienliche hinweise immer dankbar :o

 

happy housekeeping,

k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine Bewunderung ist dir gewiß, selbst wenn du auf "ärmellose" Jacke umdisponierst.

 

Ich lese immer noch staunend 8-O

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

danke für die vorschußlorbeeren, aber neeee.... ärmellos hieße ja aufgeben ;)

 

wird schon irgendwie (die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) bin gerade am putzen, aber danach knack ich weiter am ärmelproblem. tschakkaaaaaa :cool:

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst versuch ich das mal einfach so, und anschließend nochmal, wie darcy das mir schonmal erklärt hat. dann kann ich immernoch sagen, daß sie schuld ist :D

 

.

 

 

das versuch ich auch schon mal. aber es klappt nie :p aber ich kann sagen, dass sie eine grenzenlose geduld hat.

 

vielleicht kriegt ihr auch das raus?

 

ich schaue weiter zu, wie meine neue heldenanwärterin das macht. meine bewunderung ist dir gewiss.

 

 

yours truly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst versuch ich das mal einfach so, und anschließend nochmal, wie darcy das mir schonmal erklärt hat. dann kann ich immernoch sagen, daß sie schuld ist

u075.gif

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie mit AH und AH + 0,5 nicht die Länge der Seiten meinen. Das sind doch Höhen und die werden dann zum Armlochumfang?

Stimmt der denn? Hast du die Kurven vom Ärmel mal ausgemessen und mit dem Armlochumfang verglichen?

Irgendwie finde ich die japanische Methode seltsam... :confused:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...