Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 10.01. bis 13.01.2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja jetzt klamottentechnisch noch nicht so viel genäht. Aber was markiert ihr denn da alles. ich schneide halt einfach mit Nahtzugabe zu. Ich hefte nämlich auch nie!

Also gut die Passzeichen übertrage ich mittlerweile auch. aber sonst, *lalalalalala*.

 

Ich leg meinen Schnitt auf den Stoff, ratzfatz mit dem Rollschneider mit Abstandshalter drumherum, passzeichen in der Nahtzugabe einschneiden und sowas wie Taschen- oder Knopfpositionen markier ich mir dann eben wie beschrieben mit dem Aquarellstift.

Lediglich bei Teilen, die genaue Maße erfordern zeichne ich einmal um den Schnitt drumrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 383
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    42

  • marlenesmama

    35

  • 2nut

    33

  • arcubalista

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so mach ich das auch. nur mit dem abstandhalter am rollschneider steh ich irgendwie auf kriegsfuß. damit rollt sich mein stoff immer.................ich drück zu feste drauf. wenn ich leichter drücke, dann schneidet der rollschneider den stoff nicht. aber auch das lerne ich noch............irgendwann.....

 

 

Versuche mal den Abstandshalter nicht direckt auf den Stoff langlaufen zu lassen, denn das schiebt wirklich.

Da ich genügend Gewichte oder auch Stecknadeln verwende habe ich eine Hand immer frei und kann wenns sich wellt festhalten.

 

Ich möchte ihn nicht mehr missen, so schnell geht das mit dem Ausschneiden und immer glatte Kanten, so kann ich mit der Schere nicht schneiden.

 

Aber wenn ich noch mal welche sehe, werde ich mir noch 2 Stück kaufen, denn wenn man z.B Saumzugabe, Seitennaht, Ärmel oder Halsausschnitt schneidet sind das immer verschiedene Breiten, dann muß ich zwischendurch nicht immer verstellen und habe dann jeweils immer das richtige Maß.

 

 

Also ich schneide die Nahtzugabe an den Stellen der Passzeichen ein kleines Stückchen ein. Alle wichtigen Markierungen übertrage ich schon auf den Stoff.

 

@ 2nut, guter Tip mit dem einschneiden Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

jetzt muss ich doch mal fragen: Ich habe meinen ersten Hosenschnitt vor mir liegen und die soll auch mit Reißverschluß werden. Im Schnittmuster steht aber nur, dass ein RV gebraucht wird. :confused: Wie lang muss der denn nun sein? Kann ich auch Endlosreißverschluss dazu nehmen, den hätt ich nämlich da...

Mann, da bin ich schonmal so motiviert und werde gleich wieder ausgebremst *grummel*

Liebe Grüße

Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

jetzt muss ich doch mal fragen: Ich habe meinen ersten Hosenschnitt vor mir liegen und die soll auch mit Reißverschluß werden. Im Schnittmuster steht aber nur, dass ein RV gebraucht wird. :confused: Wie lang muss der denn nun sein? Kann ich auch Endlosreißverschluss dazu nehmen, den hätt ich nämlich da...

Mann, da bin ich schonmal so motiviert und werde gleich wieder ausgebremst *grummel*

Liebe Grüße

Birgitt

 

Um was für einen Schnitt handelt es sich denn? Die Reißverschlusslänge kannst du vone am Schnittmuster sonst ausmessen, Endlosreißverschluss geht aber auch. Achte nur darauf, dass du die Enden gut sicherst! Den Endlosreißverschluss würde ich erst auf die richtige Länge schneiden, wenn du ihn komplett eingenäht hast. ich habe nämlich die Erfahrung gemacht dass es wesentlich einfacher ist, einen zu langen Reißverschluss einzunähen als einen, der genau die richtige Länge hat. Da hat man mehr Platz, um den Schieber irgendwo hinzuscieben, wo er beim Nähen nicht stört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für eure tips bzgl. Rollschneider. Da bin ich mal gespannt wenn ich euch dann in Action sehe. Ih habe hier einen Rollschneider, der nicht von prym ist. Ich vermute mal, dass die besser sind. Von Abstandshalter mal ganz zu schweigen...

Mal sehen, ob ich mir dann irgendwann einen anderen zulege.

Außerdem bin ich ja beruhigt das mit dem markieren halte ich also doch so wie ihr. Oftmals steche ich an der best. Stelle auch eine Stecknadel ein.

 

Was mich mal interessieren würde: Wo habt ihr das Nähen gelernt? Habt ihr Kurse belegt? In der Schule? Von eurer Mama?

Also meine Mutter und Oma haben mir als Kind mal die Grundlagen beigebracht so gerade aus nähen, zick-zack. Dann hab ich als Jugendliche mal auf ner Freizeit bei einer Schneiderin ein einfaches Shirt genäht. Als Jugendliche mit Mamas Hilfe ein einfaches Sommerkleid.

Später dann hab ich ja auf Lehramt studiert und das darf man nicht laut sagen das Fach Haushalt/ Textil also früher hieß es mal Hauswirtschaft. Da hat man uns schon was beigebracht aber eben nicht so als wenn man ne Schneiderlehre macht. Und dann sollen wir das den Schülern beibringen...

Gut, so einfache Sachen wie Tischset, Schürze,Tasche... das geht schon, aber ich hätte mir da noch ein bisschen mehr gewünscht.

 

So jetzt aber genug gelabert. Ich bin gespannt auf eure Geschichten:D

 

Ach ja: Bei meiner SB bekomme ich von der Händelrin alle Einzelrechnungen mit Rabattabzug zu geschickt!!! GENIAL!!! und zudem ist alles schon vorgeschnitten!

Das erleichtert die Arbeit ungemein. Da trag ich mich schon mit dem Gedanken das bei ihr wieder mal zu machen:D:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, steht wirklich nicht bei, wie lang der Reißverschluss sein muss (zumindest nline nicht), aber wie gesagt, du kannst es ausmessen oder auch Endlosreißverschluss nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: die maschine sagt reagiert ja nicht wenn der unterfaden leer ist................blöde. jetzt fehlt mir was am muster. :mad:

 

ich habe vor knapp 4 jahren angefangen bei einer gelernten schneiderin zu nähen. dort treffen wir uns alle 14 tage morgens für 3 stunden. insgesamt sind wir zu 4 frauen plus die "leiterin". das ist suuuuper. sie hat richtig zeit für jeden und es macht nen riesen spaß..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll. Irgendwann will ich auch mal einen Kurs belegen. Ja,ja, irgendwann...

 

Warum reagiert deine Maschine nicht? Hat sie keinen Unterfadenwächter?

Hat meine alte artista180. Was mich nur nervt, sie stickt dann nicht mehr weiter obwohl noch relativ viel Garn da ist, das roll ich dann immer ab und schmeiß es weg, das find ich ärgerlich.

Mit neuem Faden gehts dann wieder.

So jetzt kommen noch die Fotos von den ü-tüten.

1. Sanetta Mädchen- Jersey

2. Sanetta Damen- Jersey

3+4. Toff togs Mädchen- Jersey

5. EIn Teil der Toff togs Hosenstoffe, Cord Mädchen

 

Also nr. 3 ist der Hammer! Da dachte ich echt, wow in welchem Jahr wurden die Dinger denn hergestellt?

Die sind definitiv ein Fall zum Tauschen oder in den Markt stellen. 20€ für die Katz:(

Hab vergessen auf die Uhr zu sehen.ich muss weg. restliche Bilder folgen später.

SSL15193.jpg.92b167fcbb1e376bc3eec33724204768.jpg

SSL15194.jpg.a39ff6fac67fdb79649eb502cd4bb8d0.jpg

SSL15198.jpg.88df1e012279d6c89babe655a9900674.jpg

SSL15199.jpg.631241f03f3e6ee8c138ae72b7145e02.jpg

SSL15201.jpg.7028efdffbe16aa547777d78d97a935b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den bedruckten finde ich ganz toll. :) Das Damen-Paket würde ich mir nach deinem Foto garantiert nicht mehr bestellen. Dafür finde ich das Mädelpaket toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja: Bei meiner SB bekomme ich von der Händelrin alle Einzelrechnungen mit Rabattabzug zu geschickt!!! GENIAL!!! und zudem ist alles schon vorgeschnitten!

Das erleichtert die Arbeit ungemein. Da trag ich mich schon mit dem Gedanken das bei ihr wieder mal zu machen:D:D:D.

 

 

Das ist echt super.

 

Ich hab ja schon bei meiner eigenen Bestellung die Übersicht verloren, von 105 ganz zu schweigen.

 

Nähen hab ich bei verschiedenen Leuten gelernt. Bei meiner Mutter habe ich viel zugeguckt. Dann habe ich als 20 jährige bei meiner Tante die ersten Kissenbezüge genäht. Außerdem habe ich Kurse(3) bei der VHS und meiner Stoffhändlerin gemacht . Das Applizieren hab ich von Sandra. Ansonsten learning by doing!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, steht wirklich nicht bei, wie lang der Reißverschluss sein muss (zumindest nline nicht), aber wie gesagt, du kannst es ausmessen oder auch Endlosreißverschluss nehmen.

 

Auf dem papierschnitt eben auch nicht. Naja, ich werd schon irgendwas hinbekommen. Stoffauswahl muss ja auch noch, hier liegen etliche Stöffchen, die eine Hose werden wollen, aber alle können nicht beim ersten Mal drankommen :rolleyes:

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll. Irgendwann will ich auch mal einen Kurs belegen. Ja,ja, irgendwann...

 

Warum reagiert deine Maschine nicht? Hat sie keinen Unterfadenwächter?

Hat meine alte artista180. Was mich nur nervt, sie stickt dann nicht mehr weiter obwohl noch relativ viel Garn da ist, das roll ich dann immer ab und schmeiß es weg, das find ich ärgerlich.

Mit neuem Faden gehts dann wieder.

So jetzt kommen noch die Fotos von den ü-tüten.

1. Sanetta Mädchen- Jersey

2. Sanetta Damen- Jersey

3+4. Toff togs Mädchen- Jersey

5. EIn Teil der Toff togs Hosenstoffe, Cord Mädchen

 

Also nr. 3 ist der Hammer! Da dachte ich echt, wow in welchem Jahr wurden die Dinger denn hergestellt?

Die sind definitiv ein Fall zum Tauschen oder in den Markt stellen. 20€ für die Katz:(

Hab vergessen auf die Uhr zu sehen.ich muss weg. restliche Bilder folgen später.

 

Nee, die ToffTogs-Stoffe gefallen mir auch nicht. Ich hatte ein Webwarepaket bestellt, da waren ein paat schöne dabei, aber auch ein paar, die farblich garnicht gehen. Wenn ich dran denke, knips ich die auch mal.

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

jetzt muss ich doch mal fragen: Ich habe meinen ersten Hosenschnitt vor mir liegen und die soll auch mit Reißverschluß werden. Im Schnittmuster steht aber nur, dass ein RV gebraucht wird. :confused: Wie lang muss der denn nun sein? Kann ich auch Endlosreißverschluss dazu nehmen, den hätt ich nämlich da...

Mann, da bin ich schonmal so motiviert und werde gleich wieder ausgebremst *grummel*

Liebe Grüße

Birgitt

 

Ich würde einen Hosenreißverschluss kaufen, da gehst Du sicher, das er nicht von allein wieder aufgeht.

 

Er sollte 2-3 cm größer sein als die Öffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad gestern drei Ü-Packete bestellt; Sanetta Jersey Mädchen und den Toff togs Mädchen Jersey und noch Bündchenware. Jetzt hoffe ich bei Toff togs auf schönen Stoff :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Hosenreißverschluss kaufen, da gehst Du sicher, das er nicht von allein wieder aufgeht.

 

Er sollte 2-3 cm größer sein als die Öffnung.

 

Danke, ich glaub, das werde ich machen! Schneide zu und warte. Kind will sowieso lieber ein Röckchen :rolleyes:

P.S. Der Beleg ist 11cm lang, also hole ich einen 14cm Verschluß, richtig?

Liebe Grüße

Birgitt

Bearbeitet von mombiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal wieder "heimlich" mitgelesen :-). Tolle Sachen habt ihr alle wieder gemacht!

 

Eine Anmerkung zu Hosenreißverschlüssen: kennt Ihr das

von Darot? Mit der Methode ist es wirklich einfach!! Nachdem ich das gefunden hatte, habe ich erstmal Hosen fürs Kind im Akkord genäht :-)

Und ja, den Reißverschluss immer einige cm länger als benötigt wählen, dann muss man ihn gar nicht öffnen und schließen während des einnähens. Viel Erfolg!

 

Doei, doei,

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Eine Anmerkung zu Hosenreißverschlüssen: kennt Ihr das

von Darot? Mit der Methode ist es wirklich einfach!! Nachdem ich das gefunden hatte, habe ich erstmal Hosen fürs Kind im Akkord genäht :-)

Und ja, den Reißverschluss immer einige cm länger als benötigt wählen, dann muss man ihn gar nicht öffnen und schließen während des einnähens. Viel Erfolg!

 

Doei, doei,

emmatje

 

Danke! Bei dir guck ich auch immer wieder gern!

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3misch: Na da wünsch ich dir viel Glück.

Wie gesagt mit den Sanettas bin ich zufrieden auch mit dem Damenpaket. Da ist einer lila-weiß, das gefällt mir und auch der mit türkis, das sind eigentlich schon meine Farben aber eben die Toff- togs.

Der rosa Cord und der rote Hosenstoff, sowie der weiße Jeans sind in Ordnung aber der silberne, schrecklich!!!

Ja und das Mädelspaket Toff-togs Jersey ist gar nicht meins. Hatte aber extra geschaut, was sie so an Stoffen im Shop haben und dachte davon Reste wären o.k.. Na ja, es heißt ja Ü-Tüte da kann man denn keine Vorwürfe machen.

Hier kommt noch ein Bild von einem Sanetta, da hängt noch anderer dran, ich denke aber, dass das irgendwie aus der Prosuktion ist und nicht beabsichtigt, da es nur lose verbunden ist und hinten drauf mit Edding was geschrieben.

Wenn ich mich aber irre, korrigiert mich bitte.

@Knudelwolke: in der SB sind es doch "nur" 24 Besteller, das ist die Feendesign- SB. Ist aber trotzdem genug, da ja alles mögliche bestellt wurde.

 

@Jezziez: Hast du Interesse an dem gemusterten? Gerne auch als Tausch.

 

Wenn sonst jemand was von den Stoffen tauschen oder kaufen will gerne. Sollte das der Fall sein würde ich ne Anzeige schalten.

SSL15195.jpg.179a780dd1428d587af7e5e35c4778a3.jpg

SSL15197.jpg.8cfd9848e1ede50a6d7d82b5e9eaf689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal wieder "heimlich" mitgelesen :-). Tolle Sachen habt ihr alle wieder gemacht!

 

Eine Anmerkung zu Hosenreißverschlüssen: kennt Ihr das

von Darot? Mit der Methode ist es wirklich einfach!! Nachdem ich das gefunden hatte, habe ich erstmal Hosen fürs Kind im Akkord genäht :-)

Und ja, den Reißverschluss immer einige cm länger als benötigt wählen, dann muss man ihn gar nicht öffnen und schließen während des einnähens. Viel Erfolg!

 

Doei, doei,

emmatje

 

Hallo und vielen Dank für den Tipp!!! Ich habe das Video angeschaut, und damit könnte ich mir vorstellen, das hinzukriegen. Die nächste Hose kommt bestimmt! :)

Ihr habt alle so tolle Sachen gemacht, superschön!!

Ich bin gerade am überlegen, womit ich weitermache. Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine Liste gemacht, was ich alles so nähen möchte, und die ist abgearbeitet, wie ich heute festgestellt habe!! 2 Nachthemden für die Mädels, 2 Babyhosen für die Jungs von meinen Cousinen, 2 Fleecejacken für meine beiden, eine Jacke für Göga (ist aber nicht wirklich zufriedenstellend :mad:), 1 Pulli und eine Hose für meinen Neffen, Babydecke für meinen neuen Neffen, dann noch paar Tshirts.

Und nu???

Jetzt muß ich erst mal eine neue Liste machen, Listen sind immer gut. Und dann muß ich mal schauen, womit ich anfangen kann, bei einigen Sachen, die ich im Kopf habe, fehlen mir noch so unwesentliche Details wie Stoff und/oder Schnittmuster :D:D

Also geh ich mal weiterdenken...

Viele liebe Grüße und allerseits ein schönes Wochenende!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde: Wo habt ihr das Nähen gelernt? Habt ihr Kurse belegt? In der Schule? Von eurer Mama?

Ich habs mir selber beigebracht. hab nie einen Kurs besucht oder in der Schule genäht. Meine mama kann gut nähen und ich habe einmal einen Hose mit ihr zusammen genäht. Aber ansonsten hab ich mir alles selbst beigebracht und ganz viel hier im Forum erfragt. Ausserdem habe ich ein Grundlagenbuch. Das benutze ich sehr oft.

:mad: die maschine sagt reagiert ja nicht wenn der unterfaden leer ist................blöde. jetzt fehlt mir was am muster. :mad:

Du kannst einfach beim Muster ein Stück zurück fahren wenn du noch mal etwas sticken musst. Oder du kannst die letzte Farbe neu sticken. Das geht auch super. Auf keinen Fall ausspannen. Dann geht nichts mehr!

 

Jetzt war ich gerade im Kino. War echt nett. Jetzt putz ich mal ein bisschen die Gruppe. Fenster habe ich schon gemacht. Die Jungs sind immer noch brav und können sich sogar selbst beschäftigen! Hilfe! Das bin ich gar nicht gewohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch denn was schönes angesehen? Wann ist dein Dienst denn um? Übernachtest Du auch dort, oder?

 

Also das ist mal eine Leistung, so schöne Dinge genäht und alles selbst beigebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch denn was schönes angesehen? Wann ist dein Dienst denn um? Übernachtest Du auch dort, oder?

 

Also das ist mal eine Leistung, so schöne Dinge genäht und alles selbst beigebracht!

 

Wr haben Mega Mind angeschaut. Zeichentrick eben. War aber ganz nett.

Ich übernachte auch hier. mein Arbeitstag beginnt Freitags um 17.00 Uhr und endet Sonntag 19.00 Uhr. In einem Rutsch durch. Und das ca. zwei Wochenenden im Monat.

 

Ich bin einfach zu ungeduldig und zu geizig für einen Nähkurs. Mir geht das dann zu lange mit Warten. Einmal die Woche reicht mir nicht. Da tüftle ich lieber selber rum und erlese mir mein Wissen als in einem Nähkurs zu sitzen und zu warten bis die Lehrerin Zeit für mich hat. Und das dann auch nur einmal die Woche. Ausserdem müsste ich so wie ich wohne ewig fahren für den Kurs und in der Schweiz sind die auch noch so teuer. Wisst ihr wieviel Stoff ich dafür bekomme?:D

Ich habe am Anfang nur Ottobre und Burda genäht. Und ich finde wenn man das richtig macht lernt man wirklich alle Grundlagen. Farbenmix finde ich zwar schön und ich nähe wirklich ganz viel FM. Manchmal stört es mich aber wenn z.B. keine Belege verarbeitet werden oder keine Passzeichen eingezeichnet sind. Wisst ihr was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Nähen auchs elber beigebracht an der Nähmaschine von meiner Mutter. ich hab ohne Schnittmuster angefangen und am Anfang Barbie-Sachen genäht dann als Jugendliche mal ne Hose für mich (auc ohne Schnittmuster :rolleyes:), dann hab ich meinem mann (damaös noch Freund) eine Cordtasche genäht und dann mein Abiball-Kleid. natürlich alles ohne Schnittmuster *gg*. So richtig angefangen hab ich dann, seitdem die Große auf der Welt ist. Man liest sich eben so einiges an und

 

@Bärbel: ich mache auch vieles anders, als es bei den Farbenmix-Schnitten angegeben ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für eure tips bzgl. Rollschneider. Da bin ich mal gespannt wenn ich euch dann in Action sehe. Ih habe hier einen Rollschneider, der nicht von prym ist. Ich vermute mal, dass die besser sind. Von Abstandshalter mal ganz zu schweigen...

Mal sehen, ob ich mir dann irgendwann einen anderen zulege.

Außerdem bin ich ja beruhigt das mit dem markieren halte ich also doch so wie ihr. Oftmals steche ich an der best. Stelle auch eine Stecknadel ein.

 

Was mich mal interessieren würde: Wo habt ihr das Nähen gelernt? Habt ihr Kurse belegt? In der Schule? Von eurer Mama?

Also meine Mutter und Oma haben mir als Kind mal die Grundlagen beigebracht so gerade aus nähen, zick-zack. Dann hab ich als Jugendliche mal auf ner Freizeit bei einer Schneiderin ein einfaches Shirt genäht. Als Jugendliche mit Mamas Hilfe ein einfaches Sommerkleid.

Später dann hab ich ja auf Lehramt studiert und das darf man nicht laut sagen das Fach Haushalt/ Textil also früher hieß es mal Hauswirtschaft. Da hat man uns schon was beigebracht aber eben nicht so als wenn man ne Schneiderlehre macht. Und dann sollen wir das den Schülern beibringen...

Gut, so einfache Sachen wie Tischset, Schürze,Tasche... das geht schon, aber ich hätte mir da noch ein bisschen mehr gewünscht.

 

So jetzt aber genug gelabert. Ich bin gespannt auf eure Geschichten:D

 

Ach ja: Bei meiner SB bekomme ich von der Händelrin alle Einzelrechnungen mit Rabattabzug zu geschickt!!! GENIAL!!! und zudem ist alles schon vorgeschnitten!

Das erleichtert die Arbeit ungemein. Da trag ich mich schon mit dem Gedanken das bei ihr wieder mal zu machen:D:D:D.

 

Hallo Marlenesmama,

Nähen so richtig gelernt habe ich es nie, alles erlesen,ausprobiert viel für die Tonne bis es dann klappte;)) Habe für meine Töchter schon genäht,heute nähe ich für mein Enkelkind;)) PS. mein Schwiegervater war Herrenscheider und hatte als ich ihn kennenlernte noch eine kleine Änderungswerkstatt er hat mir einiges noch gezeigt, er nähte damals noch auf einer Nähmaschine die mit Fußpedal betrieben wurde,sie steht heute in meinem Esszimmer ich könnte sogar darauf nähen..lach;))

Liebe Grüße Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.