Zum Inhalt springen

Partner

Spencer-Jacke zum Empirekleid


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    16

  • heidivonderalm

    11

  • Caroline

    5

  • Hexenschneiderin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt aber noch einmal von vorne:

 

Unten hab ich die Kante von Hand mit kleinen Stichen befestigt:

IMG_1579.JPG.eb0b698ce3e348e503b773767df15258.JPG

 

Verschlossen wird die Jacke vorne mittels Haken und Ösen:

IMG_1580.jpg.e17b4535d31a7a7c81e0b4dc4a75ddc5.jpg

 

Das Futter hab ich im Bereich der Ärmel wieder etwas "historischer" zusammengenäht, da ich Futter und Oberstoff im Bereich der Ärmel als eine Lage verarbeitet habe, im Bereich des Laibes aber nicht.

Also die Nahtzugabe der Ärmelnähte eingeschnitten, Richtung Laib geklappt und das Futter mit der Hand mit kleinen Stichen festgenäht.

IMG_1581.JPG.2f67b6d87fcbf70219ccc8e30b6549bb.JPG

 

So, das war also die Wiederholung von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab auch heute noch für euch die Fotos vom fertigen Jäcken:

picture.php?albumid=2083&pictureid=26335picture.php?albumid=2083&pictureid=26336

 

Ich werde jetzt einmal eine kleine Nähpause einlegen, einige Projekte reifen lassen, denn Stoffe hab ich genug zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die mitgelesen haben!

So ist das Projekt doch in recht kurzer Zeit fertig geworden.

Jetzt denk ich schon wieder nach, ob ich zuerst eine neue Schnürbrust (meine alte ist mit Peddigrohr verstärkt und an der Brust ein bißchen zu eng geraten), oder ein Empirekleid aus dem Stoff, den ich euch ganz am Anfang gezeigt habe, nähen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus,

beide Sachen klingen sehr interessant, würdest du wieder einen WIP daraus machen?

Ich überlege auch einen WIP zu gestalten, allerdings erst im neuen Jahr - wann ich die Unterbekleidung fertig habe. Mir fehlt noch der Reifrock, ach und eine Unaussprechliche, obwohl zu der Zeit (Renaissance) nicht passend, möchte ich auch nähen.

Freue mich wieder von dir zu hören.

 

Ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

woran nähst du eigentlich? Ein Renaissance-Kleid? Eine Unaussprechliche kannst du ja mal nähen und dann noch das passende Kleid dazu, irgendwann ein Tornürenkleid?

Sonst ist unter diesen sperrigen Kleidern "moderne" Unterwäsche meiner Ansicht nach praktischer.

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roti,

 

ich nähe zur Zeit an einer Unterbekleidung für ein Renaissance- Kleid.

Die Schnürbrust, Chemise und der Weiberspeck sind fertig. Ich nähe nach Simplicity- Schnitten. Als nächstes ist der Reifrock dran, alle Zutaten hab' ich ja, nur die Zeit fehlt.

Die Schnürbrust und Chemise kannst du in meinen Blog anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Paulamaus!

Ein phantastisches Stück!!!

Darf ich fragen aus welchem Buch du das Schnittmuster hast? Der Link funktioniert leider nicht mehr :)

LG Saphir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Seite ist leider aus dem Netz verschwunden. Irgendwo hier wurde aber eine alternative Seite besprochen.

Ist aber kein fertiger Spencerschnitt, eigentlich nur eine Anleitung für einen Grundschnitt, wie sie auch in jedem Schnittkonstruktionsbuch drinnen ist und dann abgewandelt.

Mir fällt leider im Moment der Name von Buch und Autorin nicht ein, da muss ich zuhause nachsehen.

 

Hab nochmal das Netz durchgeforstet: http://www.michou-loves-vintage.de/wordpress/?wpfb_dl=4

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...