Zum Inhalt springen

Partner

Hände hoch!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Kerstin,

 

vielleicht liege ich falsch, aber hast du nicht das Gefühl, dass die ganze Bluse etwas zu groß ist?

Wenn du jetzt die Ärmel an der Schulter ranholst, passt doch die Kugel am Ärmel nicht 100%.

Ich habe mir gestern zwei Blusen genäht und bei Anprobe an Dich gedacht.

Als ich die Bluse noch ohne Ärmel anhatte, habe ich gesehen, dass das Armloch schön um die Schulter und sehr nahe an der Achsel*rumgeht*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    21

  • sewing Adam

    4

  • Morzel

    4

  • valika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Bianca: Das mit dem Wegstecken teste ich gleich mal, aber ich habe keinen Nerv, einem Kragen an das Nessel zu nähen. :(

Das mache ich bei Nessel Nr. 2.

 

@Valika: Vom Gefühl her ist die Bluse vor allem am Rücken zwischen den Schulterblättern eher zu eng. Wenn ich jetzt am PC sitze und die Arme am Ellenbogen auf dem Tisch absetze, spannt sie dort. Rein gefühlsmäßig wäre auch kein Wonderbra mehr drin. :o

Die Größen ändern sich primär in der Seiten- und Ärmelnaht.

Soll ich die Seitennaht mal enger steppen und den Ärmel reinziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bluse nicht generell zu weit, nur der Armausschnitt ist rundherum zu weit.

 

Ich habe nachgemessen, siehe deine Grafik, es sind 18 cm (Gr. 38) von der VT-Mitte bis zur Armloch in der Höhe, wie angezeichnet

 

LG

schnitt.jpg.bd088c9d8cc1f6b4828b3071c5e2be2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es dort 20 cm bei Größe 40. :confused:

 

Ich habe den Ärmel jetzt nochmal angesetzt - so wie auf dem Foto mit der grünen Linie.

Der Ärmel ist in der Kugel zu weit, daher die Falten an der Naht.

 

Der Ärmel des Grauens, im Bild rechts:

1705019938_rmel_reingezogen_stand.jpg.d86acc08f35991f1af705c5e3c83ad63.jpg

 

Die Falten sind im Rumpf etwas weniger ausgeprägt, dafür wirft der Ärmel jetzt mehr Falten. Die Schulterkugel sieht seltsam aus und der Saum zieht sch am Arm an der Außenseite nach oben.

 

Viel weiter in Richtung VM kann ich auch nicht gehen, sonst schauts mit dem Heben der Arme wieder mau aus:

 

1615972350_rmel_reingezogen_armehoch.jpg.92367bc1cab4173eb48aa8c010fb30b4.jpg

 

Nochmal ein Foto von hinten, mit leicht angewinkelten Armen (viel weiter kann ich sie auch nicht anwinkeln):

 

1683439456_rmel_reingezogen_hinten.jpg.5fc83471200075520b069f82b6bea850.jpg

 

Kann es sein, daß ich einfach nicht Neue-Mode-kompartibel bin?

Die ganze Änderei ist einfach nur frustrierend und im Moment tendiere ich eher dazu, ein Ladung Schnitte aus Patrones, La Mia und Schnittvision zu vernesseln als diesen sch*** Schnitt nochmal zu ändern. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß ich einfach nicht Neue-Mode-kompartibel bin?

 

Hallo Kerstin,

wenn ich mal ganz ehrlich meine Meinung äußern darf.

Ich habe gesehen, was für eine Figürchen du in deinem pink-farbenen Kostüm hattest. Das kann ja nicht nur am 50er-Jahre Hüfthalter gelegen haben ;)

Ich glaube, die Bluse ist nicht so vorteilhaft für dich, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon geschrieben wurde, bin ich auch der Meinung der Armausschnitt muss weiter "nach innen". Die Schulterpartie ist im Moment viel zu "überschnitten" (einfach zu breit). Dadurch hast du auch keine Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki:

 

Ich habe den Armausschnitt schon mal geändert, die Bilder dazu und dabei auftretende Probleme sind dort auch beschrieben. Der Ärmel wirft Falten, wenn ich ihn weiter in Richtung Körpermitte ziehe.

Das Rumpfteil kann ich weiter unten im Rücken nicht enger machen (wirft jetzt schon Falten) und vorne wirds um den Charakter langsam knapp.

Vielleicht habe ich Deinen Ansatz auch falsch verstanden, dann wäre ein Änderungsvorschlag im Schnitt eine Hilfe:

[attach]19311[/attach]

 

@Gaby: Den Eindruck habe ich langsam auch, aber ich kann ja nicht nur Jacken tragen. :( Vielleicht ist es einfach nicht mein Schnitt und ich bin zu blöd, um die Änderung hinzubekommen.

Ich habe eben mal Patrones gewälzt und werde mal schauen, wo die Schulter dort sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MissJapans: Da hatte ich sie schon mal sitzen und das war nicht der Weisheit letzter Schluß. Ohne Änderung an der Ärmelkugel wird das IMHO nicht gehen, weil der Ärmel dann über die Schulter spannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst einen Teil (ein paar drittel) dessen was du an der Schulter wegnimmst an der Kugel anstellen. Auf der Arbeit liegt die Rundschau wo´s erklärt wird....:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam, wie wäre das mit dem Abnäher? Was sagst Du als Schneider dazu?

Oder ist das Jacke wie Hose, die Ärmelkugel muß trotzdem geändert werden?

 

Nochmal als Nachtrag:

Ich habe wirklich Schulterbreite weggenommen, auch wenns am Körper nicht danach aussieht:

schulter_diff.jpg.285d3cf4b76f712a56f29478424d92af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast ja schon einen Brustabnäher...wenn du jetzt nochmal von der schulter einen Abnäher runter machst (wo er ja bei der konstruktion schon sitzt) hast du eine sehr "charakterbetonte" Bluse...du meintest ja das es da schon fast knapp wäre, deshalb würde ich davon abraten. Steck die überbreite der Schulter als Falte direkt neben dem Ärmeleinsatz ab, bezeichnen, Ärmel raus, wegschneiden. Am Ärmel musst vielleicht nix ändern, heft in dann einfach nochmal ein, dann siehst du wie´s passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adam: Danke!

 

Die Schulter soll also noch weiter rein?

Irgendwie kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, aber ich probiers morgen nochmal und mache dann auch nochmal einen Kragensteg rein.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn du sie noch schmäler machen willst, die Schulter. So wie es Karin gezeigt hat wär´s richtig. so ist sie meiner meinung nach noch etwas überschnitten. Aber wenn´s dir so gefällt lass es. Ich bin mir grad nicht sicher ob das was bringt :confused: in sachen passform :silly:

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verfolge ganz neugierig Eure Lösungsvorschläge, das Problem habe ich nämlich auch. Kann man denn das Ergebnis größenunabhängig verwenden, ist das Änderungsprinzip immer gleich? So schmal wie Kerstin bin ich leider nicht und mehr Charakter müßte ich auch verpacken:(

Ich bin sicher, wenn Kerstin so viel Hilfe hat, klappt das auch!!

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag morgen, eine Maschine Bettwäsche läuft schon und ich habe mir eine Feuchtigkeitsmaske ins Gesicht appliziert.

Wenns schon mit der Paßform nicht klappt, habe ich wenigstens einen strahlenden Teint. :silly:

 

Ich habe die Schulternaht um 3 cm nach innen gezogen und den Stoff dort zurückgeschnitten:

 

schulterkugel_1.jpg.ecba9921ee3aa3c795152414037903d5.jpg

 

Dann habe ich den Ärmel nochmal sauber eingesetzt:

(Links im Bild: Ärmel nach Schnitt, rechts im Bild: Geändert)

 

schulterkugel_2.jpg.f63cbb53f9543f38b5daf5a18e2cf0ae.jpg

 

Mein Fazit: Das klappt nicht ohne eine Änderung der Ärmelkugel. Sonst spannt der Ärmel über der Schulter. Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern fühlt sich auch so an. :(

 

Rest in peace, Nessel Nr. 1:

rip.jpg.61ff175bf7bdc9947165966a649258e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm grübel*

 

wenn von der schulter was weg ist müsste man doch theoretisch dann die obere armkugel verlängern/breiter machen

 

oder lieg ich jetzt gänzlich falsch mit dem grübeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nofi: Ja, der Gedanke drängt sich auf. :)

 

Anstatt einen nicht gut sitzenden Blusenschnitt bis zur Unkenntlichkeit zu verfremden, habe ich jetzt mal einen Patronesschnitt rauskopiert.

 

Papierschnitt in grau: Neue Mode

Folie: Patrones

patrones1.jpg

 

Ich weiß, das Bild ist etwas zu breit. Aber so sieht mans besser. :)

 

Im Vergleich zur Neuen Mode sitzen bei Patrones die Ärmelausschnitte viel höher. Die Schulter ist kürzer und die Ärmelkugel höher geschnitten.

Ich finde das als Ausgangsschnitt schon mal interessant.

 

Nachtrag @Sticki: Der Kragen ist wirklich nur "reingetackert", ich hatte ja schonmal erwähnt, daß es sich hier um ein Nesselmodell handelt. :rolleyes:

Normalerweise kann ich halbwegs ordentlich nähen, das rede ich mir jedenfalls jeden Tag aufs Neue ein. :p

Außerdem war der Sitz der Schulterpartie durch den geänderten Ärmel anders und der Kragen wurde dort weiter vom Hals weggezogen - an der Schulterkugel hat der Stoff nicht nur in Richung des Ärmels gespannt, sondern auch in Richtung Hals. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nessel des Patrones-Schnittes, ohne Änderungen:

(ja, ist nicht symmetrisch zusammengesteckt) :rolleyes:

 

patrone3.jpg.b86fac3345276ef7049ff5c7dcbc9b51.jpg

 

Zum Vergleich nochmal der Neue-Mode-Schnitt, ohne Änderungen:

 

arm_heben_alt.jpg.64c581e2ce50dcdb509810e61f796d0c.jpg

 

Meiner Meinung nach sitzt die Bluse nach Patrones, bedingt durch den weiter in die Schulter eingesetzten Ärmel besser.

Beim Heben der Arme habe ich bei Patrones deutlich mehr Spielraum nach oben. Und sie wirft im Normalzustand keine dramatischen Falten am Armausschnitt. :)

bluse_vorn.jpg.c5ad2dff9a7d9acadff0fd5d9b8ded29.jpg

patrones2.jpg.4d4f06e9e8d6750fb76addda3d71b2b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, mir persönlich gefällt die NM-Bluse im "Normalzustand" besser, weil ich finde, dass dir das etwas Überschnittene an den Schultern besser steht (warst du mal Schwimmerin?). Irgendwie wirkt da die Patrones-Bluse etwas schmal.

 

Aber unzweifelhaft ist der Sitz der Patrones-Bluse im bewegten Zustand um ein Vielfaches besser. Und da du auf der Arbeit ja nicht nur den dekorativen Part abdecken kannst...... :rolleyes:

 

Nicht böse sein, ich könnte das alles überhaupt nicht mit dem Ändern und spuck hier große Töne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(warst du mal Schwimmerin?)

Mehrere Jahre Schwimmverein während der Pubertät haben ihre Spuren hinterlassen. :rolleyes:

 

Insgesamt fühle ich mich in der Patrones-Bluse schon wohler.

Grade die Hängeschultern bei Neue Mode haben mich auf den zweiten Blick irgendwie irritiert.

Ich werde das Teil noch ein bißchen auf Taille trimmen und dann mal eine Bluse aus "richtigem" Stoff nähen.

 

Ja, ich rede trotzdem noch immer gerne mit Dir! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der thread ist zwar schon weiter fortgeschritten, trotzdem wollte ich nur anmerken, das der Satz "je höher die Kugel umso besser", Blödsinn war. Ursel hat da recht. ich hätte wohl weiter ausholen müßen mit der Erklärung.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BINGO!

Das ist dein Schnitt. Schultern sitzen wo sie hingehören und der Sitz an den Abnähern ist auch viel besser. Außerdem kann man in dieser Bluse sogar die Arme heben und darum ging es dir doch.

Ich bin mal gespannt welch schönen Stoff du ausgesucht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...