Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie geht ihr stoff kaufen?


SlicKy

Empfohlene Beiträge

huhu!

 

ich wollte mal eben ne frage in die runde werfen. wie geht ihr stoff kaufen? habt ihr immer die burdamagazine unterm arm und guckt immer nach wie viel stoff ihr für ein bestimmtes teil braucht. oder kauft ihr so pi mal daumen gleich fünf meter, so nach dem motto: müsste reichen!?

wenn man die stofflänge so nach gefühl aussucht, dann ist es doch bestimmt öfters so, dass man 0,5-1m mal übrig hat und nich weiß, was man damit anstellen soll.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • verlockend

    1

  • SlicKy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sarah,

ich glaube die frage wurde schonmal gestellt, aber egal: ich kaufe immer pi mal daumen... ich weiß ungefäht wieviel stoff ich wofür brauche und kaufe dann diese menge ein - ich kaufe aber immer eher etwas mehr, weil ich sonst befürchte, dass der stoff doch nicht reichen könnte ;)

manchmal suche ich aber auch gezielt zu einem bestimmten schnitt den passenden stoff, kommt aber seltener vor, weil mein stofflager mittlerweile genug hergibt für fast alle projekte :D

ach ja, größere reste verschenke ich entweder an bekannte, die für kleine kinder nähen oder ich bewahre sie erstmal auf für kleinere dinge wie taschen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Aus 0,6m kann ich schon eine kurzärmelige Bluse nähen, wenn ich 0,6m nicht auf der vollen Breite habe, dann halt eine ärmellose. Und wenn ich einen Rest von 0,3m habe, dann ist das als Reserve kein großer Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema hatten wir schon. Wenn du ein bißchen stöberst (ggf auch mit Unterstützung durch die Suchfunktion) findest du bestimmt so einige Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe auch so Pi mal Daumen - für ein kurzärmeliges Shirt ein Meter, ärmelloses Top 80 Zentimeter. Anderthalb Meter für langärmelige Oberteile und Hosen. Kleider habe ich mir bislang, bis auf einen Versuch, nicht genäht (blödes Hohlkreuz) und an einen Mantel traue ich mich noch nicht ganz ran, habe aber Stoff hier liegen, etwa 2,5 Meter, für alle Fälle :D

 

Generell kaufe ich lieber etwas mehr als zu wenig - falls ich doch mal irgendwelche ausgefallenen Design-Wünsche haben sollte, mir ein Beleg nicht gelingt oder ich im schrägen Fadenlauf zuschneiden möchte. Die Fitzelreste schmeiße ich inzwischen weg, größere Stücke behalte ich erstmal. Für Taschen, um Nähtechniken auszuprobieren, demnächst vielleicht als Babykleidung für meine Nichte. Viel habe ich aber auch schon weggeschmissen, oder bei ebay zum Basteln verkauft. Aber selbst mit größeren Resten ist ein neu genähtes Teil in der Regel billiger als das gleiche neu gekauft, darum macht mir das nichts aus.

 

Allgemein versuche ich, nur dann Stoff zu kaufen, wenn ich weiß, was ich daraus machen kann, und wenn ich konkreten Bedarf nach einem Teil habe. In meiner Anfangszeit habe ich zu oft den Fehler gemacht, einen Stoff nur deswegen zu kaufen, weil er schön ist. Die meisten davon habe ich inzwischen verkauft, als Probestoffe verbraucht oder sonstwie verwurstet. Lohnt einfach nicht - nicht, dass ich eine Heilige wäre, aber ich kämpfe ständig gegen meine Stoffkaufsucht an. Mit der Zeit gelingt das immer besser :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meisten ists bei mir so: ich sehe einen netten stoff, überleg mir ganz flüchtig, was daraus zu zaubern wäre, und nehme dann eine dafür ausreichende stoffmenge plus IMMER übertriebener sicherheitszulage.

 

das fazit: unter 1,70 kaufe ich selten was....meistens nehme ich "sicherheitshalber" 2 meter, was natürlich immer zu viel ist :rolleyes:

 

 

wenn der stoff dann daheim am regal liegt, hol ich die zeitschriften raus und suche nach einem schnitt, mit dem man den stoff verarbeiten könnte.

 

 

meine vorgehensweise ist also genau umgekehrt, als es ökonomischer weise sein sollte (schnitt entdecken - stoff suchen - dementsprechende menge kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich lass mich im Kaufhaus inspirieren, überlege was man daraus nähen kann und kauf dann in Zweifel einen Meter mehr ein. Aus dem REst mache ich dann kurze Hosen oder Tops oder Unterwäsche... eigentlich.... meist aber verschwindet der brauchbare Rest sowie die meisten Stoffe im geheimen Stofflager...... ;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.