Zum Inhalt springen

Partner

wie passt man einen Schnitt für ein Kind an?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei dem Probestück für den Kommunionanzug für meine Tochter bin ich mit dem Oberteil ganz gut klar gekommen - wider Erwarten ;)

 

Was mir aber enorme Probleme verursacht, ist - das werdet Ihr nicht glauben - die Hose. Die ist immer viel zu groß, sprich: zu weit. Also anscheinend sprengt mein Kind sämtliche Normen nach unten.

 

Für mich habe ich mal einen Hosenschnitt angepasst - das waren zwei Zentimeter in der Taille, dann saß das. Aber wenn ich mir die Körpermaße in der Tabelle so anschaue, dann passt ihr mal die 134, mal die 140 (nämlich in der Länge), meistens jedoch 104 bzw. 116, teilweise sogar die 98. Nach welchen Maßen muss ich mich denn nun richten, wenn ich diesen Hosenschnitt an mein Kind anpassen möchte?

 

Ich bin jetzt ganz konfus, weil diese Hosen nie passen...:confused:

 

Viele Grüße, Haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    5

  • yasmin

    2

  • darot

    1

  • gabi die erste

    1

Nicht so einfach. Ich habe in diesem Fall die Weitenmaße beachtet und die Länge passend gemacht. Bei einer Hose ist aber z.B. auch die Sitzhöhe zu berücksichtigen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra,

Du mußt Dich genau wie bei Hosen für Erwachsene an den Hüftmaßen orientieren. Ich bin sicher, daß die Längen- und Weitenanpassungen bei Burda.com behandelt werden.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bewährtes rezept ist bei meinen kindern, die in der weite meistens 5 größen weniger brauchen als in der länge, den schnitt in der benötigten länge zu kopieren und dann die weite auf die kleinere größe anzupassen

 

dabei bleiben wichtige maße wie die schrittlänge und die beinlänge erhalten, nur die weite ändert sich.

 

dazu misst du den unterschied zwischen der kopierten größe und der benötigten größe aus (wenn beide größen auf dem schnittbogen sind, ansonsten gehst du von den in der maßtabelle angegebenen maßen aus) und berechnest den unterschied.

den teilst du durch 4, weil du vier hosenteile hast, zwei für vorne und zwei für hinten. diesen betrag merken ;)

 

dann schneidest du deine schnittteile entlang des eingezeichneten fadenlaufs durch und schiebst die hälften übereinander, so dass sie um den berechneten 1/4-betrag schmaler werden.

 

teile wieder zusammenkleben, fertig.

sicherheitshalber nochmal nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich gehe jetzt mal zu Burda und schaue mal dort nach. Ansonsten habe ich mir die Anleitung von Yasmin mal ausgedruckt und versuche, sie anhand des Schnittes nachzuvollziehen - danke für die ausführliche Antwort! Als Nicht-Näh-Profi brauche ich oft viele kleine Schritte, um dann alles verstehen zu können ;)

 

Berichte aber gerne, wenn es geklappt hat und diese verflixte Hose endlich mal passt! :D

 

Viele Grüße, Haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach's immer anders herum: Ich nehme die Weite der kleineren Größe, dann wird einmal die Schrittlänge kontrolliert und evtl auch von der größeren Größe genommen und fertig.

Hat bisher ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach's immer anders herum: Ich nehme die Weite der kleineren Größe, dann wird einmal die Schrittlänge kontrolliert und evtl auch von der größeren Größe genommen und fertig.

Hat bisher ganz gut funktioniert.

 

das funktioniert bei geraden schnitten ganz gut, ja - aber z.b. bei mädchenhosen mit ausgestellten beinen stimmen die proportionen dann nicht, die kniehöhe ist viel zu weit oben etc.

dan funktioniert es andersrum, also länge nehmen/weite anpassen, besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: es sieht diesmal so aus, als würde es funktionieren!!! Die Hose hat noch keinen Bund, aber der Reißverschluss ist schon drin (so einen schönen verdeckten Reißverschluss habe ich wohl noch nie hingekriegt) und was soll ich sagen: das Kind hat endlich mal einen Po in der Hose :D

 

Kleines Manko: der Reißverschluss ist "irgendwie" auf die rechte Hosenseite gerutscht... irgendwas ist ja immer. Aber das stört die Lütte sicher nicht, ob sie rechts oder links zumacht ;)

 

Wenn sie fertig ist, versuche ich mal ein Foto einzustellen.

 

Hoffnungsvolle Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hose ist fertig! :klatsch1: Und so sieht sie in der Kombi aus:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=748197#post748197

 

Da habe ich auch zum ersten Mal ein Knopfloch genäht. Die Maschine ist ja recht verständlich und dank der Bilder in der Anleitung habe ich sogar verstanden, wie es geht. Wäre gut gewesen, wenn ich vorher gewusst hätte, wie scharf so ein Nahttrenner ist, wenn er neu ist. Ich schnitt in das Knopfloch und fuhr gleich weiter bis Belgien sozusagen... macht nix, mit ZickZack drüber. Wird immer was über dem Bund getragen. Aber für die nächste Hose weiß ich das dann :mad:

 

Im übrigen habe ich mich dann dafür entschieden, die Hose in 116 zu nähen, aber in der benötigten Länge und für die Schrittlänge habe ich Gr. 140 plus Nahtzugabe genommen. Ob das jetzt zufällig so hingehauen hat oder ob ich wirklich gut nachgemessen habe, weiß ich zwar nicht, aber immerhin passt die Hose :rolleyes:

 

Vielen herzlichen Dank nochmal für Eure Hilfe! Und ich warne auch gleich schon vor: bis zur nächsten Frage ;)!

 

Eure haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

glückwunsch zur gelungenen kombi.

Nachtrag zum knopfloch-aufschneiden. Nachdem ich auch mal (zum glück nur fast) bis fast belgien aufgeschnitten hatte, stecke ich immer eine nadel ans ende des knopfloches. Und zwar quer. So daß der nahttrenner da einfach stecken bleibt, wenn es wieder mal zu schnell geht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, der Tipp ist Gold wert! Vielen Dank! :powerknutscher: Das werde ich auf jeden Fall bei der Kommunionhose so machen. Ich hatte mir darüber schon Gedanken gemacht, ob ich nicht besser einen Gummi einziehe, nur wegen dem blöden Knopfloch...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter ist auch so ein Hungerhaken :D und ich mache das so:

 

Ich nehme zunächst die Größe ,die ihrer Länge entspricht,dann falte ich den Schnitt in der Länge so,dass ich auf ihre Weite komme (sie braucht meist im Bund Gr.92,aber Länge 110) - also eine Art Falz - lege dann Folie drüber und male die Linien nach.

Bisher passen die Hosen alle prima ;)

Ich glaube,das ist in dem Burda Nähbuch so beschrieben,jedenfalls klappt das auch bei Schlaghosen,weil ich ja in der Mitte die überflüssige Weite wegnehme,aber damit den Schritt nicht verändere,und der muss sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...