Zum Inhalt springen

Partner

Bluse Jasmine/ Colette Patterns - Größenangaben bei den amerikanischen Schnittmustern


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein bisschen angesäuert und hätte gerne mal von Euch gewusst welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt mit amerikanischen Schnitten.

 

Laut Maßtabelle von Colette Patterns liege ich in der Größe zwischen 6 und 8 - in der Anleitung steht, frau solle wenn sie zwischen zwei Größen liegt die Größere nehmen, da mit weniger Bequemlichkeitszugabe gearbeitete wird als üblich.

Da ich aber schon beim CrepeKleid (ebenfalls von Colette Pattern) das Gefühl hatte, dies ist wohl eher nicht so echt hab ich mich dann doch für Größe 6 entschieden.

 

Zum Glück hab ich einen nicht wirklich tollen Stoff für ein ggf. tragbares Probemodell gewählt - die Bluse ist mir viel zu groß.

An Hüfte und Taille fällt sie sehr schön (da bräuchte ich aber auch laut Tabelle eher Gr. 10) aber Brust, Rücken, Schultern und vor allem Ärmel und Armloch sind einfach riesig - selbst in Gr. 4 wäre es noch reichlich.

 

Ich weiß, das 5/8 Inch Nahtzugabe schon im Schnitt enthalten sind und ich habe auch mit diesen genäht (meine neuen Maschinen haben ja auch Inch-Linien) - hier liegt also nicht der Fehlerteufel. :confused:

 

Ich hatte dieses Problem auch schon bei einigen Vogueschnitten - laut Tabelle Gr. 14 - viel zu groß.

 

Geht es noch einigen mit amerikanischen Schnitten so?

 

Welche Größe näht Ihr bei Burda/Ottobre/Patrones ... und welche Größe wählt Ihr bei Vogue/Butterick/.../ColettePatterns ...?

 

Eigentlich bin ich immer dafür mich nach der Tabelle zu richten - doch leider kommen hier so oft viel zu große Kleider raus ... haben wir andere Vorstellungen von Bequemlichkeitszugaben? Ich bin echt ein bisschen entäuscht ... endlich hatte ich wieder Kraft und Muse was für mich zu nähen und jetzt ist es für die Tonne. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    6

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Caramelchoepfli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina,

 

das ist ja ärgerlich! :hug:

 

Für solche Abweichungen gibt es verschiedene Ursachen...

 

Nach welchen Maßen wählst du die Größe aus? Jemand mit viel Brustweite, aber schmaleren Schultern/Rücken kann nach der gängigen Methode bei Oberteilen z.B. leicht mit einer viel zu großen Größe anfangen. Das gleiche gilt, wenn Oberschenkel/Po stärker sind, die Taille aber schmal, bei Unterteilen und Kleidern.

 

Ich habe gerade mal auf der Website nachgeschaut: Hier sind ja, wie in den USA oft üblich, auch die Maße für das fertige Kleidungsstück angegeben. Da kann man also schon im Vorfeld gucken, wie weit das Teil später an welcher Stelle werden soll, und mit einem ähnlichen Teil vergleichen. - Die individuellen Vorlieben können hier auch mit reinspielen: Was für den einen Wurstpelle ist, ist für den anderen schön körperbetont und umgekehrt.

 

Von einem Schnitt, der als "figure-skimming" beschrieben wird, würde ich mir aber auch eher eine körpernahe Passform versprechen. Hast du den Stoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, wie angegeben? Im schrägen Fadenlauf "klebt" der Stoff nämlich eher am Körper als im geraden Fadenlauf. Auch sollte der Stoff wohl nicht zu fest/steif fein. Auch so etwas kann eine große Rolle spielen.

 

Verrat uns doch mal deine Maße, und etwas über den Stoff und Zuschnitt... :)

 

Colette ist ein kleiner, unabhängiger Hersteller; dass die aus den USA kommen, genau wie die großen Konzerne Vogue, Simplicity etc. ist imho nicht wichtig. Hierzulande haben wir ja auch große Unterschiede in der Passform zwischen Burda und Sabrina zum Beispiel... ;)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

vor kurzem habe ich eine Tunika von McCalls genäht - statt in 40 (M) in der schmeichelhaften Größe S. 40 wäre viel zu groß gewesen. Hier im Forum hatte ich vorher gelesen, dass Amerikaner wohl mehr Bequemlichkeitszugabe geben als Europäer. Bequemlichkeitszugabe ist dabei nett formuliert, ich persönlich finde das sackartig :o

 

Bei Burda und Ottobre passt mir die 40. Da ich aber noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem Nähen von Kleidung habe, ist das nur ein persönlicher Eindruck. Die Profis hier können sicher mehr dazu sagen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oberteilen nehme ich bei Vogue/ Butterick/ McCalls in der Regel eher etwas kleiner, als ich nach Tabelle nehmen müßte und mache dann eine FBA. Ich habe zwar nur ein knappes C-Körbchen, aber einen schmalen Brustkorb und schmale Schultern, deswegen diese "Verschiebung".

 

Ich liege nach Tabelle zwischen 20 und 22 und nehme die 20 mit kleiner FBA.

Wobei bei Kimonoschnitten reicht mir die 20 in der Regel auch, die sind ja nicht so eng.

 

Auch bei Burda gehe ich nach der Technik vor und es funktioniert. Wobei ich schon länger keinen Burda-Schnitt mehr genäht habe.

 

Bei Simplicity Normalgrößen das gleiche, nur bei den Plus Größen sind sie etwas großzügig mit der Weite im Schulterbereich. Was sich mit meinen schmalen Schultern nicht gut verträgt. Da nehme ich aber auch eher nur Weite im Schulterbereich raus.

 

Ottobre hingegen ist nach Tabelle arg knapp, besonders an der Brust, da nehme ich eine Größe größer. Oder zwei, wenn es nicht "sexy-heximäßig" sein soll. :o

Wobei ich körperbetonte Teile auch besser nicht einfach größer nehme, weil dann paßt zwar der Brustumfang, aber der Ausschnitt hängt ggf. rum.

 

Also in der Tendenz kommt es aber nach Tabelle bei fast allen Herstellern hin, soweit nicht meine Proportionen deutlich von den gedachten abweichen

 

Wenn du bei den meisten Herstellern große Abweichungen hast, sind entweder deine Proportionen an einer entscheidenden Stelle deutlich anders oder beim Messen ist was schief gegangen. :o Ich habe mal gesehen, wie zwei Profis jemanden vermessen haben und es ist schon interessant, wie man über die Korrektheit von Meßpunkten diskutieren kann und wie viele richtige Meinungen es dazu gibt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rande: Colette hat nicht nur (wie eigentlich zu erwarten) eine eigene Maßtabelle, sondern entwirft anders als die großen Firmen für C-Körbchen. Also schon mal eine andere Ausgangslage.

 

(Mir sind die Armausschnitte aber auch immer viel zu riesig.:()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich hab im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, der Stoff ist sehr weich und fällt auch so ...

Körbchengröße: 70D oder 75C - kommt immer darauf an, wie ein BH ausfällt.

 

Die Größe hab ich nach Brustumfang gewählt - da hatte ich ca. 36,4 Inch (92,5cm), nach Hüfte und Taille hätte ich eine noch größere Größe gebraucht.

 

Eigentlich hab ich mich nicht als schmalschultrig oder als schmalbrüstig wahrgenommen - meinen Rücken empfang ich für eine Frau sogar immer eher stabil ... gut das könnte sich natürlich inzwischen auch ein bisschen verändert haben (Hilfe, ich werde zur Birne).

 

Morgen werde ich in jedem Fall mal Bilder machen und einstellen - das größte Problem sind wirklich die Ärmel und der Armausschnitt - das ist einfach viel zu groß ... morgen werde ich mal noch einen ollen Stoff für einen zweiten Versuch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen du Körbchen C oder D hast (und wenn du noch keine BHs genäht hast und vielleicht noch keine Anpasshilfe hattest, dann bist du vielleicht sogar eher E, weil vermutlich die Mehrzahl der Frauen die falsche BH Größe trägt) dann geh mal davon aus, daß du eine FBA brauchst und dafür eine bis zwei Größen kleiner im Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja.. ich habe auch auf die harte Tour lernen müssen, dass ein FBA meist der einfachere Weg ist. Trotzdem bin ich froh, das Colette mit C-Körbchen im Blick gradiert, da geht die Anpassung doch fixer!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen du Körbchen C oder D hast (und wenn du noch keine BHs genäht hast und vielleicht noch keine Anpasshilfe hattest, dann bist du vielleicht sogar eher E, weil vermutlich die Mehrzahl der Frauen die falsche BH Größe trägt) dann geh mal davon aus, daß du eine FBA brauchst und dafür eine bis zwei Größen kleiner im Oberteil.

 

... hmmmmmm, C bzw. D ist schon das Ergebniss aus meinen BH-Nähprojekt von vor 2 Jahren. :D

Ich kann zwar immer noch nicht wirklich gute BHs nähen - aber meine Körbchengröße hab ich angepasst (davor hab ich das klassische 80A/B getragen).

Ich muß naher zum Arzt und bekomme die Fäden gezogen, danach schaue ich mal in einem neu entdeckten Stoffgeschäft :D nach einem Stoff.

Hoffentlich bekomme ich einigermaßen ordentliche Fotos gemacht, damit Ihr mir helfen könnt - ich hätte diesen Schnitt schon sehr gerne gut angepasst, da er mir so gut gefällt und ich ihn sehr praktisch fände um schnelle schöne Blusen für den Sommer zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

bei den amerikanischen Schnittmustern gehe ich nur noch nach den tatsächlichen Weiten des fertigen Teils. Die findest Du bei Vogue&Co. direkt auf dem Schnitt. Anhand der angegebenen Rückenlänge konnte ich mir so auch schon mal die Änderung der Taille sparen.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich jetzt mal Bilder gemacht - auf den Fotos sieht es noch viel grusseliger aus als im Spiegel - diese Bluse ist in jedem Fall ein TFT. :mad:

 

Also von vorne:

 

1985347062_Jasmine-vorne.jpg.0117a8ccd571481521da9c0b46c6a71f.jpg

 

von hinten:

 

775075317_Jasmine-hinten.jpg.47664fdc72e42e413c039a9ffca85d21.jpg

 

von der Seite:

 

1847219686_Jasmine-seite.jpg.08d873f77f14452416d54ece8b1ccd92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also wenn ich die Bilder so sehe.......erinnert mich die Größe des Armausschnittes doch schon sehr an einige Schnitte von FM.

Z.B. Jadela oder Svea. Da hatte ich auch dieses Problem mit den riesigen Armausschnitten und da ich auch 80D trage sah es bei mir genauso gruselig aus :hug:

Ich finde ja persönlich das diese riesigen Armausschnitte nicht mit großen Brüsten harmonieren . Da hilft wohl nur anpassen .

 

Um mal auf die Größe bei amerikanischen Herstellern zurück zu kommen.

Ich habe mir letzten aus dem aktuellen Simplicity Meine Nähmode Heft einen Rock und ein Kleid genäht ( hier bin ich noch beim Probeteil) , nach meinen Maßen und der Tabelle müßte ich 44 nehmen. Beim Rock ( den hab ich zuerst genäht) nahm ich Gr. 42 und mußte locker 20 cm :cool: am Umfang rausnehmen ....

Das Kleid hab ich gleich in Gr. 40 ausgeschnitten um festzustellen, das ich auch hier an den Seiten gute 10cm wegnehmen konnte und die Brustabnäher mußten ca. 5cm nach oben .

 

Soviel zum Thema passgenaue Maßtabelle :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir Rücken und Schultern so ansehe - vielleicht doch ein Fall für eine FBA und eine Nummer kleiner als Ausgangsbasis? :)

 

Grundsätzlich aber nicht verkehrt, finde ich; und der Schnitt ist sehr süß. :)

 

Was ist das für ein Stoff?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Colette Homepage steht es handelt sich um eine Schlupfbluse, richtig?

 

In dem Fall muss genügend Weite eingeplant sein, damit man die Bluse bequem anziehen und ausziehen kann, wirklich "eng" kann sie daher gar nicht sein.

Wenn ich mir die Schultern so ansehe, würde ich aber sagen versuche es beim nächsten mal mit einer Größe kleiner und wenn nötig einer FBA.

 

 

Ich nähe in Burda immer 2 Größen kleiner als nach Maßtabelle, in Ottobre und Patrones genau nach Maßtabelle und in La Mia Boutique meist eine Größe größer. Wobei ich vorsichtshalber immer ein fertiges Kleidungsstück zum Vergleich auf den Schnitt auflege um besser abschätzen zu können ob ich in der Größenwahl richtig liege. Von Colette habe ich bislang nur das Sorbettotop und die Bloomers genäht, das Sorbetto eine Größe kleiner und die Bloomers nach Tabelle und beides passte prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Bluse von Colette muss so weit sein, so ähnlich hab ich sie auch bei anderen gesehen.

 

Zum Thema Schnitte: Ich hab da lustigerweise sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei ein paar Kostümschnitten von Mccalls und Simplicity (Fasching und Mittelalter) saß Größe 6 grade richtig sonst war es ein Sack. Bei einem normalen Kleid von Simplicity hat Größe 12 fast pefekt gepasst (das ist die Größe, die ich laut Maßtabelle brauche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde von vorne geht die Weite noch - obwohl der Ausschnitt dazu neigt von der Schulter zu rutschen.

Von Hinten ist es in meinen Augen eindeutig mind. eine Nr. zu groß, aber am schlimmsten finde ich wirklich die Ärmel.

Natürlich soll die Bluse nicht eng sitzen - ich möchte sie gerne ohne krachende Nähte an- und ausziehen können.

 

Der Stoff ist ein sehr weich fallendes Irgendwas :D - er ist aus den geerbten Beständen meiner Mutter; fasst sich toll an - ganz weich und edel, war aber grausam zu nähen, da er so butterweich ist und sich dauern verzieht (deshalb ist in meinen Augen die Rückennaht auch nicht ganz sauber genäht).

Allerdings bin ich mir eh nicht sicher, ob ich eine silberne Bluse jemals getragen hätte - von daher nicht ganz so schlimm, daß es nichts geworden ist.

 

Gestern war ich dann noch in einem neuen Stoffgeschäft hier in der Stadt und hab mir zwei Schnäppchenstoffe gekauft um die Bluse nochmal in kleiner nähen zu können (ich hatte tatsächlich nichts passendes mehr im Schrank) - ich will sie unbedingt passend bekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nochmal Danke für Eure Hilfe;

 

ich habe es wirklich geschafft die Bluse nochmal anzugehen und zu nähen.

 

Mein Vorgehen war eine bunte Mischung aus den Größen auf dem Bogen - Gr. 2 bis Gr. 6 - ich hab wirklich Schritt für Schritt (Brust, Rücken, Taille, Hüfte, Arme, ... ) ausgemessen und mit der Weite des Schnittes verglichen und dann angepasst; auserdem hab ich die Armauschnitte etwas kleiner gemacht und die Brustabnäher verlegt (die sind leider nicht sauber genäht).

 

Jetzt bin ich ganz zufrieden und es wird sicher noch eine Bluse nach diesem Schnitt geben (dann ein bisschen länger).

 

Wer schauen mag: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...