Zum Inhalt springen

Partner

Dämonen/Drachenflügel-WIP


Kithera

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin noch ganz neu hier und ziemlich unerfahren was eigene Bastelprojekte angeht, dennoch will ich bis Halloween ein paar Dämonen/Drachenflügel basteln.

 

Dafür plane ich momentan die Grundstruktur aus 1,5 mm starkem Draht zu machen, er soll ja nicht zu leicht zu verbiegen sein.

Als Bespannung plane ich Satin beidseitig mit two-tone Organza in Rot zu vernähen, damit man keine durchsichtigen Flügel bekommt.

 

Mit der Befestigung bin ich mir noch uneinig, es wird wohl auf eine V-Struktur als Rückenteil und der Befestigung mit Hilfe einer Schwarzen Panzerkette (ich trage als Outfit einen Ketten-BH^^) alternativ evtl. schwarzes Satinband.

 

Eventuell, wenn ich die Zeit dazu finde werde ich noch eine Klaue als "Daumen" an die Flügel setzen, aber da bin ich mir noch unsicher ob ich die Zeit noch habe.

 

Hier ist mal ein Einblick in die Grundidee die ich habe:

picture.php?albumid=3810&pictureid=42499

picture.php?albumid=3810&pictureid=42498

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kithera

    3

  • Paulamaus

    2

  • the_fairy

    1

  • Esnah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin grade ganz "fröhlich" am biegen, ich hab jetzt 2 mm Schweißdraht genommen, 10 Stangen, je 1m lang. Das Zeug ist anstrengend zu biegen.

 

Ich werd vorraussichtlich morgen erst Fotos machen können, wenn ich beide Flügel fertig gebogen habe, da ich heute wohl an keine Kamera mehr ran komme.

 

Aber bis dahin, kann ich euch ja mal erklären wie ich die bisher gebogen habe:

(Sofern ihr meiner Erklärung denn folgen könnt... :nix:)

 

Mit einer kompletten Stange habe ich die obere Aussenstruktur gemacht, also den "Arm" der zum Rücken geht und den äußeren Finger.

Die sind in der Mitte in einem ca. 90° Winkel gebogen, aber nicht eckig sondern abgerundet.

Der Finger geht in einer nach innen gebogenen Bahn einfach weiter.

Der Arm muss von der Mitte weg gebogen werden, wenn man sich also von der Mitte aus eine Linie senkrecht nach unten denkt, die im 45° zu dem Draht steht, muss der Arm nach oben rund gebogen werden und der Finger nach unten.

 

Das Drahtende des 1. Fingers muss nun noch zu einer Öse gebogen werden, sie sollte Platz für eine weitere Drahtöse haben, also sollte der Durchmesser etwa 2mm sein.

 

Für den 2. Finger, den Mittleren, habe ich ein ca. 55cm langes Stück von der 2. Drahtstange abgeschnitten (hier empfiehlt sich bei mir eine Stahlschere). Da habe ich an beiden Enden wieder Ösen gebogen. Die Öse die an die Flügelspitze kommt sollte hier nun Platz für zwei Ösen bieten, also etwas Oval sein und in der länge etwas mehr Platz als 4mm lassen.

Die obere Öse wird nun vom "Arm"-Ende aus aufgefädelt bis zur Mitte. Dort wird sie entweder mit etwas Kreppband festgemacht oder man muss sie dort zum biegen fethalten. Nun biegt man den 2. Finger nach hinten.

 

Die Flügel sollen ja nich einfach glatt sein.

 

Mit dem 3. Finger verhält es sich wie mit dem 2. nur das man hier das Reststück von dem 2. Finger nehmen kann, 45 cm reichen vollkommen. Dieser wird im 45° Winkel zu dem 2. Finger und dem Arm ausgerichtet.

 

Die Verbindungstreben muss sich jeder nach eigenem Geschmack formen ich hab sie so gebogen, das sie nach hinten gebogen sind um dem Flügel später die Wirkung zu geben, als ob er von Wind "ausgebeult" wird, aber ich habe die Streben nicht grade von Finger zu Finger laufen lassen sondern immer leicht hoch und nach aussen gebogen, wenn ich Fotos gemacht habe versteht ihr vielleicht besser wie ich das meine.

 

Ich hab euch noch kurz bei Paint eine kleine Skizze gezaubert, die das ganze ein wenig veranschaulichen soll:

picture.php?albumid=3810&pictureid=42509

 

Vorraussichtlich werde ich den blanken Draht erst mit hilfe von Kreppband und Vlies ein wenig gestalten, damit ich eher den Eindruck erwecke, dass die Flügel echt sind.

 

Mal sehen ob ich mich morgen Abend oder übermorgen Früh an die Nähmaschine klemmen kann. Ich hoffe ich krieg das mitm Nähen hin, ich hab da irgendwie noch keine ganz so konkrete Vorstellung x.X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=6YAUxeopgNw]Emilie Autum bastelt Feenflügel[/YOUTUBE]

 

Habs die Tage entdeckt, vielleicht wäre das mit den Seidenstrümpfen auch was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verbindest du denn die einzelnen Drahtstücke miteinander?

 

Ich hab auch dzt Schweißdraht zuhause liegen und habe angefangen ihn in die gewünschte Form zu biegen, also der wehrt sich schon, dafür behält er aber dann die gebogene Form auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Freund hat sich jetzt mit eingeklinkt, damit ich nicht gänzlich scheiter. Wir haben oben an der Beuge (auf dem bild mit türkis gekennzeichnet) bei den Fingern jeweils einfach eine kleine Öse gebogen und die aufgefädelt.

Die Verbindungsstücke unten haben wir aus einer einzelnen Stange gebogen.

Am Ende von dem ersten Finger haben wir ja ebenfall eine Öse, da haben wir die untere ungefähr 3-4 cm weit durchgesteckt und mein Freund hat dann diesen überstand nach oben um den ersten Finger rumgewickelt.

Dann haben wir das so zurechtgebogen wie die Biegung der Haut zum 2. Finger sein sollen und haben einen kleinen Hacken reingebogen sieht so in etwa aus: ----^-----

Da setzt man dann mit dem zweiten Finger an und wickelt den unten um die Verbindungsstange. Das gleiche Prozedere nochmal beim dritten Finger.

 

Um die Finger an ihrer Stelle in der Beuge zu fixieren haben wir Kreppband mehrfach drumgewickelt. Da wir da noch eine Kralle draufsetzen und die Finger und den Arm noch mit Vlies umwickeln, kann das krepp einfach dranbleiben.

 

 

Um beide Flügel miteinander zu verbinden haben wir uns 16mm² Lüsterklemmen gekauft, bekommt man für ein oder 2 Euro im 10er Pack. Die Klemmen selbst, also nur die beiden Schrauben und das Metallgehäuse, befreit man kurzerhand aus dem Plastik, mit nem Seitenschneider oder einem Taschenmesser, oder was man halt so da hat.

In die Klemme passen am Ende bis zu 4 Drahtstücke rein. Das ist aber auch gut so.

 

Dann haben wir die offenen Enden von beiden Armen gegensetzlich durch 2 Klemmen geschoben und die Flügel auf den gewünschten Abstand. Dann fixiert man beide Klemmen erst Mal und macht das selbe mit den offenen Enden der "Haut".

 

Sieht dann ungefähr so aus für eine Verbindung:

picture.php?albumid=3810&pictureid=42583

 

Und so sieht das fertige Rückenteil aus:

picture.php?albumid=3810&pictureid=42582

 

 

Die beiden farbigen Drähte sind zur Stabilisierung da, sie Sorgen dafür, das Arm und Haut im gleichen Abstand zueinander bleiben.

 

Ihr solltet bei den Schrauben nur aufpassen, das sie vom Rücken weg weisen.

Wenn das fertig ist, nehmt ihr irgendeine Art Gurt, wir haben in dem Fall den selben wie auch im Auto genommen, da er stabil ist, aber noch recht flexibel. Damit wird dann das Rückenteil umwickelt und vernäht, namit ein erster Schutz da drum ist. Danach wird das Rückenteil natürlich noch zum Rücken hin gepolstert. An diese Gurtwicklung werden auch die beiden Tragegurte befestigt!

 

Ich hab mich jetzt für einen schmalen Gurt und die normalen Klickschnallen wie man sie vom Rucksack kennt entschieden, geht einfach am besten und lässt sich in der Größe gut verstellen. Sieht dafür aber nicht bei jedem Outfit gut aus.

Fotos machen mir grad arge Problem, weil ich partout nicht an eine Kamera rankomme.

 

ich hoffe ich krieg heute noch irgendwie Bilder zustande, weil wir heute noch das Rückenteil mit Gurten fertig machen.

Hier sind einfach Mal ein paar Impressionen von meiner Webcam...

Befestigung:

picture.php?albumid=3810&pictureid=42587

Rückenteil gesamt:

picture.php?albumid=3810&pictureid=42588

Klemmen detail:

picture.php?albumid=3810&pictureid=42589

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...