Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies kommt durch


Frau Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nun habe ich es endlich geschafft und eine tolle dicke Krabbeldecke/Laufgittereinlage für unseren Jüngsten (4 Monate) genäht. Nach ca. 3 Wochen Alltagseinsatz fand ich nun plötzlich immer häufiger kleine "Bällchen" aus Polyesterfasern an seinen Sachen.

Auf der Suche nach der "undichten" Stelle habe ich dann festgestellt, dass es keine gibt. Vielmehr "arbeiten" sich die Polyesterfädchen anscheinend überall durch den Oberstoff (eigentlich ein dichtgewebter Baumwollstoff, weder dick noch besonders dünn) durch und werden dann vermutlich durch das Babystrampeln zu kleinen Kügelchen verarbeitet... Sowas mag ich meinem Baby nicht zumuten, also muss er jetzt wieder auf der (inzwischen arg dünnen) Schweden-Krabbeldecke seiner großen Schwester strampeln...

Nun frage ich mich, was falsch gelaufen ist... :confused: Habe nicht sooo viel Erfahrung im Umgang mit Volumenvlies...

  • Ist das normal (und hört vielleicht irgendwann auf, wenn die losen Fasern alle weg sind)?
  • Ist der Stoff zu dünn?
  • Sollte man bei Polyestervlies besser 2 Lagen Stoff verarbeiten (aber so wie sich die Fasern durch die eine Schicht gearbeitet haben, kann ich mir vorstellen, dass sie das auch durch 2 Schichten tun können...)
  • Hat das Vlies eine schlechte Qualität? (Es handelt sich um das Preiswerte von Buttinette, das fühlt sich rauher und weniger weich an als vergleichbare teurere Volumenvliese, dafür reichten 2 Lagen für eine superdick gepolsterte Krabbeldecke...) Es stand aber explizit dabei, dass sich das Material für Krabbeldecken und Stofftierchen eignet...

Hat vielleicht schon jemand ähnliches erlebt? Erfahrungswerte? Tipps? Irgendwelche Ideen? Gibt es ein Gegenmittel? Zum einen täte mir das Herz weh, die schöne Decke in die Tonne... (das könnte ich aber noch verkraften, wenn ich wüsste, was ich beim nächsten Mal anders machen muss)... zum anderen habe ich noch 4 m von dem Material, weil ich noch 2 weitere Krabbeldecken für Freundinnen nähen wollte... inzwischen überlege ich, ob ich das Zeug zurückschicken soll... aber das kann es doch nicht sein, oder etwa doch? :( Weiß jemand Rat?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    3

  • Frau Hase

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • stoffmadame

    1

Hallo und herzlich Willkommen hier!

 

Meine Güte, das ist ja blöd! Dass das Vlies durch den Stoff kriecht. Leider gottseidank habe ich nicht viele Erfahrungen damit. Nur einmal, als ich H 630 auf schönen guten Patchworkstoff aufgebügelt habe, und zwar Batikdruck, Popeline, die ist auch durch gekommen, bzw. kommt durch. Aber nicht so viel, dass es Kügelchen bildet. Ist ja auch dünner.

Ich habe den Eindruck, dass es, wenn man keine ausgesprochen ungünstigen Materialien verwendet (was bei dir imho nicht der Fall ist), ein zufälliges Zusammentreffen von mysteriösen Faktoren ist, dass das bedingt. :( Hilft dir jetzt nicht so viel weiter :o

Ist dein Stoff denn zufällig auch Popeline?

Vielleicht kannst du bei butinette mal nachfragen, ob sie das schon öfter hatten, bzw. welche Faktoren da eine Rolle spielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine wirklich lösung habe ich leider nicht für dich. ich selbst habe diese erfahreung 2 x bei kleidung gemacht. einal war es eine wste . der stoff war schon fertig gesteppt oben und unten stoff in der mitte vies. und 1 x war es bei einer jacke, wo das ftter bereits mit vies zusammengestept war. es mich auch sehr geärgert. ich habe dann immer mal vorsichtig mit einer rasierklinge die rausgekommen und verknoteten vliesfäden entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist mir bekannt.

 

Ich nähe Hundebetten und verwende Polyesterkügelchen. Normale Baumwollstoffe, die für den Deko- oder Bekleidungsbereich angeboten werden, sind von der Oberflächenbeschaffenheit nicht wirklich für diese Art von Füllung geeignet. Nimm die ganz normalen IKEA Kissen aus Polyester, sie sind aus einem Polyestervlies genäht, damit das Innere nicht nach Aussen tritt. Wenn Du eine Krabbeldecke nächst, solltest Du ein Zwischenvlies einarbeiten oder einen dickeren und fester gewebten Stoff verwenden, dann kommt es nicht mehr zu diesem Problem.

 

LG, Anna

Bearbeitet von Embroidery-Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "echten" Patchworkstoffe/Quiltstoffe sind so eng/fest gewebt, dass das Austreten von Vlies normalerweise nicht möglich ist.

Leider musste ich eine andere Erfahrung machen. Für mein allererstes Patchworkwerk - ein in einem Kurs handgenähter Sampler - habe ich Vlies genommen, dass mir in dem Laden, wo der Kurs stattfand, verkauft wurde. Keine Ahnung, was für eins, mit Sicherheit ein Poliestervlies (ich hatte ja keine Ahnung und bin den Empfehlungen gefolgt). Der Sampler lag dann fertig geheftet eine Weile (eine laaaange Weile :D), weil ich mich nicht ans Quilten getraut habe, den Rest des Vlieses habe ich in zwei Taschen vernäht. Mit allerfeinsten Patchworkstoffen. Und die Tasche hat gepillt wie verrückt. Da wo sie am Körper anliegt war alles voller kleiner weißer Faserkügelchen. Ein Abpopeln hat immer nicht lange angehalten. Ich dachte immer, dass der Stoff minderwertig gewesen sei, bis ich mich letztes Jahr bei einem Quiltertreffen mit einer Shopinhaberin über Vliese unterhalten habe und sie mir sagte, dass da nicht der Stoff pillt, sondern das Vlies durchkommt. Darauf hin habe ich den Sampler wieder auseinander genommen und ein Wollvlies von Hobbs genommen. Da war ich das erste Mal froh, dass ich ihn nicht so völlig überstürzt gequiltet habe :D. Ist er übrigens immer noch nicht...:rolleyes:

Deswegen tu ich mich auch total schwer bei der Vliesauswahl, weil so ein Durchfasern mir den ganzen Quilt verderben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kirsten, kannst du mir genaueres zu Deinen verwendeten Vliesen sagen? Ich habe ja in meinem Sampler nun das Wollvlies von Hobbs drin, aber noch nicht gequiltet. Inzwischen habe ich darüber auch schon gelesen, dass es u.U. durchfasert. Das Vlies war richtig teuer. Nun will ich es erst mal verarbeiten und testen, bevor ich es noch einmal kaufe. Aber ich habe ja noch meinen Irish Chain.

Ich habe mir jetzt das Hobbs Poly Down gekauft, weil ich viel Gutes darüber gelesen habe, aber eigentlich mag ich Polytierchen nicht. Das Hobbs 80/20 soll auch schön sein und gut mit der Hand zu quilten, aber das ist so sehr dünn. Kennst Du das? Ich möchte ja eine Kuscheldecke, die sollte auch ein bisschen Volumen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch mein erster Gedanke war, dass es sich sicher zum Baumwollstoffe handelt, die nicht ganz so dicht gewebt sind (deshalb müssen die ja nicht billiger sein). Ich mache auch schon seit einigen Jahren Patchwork und habe auch schon diverse Vliese verarbeitet, doch zum Glück hatte ich dieses Problem noch nicht. Vielleicht liegt es doch an dem Vlies, da Du ja angibst, dass es sich härter anfühlt. Ist es möglich die Decke aufzutrennen und unter das Top eine Lage Stoff oder ein ganz dünnes Vlies zu legen? Sonst habe ich leider auch keinen anderen Rat für Dich als die die hier schon genannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen, Vorschläge...

Ich habe den verwendeten Stoff noch einmal genau unter die Lupe genommen - der ist definitiv richtig schön dicht gewebt. Ich fürchte, wenn es durch den kommt, kommt es durch alle, die ich habe... :(

 

Ich habe die Decke jetzt noch einmal gewaschen (es ist kein richtiges Pilling - die Flusen sind lose und ansonsten kommen überall aus dem Stoff einzelne Fasern heraus - die waren nach dem Waschen fast alle weg), nun sieht sie wieder ganz gut aus. Jetzt kommt sie nochmal unter die "Fusselrolle" und dann noch einmal in den Alltagstest. Vielleicht waren es ja wirklich nur die losen Fasern, und jetzt kommt nichts mehr durch (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;) )

 

Wäre es nicht für ein Baby, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Aber unser Sohnemann lutscht den ganzen Tag hingebungsvoll an seinen Fingerchen, und ich möchte nicht, dass er die Vliesflusen mitlutscht, die dann sicher an seinen nassen Händchen klebenbleiben...

 

Für die anderen Decken muss ich mir wohl etwas anderes ausdenken. Heute war ich bei IKEA und habe mir so eine dünne Decke, wie sie hier häufiger erwähnt wurde, geholt. Allerdings bin ich auch da etwas skeptisch... die hatten da nämlich Exemplare zum Anfassen aufgehängt. Und die faserten wie verrückt durch den Oberstoff... an der Ecke, an der halt alle anfassen, um sich von der Qualität zu überzeugen... Aber anscheinend ist das Problem mit diesen Decken hier noch nicht aufgetaucht, oder?

 

@Embroidery-Art: Was könnte denn ein geeignetes Zwischenvlies sein? Schützt evtl. ein dünneres aufbügelbares Vlies (zwischen Stoff und dem dicken Vlies) vor dem Durchfasern?

 

@cutiepie: Ehrlich gesagt: Ich wollte so ein "dick gepolstertes Monster"... Auch wenn ich im Grunde gerne etwas gehabt hätte, was man später als Kuscheldecke hätte verwenden können - meine Kinder haben einen so ungebremsten Bewegungsdrang, dass sie jegliche "geschichteten" Kombinationen in der Art von Decke auf Polster oder doppelt gelegte Decke innerhalb von wenigen Minuten komplett auseinanderstrampeln... ich wollte aus der Erfahrung lernen und diesmal wirklich nur ein einziges Teil haben. Die Fasern kommen aber auch nicht an den Nähten durch, sie wandern einfach überall mitten durch den Stoff... Das Vlies ließ sich übrigens traumhaft gut verarbeiten, ich war ja soooo begeistert :(

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...