Zum Inhalt springen

Partner

aus Korsett wird Abendkleid


SoMi

Empfohlene Beiträge

hmm... nee.

Nur zwischen den vorderen Teilungsnähten, das wird wohl nix bringen, oder nur wenig, dann wird zwar die Mitte glatt sein, an den Seiten wird's aber umso mehr beulen.

 

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass der Saum noch offen ist und am Boden aufliegt - die Beulen kommen aus der Weite.

 

Der Einwand, dass ich dann die Schnürung nicht mehr offen lassen kann ist einleuchtend. Also muss ich Riegel drunter machen, wenn die geknöpft oder mit Klett sind, kann ich es wahlweise auch ungschnürt tragen.

 

Noch 'ne bessere Idee? Ansonsten mach ich Riegel.

Ich komm aber vor Samstag wahrscheinlich sowieso nicht mehr zum nähn - also... her mit den Vorschlägen :D

 

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe, Martin.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    45

  • rightguy

    14

  • mondwicht

    11

  • deo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu den innenliegenen Riegeln hätte ich noch diese Alternative, einzelne Riegel könnten den Vorderrock dann partiell zum Ziehen bringen....

 

Seh gerade erst, dass Du schonwieder geantwortet hast :)

Wow - das ist toll.

 

Ungefähr so hatte ich es auch gemeint, aber Deine Idee ist wirklich noch viel besser und so schön gemalt...

 

Schankedön :hug: die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

sieht ja schon mal ganz gut aus! :super:

 

Wäre es vielleicht möglich, die hintere Rockbahn zu doppeln? Also eine Lage selbes Schnittmuster wie der Futterrock, die hält den vorderen Oberrock dann am Platz, und die Lage drüber die Popo-Draperie? Allerdings bin ich mir dann nicht sicher, ob der Rock in ungerafft dann noch so schön fällt :kratzen:

 

Falls das nicht verständlich war (bin mir da bei meinen Formulierungen nicht immer so ganz sicher :o):

man könnte es ausprobieren, den Oberrock genau so zu nähen, wie den (gutsitzenden) Unterrock, nur die Popobahn besteht aus zwei (unterschiedlichen) Lagen. Hmmm, wenn ich genau darüber nachdenke, wäre es ja quasi ein besonders breiter Riegel :D

 

:rolleyes: wenn ich jetzt so weiter spinne, könnte man da ja - ist ja unsichtbar - einen leichten RV (von unten nach oben öffnen) oder eine Knopfleiste einbauen, dann hat man auch keine Probleme im ungerafften Zustand (Oberkante im Bund mitgefasst sollte dann auch mehr oder weniger ein fieses Ziehen der inneren Rockteile im geöffneten Zustand verhinden, die hängen dann einfach nur runter, Schieber am Pöppes trägt unter den Falten auch nicht auf, und der innen liegende Unterrock verhindert nervendes Streichen über die Beine).

 

Meine Tornüre hat mich darauf gebracht, die ist nämlich ähnlich aufgebaut. :D Da reicht der Innenrock allerdings nur so bis zum Knie und je nachdem, wie weit der InnereOberRock :D an dieser Stelle ist, könnte es da auch zum Ziehen kommen. Oder der InnereOberRock ist bis zur Hüfte wie der Unterrock und ab da leicht ausgestellt?

 

Nur so ein Gedanke, vielleicht hat da ja noch jemand anders eine Idee.

 

Nachtrag: Martin hatte die selbe Idee, nur mit einem schönen Bildchen untermalt. Da kann ich ja gar nicht so falsch liegen :D

 

Allerdings müssten die Seitennähte dann noch mal aufgemacht werden :hug:

 

Aber das wird!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

hab mich gestern Abend mal an das Bobbesteil ran gemacht, das Martin so schön gezeichnet hat - Lieben Dank nochmal Martin.

 

Dachte zuerst an einen Strechstoff, damit beim Sitzen der Rock nicht aufplatzt. Martin meinte ich könne auch den Futterstoff nehmen und smoken - gute Idee, da ist der Rest auch noch für was gut.

 

Zum Glück hatte ich das zerfetzte Teil vom Futterrock noch aufgehoben, das hat mir nun als Schnittmuster gedient, das ich einfach 6cm breiter zugeschnitten hab.

Ich hatte mir nämlich beim Futterrock nicht die Mühe gemacht ein Papierschnitteil anzufertigen - dachte ja, dass ich es sowieso nicht mehr brauch - so geht's :silly:

Bobbesteil1.JPG.1011e74e8468a0e05b934f955f22d657.JPG

Dann wollte ich die Teile schon mal smoken und hatte den richtigen Gummi nicht parat. Und typisch - natürlich ist mal wieder Wochenende.

Zum Schließen will ich einen Reißverschluss oder Haken- und Augenband und keine Knöpfe, weil ich mein Korsett ja drüber tragen möchte und das mit den Knöpfen dann drückt. Hab ich aber auch wieder Beides nicht da.

Das also dann erst Montag.

 

Jetzt versuch ich mich mal am Rocksaum - den werd ich mit der Ovi säumen und dann mit der Hand unsichtbar annähn - das kann dauern :rolleyes:

 

Zuerst muss ich aber noch die richtige Länge finden... wollte die Schleppe eigentlich kürzer machen, find sie aber soooo schön. Es wird auf der Veranstaltung sicher unpraktisch sein mit eine langen Schleppe... naja - ich guck jetzt mal und dann wird wahrscheinlich abgeschnitten.

 

Bis dann...

und lieben Dank für Eure Unterstützung.

...die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch die Schleppe hocknöpfen, damit sie beim Laufen aus dem Weg ist...

...............hier Knopf.............

Schleppe.JPG.9c54c18a81c1b64bc90967cfc1d44d54.JPG

.........hier Schlaufe...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann man machen....

 

Probiere halt mal aus, wieviel Stoff der insgesamt ja ziemlich weiten Schleppe dann tatsächlich aus dem Weg geschafft ist......

 

Kontrollierbarer erscheint mir aber eigentlich eher die berühmte Schlaufe, durch die mit der Hand geschlüpft wird und die die Schleppe dann am Handgelenk hält...

Sollte bei der Länge UND Weite des Schleppenrandes eigenlich kein Problem darstellen.

 

(Und Du könntest damit auch viel wirkungsvoller eine 'Auf-dem-Absatz-Kehrtwende' hinkriegen.

Du weißt schon: 'Püh, mit MIR nicht!' - Abgang!:D)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muss ich aber noch die richtige Länge finden... wollte die Schleppe eigentlich kürzer machen, find sie aber soooo schön. Es wird auf der Veranstaltung sicher unpraktisch sein mit eine langen Schleppe... naja - ich guck jetzt mal und dann wird wahrscheinlich abgeschnitten.

 

Probiere halt mal aus, wieviel Stoff der insgesamt ja ziemlich weiten Schleppe dann tatsächlich aus dem Weg geschafft ist......

 

Kontrollierbarer erscheint mir aber eigentlich eher die berühmte Schlaufe, durch die mit der Hand geschlüpft wird und die die Schleppe dann am Handgelenk hält...

Sollte bei der Länge UND Weite des Schleppenrandes eigenlich kein Problem darstellen.

 

Also - ich hab dann den Rock doch nicht auf die Frieda geschnallt, sondern mir selbst übergezogen und auch noch das Korsett drüber. Und jetzt bin fast ich genauso schlau wie vorher :kratzen:

 

So sieht's erst mal aus, damit ihr Euch auch ein Bild machen könnt.

SoMi9.jpg.a105abd38f156b257db52ea529b0b243.jpg

 

Also

1. man könnte die Schleppe auch in die Hand nehmen. Das find ich eigentlich toll, aber wofür hab ich 'ne Schleppe, wenn ich sie in der Hand halte?

2. gefällt mir die Vorderansicht nicht. Gut, das Bobbesteil ist noch nicht drunter und der Rock beult deshalb vorne noch - aber irgendwie...

3. von hinten ist es wunderschön, aber auch nur wenn die Schleppe schön akkurat daliegt.

4. halt ich sie nämlich nicht in der Hand, bleibt beim laufen die Schleppe natürlich nicht schön liegen - blöd.

 

:help: Was soll ich nur tun? :help:

 

Abschneiden oder so lang lassen? oder ganz was anderes :confused:

 

Oder bin ich schonwieder zu kritisch - was meint ihr?

 

unschlüssige Grüße

die SoMi

SoMi1.jpg.ed4995db910c32ee7c20a948fd5f4789.jpg

SoMi2.jpg.204ef7985d2e776805b6567d6aa7f95c.jpg

SoMi3.jpg.b5d75531acca7f02de9d201829fa58f6.jpg

SoMi5.jpg.c03e875e6aa9248dd144977abdd05f36.jpg

SoMi7.jpg.037de37e89f02739c7ef3aa837a24c15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch Stoff für eine Rüsche und wärst ggf. offen dafür? Mit einer Rüsche unten dran fällt die Schleppe nämlich nicht ganz so ein, aber andererseits verändert das ja schon das Bild. Ansonsten, an den Finger mit der Rüsche beim Tanzen oder Pfützen überqueren, ansonsten gnadenlos hinter dir herschleifen - man gewöhnt sich daran und die Umgebung auch. Außer einmal auf der Treppe ist mir noch keiner auf die Schleppe gelatscht. Da der Taft ja irgendein Kunstfaserzeugs ist (oder?) brauchst du dir auch um ein Verdrecken der Schleppe keine ernsthaften Gedanken machen, kannst du ja vermutlich waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt eine Rüsche oben auf den Rock oder an den Saum zu setzten, könntest du auch eine Rüsche von unten ansetzten, wenn du keine sichtbare Rüsche haben möchtest.

Der Effekt ist der selbe; dass sich die Schleppe auffächert.

 

Allerdings wird sich die Schleppe beim laufen immer etwas zusammenziehen.

Ich habe den Schnitt auch schon gemacht, mit Rüsche auf dem Saum und Unterrock mit Saumrüsche.

Aber das tut der Wirkung absolut keinen Abbruch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

einen Tipp habe ich jetzt auch nicht für dich. Aber die Schleppe sieht schon hammermäßig aus! Kann man die vielleicht irgendwie versteifen, damit die auch beim Laufen schön bleibt? Vielleicht einen steifen Stoff unter nähen, auch als Schleppenschutz gegen durchscheuern?

 

Habe noch nie eine Schleppe gehabt und kann daher auch nichts dazu sagen ..... aber ich würde sie auch erst mal dran lassen. Abschneiden geht schließlich immer, aber wieder dran machen? :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

lieben Dank für Eure Antworten.

 

Die Idee mit der drutergesetzten Rüsche find ich prima, das überleg ich mir, aber dann muss ich vielleicht nochmal Stoff nachbestellen - mal sehn, was übrig ist, wenn ich die Bluse genäht hab. Was mach ich dann mit der Naht, die sieht man ja dann von außen - ich kann ja schlecht so viel Rüsche unsichtbar aufnähn. Die müsste ich dann schon mit einem Band oder 'ner Borte verdecken - oder? Ich könnte Schrägband aus dem Korsettstoff machen, weiß aber nicht ob der reichen würde - da kann ich leidernix nachkaufen, den hab ich letztes Frühjahr beim Stoffmarkt mitgebracht.

 

o.k. mir gefällt die Schleppe ja auch.

 

Was sagt ihr zur Vorderansicht?

 

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorderansicht finde ich auch schon gut. :)

Wie es bei Natural Form sein solll; möglichst schmal. :D

Das fällt bestimmt noch etwas glatter wenn der Saum die richtige Länge hat. *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bin ich wieder.

 

Ich hab jetzt den Rock Hälfte Hälfte aufeinandergelegt und den Saum ganz gleichmäßig abgeschnitten - mit dem säumen warte ich allerdings noch :banghead: bis dahin hau ich mir noch bisserl den Kopf an die Wand - vielleicht klappt's mit dem Denken dann besser.

 

Die Haken und Ösen hab ich auch endlich im Keller gefunden. Besser räumt man nie auf, dann sucht man auch nix :roller:

 

Die Teile für die Bluse hab ich auch ausgeschnitten und abgeändert - Taille zu weit. Ich versteh sowieso nicht wie die das rechnen. Bei Größe 42 steht: Brust 96, Taille 78 - soweit prima... kommt genau hin. Schnitteile nachgemesen: Brust 96, Taille 86 - was hab ich da nicht mitgekriegt - ist das die Bequemlichkeitszugabe oder was? und wieso hab ich dann keine an der Brust? Und wie bequem soll's denn bitte sein? 8 cm mehr ist einfach zu viel - besonders wenn man sieht, dass die Bluse eng anliegend ist und sogar normalerweise mit einen Strechstoff gearbeitet wird. Wie auch immer - hab die Teile in der Taille schon verschmälert und lass morgen beim Stoff ausschneiden genug Nahtzugebe stehn, damit nix schief gehn kann.

 

Jetzt geh ich mal ins Bettchen.

Gute Nacht.schnarch.gif.560d51de693c3c47698785c32cabf13d.gif

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier bin ich mal wieder.

Leider finde ich im Moment nicht so viel Zeit zum nähen wie ich gerne möchte :(

 

Trotzdem hab ich ein bisschen was geschafft.

Als ich mir die Blusenanleitung durchgelesen hab (sollte man vielleicht vorher machen:)) hab ich festgestellt, dass Strechstoff empfohlen wird. Jetzt ist mein Taft leider nun mal garnicht strechig, also hab ich die Teile im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten, damit's wenigstens ein bisschen flexibel ist. Hoffe, das ist ausreichend, wenn nicht muss ich unter dem Kragen vielleicht noch ein wenig Gummiband einnähen, naja, das wäre ja kein Problem.

 

Hier die Schnitteile:

505595018_Bluse-Schnitteile2.JPG.fe84395fc7a3b5f30bd3b62da9ba0590.JPG

die hab ich am Montag Abend schon gemacht und eben war mal ein bisschen Zeit - da hab ich mal schnell den Kragen aufeinander genäht, gewendet und schön ausgebügelt.

Kragen3.JPG.ab71166639e6d2f61ae54e1af72ce352.JPG

von rechts...............................................von links

 

Hach... ich liebe diese Farben.

 

Vielleicht find ich ja heut Abend noch etwas Zeit zum weitermachen.

 

Bis dahin liebe Grüße

Eure SoMi

703681078_Bluse-Schnitteile1.JPG.b452da805e3ceb83f2233d81fd215ac4.JPG

Kragen1.JPG.016f3c66e42f9ca47bb8d27caa07502b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter geht's.

 

Ich bin tatsächlich dazu gekommen die Teile zusammen zu nähn :)

 

Das mittlere Rückenteil hab ich aus zwei Hälften gemacht und nicht im Stoffbruch, weil ich sonst so viel Platz verschwendet hätte, da ich die Teile ja im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten hab. Ich hab also eine Naht mehr im Rücken - ist o.k. find ich.

 

Bluse2.JPG.5bb694edc008897b7251efe00867101f.JPG

 

Dann hab ich die Mittelnähte bei den Vorderteilen geschlossen...

 

Bluse3.JPG.9ae7eac7a4a91fa8670f6e5a574cec2f.JPG

 

... dann die Ärmel angesteckt - ich weiß, in der Anleitung steht - Seitennähte schließen, Ärmelnähte schließen, Ärmel einsetzen - ich mach mir das einfacher :D

 

Also erst die Ärmel an Vorder- und Rückenteile, das sieht dann so aus...

Bluse4.JPG.9280c3254421e4212bc89ea05e4a0970.JPG

...und dann die Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch schließen - find ich wesentlich unkomplizierter als den Ärmel nachher reinzufriemeln.

Bluse5.JPG.0f72e1ea68eeaeeb34d3ef8cdf1c6284.JPG

Dann alles schön gebügelt und angezogen - sieht aus als würd's passen. Nur die Ärmel hab ich nach unten hin noch ein bisschen enger machen müssen. Da ich mich aber selbst nicht fotografieren kann und grad keiner da war, gibt's nur Bilder mit der Frieda.

Bluse7.JPG.9d04ebde67aa37449c3c8c64d3efd4d9.JPG

von vorne

Bluse9.JPG.2c61635a78ba13485630bb21ea1dc814.JPG

und von hinten.

 

Ich hab auch schon mal kurz den Kragen angehalten - jippie, das sieht genauso aus, wie ich mir das vorgestellt hab :D nicht so wie beim Rock ;)

 

o.k. soweit für heute - ich würd mich freun mal wieder was von Euch zu hören, ihr wart ja die Tage so still... :(

 

Viele liebe Grüße

die SoMi

Bluse1.JPG.ff28177b5cafbc75ea6e55b1194825b7.JPG

Bluse6.JPG.688120629db0754be97d6d511fd010ad.JPG

Bluse8.JPG.fa393939af72caf91a61afbce4413f58.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gesell mich dann auch mal zu den zuschauern

 

die bluse sieht gut aus, aber wie kommst du da rein?

 

hatte die nicht auf dem bild in der zeitschrift vorne knöpfe?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gesell mich dann auch mal zu den zuschauern

 

die bluse sieht gut aus, aber wie kommst du da rein?

 

hatte die nicht auf dem bild in der zeitschrift vorne knöpfe?:confused:

 

Hi Zusammen,

die Knöpfe kriegt sie natürlich noch ;)

Habe es provisorisch zum Ausprobieren mit Nadeln zusammengesteckt. Knopflöcher und Knöpfe mach ich immer erst ganz zum Schluss, wenn ich wirklich genau abschätzen kann wo sie sitzen sollen.

 

Appropos Knopflöcher - wie macht ihr das?

 

Ich hab zwar schon oft Knopflöcher gemacht, war mit meiner alten Maschine aber nie sehr zufrieden, die Neue macht zwar wunscherschöne Knopflöcher, aber da hab ich Probleme mit der Positionierung, was bei der alten einwandfrei geklappt hat. Ich krieg es einfach nicht hin, dass die gleichmäßig vom Rand weg sind.

Das ist mein Knopflochfuß.

1690273727_Knopflochfu.jpg.683ea96f4f3882b57e6110c2c21617a4.jpg

Ich muss neben dem Nadelschaft ein Fähnchen runterziehn, das ich zwischen den zwei Begrenzungen unten mittig einstellen soll. Das gelingt mir einfach nicht genau, da ist so viel Spiel, dass es immer millimerterweise unterschiedlich wird und das sieht doch Mist aus. Ich weiß, der rote Strich neben ist die Markierungslinie, aber wenn das Fähnchen nicht genau gleich positioniert ist wie beim ersten Knopfloch und das ist bei 1,5cm Spiel auch leicht zuschaffen, dann hilft die roteste Markierung nix.

 

Gibt's da vielleicht einen Trick den ich nicht kenne?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

liebe Grüße

die SoMi

 

P.S. @ Caroline - ja :) Dein Brautkleid hat ja eine sehr ähnliche Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Farbe!!!

ICh bin ja mal gespannt wie es am schluß aussieht:D

Also bei meiner MAschinen klappt es gut mit dem Knopflochfuß!Bei mir wird der Knopf mit eingelgt und dadurch habe ich die genaue länge. Kann dir daher leider keine Tipps geben!:o

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

Appropos Knopflöcher - wie macht ihr das?

 

Ich hab zwar schon oft Knopflöcher gemacht, war mit meiner alten Maschine aber nie sehr zufrieden, die Neue macht zwar wunscherschöne Knopflöcher, aber da hab ich Probleme mit der Positionierung, was bei der alten einwandfrei geklappt hat. Ich krieg es einfach nicht hin, dass die gleichmäßig vom Rand weg sind.

Das ist mein Knopflochfuß.

[ATTACH]105654[/ATTACH]

Ich muss neben dem Nadelschaft ein Fähnchen runterziehn, das ich zwischen den zwei Begrenzungen unten mittig einstellen soll. Das gelingt mir einfach nicht genau, da ist so viel Spiel, dass es immer millimerterweise unterschiedlich wird und das sieht doch Mist aus. Ich weiß, der rote Strich neben ist die Markierungslinie, aber wenn das Fähnchen nicht genau gleich positioniert ist wie beim ersten Knopfloch und das ist bei 1,5cm Spiel auch leicht zuschaffen, dann hilft die roteste Markierung nix.

 

Gibt's da vielleicht einen Trick den ich nicht kenne?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

liebe Grüße

die SoMi

 

P.S. @ Caroline - ja :) Dein Brautkleid hat ja eine sehr ähnliche Farbe.

 

Hmmm, ich kenne jetzt Deinen Knopflochfuß nicht, aber der sieht sooo lang aus, daß ich mich frage, ob man im linken Bereich irgendwo den Knopf einlegen kann.....

Der Fuß sorgt dann so für die richtige Länge.....:confused:

Das gibt es jetzt sehr oft, wie ich hier immer wieder lese.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...