Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hiiiiiiiiilfe, Schrägband und Bündchen.......


muggelstein

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte mal fragen wie Ihr ein Schrägband oder ein Bündchen nicht um die Ecke sondern um eine Rundung näht, ohne dass es so hässliche "Würschde" gibt.

 

So dass es einfach glatt und schön aussieht wie an einer geraden Kante.......

 

Vorab vielen Dank und liebe Grüsse

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muggelstein

    6

  • elkaS

    4

  • Little Needle

    3

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe. :) Meinst Du Rundungen an Ausschnitten, einzufassenden Kanten? Baumwollschrägband oder richtig dehnbaren Bündchenstoff? Und was für "Würschde" hast Du da? :confused:

Bei Innenrundungen dehne ich das Band oder Bündchen beim Annähen, damit es sich schön legt.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

meine Schrägband und Bündchen allerdings nicht an einer Innenrundung sondern Ausenrundung, immer an der Spitze der Rundung gibt es so einen Knollen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich auch etwas unverständlich ...

 

Wie gross sind denn die Rundungen? Schrägband lässt sich doch ganz gut in Form bügeln vor dem Annähen ...

 

Hast Du eventuell ein Foto zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann jetzt so aus vielfacher Erfahrung nur vom Einfassen mit Bündchen reden: Da dehne ich an Außenrundungen nicht, weil das Bündchen sich da ja nach dem Annähen nicht zusammenziehen soll, sondern sich an seiner eigenen Außenkante dehnen muß, um um die Kurve zu kommen. Wenn man da das Bündchen beim Annähen dehnt, knubbelt das Bündchen durch den Rücksprung den Stoff zusammen oder die Kante rollt sich nach außen.

Versteht man, was ich meine? Ich lad mal ein Foto von so einer Außenrundung hoch:

 

nasta1.jpg

 

Ob das jetzt allerdings was mit Deiner Frage zu tun hat?

 

("Ich habe eine Lösung. Aber die paßt nicht zum Problem." :kratzen: :clown:)

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ultimativen Tip hab ich leider nicht dazu.

Ich finde es auch ziemlich fummelig und zeitaufwändig. Normalerweise nähe ich den Einfaßstreifen mit der Ovi rechts auf rechts auf die einzufassenden Kante. Das finde ich besser als mit der Nähmaschine, weil sich die Kanten nicht mehr trennen und einzeln aufrollen können. Aber um eine enge Außenrundung kommt man schlecht mit der Ovi. Außerdem muß man ja immer alle paar Millimeter noch den Einfaßstreifen zurecht legen. Das ist auch fummelig, wenn man ihn möglichst wenig dabei dehnen will. Wenn ich trotzdem die Ovi nehme, mache ich mehrere Nähte. So etwa:

 

außenrundung1.JPG

 

Ansonsten nehme ich die Nähmaschine, nähe per Handrad immer nur ein, zwei Stiche und lege dann wieder den Streifen zurecht. Das mache ich aber nicht so gerne, weil das Problem bleibt, daß sich dich Stofflagen trennen und rumknubbeln, wenn ich den Streifen um die Kante schlagen will.

Vor dem Umschlagen des Streifens um die Kante bügel ich den Streifen entlang der Naht um. Dann klappe ich ihn um die Kante, bügele wieder und stecke von rechts fest. Dann nähe ich von rechts drüber.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kati,

ist mir ja schon fast peinlich, aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Ich probier das aus, denke dass ist wirklich das Problem denn genau das hab ich nie gemacht .-( *schäm*

LG und herzlichen Dank

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nähbuch empfielt, den Schrägband in Form zu bügeln, bevor ich es feststecke. Das geht recht gut.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

 

genau so hab ich das auch gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darf ich mich mal kurz hier dranhängen? Ich habe gerade ein Hängerchen (in der Art wie das von Kati weiter oben gezeigt) fertiggestellt und genau das gleiche Problem, allerdings nicht in der Aussenrundung, sondern vorne am Halsausschnitt und hinten am Rücken.

Dort wellt sich der Stoff dermassen, dass die Bündcheneinfassung mehr oder weniger horizontal absteht und nicht anliegt (hoffe das war jetzt verständlich).

Ich habe wirklich versucht den Stoff nicht zu dehnen und meistens auch nur mit einem Finger geführt, was kann ich denn noch tun um dieses Ausbeulen zu verhindern?

Danke schonmal für Eure Tipps,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Bündchen hast Du gedehnt, oder?

Dann kann es noch daran liegen, daß beim Annähen von rechts der Stoff durch den Nähfußdruck gedehnt wird und dann nicht mehr zurückspringt, weil er ja durch die Naht fixiert wird. Da hilft weniger Nähfußdruck, wenn man das an der Maschine einstellen kann, und eine dehnbare Naht, z.B. dreigeteilter Zickzack oder Zwillingsnaht.

Es ist ein bißchen schwierig, einen Rat zu geben, wenn man nicht weiß, welcher Fehler gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke Kati - vielleicht war es wirklich der Füßchendruck, den kann ich bei mir leider nicht verstellen. Ich werde einfach nochmal trennen:eek: und eine Probestrecke mit dem Applikationsfüßchen probieren, das liegt leichter auf.

Ansonsten sind mir die Stretch- und Zierstiche noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber das wäre auch eine Option!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht war es wirklich der Füßchendruck, den kann ich bei mir leider nicht verstellen. ...

 

Eine Vergrößerung der Stichlänge hilft in so einem Fall. Auch bei den Stretch- und Elastikstichen. Die Standardeinstellungen sind selten passend. Probiere auf einem Läppchen aus, welche Sticheinstellungen für das aktuelle Projekt richtig ist. Das erspart viel Ärger und unnötige Arbeit.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Es ist ein bißchen schwierig, einen Rat zu geben, wenn man nicht weiß, welcher Fehler gemacht wird.

Hallo Ihr,

ich glaube ich habe ALLE Fehler gemacht :) Beim Auftrennen stellte ich fest, dass das Bündchen nicht soo toll gedehnt war, also habe ich das im 2. Versuch nochmal kürzer gemacht (insgesamt aber auch nur so ca. 15%). Bei Halsausschnitten funktioniert das so ganz gut, hier könnte es aber evtl. noch mehr sein.

Die Stichlänge habe ich auch länger gemacht und auch nochmal eine Zwillingsnadel geopfert (die mir am Schluß beim Vernähen abgebrochen ist :eek:).

Insgesamt sieht es jetzt besser aus, aber gut ist sicherlich was anderes. Ich hänge mal ein Bildchen zum Gucken an - das Teil wird aber sicherlich mehr im Schrank bleiben, auch weil ich mittlerweile auf die doch eher "herbstigeren" Farben jetzt keine Lust mehr habe. Schade, dass es dazu auch eine Hose gibt, die teilt jetzt wohl das Schicksal!!

 

Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich werde zur Übung jetzt nochmal eins dranhängen, sobald ich mich am Sonntag mit Frühlingsfarben eingedeckt habe.

 

** irgendwie weigert sich mein Laptop jetzt den Kartenleser zu erkennen, Foto reiche ich heute abend in der Galerie nach - Danke sagen möchte ich trotzdem jetzt schon! **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.