Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinenunterfadenspulen


Klaus777

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. Ich bin hier "ein ganz Neuer". Nachdem ich nun in den Ruhestand trat, möchte ich ein wenig mit einer kürzlich ersteigerten "Pfaff 260 Automatic" ein experimentieren. (Von B, wie Bezugsstoff, bis Z, wie Zelt)

Aber: Natürlich "von nix null Ahnung". Habe auch schon mal ein wenig gespielt und einen Bettbezug passend gemacht. Einen Polsterbezug repariert usw. Geht langsam und ist "ausbaufähig"..

Nun stieß ich aber auf ein "Problemchen": DIE UNTERFADENSPULEN.

Ich wollte mir ein paar dazukaufen. Aaaber, welche passt nun für "meine Pfaff"?

Bitte, wer ist bereit, mir da mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen??? (Vielleicht auch mit einem Hinweis auf einen bekannten Artikel o.ä.)

Ich lese von "Zentralspulen" und "CB-Spulen, passend für Spulenkapseln mit Finger", "Spulen mit u. ohne Kerben" usw. usw.

Dann gibt's wohl auch noch versch. Dicken: ca. 9 mm (Hab' ich im Moment).

Es lag aber auch eine Spule mit der Dicke ca. 12 mm bei. Kann "man(n)" die auch bei meiner Maschine einsetzen??

So, viele Fragen. (Und ich weiß noch nicht mal, ob ich die jetzt hier richtig anbrachte und diese Ruprik richtig ist)

Ich würde mich auf einige Tipps und Hinweise sehr freuen.

Bis später? Viele Grüße Klaus777 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaus777

    3

  • Ernamaus

    2

  • Karo

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

huihui...

 

da kann ich dir leider bei den ganzen Zahlen garnicht weiterhelfen, obwohl ich selbst auf einer Pfaff nähe...

 

Hast du einen Nähmaschinenhändler in erreichbarer Nähe? Oder ein größeres Kaufhaus mit Näh-/Stoffecke? Die können dir sicherlich weiterhelfen, wenn du einfach die Spulenkapsel mitnimmst!

Ansonsten noch viel Glück und Spaß mit dem Nähen und hier im Forum!

 

Liebe Grüßle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es für Pfaff nur eine GRöße, die allerdings in Metall und Plastik. Durchmesser 22mm, Dicke 8mm.(Hab nur mit Lineal gemessen)

Nimm einfach eine zum Einkaufen mit. Jeder Händler sollte dir da helfen können.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

willkommen hier bei den Hobbyschneider/innen!

 

Ich habe eine Uralt-Pfaff und eine neuere, für beide passen die gleichen Spulen.

 

Und ich weiß noch nicht mal, ob ich die jetzt hier richtig anbrachte und diese Ruprik richtig ist

ist eigentlich in der falschen Abteilung ;) , für die einzelnen Maschinenfabrikate gibt es jeweils gesonderte Unterforen. Als Neuling muss man sich hier erst einmal zurechtfinden, viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja total super hier. So schnell Antworten zu erhalten hätte ich nie zu hoffen gewagt. Vielen Dank.

Klar, mit 'ner Spule zum Händler gehen ist typisch weiblich, weil das Einfachste...

Ich bin Techniker!! ...und würde am liebsten gleich ganz hineinkriechen. Fakten, Techn. Daten usw. Das zählt!! (fast nix)

Warum welche Rolle, und warum welche nicht, und, und,,,

Versteht Ihr???

Vor lauter technischem Wissen komm' ich halt dann nicht zum Nähen, aber das ist ja auch Nebensache dabei.

Vielen Dank nochmal. Viele Grüße

Klaus777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich in der falschen Abteilung ;) , für die einzelnen Maschinenfabrikate gibt es jeweils gesonderte Unterforen. Als Neuling muss man sich hier erst einmal zurechtfinden, viel Spaß dabei!

 

 

Danke für den Tipp, habe Pfaff gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.