Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher RV für Jacke?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hab da mal ne Frage:

Welche Reissverschlüsse sind für (Kinder)Jacken besser geeignet:

 

Spirale oder die grobzackigen?

Mir gefallen die groben eigentlich ganz gut, aber gibts da Qualitätsunterschiede?:confused:

 

Danke für eure Hilfe

 

sonnige Grüße

boozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    4

  • dickespaulinchen

    1

  • sany

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für Kinderjacken musst du auf jeden Fall einen groben, ca. 6mm breiten Reißverschluss nehmen, ob grobe Spirale oder mit Kunststoffzähnchen,

 

Die Spiralreißverschlüsse sind stabiler, aber die Zahnreißverschlüsse dürften für Kinderjacken auf jeden Fall ausreichen.

 

Ich finde es wichtiger, einen 2-Wege-Reißverschluss zu nehmen, da der auch von unten geöffnet werden kann. Das ist beim Sitzen viel bequemer.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wichtiger, einen 2-Wege-Reißverschluss zu nehmen, da der auch von unten geöffnet werden kann. Das ist beim Sitzen viel bequemer.

 

Also das finde ich gar nicht - ich habe meiner Tochter letztes Jahr in die Winterjacke einen 2-Wege-Reißverschluß reingenäht und würde es nie wieder tun :nana: Der 2-Wege-Reißverschluß ist für die Kinder viel schwieriger zum selber einfädeln - weil sich ja alles bewegt und so stabiel scheinen sie auch nicht zu sein - unserer ist jeden Falls schon kaputt :( (unten die Metaleinfädelschiene hat sich abgelöst) - somit darf ich die Jacke wohl noch mal auftrennen und einen neuen Reißverschluß einnähen :banghead:

Damit ist für mich klar, dass ich in Zukunft nur noch 1 Weg Reißverschlüsse für Kinder verwenden werde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ne längere jacke ist, würde ich auch zu einem 2-wege-rv tendieren... allerdings sehe ich in der kita regelmäßig kinder, die mit 2-wege-rv's total überfordert sind..... zu der stabilität kann ich da nichts sagen.... aber vielleicht haben kinder damit auch nur ein problem, weil ihnen das prinzip total egal ist.... kinder sind bei solchen sachen kompetenter als wir denken.... sie interessieren vielleicht auch einfach für andere sachen als für rv's.... :o

 

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das finde ich gar nicht - ich habe meiner Tochter letztes Jahr in die Winterjacke einen 2-Wege-Reißverschluß reingenäht und würde es nie wieder tun :nana: Der 2-Wege-Reißverschluß ist für die Kinder viel schwieriger zum selber einfädeln - weil sich ja alles bewegt und so stabiel scheinen sie auch nicht zu sein - unserer ist jeden Falls schon kaputt :( (unten die Metaleinfädelschiene hat sich abgelöst) - somit darf ich die Jacke wohl noch mal auftrennen und einen neuen Reißverschluß einnähen :banghead:

Damit ist für mich klar, dass ich in Zukunft nur noch 1 Weg Reißverschlüsse für Kinder verwenden werde. ;)

 

Das ist natürlich auch ein Argument. Ich kann dazu noch bemerken, dass die Handhabung von 2-Wege-Reißverschlüssen sehr unterschiedlich ist, YKK sind relativ einfach. Ich habe welche von einer anderen, nicht so bekannten Firma, da tun sich selbst Erwachsene schwer damit.

Bei Kuststoffreißverschlüssen sind normalerweise keine Metallendstücke dran.

Bei Kunststoff ist alle verschweißt bzw drangegossen. was viel haltbarer ist, als aufgedrücktes Metall.

 

Das Kind könnte ja probieren, ob es mit dem Reißverschluss zurecht kommt, bevor man ihn einnäht.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte bisher immer den Verdacht, daß die Spiralrvs schneller kaputt gehen als die mit den Plastikzähnchen. Zumindest bei Rucksäcken und Taschen hat man doch immer nach ner Weile das Problem, daß der RV im geschlossenen Zustand irgendwo in der Mitte einfach aufgeht.

Oder passiert das bei Jacken nicht?

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten eine Menge Reklamationen bei Reißverschlüssen mit Platikzähnchen, wo die Zähnchen ausgerissen waren.

Seit wir die Spiralreißverschlüsse nehmen, hatten wir keine einzige Reklamation mehr.

 

Bei Rucksäcken kann es natürlich wieder anders sein.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist keine RV-Art generell stabiler als die andere. Ich habe Spiralen aufplatzen sehen und KunststoffRVs ihre Zähnchen verlieren... :o

 

Bei Taschen und Rucksäcken darf man nicht darüber hinwegsehen, daß sie gerne überladen werden und dann natürlich irgendwann der RV nachgibt. (Wie, noch nie den Pulli kräftig in den Rucksack gestopft, damit er noch reingeht? genau... :rolleyes: )

 

Aber auch Zähnchen können abschleifen oder ausreißen, wenn man sie genug mißhandelt.

 

Oder wenn sie von schlechter Qualität sind. (Was in günstigen Fertigklamotten auch gerne Verarbeitet wird...)

 

Aber mit Marken RVs von YKK oder Opti habe ich eigentlich keine so heftigen Enttäuschungen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Spirale oder Zähne würde ich offen gestanden von der Art des Stoffes abhängig machen. Spiralen gibt es recht fein, eignet sich also auch für weiche dünne Stoffe. Die mit den Zähnen sind immer etwas "gröber" und kommen bei mir in etwas festere Stoffe.

 

2-Wege Reisverschlüsse find ich optisch toll aber völlig unpraktisch. Auch die teuren gehen so leicht nicht zu. Ich bin die Einzige in der Familie die sowas trägt, der Rest lehnt sie wegen dem "Gefummel" ab.

Bei einem Kind dem ich noch die Jacke schließen muss würd ich definitiv keine einnähen, bei älteren Kindern nur wenn sie die trotz des Gefummels haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso unpraktisch? Das sehe ich aber ganz anders.

Wenn man eine lange Jacke zum Autofahren nicht unten öffnen kann, dann ist es total unpraktisch, Die ganze Jacke schiebt sich nach oben, spannt und man hat die Beulen der Jacke vorm Lenkrad.

Mit 2-Wege-Verschluss unten geöffnet, sitzt man bequem und nicht eingeengt.

 

Und ein Gefummel ist es doch auch nicht: Beide Schieber ganz nach unten schieben und zusammen nach unten drückend festhalten, dann das andere Endstück reinschieben und auch wieder bis ganz unten zum Anschlag (meistens hört man es auch einrasten), dann erst den obersten Schieber hochziehen.

 

Njet Problem! Und nur nicht huddeln dabei, dann funzt'st.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.