Zum Inhalt springen

Partner

Welches Licht zum Nähen???


-susi-

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rena489

    6

  • eigenhaendig

    5

  • Nadelprinzesschen

    5

  • Capricorna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mir ging es heute wie Rena (war bei Hornbach und wurde zu einem Händler geschickt, der kannte so eine Lampe überhaupt nicht)

 

Nun möchte ich auch wissen, welche von den Birnen hab Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ein interessanter Thread.

Da meine Augen auch immer schlechter werden und ich meist abends nähe (und jetzt auch noch verstärkt dunkle Sachen), würde mich das auch interessieren, was für eine Glühbirne genau das ist.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich richte ja gerade meine Nähecke ein und nun bin ich bei der Beleuchtung. Oft komme ich nur abends zum Nähen und da frage ich mich, welches Licht da gut ist. Hat jemand Erfahrungen mit den Vollspektrum Tageslicht Lampen? Oder lieber eine Leuchtstoffröhre?? Bei welcher Beleuchtung näht ihr denn so abends? Nun wird es ja auch leider wieder früher dunkel... bin gespannt, viele Grüße, Susi :rolleyes:

 

Hallo Susi,

 

ich habe über dem Schneide und und über dem Nähtisch je eine Leuchtstoffröhre kaltweiß und warmtonweiß in einer doppelten Leuchte die eigentlich für Feuchträume gemacht wurde. Das Licht ist hell, weich und schattenfrei.

Ich komm da gut mit klar und das ganze Material hat im BM grad mal 3o Euronen gekosten incl zwischenschalter und extrastecker für den Heißschneider. Vorteil Licht aus gleich Heißschneider aus.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal zum mitschreiben:

 

Die Vollspektrum-Lampen sind was gaaanz anderes als die im Baumarkt erhältlichen "Tageslicht"-Lampen, und noch was gaaaaaanz anderes sind diese blau eingefärbten Lampen.

 

Die "Bio-Licht" oder auch Vollspektrum Lampen sind physikalisch identisch mit dem Tageslicht,

- sind nur über Spezial-Vertreiber zu bekommen (schaut doch wirklich mal unter "Hussellicht" bei Google),

- sehen aus wie Energiesparlampen, d.h. sie haben eine vorgeschaltete Elektronik in einem dicken Sockel, (sind aber auch als Norm-Röhre zu bekommen)

- und sie sind relativ teuer.

 

Halten dafür aber auch ewig.

 

Bei den "Tageslicht"-Lampen aus dem Baumarkt, kommt die Zusammensetzung des Leuchtgases dem realen Tageslicht nahe, hat aber nicht dieselben Wellenlängen. Ist daher auch nicht identisch.

 

Es läßt sich trotzdem schon viel leichter arbeiten bei dem Licht.

 

Diese blau eingefärbten Glühbirnen haben tatsächlich nur den Effekt, daß einige Farbanteile aus dem Licht herausgefiltert werden, was aber nicht unbedingt auf größere Lichtausbeute schließen läßt.

 

Ich habe so ein Ding in meiner Evolvè, na ja....

 

 

Allen gemeinsam ist:

 

Sie haben immer ein relativ kaltes Licht, deshalb kann eine "Tageslicht-Lampe" NICHT! im Warmton sein.

 

Eine "Warmton-Tageslicht-Lampe" ist ein OXYMORON!

 

 

Grüße, Sabine

 

 

P.S.

 

Ich bin mit Herrn Hussel nicht verbandelt oder ähnl., aber der hat auf seiner Seite jede Menge Infos über das Bio-Licht, deshalb empfehle ich immer, sich dort mal vorab zu informieren. Kaufen sollte dann jeder, was und wo er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

auf die Gefahr hin, zu nerven, muss ich trotzdem hier noch mal nachhaken. Du schreibst:

 

Die "Bio-Licht" oder auch Vollspektrum Lampen

- sehen aus wie Energiesparlampen, d.h. sie haben eine vorgeschaltete Elektronik in einem dicken Sockel, (sind aber auch als Norm-Röhre zu bekommen)

- und sie sind relativ teuer.

 

Die Lampen, die ich im Baumarkt (Obi) kaufe, kosten um die 20 Euro und sehen so aus:

tageslichtlampe.jpg.

 

Ich finde, die kommen deiner Beschreibung schon recht nahe... Und du meinst, dass die echten Vollspektrum-Lampen noch mal was anderes sind? Ich möchte das nur für mich persönlich ganz klar sehen, das tue ich leider derzeit noch nicht - nichts für ungut :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ladies,

 

ich setz euch hier mal einen Link:

 

http://www.myoffice-licht.de/index1.htm

 

Klickt mal ein bisschen rum, da wird auch genau erklärt, was es mit diesem Licht auf sich hat. Über "Vollspektrum Lichtsysteme" und dann "Leuchtmittel".

 

In diesem Laden habe ich vor 5 Jahren 2 Kompaktleuchtstofflampen mit je 23 W gakauft - sie leben immer noch. Sie sind etwas länger als eine normale "Glühbirne", der Sockel passt aber in jede Lampenfassung. Meine beiden wohnen in IKEA-Stehlampen, die ich überall dahin trage, wo ich sie gerade brauche.

 

Seit ich diese Lampen habe, kann ich auch abends noch genau die Farbtöne vom Stickgarn unterscheiden, und schwarz von dunkelblau!

 

Die Leute im Laden sind sehr nett, also ruft an.

 

Schönen Sonntag allerseits -

 

Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir heute (musste wegen Aachen mit der Bestellung warten :rolleyes: ) solch eine Vollspektrum-Energiespar-Glühbirne bestellt

2176100G.jpg

Jetzt hoffe ich, dass ich abends besser sehen bzw. nähen kann.

@Capricorna: die sieht aber doch etwas anders aus, als Deine vom Baumarkt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

habe mir heute (musste wegen Aachen mit der Bestellung warten :rolleyes: ) solch eine Vollspektrum-Energiespar-Glühbirne bestellt

Gruss,

Doris

 

Hallo Doris meine sieht so ähnlich aus wie deine,sie hat mehr Drehungen allso 4 x , hat knappe 24 € gekostet im Elektro-Handel, extra für mich bestellt :D

sie leuchtet eigentlich das Zimmer gut aus,aber an meinen Maschinen brauche ich trotzdem noch zusätzlich ein Licht, alles ausleuchten kann eine Glühbirne nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals, nachdem der Fachhandel (3 Geschäfte) von nichts wusste, meine Vollspectrum-Lampe bei einer Heilpraktikerin gekauft, hat ca. 21€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Da meine Augen z Zt auch immer schlechter werden, stand ich auch vor dem Lichtproblem.

Mein Sohn arbeitet als Technischer Verkaufsberater in einer Firma für Elektrogroßhandel.

Wer also nicht weiß, wo und was man da kaufen kann, kann sich bei ihm beraten lassen.

Da ich nicht weiß, ob ich die Email-Adresse hier so schreiben darf, kann mich jeder, der Interesse hat, über PN anschreiben. Ich werde dann die Email-Adresse mailen.

 

Renate, die das Seh-Problem sehr wohl kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich dieses Thema erst mal gespeichert und werde mich nachher weiter durch Eure Erfahrungen kämpfen.

Aber, ich habe auch festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, überall an dieses Dinger zu kommen (habe immer noch keine Birne).

Weil ich ja in den letzten Wochen ständig bei Fiffi im Wohnzimmer sein mußte (der alte kranke Herr mochte nicht mehr alleine sein und damit er nicht die Treppen runter fiel) habe ich auch mit dem Kuschellicht dort gekämpft und deshalb das Nähen abends(über tag muß ich ja arbeiten) dann ganz gelassen.

Habe unseren Elektriker angespitzt(weil ich ja nicht weg konnte) und ihm einen Prospekt über dieses Lampen gegeben. An diesem Tag kam auch der Vertreter zu ihm, aber Fehlanzeige. Der konnte die auch nicht besorgen.

Naja......jetzt kann ich ja wieder selber rumfahren und will mir unbedingt so eine Birne zulegen, die ich dann in meine Stehlampe drehen kann, damit ich die immer mitnehmen kann, wo ich gerade sitze.

Hier unten am Schreibtisch (Arbeitsbereich über Tag, nachts Nähzimmer) ist es hell genug, aber da oben*grrrrrr*.

Hoffe, das ich so ein Ding irgendwo auftreiben kann.

Viele Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sew

 

Nein, der Handel hat zwei Namen. Einen ganz gewöhnlichen "Familiennamen" und dann noch eine Hülsenfrucht dahinter!

 

Also weit entfernt von einer Großkatze! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...