Zum Inhalt springen

Partner

muss das Overlockgarn reißfest sein?


bastelminister

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen! :)

ich nähe viel Stretchsachen, brauche auch viel Nähgarn für meinen Coverlock. Ich kaufe oft große Konen und stelle fest, dass das Garn nicht reißfest ist. Ich will natürlich dieses Garn auch für die Nähmaschine nehmen. Jedes Mal frage ich mich, ob das Overlockgarn reißfest sein muss??? Was meint Ihr dazu?

 

Wenn ich dieses Garn für die Kindersachen nehme (und die Kinder ziehen sich anders an.. :rolleyes: .nichts neues!), dann muss ich immer wieder diese oder jene Naht zusammennähen, deshalb ist für mich das reißfeste Garn so wichtig.

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastelminister

    4

  • maro

    1

  • Knappkantig

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo Julia,

ich nähe fast nur mit dem Overlockgarn von Aldi. Auf allen Maschinen. Pfaff, Hus, Pfaff Coverlock und Singer Overlock. Habe bisher noch keine Probleme gehabt.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe oft große Konen und stelle fest, dass das Garn nicht reißfest ist.

 

Hallo Julia,

 

kann es sein, dass auf den grossen Konen Bauschgarn ist? Es wird häufig in der Industrie verwendet, sollte aber nur in den Greifern eingesetzt werden, wo es nicht auf Reissfestigkeit ankommt.

 

Ich verwende selbst Industriebauschgarn oft und gern. Es ist wesentlich feiner (teilweise 160er) als das Baugarn für den Hausgebrauch (100er), so dass man es auf den ersten Blick nicht merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia!

 

Overlockgarn ist i.d.R. feiner als normales Nähgarn, da es ja 3, 4 oder sogar 5-fädig vernäht wird.

Sonst würde die Naht zu dick werden.

 

Die Reißfestigkeit von Overlockgarn unterscheidet sich m.M. nach kaum von normalem Nähgarn, meist ist ja beides Polyester.

 

Allein die geringere Stärke macht Ovi Garn evtl. etwas "reißanfälliger".

 

Allerdings kommt die Dehnbarkeit der Overlocknähte und damit auch die Stabililtät in elastischen Materialien nicht durch das mehr oder weniger reißfeste Garn zustande, sondern durch die Stichart, mit der genäht wird.

 

Mglw. ist auch auf Deiner Ovi die Spannung zu fest eingestellt.

 

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, das das Garn einfach eine schlechte Qualität hat.

 

Das kannst Du überprüfen, indem Du einen Faden ins Licht hälst.

Wenn er arg struppig aussieht, hast Du vermutlich ein minderwertiges Garn erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...