Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bordürenstoff und Kleid - Saum begradigen?


frantje

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich habe einen relativ schweren Jersey mit einseitiger breiter Bordüre hier liegen und würde mir daraus furchtbar gern ein Pseudo-Wickelkleid nähen (also nur Oberteil gewickelt, sonst reicht der Stoff nicht) und hätte natürlich gern die Bordüre unten am Saum. Bei allen Schnitten, die ich finde, ist aber der Saum leicht abgerundet, weil Rock leicht ausgestellt. Viel kommt es mir allerdings nicht vor. Wenn ichs einfach gerade schneiden würde, wären die Seitennähte ca. 2 cm länger. Wenn ich da jetzt ein bisschen trickse, sprich, vielleicht noch etwas weniger ausstelle, ist eh nur knapp über knielang und Jersey- kann das möglicherweise funktionieren mit dem gerade abschneiden, oder sieht das auf jeden Fall gruselig aus, aus Gründen, die ich jetzt nicht bedacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frantje

    4

  • iosefa

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn's wirklich nur 2 cm sind, würde ich das, was unten dazukommt, oben in der Taille wegnehmen. Ich denke, der Jersey gleicht das passformmäßig aus.

Einfach nur unten gerade würd ich nicht machen, das sieht für mich, auch wenn es wenig ist, nach schlechtem Schnitt aus.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also nachher ist der Saum unten schief? das wäre ja unschön. Wie wäre es,wenn keinen ausgestellten Schnitt verwendet, sondern den Stoff in der Taille in Falten legst? wenn dir das zu sehr aufträgt, kannst du sie ja auch oben zusteppen.

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Falten ist an sich gut, aber ich fürchte, dass sie unvorteilhaft bei mir aussehen, egal ob sie ein bisschen weiter oben oder unten aufspringen... ausserdem ist der Stoff auch ausserhalb der Bordüre so gemustert, dass zugesteppte Falten glaub ich komisch aussehen würden. Meine Hoffnung ist ja auch, dass mein gebärfreudiges Becken die zusätzlichen Zentimeter an der Seitennaht sowieso schluckt...zumindest teilweise ;)

 

Vermutlich werde ich nicht drumrumkommen, einfach den Versuch zu wagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und damit das ganze auch ein Ende hat: das Kleid ist fertig, und im Endeffekt sahs natürlich doch bäh aus mit einfach abschneiden, also habe ich die Seitennähte ab Hüfte begradigt, so wie bei einem engen Rock, und dank Jersey funzt das prima. Hätt ich auch gleich drauf kommen können:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.