Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alexander McQueen Wollkleid


Lady_Harmony

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, ich hab mich in dieses Kleid verliebt und jetzt frage ich mich, ob man dies mit nem entsprechenden Wollstoff nachnähen könnte? Hat da vielleicht jemand ne idee bzw eine schnittmusterempfehlung?

Das Orginalmaterial wäre mohairwolle... vielleicht gibt es da auch ne günstigere alternative?:)

 

alexandermcqueeny15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    3

  • carlamia

    2

  • Lady_Harmony

    2

  • Boomer

    1

Hallo, Lady Harmony,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen!

Zu dem Kleid: nun, ich kann mir vorstellen, dass der Unterrock aus zig Tülllagen besteht und einzeln, also nicht an dem Wollstoff festgemacht ist.

Schnittmuster habe ich bisher für solch ein Kleid noch nicht gefunden, aber ich kann mir vorstellen, dass man hier z.B. den Kapuzenkragen auch einzeln nähen (oder stricken) kann, dass dieser also lose auf dem Kleid aufliegt. Dazu braucht man also, denke ich, nur einen ziemlich breiten Streifen zuzuschneiden.

Es gibt Strickstoffe (vielleicht einmal googlen), die man nehmen könnte und die man danach selbst besticken könnte. Schwierig wird es mit den Bündchen! Diese sind ja an den Ärmeln, an der Tasche und am Saum. Ob es solche fertig zu kaufen gibt, die man dann nur noch daran nähen müsste, weiß ich nicht! Das können die Fachleute besser beantworten.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, diese Bündchen an zu stricken.

Als Grundschnittmuster würde ich einmal bei den Stretchkleidern nachschauen, ob sich daraus nicht dieser Schnitt ableiten lässt.

Leider weiß ich nicht, wie weit, oder wie fortgeschritten Deine Nähkenntnisse sind.

 

LG animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje das hört sich ganz schön kompliziert an :-( bin noch ne absolute anfängerin.... schade .. aber dennoch vielen dank für deine hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber mich würde interessieren, wie du auf dieses Bild gestoßen bist. Gibt es Bilder seiner Kollektion (oder anderer Strickkleider) oder hast du nur dieses eine Bild zufällig gefunden?

 

Ich würde mich so gerne ein bisschen mehr über Strickmode informieren, besonders über welche auf den US-Runways, aber mir fehlen die Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, carosternchen,

also, das Kleid stammt aus der Kollektion Ready-To-Wear aus Fall 2008. Gerne schaue ich mir die Kollektionen bei Style.com: the online home of Vogue; Fashion, Fashion Shows, Shopping & More an. Dort kannst Du von allen Designern die neuesten und auch ältere Kollektionen bewundern.

Hier ist der Link für das Bild, bzw. die Kollektion von Alexander McQueen:

Alexander McQueen Fall 2008 Ready-to-Wear Collection on Style.com: Complete Collection

Es ist das letzte Bild in der ersten Reihe.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde es einfach mal ausprobieren, mehr als schief gehen kann es ja nicht!

Wie Angela schon gesagt hat, würde ich auch einen Tüll-Unterrock nähen. Dieser sollte ziemlich voluminös sein und aus weichem Tüll bestehen (nicht dem harten Karnevals-Zeugs). Eine Anleitung dafür gibt es meines Wissens bei Natron und Soda. Der Rock scheint übrigens asymmetrisch zu sein: rechts länger als links.

Beim Überkleid weiß ich halt nicht, wie Original du es gerne hättest... Ob es derartige Bündchen zu kaufen gibt, weiß ich auch nicht.

Ich würde einen Pulli-Schnitt nehmen und stark verlängern (natürlich in A-Linie, muss also nach unten hin auch weiter werden. Nimm doch vielleicht einen Rock-Schnitt als Anhaltspunkt..) Dann würde ich eine Tasche aufsetzen. (es scheinen sogar zwei Taschen zu sein, oder irre ich mich? Sieht so aus, als wäre eine Tasche in der Tasche!:o)

Die "Kapuze" scheint mir ein sehr weiter Rollkragen zu sein. Wie man sowas konstruiert, habe ich keine Ahnung! Es wäre aber natürlich eine Möglichkeit, einfach einen separaten Kragen zu nähen, wie ja schon vorgeschlagen wurde.

Schau mal hier, Modell D. (Guck dir mal die Schnittzeichnung an! Ich glaube nicht, dass man dafür einen Schnitt braucht!)

Vielleicht änderst du ja auch einen bestehenden Schnitt ab... Ich könnte mir ja auch Onion 5039 super vorstellen: Verlängern, nach unten hin weiter machen, Tüllrock runter... Wäre dann nicht ganz Original aber bestimmt auch superschön!

 

Als Stoff für ein Probekleid könntest du übrigens ein paar Fleece-Decken von Kik nehmen!:o Fleece fällt zwar anders als Strick, grundsätzlich zum Ausprobieren und Tüfteln könnte ich mir das aber gut vorstellen!

 

Ein tolles Kleid übrigens! Käme für mich nur nicht in Frage, weil es wohl an den Hüften sehr aufträgt...:o

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stimme Euch zu! Ich vermute auch einmal, dass das Kleid gestrickt ist.

Allerdings ist es, liebe carlamia, keine A-Form, denn die würde ja von oben bis unten wie ein A aussehen, sondern die Form ist eine Sanduhrenform. (Möchte aber bitte hier nicht belehrend wirken!) Nur zur Klarstellung habe ich es erwähnt!

Das zu stricken und so hin zu bekommen, ist wahsninnig viel Arbeit und Aufwand, da es auch bestickt ist und viele Raffinessen hat! Es sieht aber toll aus!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht änderst du ja auch einen bestehenden Schnitt ab... Ich könnte mir ja auch Onion 5039 super vorstellen: Verlängern, nach unten hin weiter machen, Tüllrock runter... Wäre dann nicht ganz Original aber bestimmt auch superschön!

Das finde ich eine tolle Idee, der Schnitt hat es mir sowieso angetan....:super:

Das kommt mal direkt in meine "Inspirationsmappe

Das Originalkleid von Alexander McQueen ist mit Sicherheit komplett gestrickt, aus Stoff würde man die Bündchen bestimmt nicht so passend hinbekommen.

Aber eine Abwandlung davon kann ich mir aus einem schönen Strickstoff gut vorstellen.

Wobei, da sicher Geduld gefragt ist, Strickstoff ist nicht unbedingt so "Beginnerfreundlich". Aber wenn Du Fragen hast, hier wird Dir geholfen...:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du müßtest dir einen schnitt anfertigen. wenn du jemanden mit einer strickmaschine in der nähe hast ist das dann kein problem.nach dem zusammennähen wird unten das bündchen angestrickt und oben die große schalkarpuze.

ansonsten per hand in teilen von unten nach oben und nach dem zusammennähen der teile die bündchen stricken am unteren rockrand.das schaut einfach schöner aus wenn es fertig ist.

viel glück manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.