Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!! Hose passt nicht


Flotzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine Hose im Five-Pocket-Stil aus elastischem Stoff genäht. Die Hose hat einen Formbund. Hose passt soweit auch gut, aber...

da mir alle Hosenbunde in der Taille zu weit sind, habe ich auch bei diesem Schnitt ein bisschen an der hinteren Naht abgenommen, am Bund natürlich auch. Hab auch immer schön anprobiert und mir gedacht, naja, wenn der Bund dran ist, geht das schon, er wird ja nach oben enger. Nachdem alles fertig genäht war, incl. Knopfloch, kam das bittere Erwachen. Die Hose ist mir viel zu weit. Sie hängt mir gerade auf den Hüften rum. Mit Gürtel funktioniert es auch nicht, denn der rutscht immer hoch und die Hose schlägt Falten.

Jetzt habe ich den Bund wieder abgetrennt. Aber was kann ich an der Hose noch retten? Wenn ich einen geraden Bund drannähe, ist die Hose viel zu kurz. Soll ich einen Bund machen, der mindestens 9 cm breit ist? Ich brauch den Bund in der Taille. Auf keinen Fall will ich eine Hüfthose, da bin ich ja nur am rumzuppeln.

Hab ich jetzt ein TfT produziert? :confused: Ich wollte doch zu der Hose noch eine Jacke aus dem gleichen Stoff machen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flotzie

    4

  • Capricorna

    1

  • alinora

    1

  • Bummibär

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara!

Es wäre vielleicht gut ein Bild von der Hose hier zu zeigen. Dann könnte man besser beurteilen, ob noch was zu retten ist.

Hier gibt es so viele Profis, da kann dir bestimmt geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht Dein Stoff, um einen neuen, engeren Bund zu nähen?

Wenn Du an den jeweiligen Nähten der Hose was wegnimmst und den Schnitt des Bundes entsprechend anpaßt?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meinst du einen neuen Formbund oder einen normalen Bund? Stoff habe ich noch genug, wollte mir doch noch eine Jacke davon nähen.

Ich wäre besser bei meinem erprobten Jeansschnitt geblieben. Der Stoff liegt schon so lange bei mir und jetzt das...

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn deine Taille schlanker ist, musst du natürlich auch den Formbund enger machen; und wenn die Hose insgesamt zu weit ist, überall ein bisschen wegnehmen.

 

Ist der Schnitt denn eigentlich für elastische Stoffe ausgelegt? Wenn nicht, wäre auch das eine Ursache, dass sie jetzt zu weit ist. Ein paar Zentimeter könntest du erstmal an den Seitennähten wegnehmen, an Hose und Bund. Kommt aber drauf an, wo genau zuviel ist.

 

Wenn du z.B. ein leichtes Hohlkreuz hast, so dass besonders viel hinten im Rücken absteht, änderst du besser den Bund und die hinteren Hosenteile so:

 

Stecke an der fertigen Hose im Rücken die Mehrweite in zwei Abnähern ab, jeweils etwa 10 cm von den Seitennähten entfernt. Die Abnäher gehen dann durch den Bund und so weit herunter, wie nötig, auch ruhig in die Hosenteile selbst.

 

In den Hosenteilen werden diese unteren Spitzen der Abnäher dann einfach genäht, wie ganz normale Abnäher (was sie ja auch sind).

 

Im Formbund legst du die beiden Abnäher zusammen, so dass sie verschwinden; der hintere Bund wird dadurch schmaler und stärker gebogen. Danach am besten mit dieser neuen Form neu zuschneiden und annähen.

 

Viel Erfolg, und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Schnitt ist nur für elastische Stoffe. Wie ich die Hose enger bekomme ist nicht das Problem. Ich hatte die Hoffnung, dass ich um den Formbund herumkomme und einen ganz normalen geraden Bund machen kann. Aber wie gesagt, die Hose sitzt ziemlich tief auf den Hüften.

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ist der Bund sichtbar wenn du die Hose an hast. Oder ziehst du immer was drüber, ne Bluse oder so?

Da bei mir der Bund immer unsichtbar ist, mache ich einfach Abnäher in den Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Bund ist sichtbar. Mittlerweile habe ich ihn wieder abgetrennt. Jetzt muss ich sämtliche doppelt abgesteppte Nähte wieder auftrennen (zumindest zum Teil), damit ich die Hose an den Seiten und hinten enger machen kann. Wahrscheinlich werde ich dann einen ganz neuen Bund zuschneiden.

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen