Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hug-Shirt aus Ottobre 1/08 Modell 12


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

So, nachdem hier bereits über diesen Schnitt diskutiert wurde, habe ich mich gestern mal drangesetzt.

 

Vom Schnitt her ist bei diesem T-Shirt das Vorderteil gedoppelt, was ich aber für den Sommer nicht so toll finde. Also habe ich überlegt, wie man dieses Modell am besten ohne doppeltes Vorderteil nähen kann:

 

Ich habe ein unteres VT im Bruch zugeschnitten, und zwei obere VT:

1759126168_HugShirt1.jpg.f640e7f6511027fba304ae0943f2dd67.jpg

 

Jetzt nähe ich zuerst ein oberes Vorderteil an das untere, und der Trick dabei: ich nähe es LINKS AUF LINKS! Dadurch habe ich dann auf der Vorderseite eine Naht, die ich einfassen kann. Ich benutze als Einfaßstreifen weißen Jersey, wobei sicher auch Baumwollschrägband hier möglich wäre (auch laut Schnitt). Den Einfaßstreifen fasse ich gleich mit:

170639028_HugShirt2.jpg.a1955f387a66b765b7cde5b6d899b145.jpg

 

Jetzt bügel ich die Naht und falte den Einfaßstreifen um die Naht und nähe ihn knappkantig fest:

1025857463_HugShirt3.jpg.92baf222d6e103bba8cc85c371ca7cf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    9

  • ciege

    4

  • Glückskind

    3

  • Knotti15

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als nächstes werden die Schulternähte geschlossen. Das zweite obere VT ist noch NICHT angenäht.

 

Dann fasse ich den Ausschnitt und die zweite Teilungsnaht ein:

 

Ich beginne an der vorderen Ausschnittkante (also an der Spitze vom V - Ausschnitt) des einzelnen oberen VT, den Einfassstreifen an den Ausschnitt zu nähen (Ich hätte mal besser das andere obere VT zuerst angenäht, denn jetzt liegt der Einfassstreifen beim Nähen unten :banghead:):

35255928_HugShirt4.jpg.1c15fadb4e9392c927faa97c0e17b857.jpg

 

Auf Höhe der zweiten Schulternaht halte ich in der Naht an. Die Nadel(n) stecken im Stoff, das Shirt bleibt unter der Maschine.

Jetzt schlage ich am Beginn der Naht den Einfassstreifen nach innen um und stecke dieses zweite obere VT an das untere:

282225260_HugShirt5.jpg.832090a17953af1267d769d47d8eda02.jpg

 

Von unten kann man es vielleicht besser erkennen:

957545080_HugShirt6.jpg.bdb13f7d2fbcc89d9d6957030c203339.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortlaufend zum Ausschnitt wrid die zweite Teilungsnaht geschlossen, der Einfassstreifen ist wieder mitgefasst. Das ganze sieht dann so aus:

568183696_HugShirt7.jpg.8051bc403f92d61cd88c55a4c7057917.jpg

 

Jetzt schlage ich den Einfass wieder ein respektive um die Ausschnittkante herum und steppe ihn fest. Dabei setze ich in der Spitze vorne neu an, da ich die Kante des Einfasstreifen wechseln muß. Das sieht man an der Position der Stecknadeln ganz gut:

1097933929_HugShirt8.jpg.e0f85740491d11ff47b8b6ae7adcd076.jpg

 

(Man merke: wenn der Schrägstreifen schon gestückelt ist, sollte die Naht nicht unbedingt an exponierter Stelle liegen :cool: zu spät!)

 

Der Rest ist nun wirklich kein Hexenwerk mehr, Ärmel einsetzen, Seitennähte schließen, säumen, fertig!

1901038930_HugShirt9.jpg.dfcef644986811480478f40204054be6.jpg

 

Damit ist das erste Sommerteil für dieses Jahr fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maria - ich werd mich gleich an die Näma setzen und das Shirt nähen.

 

Ich fand, wie Du auch, doppelt für den Sommer zu unpraktisch, hatte aber noch keine Zeit mir zu überlegen wie ichs unkompliziert ändern könnte. Nun brauch ich mir nicht mal mehr Gedanken machen :D

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhh! Und ich hab eben bei KuB so vorwitzig gefragt... vielleicht sollte ich erstmal hier gucken bei solchen Sachen ;) SUPI!

 

Ich werd das dann auch mal probieren - aber erstmal muß Aurelia wachsen. Oder ich muß schon wieder basteln... :eek:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll! Jemand hat es geschafft :D

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich hatte mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie ich das Schrägband in nur eine Stofflage kriegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob!

 

@Suulchen: :nix: Ich sehe sie und die anderen wohl auch. keine Ahnung, woran es liegt......Sorry!

 

@Glückskind & Nalingra: im Grunde kann man auch einen kleineren Shirtschnitt nehmen, einen V - Ausschnitt einzeichnen und eine entsprechende Teilungsnaht. Da würde ich nur wenig Probleme sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Shirt ist zugeschnitten und die Paspel sind genäht.

 

ABER: Der Halsausschnitt erschein mit viel zu eng. Leider ist mein Model noch zur Faschingsparty...daher die Frage: Wie ist Dein Ausschnitt?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... klasse, das ist ein super Shirt und die tolle Bilderanleitung - SUPER

 

Werde ich auf jeden Fall auch noch nähen, allerdings muss ich es eine Nummer vergrößern, aber das wird ja kein Problem sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

den Eindruck hatte ich beim Nähen auch, meiner Tochter passt er aber gut. Hast du Baumwollschrägband genommen oder Jersey zum einfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

den Eindruck hatte ich beim Nähen auch, meiner Tochter passt er aber gut. Hast du Baumwollschrägband genommen oder Jersey zum einfassen?

 

Jersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey...

 

Hallo Anja, hat der Kopf eigentlich durchgepasst? ;)

 

@kassandrax: ich denke, die Idee von dem Shirt läßt sich mit jedem Shirt mit V - Ausschnitt verwirklichen. Im Grunde baust du nur zwei Teilungsnähte ein, die keine Funktion haben, sondern nur Zierde sind. Das sollte doch zu verwirklichen sein?

Und so wie ich Rita verstanden habe, gehts da vielleicht sogar um Damenshirts???????:cool: Daran wäre ich auch interessiert, denn dann müßte die Teilungsnaht je nach Körbchengröße ja doch eine Funktion übernehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maria79: JA, aber ist sehr eng. Ich befürchte zu eng. Das Shirt habe ich fertig genäht, gafällt meinem Kind auch und nun werde ich abwarten, ob sie es anzieht.

 

1406640558_DSC03140(Small).jpg.9de87beb886b1eb0693ebbe52055814a.jpg

 

Beim nächsten Shirt nähe ich bestimmt den Ausschnitt größer.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

na hoffentlich muß dieses superschöne Shirt nicht im Schrank versauern!! Gefällt mir total gut!

Aber ich weiß ja selbst wie das ist mit den kleinen Zicken.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt auch als erstes so genäht... habe normales Schrägband genommen (BW) und was war??... der Kopf meiner Kleenen passt nicht durch. Der Ausschnitt ist dafür viel zu klein.

Ich habe auch kein Foto mehr von dem missratenen Teilchen, da ich es am nächsten Tag direkt wieder aufgetrennt habe und die Teile jetzt in meiner Restekiste schlummern.

Ich hab´ aus dem Fehler gelernt und das 2 Shirt nach Anleitung gemacht, d.h. vorne gedoppelt und mit Druckknopf i"Schrägbandkreuz".

Für einen richtig warmen Sommer ist das Shirt bestimmt zu warm... aber es kommt ja noch der Frühling.;)

Ich find´s ganz praktisch zum Fahrradfahren, da dann vorne der Brust- und Bauchbereich -durch die doppelte Lage- windgeschützer ist bzw. etwas mehr gewärmt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo !

Eure Shirts sind alle total schön geworden !!

Ich hab meines jetzt auch fertig, ich musste den Halsausschnitt ziemlich vergrößern und das doppelte Vorderteil hab ich auch weggelassen.

Ich habe die Schrägstreifen in der Breite etwas verringert und beim Nähen zwischen das "Bauchteil" und das Brustteil gesetzt und nach dem Versäubern dann knappkantig abgesteppt.

So gefällt es mir ganz gut und meiner Tochter auch. Wenn ich es hinkriege, stell ich morgen mal ein Bild in die Galerie.

 

Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.