Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stuhl-Hussen für KiGa mit Krönchen oben - Standhaftigkeit


yve79

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Nähfachfrauen,

 

für unseren KiGa soll ich Stuhlhussen nähen. Zum Einsatz kommen sie an den Geburtstagen der Kinder. Jedes Kind bekommt eine Krone und die Hussen sollten möglichst auch mit Krone sein.

Jetzt hatte ich die geniale Idee, dass man die Krone doch sicherlich auf die Oberkante der Lehne (also auf den Stoff, der da drüber hängt) nähen kann, sodass die Krone "steht". Nur, welche Einlage verwende ich dafür, denn die Krone soll groß werden und nicht umkippen. Ich dachte zuerst an die Freudenberg-Einlage mit der man Taschen verstärken kann *wink zu Yas*, allerdings kippt die Krone dann sicherlich...

Hat jemand eine geniale bzw. erprobte Idee wie ich die Krone "stehend" hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yve79

    5

  • dede

    2

  • cbv-design

    1

  • Naehjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

süße Idee! Das Kippen der Krone muss nicht sein wenn Du die untere Kante der Krone (bzw. der Einlage) noch einige Zentimeter über die Lehne ziehst, denn die verstärkt das sicherlich. Also quasi wie bei einer Wäscheklammer, die sitzt ja auch nicht auf der Wäscheleine sondern hat ein Stück vor der Leine, ein anderes hinter der Leine. (hab ich mich verständlich ausgedrückt?)

 

Eine andere Möglichkeit wäre, die Krone wie ein Stofftier plastisch zu gestalten und fest zu füttern und dann mit festen Stichen oben dran nähen. Dann müsste die Husse ber sehr stramm sitzen...

 

Kleiner Tipp noch für die Husse: ich würde die Sitzfläche von unten noch mit irgend etwas nicht-rutschigem (Teppichunterlage?) verstärken, normalerweise sind Kiga-Stühle rutschig und Kiga.Kinder oftmals sehr hibbelig.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Ideen!

 

@dede: An so ein "Wäscheklammersystem" hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Lehne gebogen und von daher ist das auch wieder unpraktisch. Ich habe mich jetzt allerdings entschieden, von der Krone vorsichtshalber nur die Zacken über die Lehne rausschauen zu lassen. Eben wegen der Krümmung der Lehne :-(

An eine Anti-Rutsch-Unterlage habe ich auch schon gedacht, allerdings fiel mir da nix gescheites ein, weils ja auch nix bis minimal kosten soll lt. KiGa :o Ich werds erst einmal ohne Unterlage lassen und wenn die Erzieherinnen dann genervt an mich treten, kann ich ja noch eine Einlage drunternähen ;)

 

@Naehjule: Schabrackeneinlage ist eine gute Idee. Aaaaaber, die habe ich nicht zuhause, müßte ich erst besorgen und der KiGa ist recht sparsam... Aber den Tipp hebe ich mir für zuhause auf *gleicheinpack*

 

@Farina: Mercie für den tollen Link. Der König selbst gefällt mir nicht (und es sollen ja auch Mädels draufsitzen), aber die Idee mit den überstehenden Zacken der Krone habe ich mir abgesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

An eine Anti-Rutsch-Unterlage habe ich auch schon gedacht, allerdings fiel mir da nix gescheites ein, weils ja auch nix bis minimal kosten soll lt. KiGa

gelobt sei, was unter die Nadel passt. Also z.B. Unterlage eines Teppichs oder alte Auto-Gummimatte oder irgendwas Moosgummiartiges.... - ich werde meistens im Second-Hand-Kaufhaus fündig :rolleyes:

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dede: Moosgummi klingt verlockend... sowas sollte im KiGa auch vorhanden sein... werde mich am Montag mal schlau machen.

Das mit den überstehenden Zacken wird wohl leider auch nicht klappen, da die Lehne dafür nicht geeignet ist *träumezerfließenschnief*. Habe mir gestern einen Stuhl aus dem KiGa gemopst und ihn vorab mal mit Pappschablonen überzogen :)

 

@ Farina: So viel Aufwand wollte ich mir nicht antun. Schließlich müßte ich das ganze 3 mal (3 KiGa-Gruppen) nähen und das auch noch mit den Kidy zusammen. Ich werde einfach eine neutrale Krone nähen, dann paßt das für Mädels und Jungs.

Habe ja nur noch dieses Wochenende zum Vorbereiten, denn am Dienstag nehme ich die NäMa mit in den KiGa und dann wird zusammen mit den Kids genäht.

 

Soll ich / Darf ich in diesem Fred ein Foto der fertigen Hussen einstellen? Besteht Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es wenn die Krone extra genäht wird und evtl.

mit Klettband befestigt wird. Je nach Bedarf kann die Husse mit König oder Prinzessin geschmückt werden.

 

Wenn König und Prinzessin in einer Krone gearbeitet werden

könnte jeweils der Flauschteil darauf gearbeitet werden und das

Hakenteil auf der Husse befestigt werden so würde nichts kratzen

wenn die Krone gedreht wird.

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flockensahne: Verlinken *aufgemerkt* ;) Fotos dauern noch. Bei uns ist das immer eine riesige Aktion, bis die Bilder auf meinem Rechner landen.

 

@ alusru: Finde ich an und für sich eine super Idee! Allerdings sind die Hussen jetzt schon fertig. Den ganzen Nachmittag hat GöGa die Kids bespielt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Interessierten,

 

die Stuhlhussen sind jetzt online. Einmal schwarz, zweimal dunkelblau. Die zweite dunkelblaue Husse habe ich nicht extra fotografiert.

 

Schwarze Husse

 

Dunkelblaue Husse

 

Außerdem gabs noch ein Goodie für alle 3 Gruppen. Habe noch passende Umhänge genäht. Wieder einmal schwarz, zweimal dunkelblau. Den zweiten dunkelblauen Umhang erspare ich mir wieder ;)

 

Schwarzer Umhang

 

Dunkelblauer Umhang

 

Viel Spaß beim Anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.