Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe kombinieren


sikibo

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben (blass vor Staunen) Thibias Problempulli gesehen.

Ich kann immer nur stur nach Muster nähen und wenn's dann hakt, bin ich meist aufgeschmissen. Nix mit kreativ. :banghead:

So geht's mir jetzt: ich habe einen Wolljersey in einem satten rot und will eine (Strick)jacke mit RV draus nähen. Und das Ding soll eine Kapuze haben - Jacken ohne hab ich. Dafür fehlt mir leider der Stoff. Habt ihr eine Idee, was ich wie kombinieren könnte? Ich hatte mir schon überlegt, etwas Jeans zu kaufen für die Kapuze und die Ärmel und den unteren Saum auch damit einzufassen. Dafür die Kapuze mit einem roten Abschluss. Könnte das zusammen passen oder fällt jemandem eine bessere (Stoff-)Kombimöglichkeit ein?

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • clemens augustin

    2

  • Kaethchen

    1

  • monesim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidrun,

 

ich glaube du wirst damit nicht glücklich. Einen weichen elastischen Stoff mit Jeans zu kombinieren hat so seine Tücken.

 

Kauf dir doch noch ein Stück elastischen Stoff in einer anderen Farbe oder gemustert und kombiniere das. Es wird dir leichter fallen.

 

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun!

 

Hast Du schon einen Schnitt?

Wie währe es mit Strickbündchen zuarbeiten?

Ich würde mir für die Stickbündchen den Farbton Deiner Wahl aussuchen

und die Kaputze aus einem weichem Cord in der selben Farbe arbeiten.

Wenn Du noch genug Stoff hast,finde ich die Idee gut,

den Kaputzenrand mit einer Blende aus dem Stoff der Jacke einzufassen.

 

Ich wünsche Dir viel Glück und bin gespannt was für eine Lösung Du findest.

 

viele grüße

clemens augustin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder - falls du nichts mehr dazukaufen möchtest - mach die oberen Partien über die Schultern aus Jeans und die Kapuze aus dem weichen Strick. Unter dem Jeans kannst Du die Jerseareste so zusammenpuzzeln, dass Du noch ein weiches Futter hast.

Und die Schulterpassen kannst Du in der Farbe des Jerseys noch zB mit aufgenähtem Wollfaden verzieren.

 

jetzt mach ich mcih auf die Suche nach Thibias Jacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Elke hat recht.

Wenn dann kannst du eine Jeansjacke nähen und dort dann eine Jerseykapuze annähen und die Ärmel doppelverstürzen. Andersrum ist der Jeans einfach zu schwer für den Jersey.

 

Wenn der Stoff Uni ist würde ich dazu was gemustertes kaufen oder eben andersrum.

 

Im übrigen ist auch hier kein Meister vom Himmel gefallen und für Kombinationen braucht man auch Erfahrung und selbst dann gehts manchmal noch in die Hose, weil der Stoff sich doch anders verhält als erwartet. Das ist in der Industrie genauso, nur das Ottonormal davon nichts mitbekommt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun!!

 

Wie meine Vorschreiberin sagt: Der Jeans-Stoff wird zu schwer für den Wolljersey werden und das Ganze verzieht sich wie der Teufel!!

 

Nimmt besser ähnliches Material und farbtechnisch .... - no risk, no fun!! ;)

 

Entscheide nach Deinem Typ! Entweder Du nimmst eine sehr ähnliche Farbe wie Dein Wolljersey oder, wenn Du es lieber auffälliger magst, nimm eine völlig andere. :freak:

 

Am besten lege verschiedene Stoffe ( die Du sicherlich hast :) ! ) dazu, gehe drei Meter zurück ( muss ich immer machen :p ) und lass es auf Dich wirken!!

 

Und was Dir gefällt, nimm es!

 

In diesem Sinne - ganz kurz vorm "Kinder, ab ins Bett!!!"

 

Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

die Ärmel krieg ich schon noch in der Länge hin, da brauch ich keine Bündchen. Die Abschlussblende (so ca 2 cm) würde ich nur machen, um eine Verbindung zum anderen Stoff der Kapuze herzustellen. Aber für die Kapuze fehlt mir komplett der Stoff. Cord wär auch schön.

Das ist halt die Frage, wie dehnbar und nicht dehnbar sich vertragen. Allerdings ist die Kapuze ja nur "Zierde" und muß keine Bewegungen mitmachen, oder?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

ich nochmal.

 

Ich hatte mir schon gedacht,das der Stoff für die Ärmel reicht.

Ich würde Strickbündchen an den Saum der Jacke und an die Ärmelbündchen setzen,

so daß eine Wiederholung der Farbe der Kaputze

die Jacke dadurch optisch aufwertet.

Man könnte auch den Reißverschluß in einer Kontrastfarbe wählen,

so daß die Farbe sich dann nochmals in der Kaputze wiederfindet.

Ich habe mal gesehen,wie ein Reißverschluß in kontrastierender Farbe auf die rechte Soffseite genäht wurde.

Das sah Spitzre aus.

 

viele Grüße

clemens augustin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, das waren ja jetzt ganz viele Antworten, während ich mit meinem "Kinder, ab ins Bett" beschäftigt war. (Warum wollen die nur nie????)

Das mit dem "zu schwer" leuchtet mir ein, müsste halt ein ganz leichter Stoff sein.

Am besten lege verschiedene Stoffe ( die Du sicherlich hast :) ! ) dazu

... ja, hätt ich mal (schäm). Über mein "Stofflager" können die meisten von euch nur lachen, es passt in einen Schrank mit den Maßen 80x50x40 cm. Und die Stoffe, die ich in den Sommerferien gekauft habe, sind Hosenstoffe.

Man könnte auch den Reißverschluß in einer Kontrastfarbe wählen,

so daß die Farbe sich dann nochmals in der Kaputze wiederfindet.

RV hab ich schon, genauso rot wie der Stoff.

Schwarzer Nicki vielleicht?

:banghead: Mann, sowas nervt mich! Aber ich brauch noch 'ne Jacke. Ich habe ein Büro, in das morgens die Sonne knallt (so sie denn scheint) und ich im Winter im T-shirt sitze. Und wenn ich mir x-mal den Pulli über den Kopf ziehe, stehen mir die Haare zu Berge. Da sind Jacken viel praktischer.

Ich werd nochmal eine Nacht drüber schlafen, vor Montag kann ich sowieso nichts kaufen.

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du!

 

Setzt dich bloß nicht unter Druck mit solchen Kombinationen...Das schadet bloß der Kreativität.

Prinzipiell ist alles erlaubt, was gefällt (auch wenn es da ein paar machbare Einschränkungen wie Jeans an Jersey :o gibt) ...

Manchmal reicht auch schon ein aufgenähtes Band, eine Apllikation um ein Teil komplett anders zu machen...

 

Wie wäre es zum Beispiel mit ner Flauschkapuze??? Also aus einem "pelzigen" Stoff???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder vorzeitig "die Pferde scheu" gemacht.

Nachdem ich mir den Schnitt nochmal angeschaut und den danach genähten Pulli übergezogen habe, viel mir auf, dass die Kapuze ziemlich groß ist. D.h., sie geht beim aufsetzen nicht gerade am Kopf hoch, sondern fällt erstmal runter bis auf die Schulter. Jetzt hab ich den Schnitt oben 5 cm kürzer gemacht und aus dem restlichen Stoff zugeschnitten. Das passte gerade noch. Mal sehn, ob's wird.

Ich hab halt nicht gemerkt, dass der Stoff nur 1,20 m breit liegt.

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich.

Ich hatte mich schon beim kaufen geärgert: der Stoff war nicht preiswert und die Verkäuferin wollte mir fast einen halben Meter Webfehler (Laufmasche) für den selben Preis verkaufen. :(

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...