Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopf mit Stiel annähen, aber richtig!?


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Silvesterkleidchenfred habe ich schon einmal gefragt, vermutlich ist die Frage dort aber nicht gut aufgehoben.

 

Es geht mir inzwischen um ein Herrenhemd:

attachment.php?attachmentid=110688&d=1299921540

 

Knöpfe an Hemden, Blusen usw. arbeite ich immer mit Steg oder Stiel. Teils von Hand mit Zahnstocher, teils mit dem M-Füßchen der Brother.

 

Aber:

Bei der Stielumwicklung verdrehen sich die Knöpfe.

Wie macht Ihr das?

Nicht umwickeln, sondern umknüpfen?

Wickeln halbe Strecke, dann durch den Stiel stechen und in Gegenrichtung weiter oder wie?

 

liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • zuckerpuppe

    3

  • Anne-Marie

    1

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Carmen, besonders in dem Video sieht man es: sie wickelt abschließend um den Stiel. Ich auch. Trotzdem verdreht sich der Knopf dadurch bei mir.

 

Mein Fotobeispiel ist nicht gut, weil ich da "reagiert " hatte und den Knopf zur anderen Seite leicht verdreht aufgelegt hatte, um das auszugleichen.

 

In den Nähbüchern wird der Stiel fein säuberlich umstochen...

 

Nun gut, ich hab derzeit 8 Knöpfe für des Hausherrn Hemd mit Maschine gerade vorangenäht, werde nachher wickeln und verstechen und so eine Testreihe machen.

Bis später!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

 

 

LG,Carmen

 

 

Wenn ich das so wie auf dem Video gemacht hätte, wäre mir meine Lehrerin in der Hauswirtschaftsschule auf den Kopf gestiegen. Knöpfe näht man immer mit doppeltem Faden an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so wie auf dem Video gemacht hätte, wäre mir meine Lehrerin in der Hauswirtschaftsschule auf den Kopf gestiegen. Knöpfe näht man immer mit doppeltem Faden an.

 

Aber nicht, wenn du Knopflochgarn nimmst. ;)

 

 

Dagmar... warum nimmst du nicht einfach Jeansknöpfe? HAHAHAH

mal im Ernst... ich weiß was du meinst und ich hab auf irgendeiner Blogseite eines Schneiders mal total hochwertig vernähte Knopfstege gesehen. Die sahen mehr aus wie geklöppelt ein wahres Kunstwerk... ich suche schon die ganze Zeit, finde aber nichts :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was den doppelten Faden angeht: hat mir meine Mutter auch so gezeigt. Man ist dann auch schneller fertig... :rolleyes:

Den Anfangsfaden versteche ich zusätzlich knopfseitig, wenn von Hand genäht, ein Knoten auf diese Weise gesetzt wäre mir zu unsicher.

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weißt Du, Basti... ist ein Seidenhemd, ein feines anthrazitfarbenes, da bekommt er Perlmutt! Die Umstechungstechnik habe ich in sehr vielen Schneiderbüchern gefunden. Ist ein ähnliches Prinzip, wie die Knopflochränder von Hand umstochen werden.

 

D.

 

p.s. der letzte Link zeigt umwickelte Stiele, allerdings Knopf annähen über Kreuz, da bin ich ja wieder beruhigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weißt Du, Basti... ist ein Seidenhemd, ein feines anthrazitfarbenes, da bekommt er Perlmutt! Die Umstechungstechnik habe ich in sehr vielen Schneiderbüchern gefunden. Ist ein ähnliches Prinzip, wie die Knopflochränder von Hand umstochen werden.

 

D.

 

p.s. der letzte Link zeigt umwickelte Stiele, allerdings Knopf annähen über Kreuz, da bin ich ja wieder beruhigt...

 

warum auch nicht? Wenn ein Steg dabei ist, wird die Sache nicht zu dick. Allerdings ist ja hier sogar noch ein zweiter Knopf von der Rückseite mit angenäht und bei dem "Konterknopf" ist es nun wirklich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ich weiß jetzt, wie das heißt: "umschürzen".

Nein ich wollte nur wissen, ob Euch das Verdrehen durch die Umwicklung auch passiert. Vielleicht hab ich das ja nur zu straff gemacht.

 

Na, ich mach mal Abendessen für die Freundesmeute heut abend und dann die Testreihe.

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ich weiß jetzt, wie das heißt: "umschürzen".

Nein ich wollte nur wissen, ob Euch das Verdrehen durch die Umwicklung auch passiert. Vielleicht hab ich das ja nur zu straff gemacht.

 

Na, ich mach mal Abendessen für die Freundesmeute heut abend und dann die Testreihe.

lG, Deo

 

du machst das schon!

 

Ich werd jetzt mal arbeiten gehen... gemeine Zeiten... tztztz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Murkser nimmt das Garn 4fach (ab und zu knuddelt es sich)

Ich nähe den 1. Stich durch den Knoten am Fadenende - das spannt sich selbst ... zum Schluß 3-4 Knoten = hält ewig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 'ne ganz andere Frage: welches Garn verwendest Du?

Meine Erfahrung: bei Allesnäher, der ja für Maschinegenähtes gedacht ist, verdreht sich beim handnähen der Faden. Dadurch verdrehen sich auch die Zweilochknöpfe. Wenn ich Baumwollgarn nehme oder eben auch Knopflochseide (Naturfaser auf jeden Fall) verdreht sich kein Faden (vorausgesetzt ich selbst verdrehe ihn nicht) und auch der Zweilochknopf bleibt in Position.

Nochwas: ich hab Streichholz/ Zahnstocher (Holz) ersetzt durch feinste Stricknadeln (Kunststricken: 0.5, 1.0, 1.5). Die gibt's als ganz kurzes Nadelspiel, sie spleißen nicht, was bei Holz gelegentlich vorkommt), sie lassen sich bei festem annähen wegen der glatten Oberfläche leicht rausziehen und sie sind überhaupt ein sehr praktisches kleines Werkzeug im Nähkästchen, für alles mögliche.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 'ne ganz andere Frage: welches Garn verwendest Du?

Meine Erfahrung: bei Allesnäher, der ja für Maschinegenähtes gedacht ist, verdreht sich beim handnähen der Faden. Dadurch verdrehen sich auch die Zweilochknöpfe. Wenn ich Baumwollgarn nehme oder eben auch Knopflochseide (Naturfaser auf jeden Fall) verdreht sich kein Faden (vorausgesetzt ich selbst verdrehe ihn nicht) und auch der Zweilochknopf bleibt in Position.

Nochwas: ich hab Streichholz/ Zahnstocher (Holz) ersetzt durch feinste Stricknadeln (Kunststricken: 0.5, 1.0, 1.5). Die gibt's als ganz kurzes Nadelspiel, sie spleißen nicht, was bei Holz gelegentlich vorkommt), sie lassen sich bei festem annähen wegen der glatten Oberfläche leicht rausziehen und sie sind überhaupt ein sehr praktisches kleines Werkzeug im Nähkästchen, für alles mögliche.

Kerstin

 

Vielen dank für den Tipp mit den Stricknadeln!!!! *mirsofortmerkenmuss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr noch mal:

@ Kerstin: ja, tatsächlich Allesnäher, Markengarne. Die (leicht verdrehten) Knöpfe saßen nach dem Annähen noch richtig (egal ob Hand oder Maschine, beides vorgekommen), nach dem Umwickeln aber leicht verdreht. Aber ein interessanter Tipp!

 

Vorhin bin ich zum Umwickeln dreier Knöpfe gekommen, dann kam neugierig der zu Beschenkende: "was machst`n du da?" und gleich darauf der Besuch, also schnell alles unter der Alibiwäsche versteckt :).

 

Diese drei habe ich locker umwickelt, verknotet, verstochen, argwöhnisch beäugt und noch sind sie gerade. Ha, sollte das die Ursache gewesen sein?

 

Das Stricknadelspiel hab ich mir auch sofort notiert bzw. werde morgen im Medizinerkästchen kramen, was sich da zweckentfremden lassen könnte...

 

liebe Grüße in die Nacht,

Pastinakengemüse, anderes Zugemüs und Kaninchen verdauend,

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, pastinakengefüttertes Kaninchen hört sich gut an, auch zur Frühstück-Lesezeit :)

Wegen der Knöpfe nochmal: Markengarn spielt da keine große Rolle. Es geht um Maschinen-Nähgarn. Ich meine mal gelesen zu haben, daß es anders gedreht/verzwirnt sei, eben auf Fädelwege und Nähmaschinentechnik abgestimmt. Tatsache ist, daß es sich beim handnähen verdreht, auch wenn Du es vorher aushängen läßt, ausstreifst, spannst, wachst, gegendrillst. Je nach Nähstrecke verdrillt es sich früher oder später wieder und es Schlaufen und/oder Knötchen.

Zum handnähen nochmal: wenn ich den Steg genäht und den Abstandshalter rausgezogen hab, vernähe ich den Faden mit kleinen Languettenstichen jeweils abwechselnd (Achter) um den ein einen und den anderen Fadensteg, so drei- bis fünfmal, danach erst um den gesamten Steg und dann zurück auf die Innenseite zum vernähen. Mag unorthodox sein, hab ich irgendwann mal angefangen, keine Ahnung warum :) Aber auch so verdrehen sich Steg und Knopf nicht. Vielleicht, weil der herkömmliche Steg eine runde "Säule" ist und durch das Achtervernähen eher eine flache, breitere entsteht - keine Ahnung.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(... das Kaninchen hatte wohl nur Gras, hat aber in Buttermilch und Gewürzen gebadet, die Pastinaken sind eine völlig neue Erfahrung: in Streifchen im Backofen mit wenig Sonnenblumenöl, Pfeffer, Salz, unglaublich lecker...)

 

Die Languettenstiche sind zum Vernähen oder dienen sie der Knüpftechnik um den Steg? Liest sich sehr interessant!

 

Dagmar, auf Frühstück verzichtend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Languettenstiche sind zum Vernähen oder dienen sie der Knüpftechnik um den Steg? Liest sich sehr interessant! ...

 

sowohl als auch. Der Steg wird verstärkt, sieht außerdem besser als nur Garnschlingen und gleichzeitig wird Faden vernäht. Auf der Innenseite braucht's dann nur noch ein paar kleine Stiche.

Bei Blusen/ Hemden aus leichten Stoffen reichen einfache Languetten, bei Hemdenjacken (leichter Wollstoff z.B.) oder Mänteln ist der Achter stabiler.

 

Wie lange läßt Du die Pastinaken im Rohr?

Ich mache sie ähnlich, allerdings in der Pfanne, gewürfelt und gerade so durchgeschwenkt, daß sie noch Biss haben. Macht sich übrigens auch gut mit gewürfelter Sellerieknolle, gerade so mal schnell in Butter angebraten und kurz geschwenkt, etwa drei bis vier Minuten und Lamm dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pastinaken: Vorgabe waren 20 min bei 180°, ich habe 30 gegeben, das war fein, auch gut knackig. Auf der anderen Etage zeitgleich Pellkart. (leicht vorgegart), Zucchini, Fenchel. :winke:, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.