Zum Inhalt springen

Partner

was mache ich mit dem ausschnitt?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt zum ersten mal ein shirt genäht.....

bitte nicht den stoff bewerten...ich weiss dass er augenkrebs verursacht :D aber ich habe was recht günstiges genommen...für den fall dass mein probeteil nichts wird und ich mich nicht ärgern muss wenn es für die tonne ist

ich bin ganz stolz,weil das shirt wirklich passt und nirgendwo falten zieht oder ähnliches...also für mein erstes projekt sitzt es echt klasse...

so jetzt muss ich noch ausschnitt irgendwie bearbeiten.

ich habe noch ein stück sehr elastisches jersey was ich nehmen könnte...

und meine frage nun:

wie gestalte ich den ausschnitt am besten?

mit welchem material und mit welchen stich soll ich es machen?

würde mich sehr freuen wenn hier jemand ist der mit einen guten rat geben kann...

PA110002.jpg.83aaaa219ada1908beea9c0b8f0f21a0.jpg

PA110003.jpg.5d99e0e744f49008417c4123fb6da93e.jpg

Bearbeitet von ösideutsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ösideutsche

    8

  • Andi

    3

  • Viola210

    2

  • Deimeline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja genau es geht ums einfassen...

eigentlich ist es egal...hauptsache ich finde eine gute idee die auch gut aussieht...

ich lass mich gerne inspirieren.....

und ich will ja demnächst noch mehr shirts machen,wenn ich sicher bin dass es auch klappt.....

aber es schaut gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme einfach einen Streifen Jersey . . . so ca. 5cm. Den Streifen an den schmalen Seiten zum Ring schliesen und dann der Länge nach zusammen klappen und bügeln. Ev. dann erst mal die offene Seite mit Zickzack oder noch besser mit der Overlock versäubern. Den Streifen ca. 2 - 3 cm kürzer schneiden wie den Umfang vom Halsausschnitt.Dann das ganze mit ein bisschen zug von rechts an den AUsschnitt stecken und fest nähen . . . fertig !

Wenn deine Maschine schöne Stiche macht ( meine machst's nicht :( ) kannst du das ganze von außen nochmal schmal absteppen.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich aus gedrückt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ösi,

 

und im einfachsten Falle kannst Du auch (falls vorhanden und/oder gewünscht) einen hübschen Wäschegummi nehmen.

Gearbeitet wird sowas ähnlich wie die Beschreibung mit dem Stoffstück erklärt.

 

Vielleicht eine der Farben oder ansonsten einfach weißen Wäschegummi.

 

Übrigens soooo schlimm finde ich den Stoff aber nun auch nicht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ösi,

 

und im einfachsten Falle kannst Du auch (falls vorhanden und/oder gewünscht) einen hübschen Wäschegummi nehmen.

Gearbeitet wird sowas ähnlich wie die Beschreibung mit dem Stoffstück erklärt.

 

Vielleicht eine der Farben oder ansonsten einfach weißen Wäschegummi.

 

Übrigens soooo schlimm finde ich den Stoff aber nun auch nicht.

 

Gruß

Helga

 

 

danke für den tipp...hab ich auch noch nie gesehen oder gehört...also dass mit dem wäschegummi.

 

naja die farbe bzw das muster von dem stoff ist schon sehr bunt.eigentlich ist der stoff echt von guter qualität und auch zum nähen prima,obwohl ich angst hatte jersey zu nähen....

aber ich persönlich würd mir daraus wohl eher einen schlafanzug oder ein nachthemd nähen...dafür fänd ich dens toff wiederum klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ein Shirt mit Rüschengummi eingefasst, das find ich auch nett ;)

ist mal was Anderes.....

 

gefällt mir sehr gut....

muss ich mal sehen ob ich auch so ein rüschengummi hier bekomme.....

werd ich sicher an einem meiner nächsten shirt projekte ausprobieren....sieht wirklich nett aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Streifen ca. 2 - 3 cm kürzer schneiden wie den Umfang vom Halsausschnitt.

Eine gute Faustregel ist: Halsumfang - 10%

 

Wenn deine Maschine schöne Stiche macht ( meine machst's nicht ) kannst du das ganze von außen nochmal schmal absteppen.

Warum denn nicht einfach mit Geradstich? Knapp an der Kante entlang, wenn der Halsausschnitt nicht gerade straff über den Kopf gezogen werden muss, reißt an nichts.

 

Was mir noch aufgefallen ist, (obwohl ich nicht weiß ob der Stoff dort gedehnt wurde) ich würde die Schulternaht zum Hals etwa 1,5 cm nach unten drehen. Der Halsausschnitt scheint jetzt etwas abzustehen, das legt sich auch mit Halsblende nicht ganz.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Warum denn nicht einfach mit Geradstich? Knapp an der Kante entlang, wenn der Halsausschnitt nicht gerade straff über den Kopf gezogen werden muss, reißt an nichts.

 

 

 

LG Brit

 

 

@ Brit

 

ich meine Gradstich - keine Zierstiche ! Aber meine Maschine macht einen unsauberen Gradstich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch meine Gradstich - keine Zierstiche ! Aber meine Maschine macht einen unsauberen Gradstich

ach sorry das hab ich irgendwie falsch gelesen. Menno das ja blöd, aber das hatte ich auch mal mit einer Maschine.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ösi,

 

och den Wäschegummi (Abschlussgummi) gibt es eigentlich in einem gutsortierten Fachgeschäft und/oder Kaufhaus mit Kurzwaren-Abteilung.

 

An diesen Rüschengummi den Deimeline verwendet hat, hab ich garnicht dran gedacht. Klar den gibt es ja auch noch. Sieht hübsch aus Deimeline!

 

Ösi, hier in der Galerie gab es häufig Shirts mit Gummieinfassung.

 

@Andi, Deine Maschine macht keinen schönen Gradstich? Oder verwechsele ich das? Nimm doch mal den 3Step-Zickzack-Stich* zum festnähen des Randes/der Kante/des Gummis.

 

*) Falls Du das nicht kennst, schau mit diesem Namen im Internet nach. Ich kann den Stich leider nicht herkopieren. *seufz*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt habe ich das shirt fertig gemacht.

habe dafür ein stück jersey zu einem ring genäht

genauso wie es hier gestanden ist...nämlich ein paar % kürzer als der ausschnitt.

dann habe ich es ein wenig mit spannung/zug angenäht.

die naht ist nicht perfekt geworden...also nicht ganz so exakt wie sie sein sollte...

aber ansionsten bin ich mit dem ergebnis zufrieden.

mein erstes shirt ist fertig,past auch noch und ich bin nicht verzweifelt beim nähen.

also werde ich jetzt den bestellten jersey für das nächste shirt in angriff nehmen.

vielen dank für eure netten tipps....ihr habt mir wirklich geholfen...

hier noch das bild vom ausschnitt

PA120001.jpg.3bab3d82d29d33668c8382a09984209d.jpg

fertig.jpg.c5136e8bcc415e8417227c5dc3ee1cd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ösi,

 

ist doch für das erste Shirt super geworden . . . mein erstes war nicht so toll :o

 

noch ein Tipp für's nächste :

 

wenn du den Streifen etwas schmaler schneidest liegt er besser am Hals an und die Naht aussen würde ich auf dem bunten Stoff machen. Also die innere Nahtzugabe nach unten bügeln und dann fest nähen.

Soll keine Kritik sein . . . nur ein Verbesserungsvorschlag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in irgendeinem video habe ich dass auch schonmal gesehen...

und beim nächsten shirt mache ich es auch so wie du es beschrieben hast...

ich bin dankbar für jede art von tipps und vorschlägen...

ich will ja was lernen.

und das nächste shirt wird auch eine andere farbe haben.....ich glaube es wird lila...hab hier noch netten jersey liegen den ich verarbeiten möchte...

ich war auch grade bei meiner nachbarin...die kann näh-mäßig jede menge....

sie findet mein shirt auch klasse und meint für das erste ist es allerbestens.

und da sie auch ptchwork macht habe ich natürlich auch mal direkt die bisher zusammen genähten dinge mitgenommen und mal gezeigt...

dann habe ich von ihr auch direkt mal vorschläge zur verbesserung und vereinfachung der arbeit bekommen.

freut mich...jetzt geht es direkt besser...

also immer wieder her mit vorschlägen..und vielen dank für die ,die ich schon bekommen habe und die mir geholfen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwillingsnadel habe ich noch nie ausprobiert...

aber irgendwann werd ich mich auch daran wagen.

ich habe am nähen soviel spaß mittlerweile.und ich hab ja noch viel vor.

also werd ich sicher alles irgendwann mal machen.....

und hier kann man sich jederzeit rat holen...frei nach dem motto:

es gibt keine doofen fragen...nur blöde antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...