Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe bei halsausschnitt zoela


sabineundemiliaundben

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich brauch hilfe.

ich habe jetzt ein probeshirt genäht, aber irgendwie passt mein körper nicht in diesen schnitt.

der halsausschnitt steht um die schultern rum ab. das bündchen habe ich sehr gedehnt, aber genau oben auf der schulter ist zuviel stoff da. wenn ich das shirt gaaanz weit runter ziehe siehts super aus, aber so kann ich ja nicht die ganze zeit rumlaufen:rolleyes:

 

kennt jemand das, ich weiß nicht wie ich den schnitt verändern soll.

wenn ich um den halsuasschnitt 1 cm zugebe wirds ja nicht automatisch enger, oder??

 

 

gruß sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabineundemiliaundben

    6

  • signatur

    2

  • skanna

    2

  • mosine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Ich würde dir ja gerne helfen, aber mit "zoela" kann ich nichts anfangen.Wie du vielleicht auch gesehen hast, haben schon einige deinen Beitrag gelesen und können sich wahrscheinlich auch nichts daruntr vorstellen.

Könntest du bitte den Schnitt hier zeigen oder zumindestens von wem und in welchem Heft der Schnitt ist.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Zoela ist ein Raglan-Shirt von Farbenmix.

 

Ich denke sehrwohl das viele mit dem Namen etwas anfangen können, vielleicht aber bei dem Problem nicht helfen können.

 

Ein Foto sagt mehr, als 1000 Worte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab Zoela zwar auch schon genäht aber wo da wie auf der Schulter zu viel sein könnte, kann ich mir so leider auch nicht vorstellen weil ich bei meiner den Ausschnitt sicher nicht runterziehen könnte???

 

Also warte ich dann auch mal aufs Foto um es nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

kenne den Schnitt mit diesem Namen auch nicht, aber wenn bei einem Oberteil der Halsausschnitt 'Richtung Ohren wandert', dann stimmen Schulternähte/-führung und Schulter nicht zusammen. Die Schulter ist gerader als das Teil an dieser Stelle bzw. verläuft das Teil abfallender, als die Schulter tatsächlich verläuft.

Dazu fallen mir zwei Dinge ein: Schnitt muß an der Schulterlinie begradigt werden.

oder: Halsauschnitt ist an den Seiten der Rundung überdehnt, so daß sich Mehrlänge ergibt, die nach oben wegsteht.

WAS es ist, würde eine erneute Schnittauflage klären können.

Wie dem auch sei, die Schulterlinie gehört wohl so oder so überarbeitet, WIE weiß man erst nach der Schnittüberprüfung.:)

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt schon hundermal genäht. Wenn du ihn runter ziehen müsstest, damit er sitzt, ist er vielleicht zu klein? Oder die Ranglanärmel falsch rum angenäht? :( Kann alles passieren. Am besten wirklich mal mit Foto, dann kann dir eher geholfen werden.

 

Halsauschnitt überdehnen ist auch oft ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal, den Halsausschnitt ohne NZG zuzuschneiden, bei mir sitzt er auch erst dann richtig, sonst habe ich auch zu viel Stoff an den Schultern.

 

LG

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

bei den 'Zoelas' für mich und meine Schwester habe ich hinten an den Schultern / am Halsausschnitt ein wenig Stoff weggenommen (also: Raglannähte geschlossen und dann geschnitten)-

weil da tatsächlich 'zuviel Stoff' war. Der Halsausschnitt ist sozusagen hinten zu hoch. Ich habe das nach Gefühl gemacht, erstmal ca. 1 cm max. weggenommen (zwischen den Raglannähten auf den Schultern angefangen ) und dann nochmal anprobiert.

Ohne diese Änderung 'buckelte' das Shirt hinten an den Schultern.

 

Hilft dir das weiter?

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zoela 2mal genäht und den Schnitt mit einem "nie wieder" :( versehen, obwohl ich ansonsten totaler Fan der farbenmix-Schnitte bin und noch nie Passformprobleme hatte. (Habe sicher schon 20 farbenmis für Kids und Frauen, schmale und querschlanke genäht!!) :o

 

Mich hat es also nicht doll gewundert, dass bei anderen Zoelas auch der Ausschnitt absteht. (Bei mir steht er deutlich ab, dafür ist mir der "Rest" gefühlsmäßig zu eng)

 

Danke für die Beiträge, die zu helfen versuchen. :hug:

 

Kann es sein, dass es bei diesem Schnitt in den kleinen Größen eher mal ein Prob gibt?

 

Ich werde es vielleicht doch noch EINmal probieren, wenn mir jemand hier Mut macht, der ebenfalls Gr 36 trägt es gut hingekriegt hat.

Ich würde lieber eine Nr größer für mich wählen, denn ich mag es nicht wirklich hauteng - nur figurbetont.

 

FRAGE: Falls ich also ca GR 38 statt 36 zuschneide, muss ich dann erst recht hinten am Halsauschnitt und evtl. auch an den hinteren Armteilen etwas die Länge kürzen?

 

Danke für weitere Hilfen zu Zoela! Margareta :schneider:

 

vielfarbig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallo Margareta,

 

mit dem Ausschnitt hab ich bei Größe 36 kein Problem gehabt.

 

Allerdings sitzt das Shirt nicht richtig hauteng und erinnert mich manches mal an ein Schlafanzugs-Oberteil. Ich muss wohl noch ein bißchen am Schnitt verändern damit es gut sitzt, aber der Ausschnitt ist gut so wie er ist...

 

 

Zoela2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich habe ich es gechafft, mit hilfe meins mannes:rolleyes:, das bild hochzuladen.

 

ich habe zuviel stoff an den schultern und zuwenig stoff unter den achseln.heul

 

 

gruß sabine

IMG_5190.JPG.a41f624a1b7f2b102507572a400589bb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nähe gerade auch dieses Sweatshirt, als erstes Übungsstück auf meiner neuen (gebrauchten) Coverlock/Overlock-Maschine. Ist schon bis auf die Säume (Problem) fertig. Als Einfass-Streifen für den Halsausschnitt habe ich Bündchenware genommen, da sich das Sweatshirtmaterial nicht genug dehnte. Der Ausschnitt liegt sehr gut an.

 

Ich glaube, dieser Sweatshirtschnitt wird noch öfter genäht von mir, weil es eine sehr gute Passform hat.

 

Viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren.

 

Else

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
endlich habe ich es gechafft, mit hilfe meins mannes:rolleyes:, das bild hochzuladen.

 

ich habe zuviel stoff an den schultern und zuwenig stoff unter den achseln.heul

 

 

gruß sabine

 

 

Kann es sein, das das Shirt im Brust-Bereich zu klein ist und deshalt hochrutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Für mich sieht es so aus, als wäre das Halsbündchen viel zu lang. Wenn du das kürzer machst - vor allem über den Raglanärmeln - sollte es besser aussehen.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich hatte die gleichen Probleme wie du und auch für mich ist der Schnitt ein "nie-wieder-nähen-Schnitt. Ein wenig bekam ich die Probleme damit in den Griff, dass ich alle 4 Raglannähte oben enger zulaufen ließ (jeweils ca. 1cm) allerdings ist das Shirt dann immer noch an den Unterarmen zu eng. Ich nehme mittlerweile schon lange den Shelby-Schnitt. Der passt mir super und ich ärgere mich nicht mehr.

 

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube tatsächlich, dieser Stoff ist auch ein wenig das Problem. :( Ist es bi-elastischer Jersey? Zu eng ist er definitiv nicht, eher viel zu weit! Eine Nummer kleiner wäre vielleicht schon besser. Und das Halsbündchen ist viel zu lang. Die Angaben im Schnitt stimmen immer nur in etwa, man muss das mit dem eigenen Jersey abmessen. Dazu legt man das Shirt doppelt auf die Hälfte, also der linke Ärmel sozuagen oben und der rechte unten. Dann nimmt man das Bündchen doppelt und die Seite die im Stoffbruch ist legt man an den Vorderen Ausschnitt an. Dann das Bündchen gedehnt am Ausschnitt entlang abmessen. In den Kurven etwas mehr dehnen. Insgesamt ist das Halsbündchen etwa 20 Prozent weniger lang als der Ausschnitt. Dann den Rest vom Bündchen abschneiden und die offenen Enden zusammen nähen. Jetzt den T-Shirt Ausschnitt und auch das Halsbündchen vierteln, jeweils mit Stecknadeln den Punkt markieren und dann annähen.

 

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich habe ich es gechafft, mit hilfe meins mannes:rolleyes:, das bild hochzuladen.

 

ich habe zuviel stoff an den schultern und zuwenig stoff unter den achseln.heul

 

 

gruß sabine

 

bitte lies ab beitrag 8:

Zoela Schnitt von Farbenmix - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

wenn du dich weiter mit dem schnitt vergnügen willst, gib in die suche zoela ein.

 

zuviel an den schultern beseitigst du indem du das bündchen abtrennst und das zuviel an den schultern - zum hals hin - wegnimmst.

ich würde zuerst an dem zuwenig unter den armen arbeiten.

 

viel erfolg

signatur

 

ps

ich habe zoela in S noch immer nicht genäht. inzwischen ist onion mein favorit. da nähe ich kein bündchen an, sondern klappe nach innen, bügeln, heften/reihen, covern/zwillingsnaht.

shelby mag ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab jetzt noch einsgenäht und einige eurer tipsbefolgt.

 

- halsausschnitt ohne nahtzugabe

- und weil trotzdem furchtbar einfach immer ein stück an den 4 raglannähten enger genäht

(mind 6 cm mussten weichen. jetz it der ausschnitt kein u-boot ausschnitt mehr und am hals anliegend

 

- halsbündchen verschiebe ich, da ich eine gebraucht overlock bekomme :D

-aber die armauschnitte ,wie bekomme ich die weiter?????:confused:

 

ich mag nicht schon wieder geld für1!!!! schnitt ausgeben, wo ich doch mind. 40 burda hefte habe. allerdings it in keiner ein raglanschnitt.

 

ach ja, der jersey ist ein bischen elastisch, aber nicht suuper elastisch. werde das halsbünchen jetzt mit bündchenstoff machen.

 

danke für die vielen vielen antworten,das motiviert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da probiere ich mal au... . ..ieht nicht komliziert au...

( mein ... funktioniert nicht mehr)

 

viele gruße ...abine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( mein ... funktioniert nicht mehr)

 

;) Ich dachte erst *na? gestern spät geworden?* :D

Vielleicht hat sich nur das "Häubchen" gelockert/verklemmt. Bei mir war auch mal das *i* locker.

 

Viel Erfolg mit Deiner *Zoela*. Mit den Schnitten für Erwachsene hat Farbenmix wohl Passprobleme. Die *Svea* ist auch so ein Teil -> sehr schöner Schnitt, aber fast jede Frau muss ihn ändern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Versuch doch mal, die S-Taste mit einem kleinen Schaubenziehen abzumachen, vielleicht hat sich ein Krümel darunter verirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sssssssssssssssssssssssssssssssSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSssssssssssssssssssssssssssssssssssSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen