Zum Inhalt springen

Partner

Schreibblock mit Stoff bekleben


iosefa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meinen Schreibblock mit Stoff bekleben, damit's schöner aussieht :) , soll aber auch stabiler werden dadurch.

 

Womit kleben??

 

Hat jemand Erfahrung mit der Verbindung Papier - Stoff?

Ich möchte den Stoff vollflächig verkleben, es soll aber nicht durchschlagen oder fleckig werden.

Vor Sprühkleber scheu ich ein wenig zurück, ich reagier gern allergisch auf alles, was so fein durch die Luft nebelt.

Könnte auch so'n Klebevlies für's Applizieren gehen?

 

Hoffentlich wisst ihr Rat, denn Stoff muss sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    3

  • minimel

    2

  • Knappkantig

    1

  • mascha333

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen

 

also ich weiß nicht genau was du für einen Schreibblock meinst so ein Ringblätter Block oder so eine ganze Mappe Art Aktenordner?!

 

Ich würde vieleicht den Kleber flüssig nehmen und ihn gut verteilen und glatt ziehen damit er eben nicht durchweicht. Vliesofix ist aber denke ich mir mal auch keine schlechte idee was ist das den für Stoff??? Fell??? Weil bei Fell kannst du ruhig kleber benutzen da siehst du den kleber nämlich nicht durch als Flecken.

 

Also viel spaß beim ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal, ob Du irgendwo Buchbinderleim bekommen kannst. Wenn nicht, ist Weißleim für Holz die nächstbessere Möglichkeit.

Allerdings bringt das Verleimen von Stoff und Pappe eine gewisse Spannung ins Spiel. Um ein Verziehen der Pappe zu verhindern, darfst Du keine zu dünne Pappe nehmen.

Graupappe, die sonst als Rückwand für Bilderrahmen benutzt wird, wäre eine gute Möglickeit.

Und darauf leimst Du dann den Block. Also eigentlich wie ein Sandwich.... ;)

 

Viel Spaß und einen schönen Abend,

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe zuhause einen Lack+Leim ( Art Potch ) aus dem Hobbyladen für Servierttentechnik. Der klebt wirklich alles (hab ich auch schon Zweckentfremdet und Holz geleimt)trocknet schnell, und ist mit einem Pinsel wunderbar aufzutragen

 

Liebe Grüße

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke für die Tipps.

 

Ich mein so einen Spiral-Block. Ich will mich am WE über meine Restekiste hermachen, weiß also noch gar nicht genau, ob dünner oder dicker Stoff.

 

@ zamba:

meinst du das Klebeband nur am Rand? Wird dann die Mitte nicht labberig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich grad beim Schreiben ein bisschen getrödelt und schon waren noch zwei Tipps da.

 

Ich hab auch schon dran gedacht, eine zweite Pappe dazu zu nehmen, dann wird das ganze ja stabiler und ich kann neu anfangen, wenn ich's nicht gleich hinkrieg ohne Flecken und Beulen. Holzleim hab ich auch immer da.

 

Ich dachte auch, ich hätte so einen Servietten-Leim, aber da steht "Patio-Paint" drauf. Ich weiß gar nicht mehr, was das ist und wofür ich das mal gekauft hab :confused:

 

Ich werd mal experimentieren.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Buchbinder nehmen Leinen, dass auf der Rückseite mit Papier beschichtet ist, so dass nichts durchschlägt. Man kann das auch selbst herstellen, indem man ein Papier dünn bestreicht, wartet, bis der Leim etwas angetrocknet ist (den Zeitpunkt abzupassen ist bei dem schnelltrocknenden Buchbinderleim allerdings nicht einfach) und klebt dann das Leinen drauf. Anschliessend kann man alles mögliche damit bekleben, ohne dass etwas durchdrückt.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, daher alles nur theoretisch, sollte aber funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt etwas auf die Dicke und das Material des Blocks an. Ist es dickerer Karton, dann nehme ich Vliesofix oder Steam-a-Seam. Keine Schmiererei, einfach auf den Stoff bügeln und dann auf den Karton, ähnlich wie man früher die Schulbücher eingebunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stoffe gibt es im Bastelladen so etwas Ähnliches wie Serviettenkleber, die haben ja inzwischen für jedes Material einen speziellen Kleber entwickelt.

Normalen Serviettenkleber würde ich nicht nehmen.

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe schon Pappschachteln mit Stoff überzogen, habe dazu Tapetenkleister für Textiltapeten verwendet. Damit hatte ich auch keine Flecken und es riecht fast nicht. Den Rest vom angerührten Kleister kann man gut in verschließbaren Gläsern aufheben, wenn man mal spontan was überziehen möchte.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...