Zum Inhalt springen

Partner

Hose mit Gummizug zu weit?


mj1999

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir, einem Anfänger genau erklären, wie ich eine Hose mit Gummigzug (Burda Schnitt 8108) enger mach?:schneider: Das Gummi ist einfach zu locker, obwohl ich meinen Umfang so gemessen habe, das die Hose nicht zu locker sitzt... :confused: :mad:

 

Ich habe die Größe 60 genommen, weil 58 zu klein war, da dachte ich, als Anfänger, Gr. 60 muss dir passen... :rolleyes:

 

Jetzt habe das Gummi eingenäht und die Hose ist zu locker und am Po viel zu weit :confused: ? Die Länge kommt hin, muss nur noch umnähen, aber oben herum?

 

Was mach ich jetzt? :confused:

 

LG

Maaboo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mj1999

    3

  • Ingriiid

    2

  • nowak

    1

  • emily

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maabo,

paßt denn die Schrittlänge? Wenn ja, dann würde ich erstmal an den Seitennähten jeweils 1-2 cm wegnehmen. Bei 1cm wird die Hose insgesamt 4 cm enger, bei 2 cm wird sie 8 cm enger.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingriid,

 

das würde gehen, die Hosenbeine sind weit genug. Nur, wenn ich außen 1-2 cm abnähen, auf beiden Seiten, wie mach ich das dann, wenn ich oben am Gummibund angekommen bin? :confused:

Muss ich die Innennähte auch 1 - 2 cm abnähen? :confused:

Nähe ich den Bund mit ab? 1 - 2 cm ab? :rolleyes:

 

LG

Maaboo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gummibund wirst du wohl erst noch mal aufmachen müssen und dann neu nähen. :o

 

Eine Gummizughose muß in der Taille immer mindestens so weit sein, wie der Hüftumfang (bzw die dickste Stelle), sonst kannst du sie nicht mehr anziehen.

Du kannst die gewünschten 1-2 cm auch erst mal heften, dann gucken ob die Hose noch über den Po geht und anschließend richtig abnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaboo,

so wie Marion (Nowak) es beschrieben hat. Die Innenähte nicht abnähen, sonst stimmt die Schrittlänge (also zwischen den Beinen durch) nicht mehr.

Gruß und viel Erfolg,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maaboo!

 

Wenn ich dich recht verstanden habe, ist schon allein der Gummibund zu locker...

 

Der Gummi muss auf jeden Fall so lang (bzw. kurz) sein, dass er wenn er um deine

Taille liegt, leicht gedehnt ist.

 

Hast du den Gummi rings herum abgesteppt? Wenn man hier z. B. einen zu engen

Stich nimmt, kann sich der Gummi nicht mehr zusammenziehen und der Bund ist zu weit.

 

Abhilfe kann schaffen, dass du einen sehr langen Stich nimmst. Oder aber nicht rings

herum abnähst, sondern nur an einigen Stellen senkrecht zum Bund (also z. B. vorne,

hinten und an den Seitennähten). Das verhindert, dass sich der Gummi verdreht,

aber er kann sich besser zusammenziehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man

den Stoff vorher gleichmäßig verteilt.

 

Möglicherweise ist aber auch der Gummi selber schon nicht fest genug. Ich hatte auch

mal so einen Kandidaten, der wurde einfach immer zu locker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...