Zum Inhalt springen

Partner

Weste nach Bumo


wildzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleissigen Näherinnen (und Näher)

 

Da ja wohl laut Umfrage Westen an der Reihe sind (und ich auch dafür gestimmt habe) fange ich mal an. Der Beitrag Kann ja wenn der Monat angelegt ist bitte dahin verschoben werden.

 

Ich schleiche ja die ganze Zeit (so in Katalogen) um die neuen modernen kleinen Westchen rum. Hätte ja unbedingt gerne eine (obwohl ich noch nicht mal weiß ob's mir dann an mir gefällt und ich sie auch anziehe). Na ja, und da dachte ich so: nähe ich mir halt mal eine. Nur, was für ein Schnitt?? Heute mittag dann habe ich ein wenig in der Galerie gestöbert, eher nach einer inspirativen Idee für einen Mantel, oder Jacke, und da war's!!! Die Jacke wegen der ich mir eigentlich diese Bumo gekauft hatte (jedoch noch nicht genäht) einfach zur Weste umgearbeitet. Also, hier Weste nach Bumo 3/07 Mod. 113:

http://www.burdamode.com/113_Kurzjacke,1270777-1463237-1475147-1475149-1475168-1475232,deDE.html

 

Habe also auch gleich die nötigen Schnitteile kopiert und schon mal wahrscheinliche Änderungen in rot eingezeichnet. Als Stoff nehme ich einen schwarzblauen Stretch Jeansstoff den ich hier noch als Rest rumliegen habe.

 

Schon gleich zugeschnitten und (ganz ausnahmsweise, bin nämlich was das angeht oberfaul) mal geheftet, da klar war die Armausschnitte müssen angepasst werden. Nach der Anprobe würde ich sagen ich glaube ich werde doch öfter mal die Zeit aufwenden und heften (ist ja dann eher zeitsparend als wenn man wieder Nähte auftrennt und rummurkst ...). Noch ein paar kleine Änderungen am lebenden Modell (Fettabsaugung und Brustlifting) und sie passt!

 

Die Änderungen die nötig waren nochmal aufgezeigt; und dann gleich versäubert. Wahrscheinlich werde ich die Weste komplett mit irgendeinem Stoff verstürzen. Hab in meinem Fundus aber keinen passenden gefunden. Muss aber morgen eh los noch anderen Stoff besorgen dann schaue ich mal ob ich was passendes finde. So, jetzt gehe ich mal zusammennähen.

 

Viele Grüße

Sabrina

stoff1.JPG.efde5617516352f418aa504884a0cd44.JPG

schnitt1.JPG.f2778c8ad541f0e2d2706c072e1e1d58.JPG

schnitt2.jpg.4ff0a22742650f69d980d34dd48e8e1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildzeit

    4

  • 3kids

    2

  • hebika

    1

  • haa1959

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Sabrina,

 

aus dem gleichen Grund hab ich mir die Burda auch gekauft. Die Jacke sieht als Weste bestimmt auch toll aus. Dein Stoff gefällt mir auch sehr gut. Bin gespannt wie es weitergeht.

 

liebe grüße

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

ich finde die jacke als Jacke super, also bin ich gespannt auf die Weste.

Aber eine Frage habe ich noch: Was hast Du geheftet, um zu sehen ob der Schnitt passt?? Der Stoff liegt ja noch als Ganzes vor, oder?:confused:

 

Vielleicht hast Du ja zwischendurch kurz Zeit mit zu antworten, da die Weste, die ich mir nähhen möchte, auch noch als ganzes Stoffstück hier rumliegt.

 

Schönen Abend wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, als ich das alles geschrieben habe war der Stoff schon zugeschnitten und den habe ich auch geheftet. Da war ich wohl etwas undeutlich (ich war so im WestenWahn das ich nicht mehr wusste was ich schrieb).

 

Inzwischen habe ich das Teil zusammengenäht und da ich es etwas langweilig fand, habe ich wie in der Burda die vorderen und rückwärtigen Teilungsnähte mit silbernem Garn im ZickZack Stich abgesteppt. Sieht ganz gut aus (allerdings au dem Foto gar nicht zu sehen).

 

Auf so wie sie letztendlich aussehen wird bin ich auch gespannt. Auf jeden Fall wird sie knackig (vielleicht das nächste Mal eine halbe Nr. größer ...), deshalb überlege ich wie ich sie füttere. Wenn ich sie auf Klamotten ziehen will fände ich Futtertaft schön, dann klebt nichts. Wenn ich sie im Sommer pur anziehen möchte wäre Baumwolle angenehmer. Mal sehen. Hier noch ein Bild vom momentanen Status.

 

Viele Grüße

Sabrina

weste2.jpg.733ed90fa778230b67310cf93f3a3f2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat sich in letzter Zeit ein Bäuchlein angefuttert und dieses gestern sehr perfekt mit einer ähnlichen Weste getarnt. Seit dem geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, ob das auch was für mich wäre. Mein Bäuchlein ist eher ohne "lein" aber mit dem Balkon drüber wirkt es dann doch wieder "lein" - daher meine Frage:

wie sieht sowas mit einer enormen Oberweite aus?

 

Die Weste könnte die Massen dann je noch etwas zusätzlich zusammen halten und "vorzeigen"..., dachte ich mir

 

Was meint ihr?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen dass dies auch ein Grund ist warum ich mir dachte ich nähe so eine Weste. Bringt oben die Üppigkeit schön zur Geltung und lenkt vom "darunter" ab.

Mal sehn ob's klappt.

 

VG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Jacke hatte ich mir genäht und ich liebe und trage sie sehr gerne.

Bin deshalb gespannt, wie sie als Weste aussieht, dann könnte ich ja ....

 

viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen dass dies auch ein Grund ist warum ich mir dachte ich nähe so eine Weste. Bringt oben die Üppigkeit schön zur Geltung und lenkt vom "darunter" ab.

Mal sehn ob's klappt.

Dann hoffe ich mal, dass wir das gute Stück hier auch mit Inhalt zu sehen bekommen - bitte!!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

die Weste würde ich mir auch gerne nähen! Habe sogar schon mal Stoff dazu rumliegen, aber bin nicht sicher ob es doch nicht etwas zu dünn ist :confused: (ist eine eher dünnere aber doch noch mit etwas Halt bestickte BW). Bin ganze Zeit am überlegen ob ich ein anderes Stoff nehmen soll für die Jacke oder doch noch mit diesem Stoff probieren... Aber machen möchte ich diese auf jeden Fall :D

 

Bin sehr gespannt auf deine Fortschritte :)

Liebe Grüsse

Halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Jacke genäht. Den Schnitt für eine Weste zu benutzen ist eine gute Idee. Ich bin gespannt, wie es weitergehtund wünsche gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich einen Futterstoff gefunden habe, diesen gleich gewaschen und getrocknet und heute dann vernäht habe, ist die Weste nun soweit fertig das nur noch Knöpfe und Knopflöcher fehlen. Vielleicht steppe ich noch die Armausschnitte ab, aber das weiß ich noch nicht. Zum Nähen habe ich jetzt keine Lust mehr, mir tut der Rücken weh!

Hier soweit noch ein Bild, und wenn sie ganz fertig ist (und passt, das habe ich gar nicht mehr probiert) und mir dann auch noch an mir gefällt, gibt es auch ein Bild mit Lebendmodell!

VG Sabrina

weste3.jpg.f489063bb2c25fbb9465526cd8f49889.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Sabrina,

also Deine Idee, aus einer Jacke eine Weste zu nähen, ist wirklich toll! Plötzlich sehe ich in allen BUMO "lauter pfiffige Westen". Dein Werk gefällt mir sehr gut, ich werde mir diese "Jackenweste" auch nähen. Tausend Dank für Deine Idee. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...